DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudentenjobsStudentenjobs

Studiengerechter Nebenjob notwendig?

Autor
Beitrag
hansschnell

Studiengerechter Nebenjob notwendig?

Hallo,

Welchen Tipp habt ihr bezüglich Nebenjob.
Auf der einen Seite ist ja Flexibilität wichtig und auf der anderen Seite kommt man ja mit einer Kellnerstelle nicht weit denke ich nach dem Studium?

Wie wichtig ist ein Nebenjob bzw. ein Studienrelevanter Job?
Oder reicht es nach dem Studium (Bachelor) nach einem Praktikum ausschau zu halten bzw. Nach dem Master?

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Studiengerechter Nebenjob notwendig?

Wenn man Geld braucht, dann kann man sich nicht viel Gedanken machen, was jetzt toll im Lebenslauf aussieht oder nicht.

Aber grundsätzlich sind Hiwi-Jobs an der Uni und Werkstudentenjobs natürlich zu empfehlen, da man hier in der Regel auch sehr flexibel arbeiten kann. D.h. weniger Stunden während der Prüfungszeit, und auch sonst mal spontane Änderungen ist hier einfacher als beim Kellnern.

Ich hab im Studium Schicht bei einem Autozulieferer gearbeitet. Ein ultra stupider und langweiloger Job. Aber gut bezahlt. Und darum ging es!

antworten
hansschnell

Re: Studiengerechter Nebenjob notwendig?

Der Job beim Autozulieferer ist stupide?
Wie bist du zu dem Job gekommen und was für einen Stundenlohn hattest du?

antworten
philipp89

Re: Studiengerechter Nebenjob notwendig?

Ich denke zu dieser Frage kann man keine pauschale Aussage treffen und es hängt stark vom Einzelfall ab.

Bist du noch im Studium oder hast dein Studium schon abgeschlossen? Hast du in den Semesterferien weitestgehend frei und unter dem Semester keine Zeit? Welche Job-Perspektiven bietet dein Studium dir? Wie ist deine generelle zeitliche Belastung während des Studiums

Ich habe beispielsweise gegen Ende des Studiums mir einfach Geld geliehen, damit sich das Studium durchs Arbeiten sonst in die Länge gezogen hätte. Auf der anderen Seite wusste ich jedoch auch, dass mir mein Studium sehr gute Perspektiven bietet. Wenn du jedoch ausreichend Zeit während des Studiums hast, bildet ein Job sicherlich eine gesunde Abwechslung und soweit die Arbeit Bezug zu deinem Studium hat, kann es auch sehr bereichernd sein, ganz abgesehen davon, dass es auch gut im Lebenslauf aussieht.

antworten

Artikel zu Studentenjobs

Studentenjob 4.0: Das Jobben per App

Ein im Schneidersitz sitzender Mann mit Brille auf einem Gitter hält eine Handy in der Hand und neben ihm steht eine Tasche.

Der Studentenjob per App ist da. Energiediscounter eprimo ermöglicht Studenten mit seiner nerdoo-App eine neue Art von Nebenjob. Mit der Wechsel-App für Stromanbieter werden Studierende zu Stromtarif-Beratern und Studienkollegen zu Neukunden. Der "Studentenjob 4.0" bringt bei jedem Wechsel in einen Stromtarif von eprimo 50 Euro Vermittlerprovision. Hinzu kommt eine vom neuen Stromtarif abhängige Wechselprämie von bis zu 250 Euro und je nach PLZ und Verbrauch auch mehr. Wie funktioniert die nerdoo-App und was müssen Studenten beim Jobben per App beachten?

Absichern mit Studentenjob: Wie sinnvoll sind Krankenversicherung, Vermögensaufbau und Absicherung?

Studentenjob im Cafe als Kellner

Spätestens mit Beginn des ersten Semesters wird nicht nur das Lernen an sich wichtig, sondern auch die finanzielle Absicherung und die Finanzierung des Studiums. Schnell tauchen Fragen auf wie: Kann ich mir als Student eine Krankenversicherung leisten? Wie sieht es mit dem Zuverdienst und mit einer Absicherung im Fall von Krankheit aus? Und lohnt es sich, wenn ich jetzt schon Geld für später zurücklege? Der folgende Beitrag liefert Antworten für jene, die sich im Studium etwas dazuverdienen und das Geld sinnvoll nutzen möchten.

Das sind die besten Nebenverdienste im Studium

Das Bild zeigt einen Studenten beim Fotografieren.

Mehr als 3 Millionen Deutsche gehen neben ihrem Hauptberuf einem Nebenjob nach. Das liegt wohl auch daran, dass es noch nie so einfach war, nebenbei etwas Geld zu verdienen.

Ungewöhnlich: 4 Studentenjobs der etwas anderen Art

Studentenjob Sargträger: Rote Rosen liegen auf einer weißen Decke auf einem Sarg..

Das Studentenleben ist ein teurer Spaß. Wer nicht gerade das Glück hat, gleich um die Ecke studieren zu können oder gar eine Weile im Ausland verbringen will, der kommt nicht um einen Studentenjob herum, um sein Studium zu finanzieren. Es muss aber nicht immer ein Klassiker wie Kellnern, Nachhilfe geben oder Flyer verteilen sein.

Studentenjob-Vermittlung »JOBRUF«

Screenshot Homepage jobruf.de

Die Studentenjob-Vermittlung JOBRUF vermittelt qualifizierte studentische Aushilfen an Unternehmen und Privathaushalte. Der gesamte Service von JOBRUF ist für Studenten kostenfrei. 

Die beliebtesten Studentenjobs: Büro und Theke statt Strandurlaub

Ein Mann und eine Frau hinter einer Kaffeetheke.

Über die Hälfte der Studierenden arbeitet laut der Studentenbefragung »unicensus10« während des Semesters mehr als fünf Stunden pro Woche. Gastronomie und Büro-Jobs liegen dabei

Jobben im Studium 1: Jobmöglichkeiten

Jobben im Studium 1, 2, 3, 4, 5

Wer neben dem Studium jobbt, muss einiges beachten, damit die Abzüge so gering wie möglich bleiben.

Jobben im Studium 2: Unselbstständige/selbstständige Arbeit

Jobben im Studium 1, 2, 3, 4, 5

Wer neben dem Studium jobbt, muss einiges beachten, damit die Abzüge so gering wie möglich bleiben.

Jobben im Studium 4: Jobquelle Gastronomie

Jobben im Studium 1, 2, 3, 4, 5

Die Gastronomie bietet ein breites Feld, in dem Studis nebenher arbeiten können.

Jobben im Studium 5: Vom Arbeitsamt zum Ballermann

Jobben im Studium 1, 2, 3, 4, 5

Ungeahnte Konditionen bei einem etwas anderen Nebenjob

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Antworten auf Studiengerechter Nebenjob notwendig?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Studentenjobs

Weitere Themen aus Studentenjobs