DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudentenjobsMinijob

Stundenlohn Minijob

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

wenn er im laufhaus steht und vor mc doof meint er :D

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Vollzeit

wie hoch ist der mindeslohn in einer mensa küche?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Für 5? würde ich auch nicht mehr arbeiten.Ich habe vor 13Jhr.als Küchehilfe schon 10 Mark.bekommen.Z.ZT.gehe ich putzen für 8.82 Tariflohn die Stunde.Also 7?sollten schon das Mindeste sein.Ausbeuten müssen wir uns alle nicht lassen,auch die nicht ,die hier schimpfen,wenn einer nicht mit 5 od.6? pro Stunde zufrieden ist.Ich arbeite ja noch zusatzlich zu meinem Hauptberuf (120 Std.monatl.)um Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen u.nicht um meien Freizeit totzuschlagen.Verkauft euch nicht unter Wert!!! LG u.viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich arbeite als Verpacker in Hessen bei einer Fleischerei und bekomme 8?/Std.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

wer das eine will, muß das andere mögen! Bei einem "gut besuchten" cafe machst du das gro am trinkgeld. Wenn es sehr gut besucht ist kannst du von ca. 40 Eur pro Servicekraft in abhängigkeit von der Tageszeit und der Zielgruppe ausgehen auf 10 Std. gerechnet ergiebt das 9 Eur./Std das ist bei uns (Berlin) ein top verdienst in der Gastronomie

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich arbeite im BowlingCenter bekomme = 6? die Stunde
im Toom Baumarkt als Warenverräumer = 6,70? die stunde
Zeitarbeitsfirma = 7,89? die Stunde

Das ist doch ausbeuterei

( Land Niedersachsen )

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

9?/std in ner bibliothek :))

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich würde ja immer hiwijobs empfehlen.

  1. sehr gut für den lebenslauf, 2. ~9,50/h brutto + weihnachtsgeld (man is ja im öd beschäftigt :) )
antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

So ist es, HiWi in der Schweiz, 22? netto bei vollflexiblen Arbeitszeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hab auch ne Frage. bzw. würd gern euere Meinung hören.

Verdiene zur Zeit 7,50?/Std. netto als Verkäuferin in der Nahrungsmittelbranche in München (arbeite dort als Teilzeit fast ein Jahr). Die Aushilfen dort verdienen genauso viel. Ich arbeite meistens auch samstag und manchmal bis 22:00 Uhr.

Ist der Verdienst gerechtfertigt oder doch zu wenig? Meine Kollegin und Freunde denken, dass es die totale Ausnutzerei ist. Ich komme ursprünglich nicht aus München, darum weiß ich auch nicht, was ich als Verdienst erwarten könnte.

Würde mich über eure Meinungen freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Da Montag - Samstag Werktage sind, wirst du da keine gesonderten Zulagen geltend machen können, jedoch muss ab 20 Uhr ein Nachtzuschlag gezahlt werden. In deinem Fall von 20 - 22 Uhr. Die Frage ist, ob man als Teilzeitarbeiter in einer Art Tarifvertrag steckt, wenn ja den einfach mal durchlesen bzw bei der Gewerkschaft nachfragen. Alle großen Handelsketten haben eine Gewerkschaft. Netto 7,50 find ich allerdings als Verdienst ok. War selbst als "Ossi" ^^ einige Jahre in München arbeiten, viele von dort haben völlig überzogene Gehaltsvorstellungen. Wären die 7,50 Brutto, wäre es etwas anderes. Denke mal die Obergrenze wären vielleicht 8 Euro Netto die Stunde, weil du ja auch schon eine Weile dabei bist. Ich hatte damals 9,5 Euro die Stunde Netto, allerdings als Facharbeiter in der Chemiebranche (Vollzeitjob), von daher find ich 7,5 Euro ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ich habe da mal n frag ich arbeite jetzt seit ca. 1 Woche in einem Bistro Caffee der Gemeinde Dornum bin noch relative ungelernt denke aber das ich beschissen werde undzwar ich bin (muss) immer von 12 Uhr da sei biss open end das kann auch mal 23 uhr sein
bekam da erst 4,50 ? die stunde doch wurden mir abend dann immer irgendwelche 19% abgezogen wofür ka :)
naja und als die erste woche umwahr wurde der lohn auf 5? erhöt :DDD
muss imemr da sein habe keinen einzigen freien tag im monat!!!

Tag aufteilung :
12 Uhr Arbeietsbeginn
14 Uhr kommt der Erste Kunde so ca. doch diese Zwei stunden die ich dan da rumsitze bekome ich ja nicht bezahlt muss aber da sein
14:30 Uhr wieder Pause xD 1 Stunde auch nicht bezahlt
naja ...

DA komme ich von so ca. 11 Stunden Anwesenheit auch nur so ca. 5-6 Stunden Bezahlt da ich ja nur rumsitzen kann!!!

Achja (400? Basis) Minijob

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich hab gestern endlich einen Minijob gefunden...allerdings
find ich den Stundenlohn sehr mager...es handelt sich um
einen Getränkemarkt, sie bezahlen ca 5 ¤/Stunde. Die Dame an
der Kasse hat zu mir gesagt man käme ca. auf 40 Std./Monat
und das käme in etwa auf 200 ¤.

Was haltet ihr davon? Findet ihr das auch mager oder hab ich
einfach eine Traumvorstellung von guter Bezahlung?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Tret deinen Boss in den Hintern und geh. Das ist Ausbeute. Falls du als Student versichert bist, dann darfst du eh nur maximal 20 Stunden die Woche arbeiten. 5 Euro sind ne Frechheit, selbst als Ungelernter. Es ist ein Minijob und sowas sollte, wie der Name schon sagt, nicht viel Arbeitszeit in Anspruch nehmen, also max 20 Stunden. Alles was über Halbtagsbeschäftigung geht ist kein Minijob mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Also um eins klarzustellen für 5? oder 6? die Stunde würde ich nie nie ackern!
Jeder der zum mündiger Bürger erzogen wurde, würde dem Chef gehörig die Meinung sagen!

Ich bin Schüler, mach nächstes Jahr mein Abi und arbeite seit kurzem als Servicekraft in einem Fitnessstudio: 8?/St.
Der Job ist angenehm, viel Kundenkontakt.
Ich muss u.a. den Check IN machen, Getränke ausgeben, den Empfangsbereich/ Thekenbereich sauber halten, Termine machen und hier und da mal schnell einspringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hat jemand einen Vergleich was man als Inventurhelfer
verdienen kann.
Ein Baumarkt in Bayern zahlt 7 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich habe 4 Jahre lang bei Kaufladn gearbeitet und nur Regale aufgefüllt . Ich habe mit 8,50 ? angefangen und habe alle 6 Monate 0,26 ? gehalts erhöhung bekommen + 150 ? Urlaubs und Weihnachtsgeld .
Und fange jetzt nächstes frühjahr im Verkauf bei einem Baumarkt auf 400 ? Basis an und kriege dafür auch 10 ? die Stunde .

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Wo kann man denn Infos zum Job bei der Post finden? habe das Internet schon abgegrast, aber leider noch nichts passendes bei der Post gefunden ;(

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

bei McDo gibt es 6,95 / Stunde

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Bei der Schülerhilfe gibt es nur 400?-Jobs. Sogar die Büroleitung arbeitet nur auf 400? im Monat, d. h. bei 12,5 Stundenpro Woche = 8? pro Stunde, auch wenn sie schon über 20 Jahre Erfahrung hat in Sekretariaten und Verwaltungen. Am Telefon wurde gesagt, mehr gibts nicht...

Ich als Einzelunternehmerin kann nur immer wieder sagen: Ausbeuter bauen darauf, Dumme zu finden, die für so wenig Geld am oder unter dem Existenzminimum rumkrabbeln. Und sie finden immer welche! Davon leben Ausbeuter selbst fürstlich. Ich bin und bleibe bei der Meinung, wer sich Mitarbeiter nicht leisten kann, soll keine einstellen oder seinen Laden zumachen, weil es sich nicht rechnet. Und wer sich aus Gier für Mitarbeiter nur 5? die Stunde zahlt, soll auch nur die entsprechende Leistung für 5? kriegen. Wer Mitarbeiter ausbeutet, indem er sie unentgeltlich über die vereinbarte Arbeitszeit hinaus beschäftigt, sollte bei den
zuständigen Behörden gemeldet werden wegen Lohn- und Sozialabgabenbetrug! Das Gleiche gilt für unentgeltliche Probearbeit! Man schaue sich einfach mal die Gesetzgebung an!

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Hey Leute, ich komme aus NRW und möchte für 450 Euro Basis als studentische Aushilfe bei C&A anfangen zu arbeiten .
Weiss jemand wie viel man pro Stunden bei C&A verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Na das ist mal eine Aussage !!!

Ihr müsst so oft wie möglich krank machen? Wenn einem sein Stundenlohn nicht passt, soll er woanders arbeiten, wenn er mit angebotenen Lohn/Vertrag zufrieden ist, soll auch gearbeitet werden.

Ich bin selbstständig und habe seit Monaten die Schwierigkeiten zuverlässiges Personal zu finden. Krankheitstage, fehlendes Geld in der Kasse, unzufriedene Kunden da das Personal zu spät zum Kunden kommt usw.

Habe selbst auch mal 8 Jahre in Nordamerika gelebt und dort ist alles viel besser geregelt als hier.

Keine Arbeit - Kein Geld
Mindestlohn
Gesetzlich geregelte Überstunden Zuschläge
Kundigungsfristen
Urlaub 5% des Lohns ( also rund 2 Wochen im Jahr oder wahlweise kann man sich den Urlaub auszahlen lassen und wenn man frei macht, gibt es halt kein Lohn für die Fehlzeiten )

Diese Dinge sollten auch in Deutschland eingeführt werden, denn sie regeln den Markt und jeder sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber wissen was auf Sie zukommt. Zudem sortiert es die faulen, die es überall gibt, aus, denn wer nicht zur Arbeit erscheint, hat auf seiner nächsten Lohnabrechnung weniger Stunden/Geld.

Nix mit 6 Wochen Lohnfortzahlung.....

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Ich arbeite im Biergarten für 5,50? / Stunde als Aushilfe am Wochenende. Entweder bin ich am Parkplatz (Kassierer) oder helfe bei der Schenke (Schenke = 6,50? /Std). Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, da idR. mind. 20? / Tag Trinkgeld dazu kommt und Feiertagszuschlag (125%) u. Sonntagszuschlag (50%) gezahlt wird. Außerdem ist der Biergarten nur 5 Min von meiner Wohnung entfernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

und wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

ich hab seit den 21.06.13 einen minijob, stehe von 15-24 uhr hinter der Theke und bekomme unterschiedlich abends am 21. waren es 35x und gestern nur 30x des macht einen Stundenlohn von ca 3,50x h netto natürlich, ich wohne in der Oberpfalz und frag mich ob das abzocke is oder das normal is für ein Kellnerjob, kann mir da einer helfen???

danke schon mal im vorraus für eure antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Minijob ist immer pauschal bei der Knapschaft vom AG versteuert...daher ist ein Brutto/netto Vergleich eher unsinnig. Als Schüler sollten es aber eigtl. schon so 6-8 Euro die Stunde sein, als Student dementsprechend mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

heut zu tage kriegen putzfrauen 8,15 h minimum std Lohn als kelner ist das aber je nach dem was der Arbeit geber gibt deswegen als kellner immer mit dem arb. geber verhandeln.!!! hatte als kelner mal 5 euro std lohn und mal weit darüber kommt auch drauf an wo man arbeitet... wenn man trinkgeld bekommmt kann h auf mehrere euro steigen.. machmal habe ich das 5 fache von mein tages gage als trinkgeld bekommen. wie gesagt kommt drauf an wo man arbeitet.. viel Glück...

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Wie wahr !!!

Lounge Gast schrieb:

ich betreibe ein kleines cafe und stehe im schnitt 50 h im
laden und komme im schnitt auf 4-5 ?. bin am überlegen ob ich
jemanden einstelle, ob ich mir das leisten kann, da ich oft
15h im laden stehe und nicht mehr kann. dieses cafe wird mit
viel idealismus betrieben und ich hoffe jemanden zu finden
der auch für wenig geld sich engagiert.
alle wollen gr0ße löhne, aber wollen auch das billige essen
im supermarkt kaufen und klamotten im laden. irgendjemand
wird immer ausgebeutet ob nun hier oder in china. es gibt
auch arbeitgeber die ausbeuten, aber viele vergessen,
wieviele selbständige es gibt die mehr als 40 h arbeiten,
kein Krankengeld erhalten, keine sozialabsicherung,etc. und
auch halb krank im laden stehn.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

Herrlich zu lesen, die Diskussionen von vor fast 20 Jahren. Was die, die damals schon vor der Lohn-Preis-Spirale gewarnt haben, sich wohl heute denken 😁

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

WiWi Gast schrieb am 23.08.2023:

Herrlich zu lesen, die Diskussionen von vor fast 20 Jahren. Was die, die damals schon vor der Lohn-Preis-Spirale gewarnt haben, sich wohl heute denken 😁

Na dass sie recht hatten. Oder sind die Preise etwa immer noch so niedrig wie damals? Jede der vergangenen Mindestlohnerhöhungen ging mit einer Preissteigerung einher und wer versteht, wie man Preise kalkuliert, versteht auch warum.

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenlohn Minijob

WiWi Gast schrieb am 24.08.2023:

Herrlich zu lesen, die Diskussionen von vor fast 20 Jahren. Was die, die damals schon vor der Lohn-Preis-Spirale gewarnt haben, sich wohl heute denken 😁

Na dass sie recht hatten. Oder sind die Preise etwa immer noch so niedrig wie damals? Jede der vergangenen Mindestlohnerhöhungen ging mit einer Preissteigerung einher und wer versteht, wie man Preise kalkuliert, versteht auch warum.

Haha, dachte mir dass so eine Antwort kommt. Man kann manche Leute auch mit Fakten nicht überzeugen.

Eine Lohnpreisspirale ist was anderes und viel ausgeprägter als die derzeitige Inflation die weltweit vorkommt.

antworten

Artikel zu Minijob

Haushaltsjob-Börse.de - Minijobs-Angebote in Privathaushalten

Screenshot Homepage haushaltsjob-boerse.de

Über die neue Internetplattform »Haushaltsjob-Börse.de« der Minijob-Zentrale können Minijobs in Privathaushalten kostenlos angeboten und gefunden werden. Mit der kostenlosen Stellenbörse für Minijobs sollen suchende Haushalte und Beschäftigte besser zueinander finden können.

Dienstleistungsportal »mach-du-das.de« - Jobs von privat für privat

Screenshot Homepage machdudas.de

Mach-du-das ist ein Dienstleistungsportal, das Auftraggeber und -nehmer für kleine und mittlere Dienstleistungen im privaten Bereich vermittelt. Wo professionelle Dienste zu unflexibel oder zu teuer sind, gibt es mit Sicherheit jemanden in der Nähe, der die gefragte Arbeit erledigen möchte, um so sein Budget aufzubessern.

Neue Minijobs - Tipps für Studierende

Ein Mann und eine Frau hinter einer Kaffeetheke.

Brutto wie netto: Seit dem 1. April gelten neue Regelungen für geringfügige Beschäftigungen - Studierende können bis zu 400 Euro monatlich ohne Abgaben verdienen

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

CHE-Studienkredit-Test: Zahl der Studienkredite deutlich gesunken

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten.

Sparen im Studium: 6 Tricks für mehr Geld am Ende des Monats

Tipps zum Sparen im Studium

Das Studium ist ein besonderer Lebensabschnitt, den viele richtig genießen wollen. Die meisten Studenten haben viel Zeit, doch ihr Budget ist oft recht überschaubar. Das schränkt viele in ihrem Studentenleben beim Feiern und Reisen stark ein. Einige Tipps können dabei helfen, mit geringem Aufwand im Studium zu sparen.

BAföG-Erleichterungen

Verbesserungen beim BAföG erleichtern den Übergang zwischen vom Bachelor-Studium und zum Masterstudium. Bereits seit dem Jahresbeginn gilt der neue BAföG-Höchstsatz von 735 Euro im Monat und der Freibetrag für Vermögen bis 7500 Euro.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Studentenjob 4.0: Das Jobben per App

Ein im Schneidersitz sitzender Mann mit Brille auf einem Gitter hält eine Handy in der Hand und neben ihm steht eine Tasche.

Der Studentenjob per App ist da. Energiediscounter eprimo ermöglicht Studenten mit seiner nerdoo-App eine neue Art von Nebenjob. Mit der Wechsel-App für Stromanbieter werden Studierende zu Stromtarif-Beratern und Studienkollegen zu Neukunden. Der "Studentenjob 4.0" bringt bei jedem Wechsel in einen Stromtarif von eprimo 50 Euro Vermittlerprovision. Hinzu kommt eine vom neuen Stromtarif abhängige Wechselprämie von bis zu 250 Euro und je nach PLZ und Verbrauch auch mehr. Wie funktioniert die nerdoo-App und was müssen Studenten beim Jobben per App beachten?

Antworten auf Stundenlohn Minijob

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 230 Beiträge

Diskussionen zu Minijob

7 Kommentare

Minijob im Postshop

WiWi Gast

Ich denke auch es ist albern deswgen jetzt eine Diskussion zu starten. Das wird dir schon alles erzählt werden, außerdem lohnt es ...

Weitere Themen aus Studentenjobs