Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenleben/Das-Bachelor-Tagebuch-der-ZEIT/Artikel-5029/drucken

StudentenlebenStudentenleben

Das Bachelor-Tagebuch der ZEIT

Zwei Studierende, zwei Laptops, zwei Handys, ein Schreibtisch, ein Ziel: die Bachelor-Arbeit. In 16 wöchentlichen Episoden berichten Lene-Lotte und Stephan im Bachelor-Tagebuch von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Das Bachelor-Tagebuch der ZEIT
»Wir müssen ein Thema finden, uns eine These ausdenken, eine empirische Studie auf die Beine stellen, Erst- und Zweitbetreuer suchen, Formulare einholen, Unterschriften sammeln. Nebenbei müssen wir eigentlich auch noch Geld verdienen und am besten auch noch an die Zukunft denken und uns für einen potenziellen Masterstudiengang bewerben.«

Es ist noch kein Master vom Himmel gefallen, aber auch der Bachelor hat es nicht leicht. Bologna sei Dank - schon die erste universitäre Reifeprüfung erfordert die Einreichung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit: 40 Seiten, die es in sich haben. In 16 wöchentlichen Episoden berichten Lene-Lotte und Stephan im Bachelor-Tagebuch der ZEIT von ihrer ganz persönlichen Auseinandersetzung mit dieser Aufgabe, die das auch sonst nicht immer lustige Studentendasein auf eine harte Probe stellt.  

http://www.zeit.de/themen/serie/index?q=bachelor-tagebuch