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Wettbewerb »Fast Forward Science 2015«

Wissenschaftler aller Disziplinen können sich mit einem Web-Video über ihre Forschung beim Wettbewerb Fast Forward Science bewerben. Den Gewinnern winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2015.

Wettbewerb Fast-Forward-Science 2015

Wettbewerb »Fast Forward Science 2015«
Pressemitteilungen vorbereiten, Interviews geben, bloggen und twittern – und wo bleibt das Web-Video? Viele Wissenschaftler sind in den vergangenen Jahren zu Kommunikationsprofis avanciert, nutzen in der Kommunikation ihrer Arbeit das Medium „Video“ aber kaum. Dabei gehört der Videokanal YouTube mittlerweile insbesondere für die jüngere Zielgruppe zu den wichtigsten Medienportalen im Internet. Noch ist die Zahl unterhaltsamer Videos mit wissenschaftlichen Inhalten auf YouTube relativ gering.

Wissenschaft im Dialog (WiD) und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft veranstalten daher den Web-Video-Wettbewerb „Fast Forward Science“ für die Wissenschaft. Nachwuchswissenschaftler, Forscher und Wissenschaftskommunikatoren sind dazu aufgerufen, ihre kurzen, im Jahr 2015 produzierten Videobeiträge zu wissenschaftlichen Themen über das Video-Portal YouTube einzureichen. Durch den Wettbewerb „Fast Forward Science“ sollen Nachwuchswissenschaftler, Forscher und Wissenschaftskommunikatoren dazu motiviert werden, stärker als bisher mit dem Medium Video in der Wissenschaftsvermittlung zu experimentieren und über den Kommunikationskanal YouTube neue Zielgruppen zu erreichen. Zu gewinnen sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro in den Kategorien Substanz, Scitainment und Untitled, sowie der Zusatzkategorie Specials. Die Videos müssen ein aktuelles wissenschaftliches Thema korrekt darstellen, zwischen dem 1. September 2014 und dem 31. Juli 2015 erstmals im Internet veröffentlicht worden und auf YouTube zu finden sein. Jveröffentlicht worden sein und auf das Video-Portal YouTube eingestellt werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2015. Den Gewinnern winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.

Thema
Kern des Videos muss ein wissenschaftliches Thema sein. Die Disziplin spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist die korrekte und verständliche Darstellung, sowie die Aktualität des Themas: Möglichst neue wissenschaftliche Erkenntnisse sollen mit einbezogen werden. Videos, die kontroverse Themen behandeln, können zusätzlich in der Kategorie Kontrovers eingereicht werden. Reine Imagefilme, die eine Institution bewerben, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Genre, Gestaltung und Beliebtheit
Das Genre des Videos ist frei wählbar. Willkommen sind Erklärvideos, Portraits, Reportagen, Animationsfilme, Interviews, Musikvideos, aber auch tagebuchartige Produktionen im Sinne von „Ein Tag im Leben des Wissenschaftlers XY“. Das Web-Video soll vor allem unterhaltsam sein, sowie kreativ und originell in der filmischen Umsetzung. Die Beliebtheit des Web-Videos auf YouTube fließt in die Bewertung der Jury mit ein.

Kategorien
In welche Kategorie eingereicht werden kann, entscheidet die Ausrichtung des Webvideos: Steht der Inhalt an erster Stelle, ist Substanz die Kategorie der Wahl. Für Webvideos mit Schwerpunkt auf Unterhaltung gibt es die Kategorie Scitainment. Künstlerische|wissenschaftliche Webvideos treten in der Kategorie Untitled an.

Preise
Die Gewinner der drei Kategorien Next, Pro und Kommunikation erhalten je 6.000 Euro Preisgeld. Der Gewinner der Kategorie Kontrovers erhält als Sonderpreis 2.000 Euro. Die drei bestplatzierten Videos in jeder Kategorie erscheinen auf der Website.

Wer kann teilnehmen?
Nachwuchswissenschaftler (Studierende, Absolventen, Promovierende, Wissenschaftler, deren Promotion nicht länger als 5 Jahre zurückliegt), Forscher und Wissenschaftskommunikatoren an wissenschaftlichen oder privatwirtschaftlichen Einrichtungen mit Bezug zu Wissenschaft und Forschung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern. Jeder Teilnehmer muss das 18. Lebensjahr vollendet haben. Teambeiträge sind ausdrücklich erwünscht. Erlaubt sind Teams von maximal sechs Personen. Wenn es sich um gemischte Teams aus Nachwuchswissenschaftlern, Forschern und Wissenschaftskommunikatoren handelt, müssen sie sich für eine Kategorie entscheiden.

Wettbewerbskriterien und Teilnahmebedingungen
Damit ein Video für den Wettbewerb „Fast Forward Science“ eingereicht und in die YouTube Playlist des Wettbewerbs aufgenommen werden kann, muss es folgende Kriterien erfüllen:

Weitere Informationen
http://www.fastforwardscience.de

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