Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenwettbewerbe/RWTH-Aachen-gewinnt-CFA-Wettbewerb-fuer-Aktienanalyse/Artikel-15649/drucken

StudentenwettbewerbeCFA

RWTH Aachen gewinnt CFA-Wettbewerb für Aktienanalyse

Studierenden der RWTH Aachen gewinnen das Deutschland-Finale der CFA Institute Research Challenge 2019. Die zwölf teilnehmenden Hochschul-Gruppen hatten insgesamt drei Monate Zeit, eine Finanzanalyse zum Medizintechnik-Unternehmen Fresenius Medical Care inklusive einer Handelsempfehlung buy, hold oder sell zu erstellen. In der nächsten Runde treten die vier Gewinner am 10.-11.4.2019 in Zürich gegen die anderen europäischen Landes-Sieger an, um sich für das globale Finale in New York City zu qualifizieren.

CFA-Institute-Research-Challenge 2019: Foto Siegerteam der RWTH Aachen

RWTH Aachen gewinnt CFA-Nachwuchswettbewerb für Aktienanalyse
Frankfurt, 06.02.2019 (rwth) – Aus zwölf deutschen Hochschul-Teams haben sich die Studierenden der RWTH Aachen im gestrigen Deutschland-Entscheid der CFA Institute Research Challenge als Sieger durchgesetzt. Der global führende Berufsverband für die Investmentbranche fordert Studierende weltweit jedes Jahr dazu heraus, eine detaillierte Wertpapieranalyse unter Realbedingungen vorzunehmen und zu präsentieren. Den Gewinnern des globalen Endausscheids winken USD 10.000 Preisgeld zugunsten ihrer Hochschule.

Fresenius Medical Care unter der Lupe
In diesem Jahr stellte sich in Deutschland das Medizintechnik-Unternehmen Fresenius Medical Care dem kritischen Blick der jungen Aktienanalysten. Im November gewährte die Investor Relations-Abteilung des Unternehmens Einblick in die Geschäftszahlen und beantwortete detaillierte Fragen der Studierenden. Florian Jehle, SVP Strategic Initiatives, Technology & Innovation Management bei Fresenius Medical Care, hörte die Präsentationen der Finalisten.

„Ich bin beeindruckt von dem, was ich heute gesehen habe. Die Jury hat zum Teil sehr harte Fragen gestellt, die sicher für so manchen Profi herausfordernd gewesen wären. Die Studierenden haben da wirklich gezeigt, wie tief sie in die Details unseres Unternehmens, des Marktes und des Kundenmix eingestiegen sind. Genau dieses Level an Engagement und Genauigkeit suchen wir auch bei zukünftigen Mitarbeitern.“
 

Mit Fundamentalanalyse zum Erfolg
Die zwölf teilnehmenden Hochschul-Gruppen hatten insgesamt drei Monate Zeit, eine Finanzanalyse mitsamt Handelsempfehlung (buy / hold / sell) zu erstellen. Rat und Hilfe aus der finanzanalytischen Praxis erhielten sie von berufserfahrenen ehrenamtlichen Mentoren („Industry Volunteers“) aus den Reihen der CFA Society Germany, deutscher Lokalverband des CFA Institute und größter Berufsverband für Investmentmanager und professionelle Investoren in Deutschland.

Die drei Teams mit den besten Reports waren

Sie konnten diese am 5. Februar 2019 im Finale vor einer Fachjury aus Mitgliedern der CFA Society Germany präsentieren. Prof. Dr. Matthias Meitner, CFA, Professor für Finance & Accounting an der International School of Management (ISM), gehörte dazu:

„Wir haben heute von allen drei Teams ein sehr hohes Niveau gesehen“, lobt Meitner. „Das gilt sowohl für die Fundamentalanalyse des Geschäftsmodells – was gerade bei diesem Unternehmen wirklich nicht unkompliziert ist, – aber auch für die Qualität der Unternehmensbewertung. Es macht Freude, zu sehen wie junge Leute in die Aktienrecherche einsteigen.“
 

„Ich glaube, es war ziemlich knapp heute“, so Serkan Aygültekin, Student der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen. „Die anderen Teams waren nah an uns dran. Aber wir haben viel Zeit und Mühe reingesteckt und sind deshalb sehr stolz, dass wir es geschafft haben!“

In der nächsten Runde treten die vier Gewinner am 10.-11.4.2019 in Zürich gegen die anderen europäischen Landes-Sieger an, um sich für das globale Finale in New York City zu qualifizieren.

Weieter Informationen zur CFA Institute Research Challenge
https://www.cfainstitute.org/societies/challenge



CFA Institute Research Challenge
Die CFA Institute Research Challenge ist ein jährlich stattfindender, internationaler Hochschul-Wettbewerb, der Studierenden intensive Praxiserfahrung und fachliche Einblicke in die Finanzanalyse bietet. Studierenden-Teams aus der ganzen Welt erstellen je eine Wertpapieranalyse eines börsennotierten Unternehmens und schreiben dann einen Bericht mit einer Handelsempfehlung. Die Siegerteams der nationalen Vorrunden qualifizieren sich für eine regionale Zwischenrunde (EMEA, APAC, AMER). Wer sich dort durchsetzt, kämpft im globalen Finale um USD 10.000 Preisgeld zugunsten der eigenen Hochschule. Jedes Jahr nehmen weltweit über 5.000 Studierende von mehr als 1.000 Universitäten teil. Unterstützt werden sie von über 3.500 ehrenamtlichen Helfern von rund 140 Lokalverbänden (Societies) des CFA Institute. In Deutschland wird die Research Challenge seit 2010 jährlich ausgetragen.

CFA Institute & CFA Society Germany e. V.
Als globaler Non-Profit-Berufsverband für die Investmentbranche engagiert sich das CFA Institute für ethische und professionelle Branchenstandards in der Finanzindustrie und genießt weltweit hohes Ansehen als fundierte Wissensquelle für Kapitalmarktthemen. Hauptziel des Verbandes ist es, ein Umfeld zu schaffen, das die Interessen der Anleger voranstellt und wirtschaftliches Wachstum sowie die Funktionsfähigkeit der Märkte gewährleistet. Das CFA Institute ist in 151 Lokalverbänden organisiert und hat weltweit mehr als 159.000 Mitglieder in über 163 Ländern. In Deutschland ist der Verband seit 2000 durch die CFA Society Germany vertreten, dem mit über 2.700 Mitgliedern mitgliedsstärksten Berufsverband für professionelle Investoren und Investmentmanager in Deutschland.