Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenwettbewerbe/Start-up/Wirtschaft-fuer-Schueler-Geschaeftsidee-als-Hausaufgabe/Artikel-2144/drucken

StudentenwettbewerbeStart-Up

Wirtschaft für Schüler - Geschäftsidee als Hausaufgabe

Schulen können sich für das Schulprojekt business@school noch bis zum 1. März 2005 bewerben.

Wirtschaft für Schüler - Geschäftsidee als Hausaufgabe
Düsseldorf, 17.02.2005 (bcg) - Mit welcher Geschäftsidee werden Schüler zu Unternehmern? Der eigene Businessplan, aber auch Konzerne und Mittelständler stehen bei business@school, einem Schulprojekt der Boston Consulting Group, auf dem Stundenplan. Bis zum 1. März 2005 können sich Schulen für die nächste Wettbewerbsrunde, die im September 2005 beginnt, bewerben. »Schüler, die selbständig eine eigene Geschäftsidee entwickeln, lernen dabei mehr über Wirtschaft, als ein Schulbuch allein vermitteln könnte«, sagt Karin Menke. Die Lehrerin aus Hamburg beteiligt sich mit ihrer Schule, dem Christianeum, bereits zum dritten Mal an dem Projekt. business@school wendet sich an Schüler der Klassenstufen 11 bis 13, die sich im Unterricht oder einer Arbeitsgemeinschaft mit Wirtschaftsthemen beschäftigen wollen.

Europäischer Wettbewerb um die beste Geschäftsidee
Höhepunkt von business@school ist ein europäischer Wettbewerb um die beste Geschäftsidee von der Schulbank. In den Monaten davor beschäftigen sich die Jugendlichen aber auch mit Konzernen und Mittelständlern: Ist Umsatz gleich Gewinn? Was erfahre ich aus Geschäftsberichten über ein Unternehmen – und was nicht? Wie sieht ein erfolgreicher Businessplan aus? Im Rahmen von business@school gehen die Schüler solchen Fragen nach und bekommen dabei nicht nur Unterstützung von ihren Lehrern, sondern auch von Wirtschaftsvertretern – Mitarbeitern von BCG und 15 anderen Großunternehmen. Die Wirtschaftsprofis übernehmen Schulpatenschaften, betreuen die Schülergruppen ehrenamtlich über zehn Monate hinweg und geben ihre Berufserfahrung weiter.

Welche interessanten Geschäftsideen – von der Schulmensa bis zum Workshop für angehende Popstars – bei business@school entstehen, wird das europäische business@school-Finale zeigen: Am 20. Juni 2005 präsentieren die Teilnehmer des Schuljahres 2004/2005 – die besten Teams aus Deutschland, Österreich und Italien – in München ihre Geschäftsideen.

Weitere Informationen
www.business-at-school.de