Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenwettbewerbe/Wirtschaftsinformatik/2-International-Business-Informatics-Challenge-2007/Artikel-3506/drucken

StudentenwettbewerbeWINFO

2. International Business Informatics Challenge 2007

Ziel der internationalen Studentenkonferenz ist es, Erfahrungen zwischen Studenten und Wissenschaftlern in Wirtschaftsinformatik und Informatik auszutauschen und zu diskutieren.

Ein Regenbogen über einer hügeligen Landschaft.

2. International Business Informatics Challenge 2007
Trotz der kontinuierlichen Entwicklung neuer und innovativer Technologien scheitern viele Informationssysteme in der Praxis. Um diese Herausforderung zu bewältigen, sind nicht nur neue Technologien, sondern auch deren Anwendung auf praktische Probleme notwendig. Dieser praktische Fokus steht im Vordergrund der International Business Informatics Challenge, die am 17. September 2007 zum zweiten Mal von der Dublin City University veranstaltet wird. Ziel der internationalen Studentenkonferenz ist es, Erfahrungen zwischen Studenten und Wissenschaftlern in Wirtschaftsinformatik und Informatik auszutauschen und zu diskutieren.

Im vergangen Jahr nahmen Studenten aus 15 Ländern an der Konfernz teil  (u.a.  Deutschland, Niederlande, USA, Südafrika, Israel, China, Irland und Großbritanniens). 10 hochwertige Projekte und Fallstudien wurden ausgewählt und im Tagungsband veröffentlicht, der so einen Überblick über die Möglichkeiten und die thematische Ausrichtung von Studentenprojekten im Bereich Wirtschaftsinformatik und Informatik vermittelt. Beispielsweise wurden Projekte aus den Bereichen

vorgestellt.

Die Arbeit von Rostislav Markov von der Universität Erlangen-Nürnberg wurde als bestes Projekt ausgezeichnet (siehe Foto). Seine Arbeit über »Economical Impact of IT Investments in the Public Sector: The Case of Local Electronic Government« untersucht die Wirtschaftlichkeit von IT+Investitionen in der öffentlichen Verwaltung. Weiter wurde Stefka Dzhumalieva  von der University of Veliko Tarnovo in Bulgarien mit einem Stipendium für das Masterprogramm  »European MSc in Business Informatics« an der Dublin City University ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr sind Bachelor- und Master-Studenten aufgerufen, Artikel einzureichen, die Lösungen oder Ansätze für Informationssysteme in der Praxis darstellen und beschreiben. Projekte können Abschlussarbeiten oder eigenständige Arbeiten darstellen sein, sollten aber IT-Anwendungen, Ansätze oder Systeme in Organisationen (Firmen, Behörden, Vereine, wissenschaftliche Einrichtungen) beschreiben. Einreichungsfrist: 30. Juni 2007. Die Autoren des besten Beitrags werden nach Dublin zum Business Informatics Workshop am 17. September an der Dublin City University eingeladen. Reisekosten und Unterkunft werden übernommen.

Weitere Informationen
http://www.businessinformatics-challenge.org