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Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2004 - Porsche vor Metro & Bayer

In Kategorie Filmische Darstellung von Unternehmen wurde der Unternehmensfilm »Trotzdem« im Auftrag der Porsche AG als bester Film über Unternehmen und ihre Produkte ausgezeichnet.

Luxus, Sportwagen,

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2004 - Porsche vor Metro und Bayer
Ludwigsburg, 08.12.2004 (wfp) - Erfolgreiche Wirtschaftsfilme sind dramaturgisch hochwertig und technisch auf dem neusten Stand. Das zeigte sich am heutigen Donnerstagabend bei der 37. Verleihung des »Deutschen Wirtschaftsfilmpreises« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in Ludwigsburg. Bis zum Stichtag wurden 98 Beiträge eingereicht. Die Preisverleihung im Reithaus des Film- und Medienzentrums mit 600 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien diente zugleich als Branchentreffen. Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit im Jahr 1968 gestiftete Preis dient der Förderung deutscher Kurzfilme, die sich mit Themen der modernen Industrie- und Dienst-leistungsgesellschaft befassen. Er wird in folgenden Kategorien vergeben:

 

  1. Filmische Darstellung von wirtschaftlichen Zusammenhängen und Entwicklungen in der sozialen Marktwirtschaft, insbesondere in den Bereichen Informationsgesellschaft, Innovation, Technologie, Arbeitswelt, Umwelt und Verbraucherschutz. Diese Kategorie kann auch Themen der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa und der weltweiten Globalisierung umfassen.
     
  2. Filmische Darstellung von Unternehmen oder Institutionen und deren Produkte und Dienstleistungen.
    Die Darstellung muss über die reine Produkt- oder Firmenwerbung und Werbespots hinausgehen und in einem gesamtwirtschaftlichen oder internationalen Kontext stehen. Reine Produktwerbefilme und Werbespots sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.
     
  3. Filmische Darstellungen aus den Kategorien 1 und 2, die von Studenten oder Berufsanfängern gestaltet und realisiert worden sind. Die Berufsanfänger sollten in der Regel nicht länger als drei Jahre auf dem Gebiet des Wirtschaftsfilms tätig sein.

 

  1. Seite 1: Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2004
  2. Seite 2: Kategorie 1: Ulrike Gehring siegt mit SWR-Beitrag
  3. Seite 3: Kategorie 2: Porsche-Film vor Metro und Bayer
  4. Seite 4: Nachwuchspreis für Münchner Filmstudenten

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