DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienabbruchFehlversuch

3. Fehlversuch was nun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

3.fehlversuch was nun?

Hey ich habe leider meinen 3.Fehlversuch an der FH-Bochum WiWi in Steuerrecht im Grundstudium. Welche Möglichkeiten gibt es das Studium der BWL in Nrw fort zu setzen?
Besten Dank für Eure Hilfe

antworten
WiWi Gast

Schluss

Nach meinem Informationsstand ist mit dem endgültigen Nichtbestehen einer Fachprüfung die (zwangsweise) Exmatrikulation verbunden. Ein WiWi-Studium ist in Deutschland (also bundesweit) damit unmöglich geworden.

antworten
WiWi Gast

WIWI dritte Versuch warsch. weg!! WAS nu

Hallo

habe ein Problem. Meinen dritten Versuch in WIWI habe ich mit großer Warscheinlichkeit in den Sand gesetzt.
Faulheit oder Nichtkönnen?? Kann ich beides nicht bejahen.

Jetzt stellt sich die Frage was nun???
An einer Uni in Deutschland darf ich meines Erachtens nicht mehr studieren. Gilt das nur für WIWI oder auch für BWL oder VWL?

Was ist als alternative mit einer FH? Welche Vor- welche Nachteile hat diese?
Was ist mit einer Privatuni? Welche würden sich da anbieten und sind "angesehen"?
Welche Konsequenzen hat dann, auf eine Privatuni, mein durchfallen einer Prüfung zum dritten mal?

Hoffe das ich Antworten bekomme, denn im Moment habe ich nicht wirklich eine Perspektive vor Augen. Generell möchte ich jedoch die Studienrichtung beibehalten. Bietet sich auch die Möglichkeit, Wirtschaft mit Eventmanagement zu verbinden?

Danke im vorraus. Hoffe ich werde den richtigen Weg finden.
Steffen

antworten
Moderator Jörg

Re: 3.fehlversuch was nun?

Mein Beileid. Da lässt sich aber bestimmt ein Weg finden. Meines Wissens nach kannst du auf ein Studiengang wechseln, in dem dieses Fach kein Prüfungsbestandteil ist. Also u.U. kannst du auf VWL, WI oder ähnliches wechseln.

Ansonsten kannst du sicher auch ins deutschsprachige Ausland nach Holland, Österreich oder Schweiz wechseln. Wien hat bspw. eine riesen Wirtschaftshochschule.

In Münster konnte man auch eine Weile einfach die Prüfungsordnung wechseln. Das geht aber nur, wenn die bei euch auch gerade umgestellt wird.

... oder rein in die Wirtschaft. 6 Monate Praktikum und dann hoffentlich die Übernahme, wenn du dich gut führst.

Geh in jedem Fallmal zur zentralen Studienberatung. Die haben mit solchen Fällen laufend zu tun und sicher ein paar gute Tipps für dich.

Es wäre nett, wenn du mal schreibst, wie du das Problem gelöst hast.

Viel Erfolg und nicht gleich verzweifeln.

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Exmatrikulation

Ich hatte das selbe Problem. War dann bei der Studienberatung....nach sehr sehr langem Beraten ;) hat mir die nette Dame "unoffiziel" mitgeteilt, ich solle mich selbst exmatrikulieren...noch bevor man die klausurnoten erfährt. Dann bekommst du im Prüfungsamt ein vorläufiges Zeugnis. Damit sollte man zur einer anderen Uni gehen und sich dort einschreiben. Die werden da schon dumm gucken, aber man kann immer einen Grund finden warum man wechseln will. Die Frau von der Studienberatung meinte, die andere Uni wird nicht nachprüfen, ob man bei der "alten" Uni schon alle Prüfungsversuche genutzt hat. Bei mir hatts geklappt. Obwohl ich nicht ganz sicher bin ob das legal ist! Das dumme ist, die neue Uni hat mir vieles nicht anerkannt...und ich muss fast von Anfang an beginnen. Frage, ob es sich gelohnt hat. Hätte genauso gut was neues anfangen können.

antworten
WiWi Gast

malus und bonus creditpoints, bwl

kann mit mall jemand das system erklären? wenn ich 2 mal in buchführung durchgefallen bin, kann ich das durch bonuspunkte wettmachen?

antworten
WiWi Gast

Re: malus und bonus creditpoints, bwl

in bremen darf man jede prüfung 4 mal machen, glaub ich.

antworten
WiWi Gast

Mündl. Prüfung nach 3. Versuch FH Köln

Hallo!

Stimmt es, dass es an der FH Köln möglich, nach einem nichtbestandenen 3. Versuch noch eine mündliche Prüfung abzulegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mündl. Prüfung nach 3. Versuch FH Köln

Mal ganz ehrlich: Wenn ihr dreimal durchfallt in einer Prüfung, meint ihr dann das der entsprechende Studiengang der richtige ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Mündl. Prüfung nach 3. Versuch FH Köln

nach 3 versuchen gibts i.d.r. ne mündliche prüfung. bei ncihtbestehen war es da. von uni ist ein wechsel zur fh möglich.

bin auch 3 mal durch ne prüfung gefallen, hab sie dann im mündlichen geschafft und bin nun dipl.kfm. (fh) und auf jobsuche. ist nicht leicht was zu finden...aber ich versuche es weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Mündl. Prüfung nach 3. Versuch FH Köln

Ich stehe auch bald vor dem Thema FH-Abschluss und Jobsuche!
Welche Erfahrungen hast du denn bisher gemacht? Liegt es am FH-Abschluss oder an dem generell geringen Angebot an Stellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mündl. Prüfung nach 3. Versuch FH Köln

Das Stellenangebot ist gering, es liegt aber auch sehr am FH Abschluß. Ich arbeite jetzt und merke immer mehr, das FH nur ein zweitklassiges Studium ist und die guten kommen von der Uni. Die gesamte Chefetage besteht aus Uni Leuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mündl. Prüfung nach 3. Versuch FH Kö

hab das gleiche Problem: bin 3 mal durch Thermdynamik durchgefallen, wenn ich wechsle und normale BWL weiterstudiere, ist es dann egal ob ich da 3 mal durchgefallen bin?

antworten
WiWi Gast

3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Hallo,

ich habe an der FH meinen 3. Fehlversuch Mathematik beim Studiengang Mechatronik mir geleistet und habe mich zum folgenden Semester nicht zurückgemeldet. Dies geschieht bei meiner FH durch die Überweisung des Semesterbeitrages.
Meine Frage: Für was bin ich nun alles gesperrt? Mechatronik oder alles mit Mathematik 1? Muss ich ins Ausland "flüchten"?

antworten
kaipi24

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Wenn du nicht zurückgemeldet bist darfst du keine einzige Klausur das Semester schreiben. Wenn du übrigens 3 mal durch eine Klausur gefallen bist, sollte sich das Problem doch eh erledigt haben. Dann brauchst du doch für das nächste Semester nix mehr bezahlen...

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Ich bin im 3. Versuch durchgefallen und habe mich nicht zum 4. Semester zurückgemeldet.
Die Frage ist: Bin ich jetzt für alles mit Mathematik 1 gesperrt oder kann ich zB noch E-Technik machen?

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

du solltest ein Studium sein lassen, denn es bringt dir danach eh gar nix ein !!!

eigene Erfahrung !

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

lol, also wer durch so eine Mathe I Klausur fällt, der sollte einfach nicht studieren. Wenn man das nichtmal schafft, wie soll man dann bestehen, wenn das Studium mal einen gewissen Anspruch entwickelt.

Das selbe an die Leute, die 3 oder 4 mal durchfallen: Macht eine Ausbildung und gut ist. In Sachsen wird man zum Glück nach 2x nicht bestanden ohne wenn und aber exmatrikuliert, so dass das Studium auch ein Niveau hat, welches einem Studium gerecht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Halt mal den Ball flach!!!!! Bin selbst 1x durch Mathe 1 durchgefallen und habe mein (Uni)Studium mit Prädikat abgeschlossen. Wer jedoch 3 Anläufe benötigt sollte sich wirklich Gedanken machen.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Mein Guter, was soll die pauschale Aussage? So etwas machen nur die Bauarbeiter auf ner Baustelle da sie zu einer differenzierten Leistung nicht in der Lage sind.

Sorry deine Theorie ist falsch. Ich bin zweimal durch die wohl einfachste Klausur an der Uni gefallen. Schlußendlich habe ich Prädikat und sofort einen Job gefunden. Vielleicht weil ich differenziert denke?

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Was wollt ihr alle mit eurem 'Prädikat'? Als wäre 2,5 so schwer.
Und auch die Aussage, dass du einen Job hast, ist hinfällig, gibt heute genug Jobs, die nur von Akademikern besetzt werden, weil es eben zuviele gibt, wo sonst auch jmd. mit kaufmännischer Ausbildung arbeiten könnte.
Mag auch sein, dass manche 2mal durch eine Klausur rasseln und am Ende immernoch einen guten Abschluss bekommen, aber 99% dieser Leute sind für ein Studium nicht geeignet. Differenzieren macht nur Sinn, wenn es dadurch zu signifikant anderen Ergebnissen kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

habe meine praktische gesselen prüfung nicht bestanden arbeite aber schon 14 jahre im beruf habe ich anspruch auf meinen brief.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

"lol, also wer durch so eine Mathe I Klausur fällt, der sollte einfach nicht studieren. Wenn man das nichtmal schafft, wie soll man dann bestehen, wenn das Studium mal einen gewissen Anspruch entwickelt.

Das selbe an die Leute, die 3 oder 4 mal durchfallen: Macht eine Ausbildung und gut ist. In Sachsen wird man zum Glück nach 2x nicht bestanden ohne wenn und aber exmatrikuliert, so dass das Studium auch ein Niveau hat, welches einem Studium gerecht wird. "

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Ich habe selten sowas arogantes gelesen wie diesen beitrag. Manchmal kommt die einsicht einfach zu spät und hat dann 1 mal pech. Nur weil man 2 mal eine Klausur nicht bestanden hat, heißt es doch nicht das man nicht dazu in der lage ist zu studieren. tzzzz

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

"Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Ich habe selten sowas arogantes gelesen wie diesen beitrag. Manchmal kommt die einsicht einfach zu spät und hat dann 1 mal pech. Nur weil man 2 mal eine Klausur nicht bestanden hat, heißt es doch nicht das man nicht dazu in der lage ist zu studieren. tzzzz"

Das ist nicht arrogant. Meine beiden Elternteile haben studiert und wenn ich denn Anspruch eines Studiums von damals mit dem Anspruch von heute vergleiche, dann wird MIR schlecht. Nach dem das Abitur mittlerweile schon geschenkt ist, entwickelt sich das Diplom bzw. bald der Bachelor/Master zum Standardabschluss in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Früher war es etwas besonderes wenn man studiert hat.
Schaut man sich heute mal die Studiengänge an, stellt man schnell fest, dass manche Ausbildung deutlich anspruchsvoller sind als ein Studium. Eine Bekannte beispielsweise (Magister) (übrigens UNI) musste in ihrem Studium nur Hausarbeiten oder Referate halten. War die Hausarbeit nicht gut genug, hat durfte sie sie überarbeiten. So haben viele erst mal "Müll" abgegeben, da sie ja wussten, dass das schlimmste was ihnen passieren kann eine Überarbeitung ist.

Am Ende gab es dann die Abschlussprüfung. Die Studenten suchen sich ihre Themen selber aus. Diese lernen sie dann auswendig und schon hat man sein Studienabschluss. Ihr seht, manche Uni-Studiengänge sind einfach ein Witz!!!

Also ein Studium bestehen kann fast jeder. Nur kommt es darauf an welches?

Was ein Studium wert ist, stellt sich sowieso hinterher raus. Ich sage immer:

Irgendein Studium abschließen schafft (fast) jeder. Ein studierter "Akademiker" sein bedeutet gar nichts. Was ein Studium wert ist, bzw. welchen Anspruch es hat, merkt man schon während des Studiums oder hinterher. Wenn so gut wie keiner "rausgesiebt" wird und alle, die nicht selber das Studium aufgeben, das Studium bestehen, braucht man sich nicht wundern, wenn man anschließend keinen Job findet, weil jeder "Depp" den Abschluss hat.
Wer aber z.B. Maschinenbau an TU Darmstadt oder auch BWL in Mannheim oder Frankfurt studiert und das Studium abschließt, gleichzeitig aber viele Studenten (60%) während des Studiums rausgesiebt wurden, findet in der Regel auch einen Job, da nur die Besten bestehen. Man konkurriert mit nur wenigen Leuten, da die anderen rausgesiebt wurden, um einen Arbeitsplatz. Zudem muss man auch fachlich extrem viel leisten und wird dazu auch gezwungen, da man das Studium sonst nicht besteht.
Ein "Luschistudiengangabsolvent" dagegen muss nicht nur mit vielen Leuten konkurrieren, sondern hat häufig auch keine Ahnung, da er während des Studiums nix gelernt hat und auch nie dazu gezwungen wurde, um zu bestehen.

Fazit: Ein Studienabschluss schafft jeder. Besondere Studiengänge nur die wenigsten. Die "Wenigsten" haben in der Regel eine Jobgarantie und können sich zur Elite zählen, der Rest eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Naja, aber das Ausbildung anspruchsvoller als ein Studium ist, da kann ich nicht zustimmen. Auch die Qualität von der Ausbildung hat gelitten. Das GESAMTE Niveau ist abgesackt.
Es gibt eine kleine Elite, wozu durchaus auch die die besten paar Prozent von vielen ganz normalen staatlichen Unis gehören und dann die große Masse an 2,x und 3,x-Absolventen, welche vor 20 Jahren wohl kein Studium geschafft hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Naja ob das Studium in Frankfurt so anspruchsvoll ist, wenn sogar welche mit FH-Reife zugelassen werden sei mal dahingestellt. Die meisten haben halt doch kein Interesse an BWL, denn schwierig ist es weder in Frankfurt noch in Mannheim noch anderswo.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

@Lounge Gast bzgl. Niveau
Das stimmt so nicht. Der Anspruch ist in den Fächer stark gestiegen. Das Niveau wird höchstens durch die privaten Hochschulen (wie Ebs und WHU) wieder gesenkt, die Einsen säckeweise verteilen (das Wissen aber auch die Personaler)

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Selbst unsere Professoren meinen, dass das Niveau stark gestiegen ist. Heutige Diplomarbeiten wären mit damaligen Doktorarbeiten vergleichbar und die Theorie (gerade in der VWL) hat sich die letzten 20 Jahre sehr komplex entwickelt.

Allerdings ist auch die einheitliche Meinung unserer Profs, dass sich das Niveau der Studenten in den letzten fünf Jahren extrem verschlechtert hat, aber die Uni nicht bereit ist sich dem Niveau anzupassen. Lag die Durchfallquote in Fächern wie Mathe vor fünf Jahren noch bei 50% ist sie heute auf über 70% angestiegen.

Und diese Behauptung kann ich als Student gut nachvollziehen. Mein Abi habe ich ohne Aufwand geschenkt bekommen und mir brauch hier keiner erzählen, das wäre bei ihm nicht so gewesen. Das Abi hat man dank der 68er Lehrergeneration geschenkt bekommen ohne auch nur irgendwas leisten zu müssen. Doch meine Uni bildet immer noch niveauvoll aus und hier zeigt sich letztendlich auch, wer nur ein Schaumschläger ist, der während seiner Schulzeit durch tolle mündliche Mitarbeit gute Noten im Abi bekommen hat und wer wirklich was drauf hat. Was die Schule nicht gemacht hat (aussieben), macht nun die Uni.

Und noch was zu den Kuschelnoten bei den privaten Unis. Das mag für viele Private zutreffen, die auf solvente Studierende angewiesen sind (ISM Dortmund z.B.), aber schau dir mal die Leute von der WHU an. Die Studenten die da studieren haben alle einen super Abi gemacht und wurden duch Auswahlverfahren für Studientauglich klassifiziert. Ich selber kenne viele die den Test dort nicht geschafft haben und deshalb glaube ich schon, dass dort nur übermotivierte Überflieger anzutreffen sind, die sich auch ihre Einsen verdiente haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mündl. Prüfung nach 3. Versuch FH Köln

JAAAAA....ich z.B studiere BWL und muß in meinem Grundstudium zwei Englischprüfungen schreiben, E1 und E2...E2 (Fortgeschritten) habe ich geschafft und bei E1 muß ic jetzt in den dritt Versuch...Das sagt doch nichts aus oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Mündl. Prüfung nach 3. Versuch FH Kö

Na Mensch hier gibts ja nen paar ganze Schlaue.
Ich kenne zum Beispiel jemanden der sein Maschinenbaustudium hervorragend gemeistert hat und trotzdem wegen eines Faches fast gescheitert wäre. Da finde ich es gut wenn man mehrere Versuche hat. Ein Studium iist so vielschichtig, da kann einem einfach nicht alles liegen. Wenn ich manche Kommentare hier lese kann ich mich nur wundern wie Leute mit einer solchen sozialen Inkompetenz mal die Elite dieser Republik bilden wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

Herzlichen Glückwunsch für das letzte Kommentar!!!Bin ganz deiner Meinung!

Denke das mit ner vermasselten Klausur nicht alles vorbei ist und das man schonmal gleich garnicht zu blöde zum Studieren ist!!!

Bei uns an der Fh (BWL, Mainz) ist es zum Beispiel so, dass unsere VWL Fachbereichsleiterin so ne Megazicke ist, dass sie in VWL fast alle durchfallen lässt! Sogar Leute die schon mit der Diplomarbeit fertig sind, hängen noch an VWL fest...die hasst einfach FH Studenten und sagt ganz offen, dass die ohnehin nicht mit Uni Niveau mithalten können...

Also, alles auch eine Frage des Profs und nicht der Intelligenz!!!

Nach dem 3. mal durchfallen gibt es normalerweise noch ne mündliche Prüfung, dafür muss man sich aber anmelden!

Und nen guten Tip: vor der Mündlichen/bzw. nach dem 3. mal durchfallen erstmal zur Studienberatung- oder Studienpsychologin, die geben gute Tipps zur Prüfung und beruhigen die Nerven!!!

Und noch ein Wort zu den "Überfliegern", seit mal nicht so arrogant, sondern lernt noch was fürs Leben mit euren Mitmenschen!!!Geht mal en Kaffee trinken und unterhaltet euch, das fördert die Softskills!

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

naja vielleicht ist ja was dran an der aussage des profs....

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

Tja, wo die Fachbereichsleitern recht hat, hat sie Recht ;).

"Und noch ein Wort zu den "Überfliegern", seit mal nicht so arrogant, sondern lernt noch was fürs Leben mit euren Mitmenschen!!!Geht mal en Kaffee trinken und unterhaltet euch, das fördert die Softskills! "
Deine Aussage impliziert ja, dass man gute Noten und Studentenleben nicht miteinander verbinden kann, oder? Das ist aber Schwachsinn. Ich gehöre zu den Besten und muss dafür viel weniger lernen als meine Komilitonen. Also bitte nicht solche falschen Verallgemeinerungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

Man muss ja nicht den ganzen Tag streben um ne gute Note zu kriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

Find die ganze diskussion sehr interessant!!!

ich finde es faszinierend, dass mathe so vielen leuten probleme bereitet, jedes andere fach jedoch von vielen mit leichtigkeit bestanden wird. Denkt mal drüber nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

Viele sind ungeeignet für BWL, wussten wir es nicht schon lange? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

"Bei uns an der Fh (BWL, Mainz) ist es zum Beispiel so, dass unsere VWL Fachbereichsleiterin so ne Megazicke ist, dass sie in VWL fast alle durchfallen lässt! Sogar Leute die schon mit der Diplomarbeit fertig sind, hängen noch an VWL fest...die hasst einfach FH Studenten und sagt ganz offen, dass die ohnehin nicht mit Uni Niveau mithalten können..."

Ich studiere Elektrotechnik an der FH Pforzheim und kann das Gerede über Uni/FH nicht mehr hören! Tatsache ist, dass es Leute auf der FH gibt, die z.B vorher schon eine (Elektroniker-)Berufsausbildung gemacht haben und danach genau wussten, warum sie ET studieren wollen und sind auch dementsprechend Praxisorientiert und evtl. in sehr theoretischen Fächern weniger gut. Ich kenne wiederrum (persönlich) Unistudenten, die "die Würfel haben beim Studiumwahl entscheiden lassen". Manche von ihnen sind vielleicht sogar besser in der Theorie (Mathe, Physik) als die o.g. FH-ler, würen es aber im Gegensatz zu diesen nicht mal im Ansatz schaffen z.B. in einem Projekt sdelbständig nach Vorgaben ein Geräteprototyp zu entwickeln, zu planen und zu bauen.
Was ich damit deutlich machen will ist, dass es stark von der Aufgabe, dem Fach und vor allem von DER PERSON abhängt, ob er/sie besser oder schlechter ist und nicht, ob er/sie von der FH oder von der UNI kommt. -Darüber sollte sich die Fachbereichsleiterin mal Gedanken machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

"Auch die Qualität von der Ausbildung hat gelitten. Das GESAMTE Niveau ist abgesackt."

Ähmmm woher weisst Du das bitte ? Hast Du vor 30 Jahren und jetzt eine Ausbildung gemacht? Dann wärst Du ganz schön alt...

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

Mich würde mal interessieren, was mit Leuten ist, die zB im 8. Semester 3x durchfallen in einem Fach. Studieren die dann was Neues oder bekommen die einen Job?

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

Die Fachbereichsleiterin ist halt sauer,daß sie nur A3-Professorin ist und nicht die akademischen Qualifikationen hat,die man braucht,um an einer Universität unterrichten zu dürfen.Den Frust und ihre Minderwertigkeitskomplexe läßt die jetzt an ihrer Studenten aus.So jemand verdient nur Mitleid.:))

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

Vordiplom ist auchschon was. Wird zumindest in der PRaxis wie ein IHK-Abschluss gewertet (auch wenns eigentlich viel mehr ist, aber besser als nichts, oder?)

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

Wenn du im Hauptstudium durchfällst dann ist nur die spezielle Prüfung für dich gestorben bzw. evtl. der Fachkern/Spezialisierung. Wer im Hauptstudium z.b. in ReWe und Steuern durchfliegt, kann dann immer noch Personal und Marketing vertiefen. Ähh, aber einen Job bekommt man dann nicht ^^.

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

immer der versuch, die schuld auf andere wie z.b. profs, abzuwälzen, erbärmlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

normalerweise wird man an der uni exmatrikuliert, wenn man im hauptstudium bei einer prüfungsleistung 2x durchgefallen ist.
sonst könnte man ja auch nach belieben alle fächer durchhüpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Furchtbar was manche Leute denken

Drum wird von cleveren Studentenberatungsstellen auch empfohlen, nach dem 2. versemmelten Versuch die Fachrichtung im Hauptstudium zu wechseln, ehe man endgültig exmatikluliert und das Vordiplom hin ist.
Manche gleichartigen Prüfungsleistungen aus dem Hauptstudium kann man so auch retten.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Wunderbar, da hat einer ne Frage gestellt, nämlich,, nach nicht bestandenen 3. Versuch, wie es dann weiter geht?

irgendein Idiot meint sein unnützen unkonstruktiven Mist dazu absondern zu müssen

und jetzt gibt es keine Antwort zur eigentlichen Frage

da Fragt man sich ob in Deutschland nur Streithähne leben, die wirklich jeden Pups eines Hirnlosen zum Grunde nehmen, um an der Sache vorbeizureden

meine Frage nun, ist die selbe,,

Welche Möglichkeiten bieten sich nach nicht bestandenen 3. Versuch einer Klausur in Dipl(FH) ???

wenn jemand sich in der Möglichkeit sieht eine konstruktive Antwort auf diese Frage zu geben, dem bin ich im Vorraus sehr dankbar.

gehört habe ich das man von Diplom zum Bachelor umsteigen kann,

wie sind da die Möglichkeiten???

viele Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Na, ob Du nach dieser Beschimpfungsmanier noch konstruktive Hinweise bekommst?

Was ist konstruktiv? Dir die Wahrheit zu sagen, daß Du in Dtl. nicht mehr berechtigt bist, in der gleichen Fachrichtung ein Hochschulstudium aufzunehmen?

Alternativen: Andere Studienrichtung oder Ausland!

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

Bei uns gab es die Möglichkeit von BWL zu Krankenhausmanagement zu wechseln. Vielleicht findest du einen Studiengang dieser Art. Frag mal bei eurer Studienberatung nach, die können dir sicherlich Alternativen aufzeigen.

Ich hab das ganze studieren jetzt hinter mir und nen guten Job und ja ich bin auch durch manche Fächer 2x durchgefallen und hab das Dipl. trotzdem mit 1,9.

Ich find es so erbärmlich wie die Leute hier miteinander umgehen, da schüttelt es mich direkt.

antworten
WiWi Gast

3.Versuch an derr HS Bremen gescheitert

Hallo Leute,

Ich habe mal ein Frage, nun ich bin leider zum dritten mal durchgefallen, ich bin mir sicher, dass es drauf habe. Nur das problem, ist das ich Familiäre Probleme habe und als ich beim 2 mal durchgefallen bin, habe ich dies begründet und leider ist es immer noch so, nun was ich fragen wollte ist, ob man ein letzten versuch hat also ob man ein 4. mal hier in Bremen als Veruch bekommt? Ich würde mich feuen, wenn jemdan mir antworten würde, ich bin sehr verzfeifelt.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch an derr HS Bremen gescheitert

Pers. Gespräch mit Professor, ASta Studentenbetreuung; Antrag auf Unzumutbarkeit stellen....
Das mit den Familiären Problemen kann mann einmal begründen oder was waren die anderen Durchfälle?

Ich stelle mir immer die Frage, warum man nicht zuerst mit der prüfenden Kraft spricht? z.B. mal nach zusätzlichen Hausaufgaben fragt, Aufsätzen oder mal den informellen Teil ausnutzt und den Prof fragt, ob er bei nichtbestehen und vor der Bekanntgabe der Noten die nochmal etwas schreiben lässt oder Dich zumindest mündlich prüft?
Kommunikative Fähigkeiten eben....

antworten
WiWi Gast

Muendliche Pruefung ( Kommunikationstech

hallo,

ich habe meine Muendliche Pruefung in Studiengang ( Kommunikationstechnik und Infomationstechnik) zugezogen.

leider war ich krank! und trozdem teilgenommen am End NICHT BESTANDEN.

was soll ich nun machen ( es war meine letzte Klausur in Bachl. meine Praxisarbeit schon geschrieben und bzw dabei mit Abschlussarbeit.

BITTE HILFE

antworten
WiWi Gast

Re: Muendliche Pruefung ( Kommunikations

Krank sollte man eben nicht zur Schule/FH/Uni gehen, tja Pech!

Man sollte wissen, ob man in der LAGE ist, seine mündliche Prüfung abzulegen oder nicht - bevor man hingeht und die Prüfung - möglicherweise aus Krankheitsgründen - versemmelt.

Das gilt doch auch schon für Fachhochschulreifeprüfungen oder für das Abitur!

Das ist "persönliche Dummheit." Sorry.

Hättest die Prüfung lieber dann machen sollen, wenn du dich besser gefühlt hättest.

Ich glaube nicht, dass im Nachhinein ein "Ich war aber krank." zählt...
...rede trotzdem mal mit deinen Profs, vielleicht finden sie ja eine "Ausnahmeregelung". Fragen kostet nichts, oder?

Vielleicht sagst du diplomatisch, dass du die Prüfung nur aus ....... Gründen (Gründe aufzählen. z.B. aus finanziellen Gründen) mitgemacht hast, aber dich an dem Tag krank gefühlt hast.
Dass dir keiner gesagt hat, dass du die Prüfung ein paar Wochen später nachschreiben könntest (falls das stimmt).

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Muendliche Pruefung ( Kommunikations

Sag einfach du hast eine schwere Gehirnkrankheit, die dein Gehirn manchmal kurzzeitig aussetzen lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Muendliche Pruefung ( Kommunikations

Geht das wirklich, dass man sich vor der Bekanntgabe der Note schnell exmatrikuliert? Das bringt ja aber nur was, wenn man dann sich nicht an einer anderen Uni in ein höheres Fachsemester bewerben will, oder? Dann müsste man wieder von vorne anfangen, wäre aber eben nicht gesperrt, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Muendliche Pruefung ( Kommunikations

Wie kann man nur so fatalistisch und arrogant antworten?
Jemanden der eh schon weiß, dass er einen Fehler gemacht hat noch zu treten anstatt Hilfestellung zu geben zeugt schon von ziemlich Dämlichkeit im Leben. Leider ist das nun schon sehr lange her.

Ist doch gar nicht so schlimm seine mündliche Prüfung zu versemmeln, dann studiert er halt einfach ein Semester länger. Wenn er die Arbeit bei einem Unternehmen geschrieben hat kann er das als freiiwilliges Praktikum tarnen, das einzig ärgerliche ist dass er dieselbe Arbeit nicht zweimal abgeben darf.

antworten
WiWi Gast

Re: Muendliche Pruefung ( Kommunikations

Naja, nicht umsonst werden BWLer an jeder Uni/FH geärgert, ob sie gut sind oder nicht ;)

antworten
WiWi Gast

2mal Mathe und Statistik nicht bestanden

Hallo zusammen,

ich mach seit 3 Semestern ein duales Studium "International Business Administration" an einer FH... nun bin ich zum 2. mal durch Mathe und Statistik gerasselt (beim 2. mal kann ich es mir nicht erklären... habe sowohl gelernt als auch verstanden.. :() und nun stellt sich mir eben die frage, ob ich, wenn ich noch einmal in einem der beiden Fächer durchfalle, komplett für BWL im ganzen Bundesgebiet gesperrt bin?? Von anderer Seite hab ich gehört, dass ich komplett für alle Studiengänge gesperrt bin, die Mathe bzw. Statistik enthalten (was ich mir persönlich nicht vorstellen kann).
Stehe gerade vor einer ziemlichen Wand, weil ich auf keinen Fall meinen BWL Anspruch verlieren will. Mir ist auch klar, dass Mathe und Statistik dazugehören und ich bin bereit mir da auch wirklich Mühe zu geben, aber hab einfach Angst davor, nachher komplett das ganze Themengebiet abschreiben zu müssen...
Die Prüfungsordnung gibt mir leider auch keine 100%ige Auskunft und meine Studiengangleitung sagt, dass es dann bei der jeweiligen anderen FH an der ich mich bewerbe eine Einzelentscheidung wäre... aber keiner kann mir irgendwas genaues sagen :(

antworten
WiWi Gast

Re: 2mal Mathe und Statistik nicht bestanden

So wie ich das sehe, hast Du es schon richtig zusammengefasst...
, Mathe und Statistik gehören normalerweise u jedem BWL Studium. So kenne ich auch gar keine Prüfungsordnung ohne diese Fächer....
Daher wird es unmöglich sein, woanders ein BWL Studium fortzuführen.... Das gilt auch für andere Studien in der Richtung.... Wie wäre es mit Geisteswissenschaften, Pädagogik (muss ja nicht Mathe sein)....
Aber ich für mich persönlich muss sageb, dass nach 3 mal nicht bestanden schluß sein muss....
Man kan ja schließlich nicht jedem einen akademischen Grad schenken, weil eine gerade so ist.....

antworten
WiWi Gast

3. mal durch Mathe gerasselt, was nun ??

Hi, Leute bin jetzt das 3.mal durch Mathe gerasselt. Hat einer ne genaue Antwort darauf was ich jetzt nicht mehr Studieren kann??? Also ingenieurmässiges ist jetzt eh abhakt. Nur noch Studiengänge ohne Mathe ??? Aber keine Spekulationen, Belehrungen bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: 3. mal durch Mathe gerasselt, was nun ??

ich bin selber 2mal durch eine VWL pruefung gefallen und hab dann mit haerteantrag einen 3ten versuch gemacht. der hat dann auch geklappt.

wie man 3mal durch eine pruefung fallen kann ist mir unbegreiflich... spaetestens nach dem 2ten misslungenen versuch muss man ALLES dransetzen dass es klappt. d.h. pauken bis zum umfallen wenn noetig.

die ersten beiden male mags vielleicht noch faulheit oder unachtsamkeit gewesen sein (wie bei mir) - das 3te mal ist es aber dann was anderes...

mal im ernst... wieviel versuche denkt ihr denn sollte eine uni/fh geben.... 4? ich wette auch mit 4 versuchen kommen immer noch postings wie "4mal durchgefallen, was nun?". irgendwann ist schliesslich schluss.... und 3 versuche sind wirklich ausreichend...

antworten
WiWi Gast

Re: 3. mal durch Mathe gerasselt, was nun ??

Ich will 10 Versuche bitte!

antworten
WiWi Gast

Re: 3. mal durch Mathe gerasselt, was nun ??

Einaml durchrasseln weil man zu faul war oder das Studium unterschätzt ist ok, danach is aber schluß. Wer zwei mal durch das selbe Fach rasselt ... ... ...

antworten
WiWi Gast

Re: 3. mal durch Mathe gerasselt, was nun ??

ich bin auch 2 mal durch mathe gerasselt, obwohl ich im abi 15 Punkte hatte

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

"ich bin auch 2 mal durch mathe gerasselt, obwohl ich im abi 15 Punkte hatte"

Tja lascher Matheunterricht!

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

was heißt hier lascher Mathe-unterricht. Ich hatte einfach ein black-out und konnte gar nichts mehr. Beim zweiten Mal war ich extrem nervös, weil ich wusste, wie wichtig die Prüfung ist-und ich hab wieder versagt.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Mathe kann man oder kann man nicht zur Prüfung, das hat nichts mit Nervösität zu tun, sondern mit schlechter Prüfungsvorbereitung.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

leute leute studiere im 5 semster ingenöörwissenschafteen verfahrenstechnik, und habe auch 2 mal mathe nicht bestanden, arum ganz einfach die alte mega dozentin, will immer noch zeigen jungs ihr habts leider nicht rauf, bum anderer prof und bestanden, sie wollte nur zeigen ihr schafft das eh nicht, hat nicht unbedingt was mit " ich kann mathe nicht " zu tun, liegt manachmal echt am prof, und jetzt mal zu allen gegen die sagen 3 mal oder 2 mal ist genug
früher im diplom na ratet mal wieviel versuche es da gab ihr rotzlöffel.. so und jetzt mal die glocken stillhalten :/

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Wie, Nervosität kann keinen Einfluss auf den Prüfungserfolg haben? Alles klar

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Super was hier für arrogante Freaks rumlaufen. Zum Glück wird man solche "Menschen?" kaum in verantwortungsvollen leitenden Positionen wiederfinden. Menschenführung ist schließlich ein wenig mehr als nur sinnloses blabla. Selbst wenn man mit dieser Einstellung in eine leitende Position kommen sollte wird danach Schluss sein. Wasn Glück. Im übrigen schonmal in anderen Ländern studiert??? Die Studienleistung selbst an Eliteunis wie der IUP in den USA ist im Gegensatz zu unseren recht fragwürdig. In den Vereinigten Staaten können übrigens die Studenten die Professoren abwählen. Sowas sollte es auch bei uns geben.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Also hier mal meine Meinung:

    1. Versuch nicht bestanden = nicht mehr das gleiche oder ähnliches Studienfach studierbar in D (Aber: Wenn ich in Mathe in BWL durchfalle darf ich noch z.B. E-Technik studieren, obwohl Mathe dort auch Prüfungsfach ist)
    1. Versuch nicht bestanden und Angst vorm 3. Versuch= Beste Möglichkeit ist die Uni/FH zu wechseln. Viele Unis/FHs rechnen bestandene Prüfungen an, rechnen allerdings Fehlversuche nicht an, was heisst: 3 neue Versuche (Achtung nachfragen, gibt auch einige die auch Fehlversuche übernehmen). Allerdings ist natürlich noch besser: Auf den Arsch setzen und die Prüfung bestehen.
  • Vor Bekanntgabe des 3. Fehlversuchs exmatrikulieren, und dann woanders einschreiben= Illegal, da man auf den meisten Immatrikulationsanträgen unterschreiben muss, dass man noch auf keiner deutschen Hochschule wegen nicht bestandener Prüfung exmatrikuliert wurde. Selbst wenn es nicht drauf steht, halte ich es für illegal.

  • Zur Niveau-Diskussion: Da steh ich so zwischen der "arroganten" Meinung und der "kann doch jedem passieren 2 mal durchzufallen" Meinung. Ich denke auch, dass einige die so oft durchfallen besser nicht studieren gegangen wären, allerdings gibt es auch ein paar, bei denen auch ich es für Ausrutscher halte. Solche Sätze kann ich allerdings nicht leiden: "...dass sie in VWL fast alle durchfallen lässt! Sogar Leute die schon mit der Diplomarbeit fertig sind, hängen noch an VWL fest ..." Ich finde das hat Null mit der Diplomarbeit zu tun. Wenn man durchfällt, dann fällt man durch, und da sollte kaum ein Auge zugedrückt werden, weil jemand "ja sonst schon alles hat". Dann schieb ich das eine Fach was ich nicht kann bis an den Schluss und sag zum Prüfer "Oh ich hab aber schon alles andere, hab ich jetzt das auch bestanden und darf gehen"... ne, so gehts nicht. Wer es nicht kann der kann es nicht.

P.S.: /me = Dipl. Ing. (FH) und arbeite jetzt in der Verwaltung einer privaten FH

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Mündl. Prüfung nach 3. Versuch FH Köln

hallo ich hab da mal eine frage:

wenn ich eine klausur beim 1. versuch nicht bestanden habe, wann muss ich die klausur im 2. versuch nachschreiben?

kann ich 1 semester aussetzen und dann den 2. versuch nachschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: 2mal Mathe und Statistik nicht bestanden

Mir geht es ähnlich: ich studiere im 1. Semester Bachelor Statistik und bin duch die Klausur Deskriptive Statistik gefallen. Allerdings ist diese laut PO beliebig oft wiederholbar. Ich möchte jedoch zum kommenden WiSe in den Bachelor BWL wechseln und mach mir deshalb auch gerade Sorgen, ob die Fehlversuche aus Statistik angerechnet werden. Eine verbindliche Auskunft hierüber findet man nirgends - allerdings glaub ich, dass es einen Unterschied gibt, ob Du eine Prüfung endgültig nicht bestanden hast - dann wirst du sowieso exmatrikuliert - oder ob diese Prüfung noch wiederholbar wäre und du vorm nächsten Versuch den Studiengang wechselst. Bitte berichte, wenn Du Neues weisst!!! Ich arbeite auch gerade an einer Lösung.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

lies doch mal deine Prüfungsordnung...

antworten
WiWi Gast

Re: 2mal Mathe und Statistik nicht bestanden

nun mal ne ähnliche Frage: 2mal im Studiengang Wirtschaftsrecht gescheitert...mir is klar dass nun damit schluss ist. Aber kann ich denn noch BWl, VWl o.ä. studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Was viele nicht wissen, aber grundsätzlich möglich ist:

Wenn man den Prüfungsanspruch einer Hochschulebene verloren an, dann kann man bei entsprechender Hochschulzugangsberechtigung jeweils den Prüfungsanspruch einer anderen Hochschulebene wahrnehmen.

Sprich: BWL auf Uni nicht bestanden --> bei FH nochmal probieren.
Das ist vielen klar.

Was vielen nicht klar ist: Hat man ein ganz normales Abi und nicht Fachabi, kann man - wenn man auf einer FH nicht bestanden hat - es nochmal auf einer Uni probieren.

Abgesehen davon - kann jemand mal auf folgende Fragen eingehen:

  1. Wenn man künftig auf europäischer Ebene den Prüfungsanspruch verwirkt hat, ist man dann für den gesamten europäischen Hochschulraum gesperrt?

  2. Was hat das überhaupt für einen Sinn, jemandem das Studium woanders abzusprechen, nur weil man es auf einer Uni nicht geschafft hat? Anstelle der Unis könnte man doch die Kassen mit dem Verkauf von Prüfungsansprüchen auffüllen.
    Wäre nicht unbedingt ungerecht, weil den anderen zügigen Studierenden kein direkter Nachteil entsteht und jeder kommt zu seinem Abschluss - irgendwann.
antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

ich kenne das nur in deutschland dass man einen versuch nur 2 oder 3 mal machen darf. ok vielleicht ist das in östererich auch so, keine ahung. aber überall anders darf man sooft man will. nur kostet das geld. das ist richtig. aber vielleich hatte deutschland früher (vor bolognia) ja damit die gute reputation der Hochschulen teils begründet, keine ahnng.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

xD sehr interesant watt man hier so liest ;d also ich ( e-technik fh 4. semi habe jez fast mein grundstuidum 3 semester abgeschlossen ... bin damals auch mathe 1 einmal durchgefallen ja bin alter mann xD 27.. ausbildung gemacht 2 jahre gearbeitet etc,,, nunja ich habe mathe 1 jez im sack aber habe mathe 2 ausgelssen und darf nachste Woche mathe 3 schrieben und ne woche später mathe 2 !!!!!! dan hab ichs grundstium fertig ;) drückt mir dir daumen ... achja und habe di erfahrung gemacht redet mit euren profs in einem anderem fach wäre ich durchgefallen mit 49 % aber er hat aus der 5.0 eine 4.0 gemacht ... und p.s glaube auch das das studieren heute leichter gemacht wird aber nunja mathe ist eben mathe *würd*

schonen tach noch haunse rein

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

unverantwortlich, dass profs dabei noch leute "durchkommen" lassen.
ich hoffe das wird nur an wiesen-fhs so gehandhabt

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

"1. Wenn man künftig auf europäischer Ebene den Prüfungsanspruch verwirkt hat, ist man dann für den gesamten europäischen Hochschulraum gesperrt?"

Nein, man ist i.d.R nur für das Bundesland gesperrt. das liegt daran dass es Prüfungsmodalitäten Ländersache ist. In meinem Fall konnte ich "nur" da gleichnahmig heißende fach in meinem Bundesland nicht mehr studieren. Da aber alle Bundesländer die 3. Versuch- klausel eingeführt haben (soweit ich weis), ist es schwer bei anderen Unis in Deutschland. Jedoch unterscheidet sich nach meinem Wissen die Hochschulgesetze anderer Länder, denn es gibt kein einheitliches europäisches Hochschulgesetz, sondern nur EU-Reformen. Das ist nämlich anders herum ein Problem für Absolventen im Ausland - sie sind auf die individuelle Anerkennung des Hochschulabschlusses in Deutschland angewiesen.
Fazit: 2. W in Bundesland 1 vergeigt - evtl Problem für andere Bundesländer (vllt gibt es eine Lücke in den HSGs der anderen Länder)
aber Studium im Ausland möglich.
Außerdem darf man nur kein Studium mehr absolvieren was das durchgefallene Fach beinhaltet. Also keine Studiengänge mit dem Fach "Steuerrecht". ist die Frage ob alle BWL/VWL/WiWi - Studiengänge in JEDEM Bundesland Steuerrecht beinhalten? Wenn es ein Land gibt, dass das nicht tut, dann kann man dort das Wunschfach noch studieren.
Bsp. Stömungslehre durhgefallen für Chemieingenieurwesen (Dipl Ing) --> Wechsel zu ET, IST, Materialwissenschaft (alles Dipl Ing) möglich an der selben Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

also könnte man sich auf ein anderen fh bewerben, bevor man die noten weiss ? Stimmt das auch ?

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Wird der Versuch aufgehoben, falls nachräglich nachweisbare Gesundheitliche Probleme gezeigt werden können ?

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Nein. Mit Antritt der Prüfung hast du dich für prüfungsfähig erklärt.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Kann ich mir nicht vorstellen ,dass das stimmt. Es gibt Krankheiten die man selber nicht bemerkt aber einen drastischen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben .Solltest du Recht haben hätte man vorm BVG gute Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

es gibt fristen die eignehalten werden müssen, bei uns an der uni war das glaub noch am gleichen tag oder bis zu 3 tage später.. prüfungsordnung lesen etc oder mal beim studiservice anrufen..
man kann auch lärm anklagen falls ne baustelle um die ecke war etc... wer nach lücken sucht findet schon was :D

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Stimmt es das wenn man 3 versuche in sand gesetzt hat an eine andere Fh gehen kann und dort dann schreiben kann ohne das es als 4ter versuch zählt?

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Nein.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Härtefallantrag stellen.

Gute Chancen, dass der durchgeht.

Wenn man schon die viele Prüfungen bestanden hat (also eine gute Prognose das Studium zu schaffen) und es der erste Antrag ist, wird der in der Regel auch durchgewunken.

Lounge Gast schrieb:

Wird der Versuch aufgehoben, falls nachräglich nachweisbare
Gesundheitliche Probleme gezeigt werden können ?

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Normalerweise ist der 3. Versuch bereits der Härteantrag. War bei uns zumindest so.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI dritte Versuch warsch. weg!! WAS nu

Hallo,

Schau nach SRH Heidelberg. Da kommt jeder rein!

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI dritte Versuch warsch. weg!! WAS nu

Weiss jemand ob man sich nach der Exmatrikulation zumindest einen Teil der Scheine in Holland, Österreich oder Schweiz anerkennen lassen kann.

Gibt es nach einem Bachelor-Abschluss im Ausland die Möglichkeit, in Deutschland danach den Master zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI dritte Versuch warsch. weg!! WAS nu

Lounge Gast schrieb:

Weiss jemand ob man sich nach der Exmatrikulation zumindest
einen Teil der Scheine in Holland, Österreich oder Schweiz
anerkennen lassen kann.

Das geht in quasi jedem Land ausser der Schweiz (weil die dich das gleiche Fach auch nicht mehr studieren lassen)

Gibt es nach einem Bachelor-Abschluss im Ausland die
Möglichkeit, in Deutschland danach den Master zu machen?

Ja, an den meisten Unis geht das.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI dritte Versuch warsch. weg!! WAS nu

Kannst ja eine kaufmännische Ausbildung machen, die kann man auch auf 2.5 Jahre verkürzen, dass sollte mit deiner bwl Erfahrug sicherlich kein problem sein

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Also ich habe Vertriebsingenieurwesen an der RUB "versucht", zu studieren. Ich habe 35 von 36 Klausuren bestanden und eine Klausur endgültig nicht bestanden. Ich betrachte die hier gemachten Aussagen ambivalent: Einerseits muss ich ehrlich gestehen, dass der Studiengang anscheinend nichts für mich war, da ich den Abschluss nicht geschafft habe, was leider gemäß den Regeln gerecht ist. Andererseits ist es jedoch nicht fair, mit 35/36 Klausuren am Ende genauso dazustehen, wie z.B. jemand mit 2 bestandenen Klausuren... Ich hoffe, dass allen der Unterschied zwischen den Begriffen "gerecht" und "fair" bekannt ist. Jedoch sehe ich ein, dass eine feste Grenze bestehen muss, da eine fiktive Person mit z.B. 34/36 Klausuren dann auch eine Chance mehr erhalten möchte, wenn ich sie mit 35/36 Klausuren erhalten hätte... So hart es für mich sein mag, muss ich mich damit abfinden. Aber die Schuld liegt nicht immer an den Studenten. Vorlesungen ohne Tafelbilder beispielsweise waren nie was für mich -ich gehöre noch der alten Generation mit Papier und Stift an- Tafelbilder selektieren den Lehrstoff in der Regel und durch das Abschreiben prägt sich der Stoff -meiner Meinung nach - besser ein. In den "Killerfächern" Mathematik 1+2, Mechanik A+B und Physik mit 90% Durchfallsquote habe ich im ersten Versuch jeweils eine 1,0 geschrieben und in dem Modul Kolbenarbeitsmaschinen mit einer Durchfallsquote von nur 20% bin ich endgültig durchgefallen, weil es keine TB gab. Der Prof hat immer die Folien vorgelesen -noch nicht mal den Satzbau verändert -. Da ich das Lesen bereits in der ersten Klasse gelernt habe, war ich stets damit bemüht, mein Herz am Schlagen zu halten vor lauter Langeweile. Bedingt meiner vorherigen Noten kann ich sagen, dass ich wegen der falschen Lernmethodik und nicht wegen Dummheit endgültig durchgefallen bin. Auch wenn meine schlechteste Mathematik -Note eine 1 minus in der 13. Klasse damals war, kann ich solch behinderte arrogante Affen nicht verstehen, die andere fertig machen, die einmal in Mathe 1 durchgefallen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Hi.. Vertriebsingenieur..

Was machst Du jetzt und was war Dein Plan, als Du die eine Klausur endgültig nicht bestanden hast?

Ich bin wegen einer einzigen Klausur im nächsten Semester noch Student...

antworten
WiWi Gast

Re: Muendliche Pruefung, Exmatrikulierung

Der Beitrag ist zwar uralt, aber ich möchte trotzdem darauf antworten:
Die Information, dass man sich schnell selbst exen kann, um den verloren Prüfungsanspruch nicht bei einer anderen Hochschule angeben zu müssen, ist so nicht korrekt. Denn die Prüfung wurde bereits abgelegt, damit zählt das Ergebnis noch für die eigene Exmatrikulierung. Der Tipp von der Studienberatung kam sicher daher, da sie wusste, wie es praktisch gehandhabt wird, sprich:

Bis das Ergebnis dem Prüfungsamt gemeldet wurde, dass bis dahin dein Zeugnis ausstellt, kann einige Zeit ins Land gehen.

So gesehen, KANN man Glück haben, das liegt aber auch an der neuen Hochschule, bei der man angenommen werden will - die sind auch nicht von gestern und kennen die Tricks, aber ob sie das auch prüfen... Dafür würde ein aktueller ausführlicher Leistungsnachweis oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schon ausreichen, aber wie gesagt, man kann Glück haben, dass sie es bei dem vorl. Zeugnis belassen und darauf vertrauen (oder besser nicht die Arbeit haben wollen), dass es stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Muendliche Pruefung, Exmatrikulierung

Ich kenn einen Fall, da hat sich jemand nach der Prüfung direkt vom Arzt als prüfungsunfähig Krankschreiben lassen. Die Prüfung wurde dann nicht gewertet und er wurde noch einmal zur Prüfung zugelassen.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.fehlversuch was nun?

Das geht vielleicht bei einer Prüfung (obwohl auch da schon Grauzone, da du mit Antritt der Prüfung deinen intakten Gesundheitszustand bestätigst), aber sicherlich nicht beim Drittversuch, da da nur der Amtsarzt akzeptiert wird und die Skepsis auch bereits sehr hoch ist.

Ich saß übrigens während meines Studiums drei Jahre lang im Prüfungsausschuss und kann berichten, dass unter 5 % aller Härtefallanträge überhaupt eine halbwegs plausible Begründung hatten. Der Rest war eher fadenscheinig ("bin zuhause ausgezogen", "war ganz schwer krank" - ja, aber die anderen drei Prüfungen in derselben Woche sind wie ein Wunder gut ausgefallen..., "mir wurde zwei Tage vorher mein Handy geklaut" - ja, und wieder wurden manche Prüfungen bestanden und andere nicht...)

Dabei möchte ich nicht falsch verstanden werden - bis zum Letztversuch kann es ganz schnell gehen. Ich habe selbst in einem Fach drei Versuche gebraucht, einfach weil mir im ersten Semester der Dozent nicht gepasst hat (bei uns wurde man bei Kursbelegung automatisch zur Prüfung angemeldet) und ich im zweiten Semester aus zeitlicher Not geschoben habe. Aber ich finde auch, dass man den letzten Versuch sehr sehr ernst nehmen sollte und bei möglicher Unpässlichkeit sich VORHER ein Attest besorgen sollte.

Nicht zuletzt hatte ich auch viele Kommilitonen, denen man mit der Begrenzung der Versuche einen Gefallen getan hat, da sie bei Abschluss des Studiums mit 3,3 und 10+ Semestern Dauer (Bachelor) sowieso keinen adäquaten Job bekommen hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: 3.Versuch im FH-Studium gescheitert

geh bitte woanders dein Senf verbreiten ;)

antworten

Artikel zu Fehlversuch

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler: Sales Manager

Ein Sales Manager präsentiert dem Sales-Team die Ziele und Aufgaben.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium legt den Grundstein für eine berufliche Laufbahn in den unterschiedlichsten Bereichen. Absolventen können zwischen zahlreichen Branchen und Berufsbildern wählen und stehen dann oft vor der Frage: Welcher Job passt am besten zu mir? Der Vertrieb ist eine der Sparten, die nach qualifizierten Nachwuchskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how sucht. Sales Manager Jobs bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie gute Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Aber was verbirgt sich hinter dem Berufsbild Sales Manager eigentlich genau?

Digitalisierung bedroht die meisten Berufe nur bedingt

Auf einem Computerbildschirm ist ein Hirschkopfsymbol zu sehen.

Computer können die Menschen nicht vom Arbeitsmarkt verdrängen. Gerade einmal 0,4 Prozent der Arbeitnehmer arbeiten in Jobs, die von der fortschreitenden Digitalisierung bedroht sind. Dazu gehören vor allem Berufe im Bereich der industriellen Produktion. Soziale und kulturelle Jobs sind dagegen selten durch Computer ersetzbar, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt.

»Das Job-Lexikon« - Wegweiser für Berufswahl und Berufseinstieg

Job-Lexikon für die Berufswahl und den Berufseinstieg

Das kostenlose Job-Lexikon vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert zu Jobsuche und Berufswahl. Es umfasst vom Arbeitsvertrag bis zum Vorstellungsgespräch knapp 200 Themen und bietet zudem einen Überblick weiterer Publikationen zu Ausbildung, Job und Berufswahl.

Ausbildungsberufe: Kauffrau für Bürokommunikation bei Frauen auf Rang 1

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation war im Jahr 2014 nach Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel der zweithäufigste Ausbildungsberuf von Jugendlichen, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Bei den Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Anteil von 10,3 Prozent sogar auf Rang eins.

Eventmanagement Berufsbild - Eventmanager werden

Gruppenevents: Menschen beim Rafting mit einem Schlauchboot in hochspritzenden Wellen.

Die Aufgabe eines Eventmanagers besteht darin, Events zu konzipieren und durchzuführen. Um erfolgreiche Veranstaltungen vom Anfang bis zum Ende zu organisieren, müssen vielseitige Aufgaben erfüllt werden. Da der Beruf sehr fordernd sein kann, sollte ein Eventmanager über umfangreiche Kompetenzen verfügen. Doch wie sieht der Arbeitsalltag eines Eventmanagers aus? Welche Ausbildungsmöglichkeiten bestehen und welche Voraussetzungen sollten für diesen Beruf erfüllt werden?

Wie wird man Börsenmakler?

Eingang für Börsenmakler der weltweit größten Börse "New York Stock Exchange" an der Wall-Street.

Die Börse steht in dem Ruf, Vermögen in kürzester Zeit zu schaffen oder zu verbrennen. Genau diese Faszination ist es, welche immer mehr Deutsche veranlasst, sich mit Aktien oder Wertpapieren zu befassen und damit zu handeln. Im Mittelpunkt des Geschehens steht dabei der Börsenmakler. Für viele ist diese Profession mit einer hohen Reputation verbunden. Die wenigsten wissen allerdings, wie sich diese Position erreichen lässt.

Antworten auf 3. Fehlversuch was nun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 105 Beiträge

Diskussionen zu Fehlversuch

Weitere Themen aus Studienabbruch