DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienabbruchBewerbung

Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Ich habe studiert, allerdings das Studium nicht beendet.
Ich will mich auf eine Referentenstelle im Industriebereich bewerben. Die Fähigkeiten habe ich auf jeden Fall, ich habe nur den Abschluss nicht. Glaubt ihr, ich habe Chancen? Einem Bachelor-Absolventen bin ich auf jeden Fall überlegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

"Einem Bachelor-Absolventen bin ich auf jeden Fall überlegen!"

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Lounge Gast schrieb:

Ich habe studiert, allerdings das Studium nicht beendet.
Ich will mich auf eine Referentenstelle im Industriebereich
bewerben. Die Fähigkeiten habe ich auf jeden Fall, ich habe
nur den Abschluss nicht. Glaubt ihr, ich habe Chancen? Einem
Bachelor-Absolventen bin ich auf jeden Fall überlegen!

Nein hast du nicht. Warum sollte man dich nehmen, wenn du es nicht zu Ende gebracht hast?

PS: Nein, dem Bachelor-Absolventen bist du nicht überlegen. Der hat nämlich einen akademischen Grad im Gegensatz zu dir...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Dein höchster Bildungsabschluss ist dann das Abitur oder? Dann bist du auf einer Stufe mit Abiturienten und Bachelor Absolventen keineswegs überlegen. Solche Referentenstellen in der Industrie sind generell sehr begehrt. Weniger als 40h die Woche Arbeit, top Gehalt, das ist der "German Dream". Da wirst du keine Chance haben, es gibt genug Leute mit Abschluss, die sich darauf bewerben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Du magst die Fähigkeiten haben, kannst es aber nicht durch einen Abschluss nachweisen. Das bringst Dich nicht in eine überlegene, sondern eine unterlegene Position. Kurzum: sag niemals nie, aber groß sind die Chancen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Bachelor ist doch Vordiplom-Niveau. Und das habe ich.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich habe studiert, allerdings das Studium nicht beendet.
Ich will mich auf eine Referentenstelle im
Industriebereich
bewerben. Die Fähigkeiten habe ich auf jeden Fall, ich
habe
nur den Abschluss nicht. Glaubt ihr, ich habe Chancen?
Einem
Bachelor-Absolventen bin ich auf jeden Fall überlegen!

Nein hast du nicht. Warum sollte man dich nehmen, wenn du es
nicht zu Ende gebracht hast?

PS: Nein, dem Bachelor-Absolventen bist du nicht überlegen.
Der hat nämlich einen akademischen Grad im Gegensatz zu dir...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Lounge Gast schrieb:

Bachelor ist doch Vordiplom-Niveau. Und das habe ich.

Erstens ist das Vordiplom kein akademischer Grad wie der Bachelor und zweitens wurde das Vordiplom in den meisten alten Diplomstudien nach 3-4 Semestern erreicht. Der Bachelor hat aber sechs Semester und ist daher in aller Regel über dem Vordiplom anzusiedeln. Nicht zuletzt hat der Bachelor auch etliche Prüfungen mehr gehabt als der Vordiplomer und im Gegensatz zu diesem auch eine Abschlussarbeit verfasst.

Fazit: Nein, der Bachelor entspricht nicht dem Vordiplomniveau, sondern ist höherwertiger.

P.S. Mit einem abgebrochenen Studium wirst du in der Wirtschaft mit Glück als Sachbearbeiter oder Vertriebsmensch eingestellt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Was soll denn das heißen? Ich selbst arbeite im Vertrieb Gasturbinen bei GE und habe TU Darmstadt Master und RWTH Promotion gemacht in Maschinenbau!

P.S. Mit einem abgebrochenen Studium wirst du in der
Wirtschaft mit Glück als Sachbearbeiter oder Vertriebsmensch
eingestellt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Wohl auch eher Vertrieb von Finanzprodukten oder Versicherungen und nicht Vertrieb für den man nachgewiesene Fähigkeiten braucht.

Lounge Gast schrieb:

Was soll denn das heißen? Ich selbst arbeite im Vertrieb
Gasturbinen bei GE und habe TU Darmstadt Master und RWTH
Promotion gemacht in Maschinenbau!

P.S. Mit einem abgebrochenen Studium wirst du in der
Wirtschaft mit Glück als Sachbearbeiter oder
Vertriebsmensch
eingestellt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Der meint wohl "Vertrieb als Wiwi". Das sind ja eher primitive Sachen.

Lounge Gast schrieb:

Was soll denn das heißen? Ich selbst arbeite im Vertrieb
Gasturbinen bei GE und habe TU Darmstadt Master und RWTH
Promotion gemacht in Maschinenbau!

P.S. Mit einem abgebrochenen Studium wirst du in der
Wirtschaft mit Glück als Sachbearbeiter oder
Vertriebsmensch
eingestellt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Ein bachelor ist in Vergleich zum deutschen Diplom nicht viel wert und entspricht dem Vordiplom. Allerdings hast du mit dem Vordiplom keinen akademischen Abschluss. Ich würde mich an deiner stellte bewerben und die belegten Fächer und das Vordiplom einreichen. Wenn es nach der Qualifikation geht, hast du eine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Wenn jemand die Wahl hat zwischen einem Bachelor mit akademischen Abschluss und einem Möchtegern Akademiker ohne Abschluss wird er sich für den Bachelor entscheiden. Ich würde dir raten, das abgebrochene Studium gar nicht zu erwähnen, das zeigt dass du kein Durchhaltevermögen besitzt und man unterstellt u.U. auch, dass du nicht grad der hellste Kopf bist, stelle lieber gute Noten aus deinem Abi dar.

Ein Studium anfangen und abbrechen kann ja jeder.

Lounge Gast schrieb:

Ein bachelor ist in Vergleich zum deutschen Diplom nicht viel
wert und entspricht dem Vordiplom. Allerdings hast du mit dem
Vordiplom keinen akademischen Abschluss. Ich würde mich an
deiner stellte bewerben und die belegten Fächer und das
Vordiplom einreichen. Wenn es nach der Qualifikation geht,
hast du eine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Es geht auch um die Schwerpunkte , wenn er Wirtschaftspolitik und oder Personal als Schwerpunkt im Diplom gehabt hat , hat er keine Chance ohne formelles zeugnis. Sollte er aber gute Noten in Accounting oder Steuern haben , hat er eine Chance. Es kommt aber auf den Einzelfall an. Sollte er z.B in Controlling oder Steuern oder Accoutning gute Noten haben und z.B bei einem Wiwi Studium nicht Ökonometrie geschafft haben , dann gebe ich ihm realistische Chancen auf ein Gespräch. Aber wenn er nur BWL studiert hat und z.b in Marketing gute Noten hat und in Personal schlechte dann null Chance. Diplom gibt es eigentlich nur noch an der Uni Greifswald. Sonst keine Ahnung. Bin selber verspäteter Diplom Volkswirt und mache jetzt einen Master in Steuerrecht. Auch ein Diplom ist machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Wie kann man behaupten, dass man mit einem abgebrochenen Diplomstudium einem Bachelor Absolventen überlegen sein kann?
Ich habe einen Bachelor. Ich muss dazu sagen, dass ich im ersten Bachelor Jahrgang nach der Umstellung war. Und das Studium war sehr hart, der erste Studiengang hatte den gleichen Stoff wie die Diplom Studierenden - nur in 3 Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Mit Sicherheit ist ein Diplom anspruchsvoller als ein Master. Das wissen auch unternehmen. Es kommt wirklich auf die Schwerpunkte an. Es ist ein Unterschied ab man von einer top Uni wie Mannheim, Bochum, Münster oder Reutlingen oder von einer Wald und Wiesen Uni kommt. Wenn du das Vordiplom bestanden hast, solltest du inhaltlich min gleichwertig zu bachelor Absolventen sein. Je nachdem wie weit du im Hauptstudium gekommen bist und welche Schwerpunkte du hattest, kannst du evtl. auch mit Master Absolventen konkurrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Ob man nun keinen Abschluss einer vermeintlichen Top-Uni oder keinen Abschluss von einer "normalen" Uni hat - das Ergebnis ist doch das gleiche.

Lounge Gast schrieb:

Mit Sicherheit ist ein Diplom anspruchsvoller als ein Master.
Das wissen auch unternehmen. Es kommt wirklich auf die
Schwerpunkte an. Es ist ein Unterschied ab man von einer top
Uni wie Mannheim, Bochum, Münster oder Reutlingen oder von
einer Wald und Wiesen Uni kommt. Wenn du das Vordiplom
bestanden hast, solltest du inhaltlich min gleichwertig zu
bachelor Absolventen sein. Je nachdem wie weit du im
Hauptstudium gekommen bist und welche Schwerpunkte du
hattest, kannst du evtl. auch mit Master Absolventen
konkurrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Wie soll ein Vordiplom in 4 Semestern auch nur ansatzweise mit einem 6 Semester Bachelor mit Bachelorarbeit vergleichbar sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Lounge Gast schrieb:

Mit Sicherheit ist ein Diplom anspruchsvoller als ein Master.

Sehe ich anders. In den guten alten Diplomzeiten haben sich angehende VWL-Absolventen noch massenweise um Ökonometrie-Vorlesungen drücken können. Heutzutage gehört mindestens ein Ökonometrie-Kurs zum Pflichtprogramm eines VWL-Masterstudiums. Sogar in den meisten Bachelorstudiengängen VWL sind Einführungskurse zur Ökonometrie mittlerweile Pflicht. Da ja in diesem Forum auch immer wieder eine quantitative Ausrichtung des Studiums mit Anspruch gleichgesetzt wird, muss das Studium (zumindest in VWL) bis zum Masterabschluss wohl auch anspruchsvoller sein als noch zu Diplomzeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Ich hoffe, dass du das was du geschrieben hast, als Witz meinst. Der Vordiplom ist nicht mal ansatzweise gleichwertig zu Bachelor ....

Denn dazu fehlt es noch die Abschlussarbeit + die 40-60 ECTS ...

Lounge Gast schrieb:

... Wenn du das Vordiplom
bestanden hast, solltest du inhaltlich min gleichwertig zu
bachelor Absolventen sein....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

So so gedruckt hat man sich da...wie hat man denn das gemacht? Damals musste man durch alle Prufungen und es gab keine spezifizierten Studiengange zum Ausweichen..

Was den TE angeht. Ein Abbruch hat seinen Grund und die Noten im VD werden auch nicht so dolle sein... Studiendauer auch nirgends zu lesen...

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Mit Sicherheit ist ein Diplom anspruchsvoller als ein
Master.

Sehe ich anders. In den guten alten Diplomzeiten haben sich
angehende VWL-Absolventen noch massenweise um
Ökonometrie-Vorlesungen drücken können. Heutzutage gehört
mindestens ein Ökonometrie-Kurs zum Pflichtprogramm eines
VWL-Masterstudiums. Sogar in den meisten
Bachelorstudiengängen VWL sind Einführungskurse zur
Ökonometrie mittlerweile Pflicht. Da ja in diesem Forum auch
immer wieder eine quantitative Ausrichtung des Studiums mit
Anspruch gleichgesetzt wird, muss das Studium (zumindest in
VWL) bis zum Masterabschluss wohl auch anspruchsvoller sein
als noch zu Diplomzeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Falls für die Stelle ein Akademischer Grad verlangt wird, hast Du leider keine Chance ? die Personalabteilung wird Dich beim bei der ersten Sichtung aussortieren. Inhaltlich mag ein Vordiplom mit einem Bachelor vergleichbar sein, aber es ist eben hochschulrechtlich kein Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Leute, die Frage war ob einer mit einem abgebrochenen Diplom einen Chance gegen einen Bachelor Absolventen hat.

Meines Erachtens: nur in KMUs und Kleinen Beratungen.

Für alle großen Unternehmen (Industrie und Beratung) ist dein höchster Abschluss das Abitur. Selbst ein Berufsschulabsolvent hat formal einen höheren Abschluss als Du!
Hier geht es nicht mal darum, ob Du mehr oder weniger kannst als ein Bachelor Absolvent. Es geht um Formalitäten. Und da sind alle größeren Unternehmen strikt. Ohne akademischen Grad kein Fuß in der Tür.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Ja genau, ich muss es schaffen, um die Leute in der Personalabteilung (da sind bestimmt auch einige ohne Diplom) herumzukommen.

Dann kann ich die Leute von meiner fachlichen Qualität überzeugen!!!!

Lounge Gast schrieb:

Leute, die Frage war ob einer mit einem abgebrochenen Diplom
einen Chance gegen einen Bachelor Absolventen hat.

Meines Erachtens: nur in KMUs und Kleinen Beratungen.

Für alle großen Unternehmen (Industrie und Beratung) ist dein
höchster Abschluss das Abitur. Selbst ein
Berufsschulabsolvent hat formal einen höheren Abschluss als Du!
Hier geht es nicht mal darum, ob Du mehr oder weniger kannst
als ein Bachelor Absolvent. Es geht um Formalitäten. Und da
sind alle größeren Unternehmen strikt. Ohne akademischen Grad
kein Fuß in der Tür.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Verstehe ich nicht. Bachelor und Vordiplom sind doch nur ein Grundgerüst. Ein oberflächlicher Querschnitt. An der fachlichen Vertiefung biste doch gescheitett..

Lounge Gast schrieb:

Ja genau, ich muss es schaffen, um die Leute in der
Personalabteilung (da sind bestimmt auch einige ohne Diplom)
herumzukommen.

Dann kann ich die Leute von meiner fachlichen Qualität
überzeugen!!!!

Lounge Gast schrieb:

Leute, die Frage war ob einer mit einem abgebrochenen
Diplom
einen Chance gegen einen Bachelor Absolventen hat.

Meines Erachtens: nur in KMUs und Kleinen Beratungen.

Für alle großen Unternehmen (Industrie und Beratung) ist
dein
höchster Abschluss das Abitur. Selbst ein
Berufsschulabsolvent hat formal einen höheren Abschluss
als Du!
Hier geht es nicht mal darum, ob Du mehr oder weniger
kannst
als ein Bachelor Absolvent. Es geht um Formalitäten. Und
da
sind alle größeren Unternehmen strikt. Ohne akademischen
Grad
kein Fuß in der Tür.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Na dann mal viel Glück, kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Du kannst die Personalabteilung gar nicht überzeugen, da du durch jedes Raster (Abschluss) für ein Vorstellungsgespräch fällst. Glaubst du große Unternehmen schaun sich jede Bewerbung an?

Aber mei... versuchs doch einfach und mach deine eigenen Erfahrungen.

Lounge Gast schrieb:

Ja genau, ich muss es schaffen, um die Leute in der
Personalabteilung (da sind bestimmt auch einige ohne Diplom)
herumzukommen.

Dann kann ich die Leute von meiner fachlichen Qualität
überzeugen!!!!

Lounge Gast schrieb:

Leute, die Frage war ob einer mit einem abgebrochenen
Diplom
einen Chance gegen einen Bachelor Absolventen hat.

Meines Erachtens: nur in KMUs und Kleinen Beratungen.

Für alle großen Unternehmen (Industrie und Beratung) ist
dein
höchster Abschluss das Abitur. Selbst ein
Berufsschulabsolvent hat formal einen höheren Abschluss
als Du!
Hier geht es nicht mal darum, ob Du mehr oder weniger
kannst
als ein Bachelor Absolvent. Es geht um Formalitäten. Und
da
sind alle größeren Unternehmen strikt. Ohne akademischen
Grad
kein Fuß in der Tür.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Viel Erfolg! Ich sehe genauso gute Chancen wie für einen Bachelor-Absolvent!

Lounge Gast schrieb:

Na dann mal viel Glück, kann mir nicht vorstellen, dass das
funktioniert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Lounge Gast schrieb:

So so gedruckt hat man sich da...wie hat man denn das
gemacht? Damals musste man durch alle Prufungen und es gab
keine spezifizierten Studiengange zum Ausweichen..

Schreib doch nicht so einen Blödsinn. Auch in den Diplomstudiengängen gab es damals schon Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer. Man konnte bereits zu Diplomzeiten sein Studium stark individualisieren. Ich dachte immer, dass das immer der große Vorteil des Diploms gewesen sei und jetzt auf einmal soll das niemals möglich gewesen sein. So So ...

Und gerade im Wahlpflichtbereich konnte man besonders im Diplom die vermeintlich leichteren Fächer belegen und somit das hochgelobte Diplom reichlich weichspülen.
Aber gute und motivierte Studenten haben das sicherlich damals schon nicht getan und werden das auch heute nicht machen. Ob Diplom oder Master - es hängt immer vom Studenten selbst ab, was er aus seinem Studium macht und ob er tatsächlich ein echtes akademisches Interesse an seinem Fach entwickelt. Und wenn man sich tatsächlich für sein Fach interessiert, dann beschäftigt man sich auch intensiv damit. Das hat dann weniger mit den Studienordnung zu tun als mit der eigenen Motivation und dem Interesse.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Lounge Gast schrieb:

Viel Erfolg! Ich sehe genauso gute Chancen wie für einen
Bachelor-Absolvent!

Träumt weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Was hier überhaupt soviel diskutiert wird. Wer sein Diplom nicht packt hat NICHTS!! Kannst dich vielleicht bei 10 MA Unternehmen bewerben, die sich keinen richtigen Akademiker leisten wollen/können, aber bei KMUs und größer liest keiner deine Bewerbung wenn die Stelle ein ABGESCHLOSSENES Studium voraussetzt. Da gehört dieses total sinnlose Vergleich Bachelor/Diplom/Master nicht hier rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Wahlpflichtfächer haben nichts mit Pflichtfächern zu tun. Letztere konnte man nie umgehen. Wer an WPF gescheitert ist, wäre an den normalen sowieso gescheitert.

Was es aber definitiv nicht gab, sind Studiengänge, die sich so spezialisiert haben, dass alles Schwere weg oder sehr einfach ist.

Bsp: Es gab BWL. Man musste alles schaffen und konnte dann den Schwerpunkt Marketing nehmen. Dazu dann noch passende FWPF und PWPF und der zweite Schwerpunkt. Meine Nichte studiert gerade den BWL-Studiengang Marken und Kommunikation. Inhalt: Kein Mathe, wenig Recht oder Buchführung. Dafür das Marketing auf das Studium verteilt und dann nochmal die Auswahl zwischen 5 Schwerpunkten.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

So so gedruckt hat man sich da...wie hat man denn das
gemacht? Damals musste man durch alle Prufungen und es gab
keine spezifizierten Studiengange zum Ausweichen..

Schreib doch nicht so einen Blödsinn. Auch in den
Diplomstudiengängen gab es damals schon Pflichtfächer und
Wahlpflichtfächer. Man konnte bereits zu Diplomzeiten sein
Studium stark individualisieren. Ich dachte immer, dass das
immer der große Vorteil des Diploms gewesen sei und jetzt auf
einmal soll das niemals möglich gewesen sein. So So ...

Und gerade im Wahlpflichtbereich konnte man besonders im
Diplom die vermeintlich leichteren Fächer belegen und somit
das hochgelobte Diplom reichlich weichspülen.
Aber gute und motivierte Studenten haben das sicherlich
damals schon nicht getan und werden das auch heute nicht
machen. Ob Diplom oder Master - es hängt immer vom Studenten
selbst ab, was er aus seinem Studium macht und ob er
tatsächlich ein echtes akademisches Interesse an seinem Fach
entwickelt. Und wenn man sich tatsächlich für sein Fach
interessiert, dann beschäftigt man sich auch intensiv damit.
Das hat dann weniger mit den Studienordnung zu tun als mit
der eigenen Motivation und dem Interesse.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Und was ist mit Rene Obermann? Der hat auch sein Studium nicht abgeschlossen!!!

Lounge Gast schrieb:

Was hier überhaupt soviel diskutiert wird. Wer sein Diplom
nicht packt hat NICHTS!! Kannst dich vielleicht bei 10 MA
Unternehmen bewerben, die sich keinen richtigen Akademiker
leisten wollen/können, aber bei KMUs und größer liest keiner
deine Bewerbung wenn die Stelle ein ABGESCHLOSSENES Studium
voraussetzt. Da gehört dieses total sinnlose Vergleich
Bachelor/Diplom/Master nicht hier rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Der wäre aber auch nie auf die Idee gekommen hier zu fragen, ob er trotzdem Erfolg haben könnte...

Dazu kommt: Er hat das Studium abgebrochen, weil sein selbst gegründetes Unternehmen so gut lief, das er für das Studium keine Zeit hatte. Und mit der vorher abgeschlossenen Ausbildung hatte er immer noch viel mehr in der Tasche als der Thread-Ersteller...

Lounge Gast schrieb:

Und was ist mit Rene Obermann? Der hat auch sein Studium
nicht abgeschlossen!!!

Lounge Gast schrieb:

Was hier überhaupt soviel diskutiert wird. Wer sein Diplom
nicht packt hat NICHTS!! Kannst dich vielleicht bei 10 MA
Unternehmen bewerben, die sich keinen richtigen Akademiker
leisten wollen/können, aber bei KMUs und größer liest
keiner
deine Bewerbung wenn die Stelle ein ABGESCHLOSSENES
Studium
voraussetzt. Da gehört dieses total sinnlose Vergleich
Bachelor/Diplom/Master nicht hier rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Rene Obermann hat erfolgreich ein Unternehmen mit Millionenumsätzen aufgebaut und nach der Fusion mit Hutchison Whampoa als Vorsitzender der Geschäftsführung geleitet. Falls der Threadstarter das auch gemacht hat, ist er für eine Referentenstelle im Industriebereich überqualifiziert, sollte aber kein Problem haben, eine interessante Anstellung zu finden.

Bill Gates hat übrigens auch keinen Abschluss.

Lounge Gast schrieb:

Und was ist mit Rene Obermann? Der hat auch sein Studium
nicht abgeschlossen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Dann lass doch deine Leistungen auf den bachelor anrechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Die Position eines René Obermann ist auch schon mit abgeschlossenem Studium nur sehr schwer zu erreichen, weil sehr begrenzt verfügbar.
Der Unterschied ist aber vor Allem, dass heute sehr viel mehr Studierte auf dem Markt sind und heute auch ein Herr Obermann im Vergleich einen sehr viel schlechteren Ausgangspunkt hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Für den Bachelor hätte ich noch zwei Prüfungen und die BA machen lassen. Nur wer nimmt einen Bachelor mit einem Schnitt von 3,3 wie ich im Vordiplom hab? Hab dann meine letze Chance bei den Prüfungen genutzt bei denen ich es versaut habe. Jetzt bin ich exnatrikuliert. 8 Jahre für nichts.

Lounge Gast schrieb:

Dann lass doch deine Leistungen auf den bachelor anrechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Lounge Gast schrieb:

Für den Bachelor hätte ich noch zwei Prüfungen und die BA
machen lassen. Nur wer nimmt einen Bachelor mit einem Schnitt
von 3,3 wie ich im Vordiplom hab? Hab dann meine letze Chance
bei den Prüfungen genutzt bei denen ich es versaut habe.
Jetzt bin ich exnatrikuliert. 8 Jahre für nichts.

"Ich hab mehr drauf als ein Bachelor" und dann Schnitt 3,3 im Vordiplom plus acht Jahre Studium gebraucht um abzubrechen. Komm mal in der Realität an.

Selbst mit 3,3er-Bachelor hast du immer noch mehr Chancen als jetzt, denn dann hättest du immerhin einen Abschluss. Derzeit ist dir jeder mit einer noch so schlechten Berufsausbildung im Arbeitsmarkt überlegen.

Dass du das nicht checkst ist mir unbegreiflich. Was du letzten Endes drauf hast, ist doch vollkommen egal, wenn du es nicht irgendwie nachweisen kannst, und derzeit besteht dein "Nachweis" aus einem Vordiplom mit unterdurchschnittlicher Note plus einem Studienabbruch nach 16 Semestern. Liest sich das für dich wirklich wie jemand der fähiger ist als der Bachelorabsolvent in Regelstudienzeit, oder meinetwegen sogar ein-zwei Semestern mehr?

@"Diplom ist anspruchsvoller als Master": auch für dich gilt: komm in der Realität an.

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler: Sales Manager

Ein Sales Manager präsentiert dem Sales-Team die Ziele und Aufgaben.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium legt den Grundstein für eine berufliche Laufbahn in den unterschiedlichsten Bereichen. Absolventen können zwischen zahlreichen Branchen und Berufsbildern wählen und stehen dann oft vor der Frage: Welcher Job passt am besten zu mir? Der Vertrieb ist eine der Sparten, die nach qualifizierten Nachwuchskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how sucht. Sales Manager Jobs bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie gute Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Aber was verbirgt sich hinter dem Berufsbild Sales Manager eigentlich genau?

Digitalisierung bedroht die meisten Berufe nur bedingt

Auf einem Computerbildschirm ist ein Hirschkopfsymbol zu sehen.

Computer können die Menschen nicht vom Arbeitsmarkt verdrängen. Gerade einmal 0,4 Prozent der Arbeitnehmer arbeiten in Jobs, die von der fortschreitenden Digitalisierung bedroht sind. Dazu gehören vor allem Berufe im Bereich der industriellen Produktion. Soziale und kulturelle Jobs sind dagegen selten durch Computer ersetzbar, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt.

Antworten auf Bewerbung auf Stelle ohne bestandenes Diplom

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus Studienabbruch