DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienabbruchHärtefall

Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo, bei mir ist folgendes, ich nehme seit 2005 Psychopharmaka und zwar recht starke. Grund sind mehrere Psychosen, die ich hatte. Aufgrund der Psychopharmaka haben ich seitdem keine Psychosen mehr gehabt. Ich bin dennoch eingeschränkt, da die Tabletten müde machen und man einfach nicht so leistungsfähig ist wie jemand der gesund ist und keine Medikamente nehmen brauch. Zudem habe ich noch eine chronische Darmerkrankung. Mein Arzt meint, dass ich bei meinem "Gesundheitslage" wohl sehr leicht eine Schwerbehinderung von 50 % bekommen würde. Ich habe das bisher nicht gemacht. Bin jetzt aber in einer Lage, wo ich überlege das zu tun. Ich habe alle Klausuren bis auf eine geschrieben. Und bei der letzen muss ich jetzt den 3. Versuch schreiben. Für mich die schwerste Klausur des ganzen Studiums und ich habe schon so viel wie nie für den 2. Versuch gelernt und bin durchgefallen. Und jetzt eben der letzte Versuch bei der letzten Klausur. Ich wollte mich eigentlich nie auf meine Krankheitsgeschichte berufen. Doch nun überlege ich mir dich vor dem 3. Versuch meine Schwerbehinderung anerkennen zu lassen, denn aufgrund meiner Krankheiten studiere ich schon sehr lange und ein Scheitern wäre ein Desaster. Hat jemand Erfahrung damit als Schwerbehinderter einen Antrag auf Erleichterung der Prüfung bzw. mehr Zeit oder sonstiges. Und wenn es schiefgeht eine Härteantrag auf vielleicht einen 4 Versuch zu stellen. Versteht mich nicht falsch, ich werde in den nächsten Wochen nochmal lerntechnisch alles versuchen, aber die Angst vorm Scheitern und der Druck ist schon sehr groß. Würde mich freuen, wenn jemand der Erfahrung mit Schwerbehinderung hat, mir das zu etwas schreiben kann. Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Du tust mir richtig Leid.Kann dir da nicht helfen.Aber denk daran ,dass du mit einem Schwerbindertenausweis wegen psychose später richtig Probleme bekommen kannst bei der Jobsuche. Eigentlich bleibt für dich nur der Staatsdienst vorausgesetzt du bekommst die 50%.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Darf ich fragen was du studierst und um welches Fach es sich handelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

BWL und das Fach ist Wirtschaftsprivatrecht 2. Und das Fach hat ein durchschnittliche Durchfallquote von 50 %.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Musst du in dem Fach ein Gutachten schreiben oder ist es reine Wissensabfrage?Welche Uni ist das denn?Ich habe auch Wirtschaftsrecht als Teilbereich meines Studiums und hatte da nie Probleme bis auf eine Klausur wo ich eine 4,0 hatte.Aber sonst immer gute Noten.Gutachten schreiben finde ich eigentlich nicht so schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Es sind Fälle vorgegeben, die man anhand des BGB´s lösen muss. Leider sehr "verzwackte" Fälle.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Wende dich doch an die Behindertenberatung an deiner Uni ,die können dich auch wegen dem Härteantrag beraten und unterstützen. Sehe sonst keine Möglichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo, kann man einen Härtefallantrag nachträglich einreichen wenn man für das gewählte Studienfach nicht angenommen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Härte Antrag

Manchen leuten muss wirklich langweilig sein. Hab selten so viele "selbstverliebte" Einträge gelesen. Vielleicht sollten ein paar von euch ein neues Thema (z.B Ich bin so toll und schaffe alle Klausuren beim ersten Versuch) aufmachen.
Hier wenden sich Leute an EUCH, weil sie ein Problem haben und Hilfe benötigen. Beiträge, die nur demotivieren und betreffende Personen auf subtile Art und Weise als "zu doof für das Studium" hinstellen sind gewiss nicht erwünscht.
Wer sich für intelligenter und fähiger hält, weil er sein Studium ohne Probleme durchgezogen hat, tut mir leid. ich kenne mehrere Personen die Härteanträge stellen mussten und in ihrem Beruf später sehr erfolgreich waren.
Vielleicht sollten ab jetzt nur noch Leute ihrern Kommentar abgeben, die auch helfen wollen und sich nicht "selbst glorifizieren" wollen.
Viel Erfolg an alle, die einen Antrag stellen müssen. Wenn man sich nicht hängen lässt kann man trotzdem alles schaffen!

antworten
WiWi Gast

Härteantrag genehmigt - Studium bald geschafft!

Hallo Zusammen,

zunächst einmal möchte ich jedem Mut zusprechen, der sich in der Situation befindet, einen Härteantrag stellen zu müssen. Ich kann es sehr gut nachvollziehen wie ihr euch fühlt!

Derzeit studiere ich Maschinenbau an einer Hochschule, bin im letzten Semester und schreibe meine Abschlussarbeit. Auch ich hatte im Grundstudium meine Probleme und musste insgesamt zwei Härteanträge für drei im zweiten Versuch nicht bestandene Klausuren stellen. Darunter beispielsweise die Klausur Elektrotechnik, welches nicht gerade die Lieblingsvorlesung der Maschinenbaustudenten ist.

Nachdem ich durch die ersten beiden Klausuren gefallen bin begründete ich meinen Härteantrag mit Beziehungsproblemen. Der Antrag wurde genehmigt. Den weiteren Härteantrag musste ich nach der Elektrotechnikklausur stellen. Leider musste ich die Klausur in Elektrotechnik in der selben Zeit schreiben, in der ich auch die beiden Klausuren im Drittversuch geschrieben habe. Wahrlich keine leichte Situation. Diesesmal begründete ich mit den zuvor geschriebenen Klausuren im Drittversuch (Stress, Versagensängste).

Vorgehensweise beim Härteantrag:
Dazu möchte ich euch folgende Tipps geben. Erstmal Ruhe bewahren. Noch ist nichts verloren. Es ist sehr wichtig, in die Klausureinsicht zu gehen. Nur so könnte ihr eure Fehler erkennen und euch für die letzte Klausur gezielter Vorbereiten. Weiterhin gibt es bei der AStA in der Regel einen Ordner mit genehmigten Härteanträgen. Diese kann man sich durchlesen und sich Anregungen holen. Sehr hilfreich, wenn man gar keine Vorstellung hat. Das wichtigste ist dann eine hieb- und stichfeste Argumentation. Tipps hierzu würden ja schon in anderen Antworten gegeben.

Was unbedingt in den Härteantrag soll - Zusammenfassung:

  • Man war in der Klausureinsicht, Fehler erkannt -> Verbesserung.
  • Lerngruppe anschließen -> kommt sehr gut an!
  • Positives Fazit für einen erfolgreichen Abschluss im Studium.

Lasst euch nicht irritieren von den zahlreichen Blendern hier. Der Wahrheitsgehalt derer Aussagen liegt jenseits von Gut und Böse. Hört lieber auf die Leute, die eure Situation nachvollziehen und euch helfen können.

Für die schwierige und ungewisse Phase im Studium wünsche ich viel Erfolg! Ihr schafft das!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hey Leute, ich bin leider bei einem sogenannte Brückenkurs das zweite Mal durchgefallen.
Bei diesem besteht die Auflage die Prüfungen bis zum 2te Semester zu bestehen,da sonst die Studienerlaubnis für das Masterstudium nachträglich aberkannt werden. Dies Zwang mich dazu vorallem in diesem Semester 10 Prüfungen zu schreiben um mein Studium trotzdem in der Regelzeit abschließen zu können um Finanziellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Gerade der Druck ließ mich meine intensiv gelernten Leistungen während der Prüfung nicht abrufen.
Wisst ihr bis wann Anträge auf einen zusätzlichen Versuch gestellt werden, da die Prüfungseinsicht ja auch erst im neuen Semester stattfinden wird, bin ich mir gerade unsicher wann ich einen Antrag stellen muss. :((

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Ich bin perplex. Wie die Leute hier so demotivierende Kommentare schreiben können! Ihr wart einfach noch nicht in dieser Lage und könnt es nicht nachvollziehen. Und wenn ihr so toll seid, dann rettet die Welt. Bitte! :)

Der erste Härteantrag geht bei uns an der Hochschule in Ba-Wü immer durch, es sei denn man schreibt totalen Unsinn. Also macht euch da keinen Stress. Ich denke das wird an anderen Hochschulen genauso sein.

Ich muss meinen auch bald stellen. Bin momentan am schreiben. Der vorletzte Kommentar hat mir etwas geholfen. Danke an den Verfasser. :)
80 % hier ist sowieso nur Demotivation! Also sucht wo anders nach Hilfe! :)))

Liebe Grüße und viel Erfolg. Hoffe wir packen das alle mit dem letzten Versuch! :)))

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Kann man einen Härtefallantrag per email stellen oder ist das unpassend?

antworten
WiWi Gast

Re: Härte Antrag

Hallo
wie begründet man denn so einen Härteantrag? Mit was und wie?
Ich habe eine Arbeit verhauen und brauche nun die Verlängerung vom Grundstudium, alles ander ist ok bei mir.
Aber wie schreibt man denn eine Begründung????
Ist sehr wichtig, will unbedingt weitermachen.
Danke und
LG Timo

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

gott bist du schlecht! ich musste bei deinem beitrag beinahe brechen!! ekelhaft

Lounge Gast schrieb:

Mit Häreantrag wegen einer verbockten Klausur kommt du nicht
durch! 0-Chance!!

Warum:
1.) Die Leute vom Prüfungsamt KÖNNEN die geltenden Regeln
NICHT außer Kraft setzen.
2.) Außerdem ist es im Prüfungsamt bekannt, daß Studenten die
eine Klausur endgültig nicht bestanden haben wirklich ALLES
ERZÄHLEN nur um ihre Haut zu retten - deshalb glauben die
Euch ÜBERHAUPT NICHTS.

Einem Härtefallantrag müssen Dokumente beigefügt werden, die
1.) die Existenz des Härtefalls UND
1.) die BESONDERE (!) Stärke der Härte
BELEGEN

Wer also behauptet einen Todesfall in der Familie gehabt zu
haben, der MUSS eine Kopie des TODESSCHEINS vorlegen und
BELEGEN wie stark die Bindung zum Verstorbenen war (z.B. mit
Zugtickets die belegen wie oft Ihre den Verstorbenen früher
besucht habt - als Zeichen wie Stark die Bindung wirklich war
...)

Mit "Hach ... meine Freundin hat Schluss gemacht deshalb habe
ich die Klausur verbockt ..." kommt NIEMAND mit nem
Härtefallantrag durch.

Warum: Wäre es Dir wirklich SO schlecht gegangen wie Du in
einem Härtefallantrag behauptest dann wärst Du:
a.) gar nicht erst zur Prüfung gegangen (Du hättest ja schon
vorher gewusst wie schlecht es Dir geht) ODER
b.) spätestens im Prüfungsraum beim Verlesen der Belehrung
aufgestanden und hättest Dich als "unpässlich" gemeldet.

So ein Härtefallantrag wikrt dann noch viel UNGLAUBWÜRDIGER
wenn Ihr im sleben Semester MEHRERE Klausuren geschieben habt
und nur durch eine oder zwei durchgefallen seid die anderen
aber bestanden habt.

Wenn WIRKICH ein psychologische Härtefall vorgelegen hätte,
dann wären alle Klausuren verbockt worden und NICHT NUR EINE!!!

Ich habe mal als studentischer Mtiarbeiter miterleben können,
wie (vor allem Mädels) bei der Klausureinsicht WIRKICH ALLES
versucht haben um ihre Note zu verbessern (Manche von
"durchgefallen auf 4.0, andere von 4.0 auf 3.7 auf 3.3 oder
3.0). Da wurde wirklich das volle "Programm" abgezogen von
erst überfreundlich, Lächeln, Schmeicheln, Flirten über
Bitten, Betteln, Wimmern, Weinen, Heulen, Schreien, Drohen
mit Papa und Rechtsanwalt. Einige haben es beim Prof (der ja
auch nur ein Mensch ist) sogar geschafft noch ne 4.0 zu
bekommen obwohl sie eigentlich durchgefallen waren.

Unfair für alle die Charakter haben und Ihre Note akzeptieren.

antworten
WiWi Gast

Härtefallantrag wegen Schwerhörigkeit

Hey,

ich hab mal ne frage.
ich hab grad meine Ausbildung beendet (Großhandel). hab aber Abi und hab die Ausbildung eig. nur gemacht, weil ich damals meinen Studienplatz nicht bekommen hab....das Problem ist, dass ich schwerhörig bin, 50% hörverlust. Habe schon hörgeräte, aber trotzdem höre ich noch richtig schlecht, weil man eben das menschliche Gehör nicht ersetzen kann.
Habe deswegen richtig Probleme in der Arbeit, vor allem beim telefonieren. Noch dazu arbeite ich in einer Brance, in der die kundschaft nicht sehr deutlich spricht und nicht grad tolerant ist.
Ich würde mich jetzt gerne wieder für den Studienplatz bewerben.
Weiß jemand, ob ich da einen Härtefallantrag stellen kann und wie?
mein HNO hat mir schon mal geraten, mir einen anderen beruf zu suchen.

Vielen Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefallantrag wegen Schwerhörigkeit

Du solltest Dir mal überlegen, ob ein Studiengang für eine Beamtenlaufbahn ohne Publikumsverkehr nicht besser wäre. Im ÖD hat man immer gerne eine bestimmte Quote an Behinderten.

Lounge Gast schrieb:

Hey,

ich hab mal ne frage.
ich hab grad meine Ausbildung beendet (Großhandel). hab aber
Abi und hab die Ausbildung eig. nur gemacht, weil ich damals
meinen Studienplatz nicht bekommen hab....das Problem ist,
dass ich schwerhörig bin, 50% hörverlust. Habe schon
hörgeräte, aber trotzdem höre ich noch richtig schlecht, weil
man eben das menschliche Gehör nicht ersetzen kann.
Habe deswegen richtig Probleme in der Arbeit, vor allem beim
telefonieren. Noch dazu arbeite ich in einer Brance, in der
die kundschaft nicht sehr deutlich spricht und nicht grad
tolerant ist.
Ich würde mich jetzt gerne wieder für den Studienplatz
bewerben.
Weiß jemand, ob ich da einen Härtefallantrag stellen kann und
wie?
mein HNO hat mir schon mal geraten, mir einen anderen beruf
zu suchen.

Vielen Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hier geht es um Härtefallanträge nach Nichtbestehen von Klausuren, nicht um die Zulassung zum Studium. (das ist dann kein sog. Härtefallantrag).

Wende dich an Asta + Zulassungsbüro die können dich informieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Ich finde es unglaublich, wie viele unsachliche Komentare hier stehen. Wenn ihr nicht nützliches zu der Fragestellung beizutragen habt, dann unterlasst doch einfach diese dummen und gehässigen Kommentare.
Ich bin selbst nicht in der Situation der meisten hier und kann es wirklich kaum fassen wie bösartig hier manche antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Härte Antrag

also ich verstehe nicht wie welche hier antworten. Das ist ja schon sehr beleidigend.
Ich weiß nicht wie es auf anderen HS/FH ist. Aber einfach zum Arzt zu gehen, da man krank ist oder sich nicht in der lage fühlt eine klausur zu schreiben. Klappt auf meiner nicht. Denn hier brauchst du ein Attest vom Amstarzt und dieses kostet ca. 60 ?.
Und die schreiben dich nur für diesen Prüfungstag krank. Wenn du nächste Woche noch eine Klausur hast und immer noch krank bist oder so musst du wieder hin. Aber was ist wenn man dann kein Geld für dieses Attest hast.
Geht man doch lieber hin und versucht es, als nicht hinzugehen.
So sehe ich es.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hey habe morgen Drittversuch und bin schon tierisch nervös. Hab gut und viel gelernt trotzdem mache ich mir sorgen.
Wenn ich wirklich durchfallen sollte könnte ich dann wegen nicht ermöglichter klausureinsicht (professor fand klausuren nicht mehr) beantragen.
So gesehen konnte ich ja nicht sehen wo meine Schwachpunkte lagen und so nicht optimal lernen können um mich auf die Klasur zu vorzubereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall-Antrag, Black-Out im Zweitversuch

Hallo,

einige Beiträge sind etwas länger her..und da wollt ich mal fragen ob der ein oder andere Glück hatte und wie alles geendet ist?

Ich muss selber einen Antrag stellen..meine einzige Begründung ist, dass ich totales Black-Out hatte und Panik weil es mein zweitversuch war.

Wär schön, wenn mir jmd mal schreiben würde und seine Story erzählt.

Lieben Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo,

ich muss auch einen Härteantrag stellen,auch wenn mein Problem teils ein anderes ist.

Zu meiner Lage,

Positives: ich habe alle Prüfungen (außer diese eine) auf das erste mal bestanden.
Mein Problem: In meinem ersten Semester habe ich aus Krankheitsgründen eine Prüfungszulassung nicht bekommen,d.h ich habe die 50% Übungspunkte nicht geschafft.
Diese Vorlesung wird allerdings nur jedes Jahr angeboten, was heißt erst im 3ten Semester habe ich diese Prüfung abgeschossen (bestanden auf das erste mal).
Die Aufbauvorlesung habe ich jetzt im 4ten Semester gehört (sommersemester13) und wurde auch zur Prüfung zugelassen, allerdings konnte ich den ersten Prüfungstermin aus privaten Gründen nicht einhalten.

Heute war die Nachklasur und ,wie es so sein sollte, bin ich mit 4 Punkten zu wenig durchgefallen. Es war mein erster Versuch, das Problem darin ist allerdings ,dass mit Ende des 5 Semester dieses komplette Modul bestanden sein muss, und diese Vorlesung wird erst wieder im Sommersemester14 angeboten. Ich habe also keine Möglichkeit dieses Modul noch zu bestehne =(.

Kann mir jemand weiterehelfen wie man da vorgehen soll/kann/muss. ?

Vielen Dank schon mal

antworten
haas

Re: Härtefallantrag - kann ich den so abgeben?

Kann ich den so lassen? Ich muss den bis morgen abgeben bzw. in ner halben Stunde fahr ich zur FH und schmeiß den ein.
Zitat:
Antrag zur Zulassung zu einer 2. Wiederholungsprüfung im Fach ?Vorklinische Medizin 1?

Hiermit möchte ich beantragen, die Prüfung im Fach ?Vorklinische Medizin 1? ein drittes Mal schreiben und das 2. Semester wiederholen zu dürfen. Ich hatte vor meinem Studium bisher noch nie etwas mit Medizin zu tun, und es fällt mir nicht leicht, all das auswendig zu lernen. Außerdem habe ich das Gefühl, in der Prüfung zwar öfters das Richtige gemeint zu haben, habe mich aber wohl anscheinend nicht in der gewünschten Form und Ausführlichkeit ausgedrückt.

Ich denke jedoch durchaus, dass ich das Studium erfolgreich abschließen kann, auch wenn meine Leistungen in den anderen Prüfungen dies zunächst nicht vermuten lassen mögen. Die Prüfung in VK Med 1 war die erste meiner Prüfungen, und da ich schon kurz darauf wusste, dass ich diesen Antrag stellen werden muss, war meine Motivation und mein Selbstvertrauen ziemlich am Boden. Dazu kam noch ein Festplatten-Crash während der Prüfungszeit, der mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet hat. Wie bereits erwähnt, möchte ich das Semester im Falle einer Zulassung wiederholen und ich bin überzeugt, dieses dann auch zu bestehen.

Lounge Gast schrieb:

Moin,

ich muss in diesem Semester leider einen Härteantrag stellen.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?? Wäre über Tips
und einige interessante Links dankbar.

Grüße

Jogi

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo liebe Leute,
ich habe Vollgendes Problem. Die letzten Monate über habe ich meinen Vater gepflegt und betreut. Er lag 3 Wochen im Koma musste mehrmals in der zeit reanimiert werden und ich musste mich mehrmals von ihm verabschieden sagten die Ärzte. Er lag insgesamt 8 Wochen auf der Intensiv und war anschließen 5 Wochen in der Reha wo es langsam bergauf ging. Letztendlich verstarb er aufgrund eines Zwischenfalls. Die ganze zeit viel leider in meine Klausurenphase und ich hatte starken druck meine Leistungsunkte zu erreichen um mein Bafög weiter zu erhalten. Mein Vater war harz 4 Empfänger und meine Mutter besitzt auch nicht sehr viel. Ich war also gezwungen so viel zu tun wie irgend möglich. ich habe es leider nicht ganz geschafft und stelle gerade einen Härtefall Antrag. Das Amt sagte mir aber das der Gesetzgeber nicht vorsieht das meine Situation einen Aufschub rechtfertigt. ich bin nun auf deren wohlwollen angewiesen.

Präzedenzfälle wären hilfreich oder auch eine Einschätzung von euch. Des weiteren wollte ich die Prüfungskommission bitten mir vllt den versuch für die nicht bestandene Klausur zu streichen. Bestehen obwohl ich nicht gut genug war möchte ich nicht., aber zur zeit der letzten Klausur war mein Vater schon in Reha und ich habe mehrmals die Woche mehrere stunden Autofahrt auf mich genommen um dort hinzufahren dadurch ist das lernen einfach zu kurz gekommen. Ich finde ich habe das richtige getan und mich auf meinen Vater konzentriert in dieser zeit, aber ich hatte solchen Druck durch das Bafög Amt dass ich die falsche Entscheidung getroffen hab und die Klausur mitgeschrieben hab.

Ich weiss dass es nicht gerade clever war, aber zu dieser zeit klare und vernünftige Entscheidungen zu treffen viel nicht leicht wie sich die meisten denken können.

Wie schätzt ihr meine Chancen auf ein Entgegenkommen Seiten der Uni und des Bafög Amtes ein und wie kann ich positiv dazu beitragen?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr euch kurz zeit nehmen würdet und mir helfen könnten.

vielen lieben dank im voraus :)

Luis

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Hallo liebe Leute,
ich habe Vollgendes Problem. Die letzten Monate über habe ich meinen Vater gepflegt und betreut. Er lag 3 Wochen im Koma musste mehrmals in der zeit reanimiert werden und ich musste mich mehrmals von ihm verabschieden sagten die Ärzte. Er lag insgesamt 8 Wochen auf der Intensiv und war anschließen 5 Wochen in der Reha wo es langsam bergauf ging. Letztendlich verstarb er aufgrund eines Zwischenfalls. Die ganze zeit viel leider in meine Klausurenphase und ich hatte starken druck meine Leistungsunkte zu erreichen um mein Bafög weiter zu erhalten. Mein Vater war harz 4 Empfänger und meine Mutter besitzt auch nicht sehr viel. Ich war also gezwungen so viel zu tun wie irgend möglich. ich habe es leider nicht ganz geschafft und stelle gerade einen Härtefall Antrag. Das Amt sagte mir aber das der Gesetzgeber nicht vorsieht das meine Situation einen Aufschub rechtfertigt. ich bin nun auf deren wohlwollen angewiesen.

Präzedenzfälle wären hilfreich oder auch eine Einschätzung von euch. Des weiteren wollte ich die Prüfungskommission bitten mir vllt den versuch für die nicht bestandene Klausur zu streichen. Bestehen obwohl ich nicht gut genug war möchte ich nicht., aber zur zeit der letzten Klausur war mein Vater schon in Reha und ich habe mehrmals die Woche mehrere stunden Autofahrt auf mich genommen um dort hinzufahren dadurch ist das lernen einfach zu kurz gekommen. Ich finde ich habe das richtige getan und mich auf meinen Vater konzentriert in dieser zeit, aber ich hatte solchen Druck durch das Bafög Amt dass ich die falsche Entscheidung getroffen hab und die Klausur mitgeschrieben hab.

Ich weiss dass es nicht gerade clever war, aber zu dieser zeit klare und vernünftige Entscheidungen zu treffen viel nicht leicht wie sich die meisten denken können.

Wie schätzt ihr meine Chancen auf ein Entgegenkommen Seiten der Uni und des Bafög Amtes ein und wie kann ich positiv dazu beitragen?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr euch kurz zeit nehmen würdet und mir helfen könnten.

vielen lieben dank im voraus :)

Luis

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

oh da gab es wohl ein problem?sorry fürs mehrmals posten!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Der Härteantrag wird durchgehen! Keine Angst...

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

na dann will ich das mal hoffen...würde mir einiges an last von den schultern nehmen!
danke für die Antwort:)

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Das ist ja auch mal ein echter "Härtefall". Kein blabla, mit Versagensangst oder ähnliche Ausreden
Diesen echten Grund wird dir hier kaum jemand absprechen!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

bis jetzt ist leider noch keine Antwort gekommen...weder von der Prüfungskommission noch vom Bafög Amt....hatte vor 3 Woche alle Formulare abgegeben und schon Monate vorher das wesentliche....beim einfordern der unterlagen sind die alle schnell....beim bearbeiten nicht. und ich sitze jetzt hier und habe seit Oktober einfach mal so 600 euro weniger im Monat und muss zusehen wie ich klarkomme. alle in diesem land regen sich über hartz 4 per so auf, aber ich der seinen Vater pflegt und trotzdem für die uni büffelt, lediglich nicht ganz so viel schafft wie gefordert, den setzt man aufs trockene. SCHWEINEREI! wisst ihr wo man sich über den umgang mit mir ernsthaft beschweren kann? ich finde so dürfen junge strebsame menschen nicht behandelt werden. wir sollten nicht demotiviert, sondern motiviert werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

habe jetzt Ergebnisse zu meinem härtefallantrag. das Bafög Amt ist drauf eingegangen worüber ich mich sehr freue. die Prüfungskommission allerdings nicht....was, wie ich finde eine Frechheit ist. was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Härte Antrag

Ganz schön arrogant. Als wenn Prüfungen in der Arbeitswelt das Wichtigste sind. Um in der Arbeit zurecht zu kommen und erfolgreich zu sein, ist es nicht nur wichtig, dass ich auf Prüfungen lernen kann. Wichtig ist die Umsetzung in die Praxis und das sehe ich nicht unbedingt in guten Noten. Daher fände ich ein bisschen mehr Zurückhaltung eigentlich angebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Antrag Verlängerung Grundstudium

Bei so einer unqualifizierten Aussage steckt noch nicht viel Berufserfahrung dahinter.

antworten
WiWi Gast

Re: Härte Antrag

Wenn du nicht gerade als 0815-Sachbearbeiter arbeitest, hast du in der Arbeitswelt jeden Tag Prüfungen, nur sehen diese nicht wie "Klausuren" aus, sondern wie Projekte, Aufgaben und Verantwortung die du übernehmen musst. Wenn du es also nicht mal packst dich halbwegs erfolgreich auf ein paar Klausuren vorzubereiten, traut dir das auch niemand in der Berufswelt zu.

Lounge Gast schrieb:

Ganz schön arrogant. Als wenn Prüfungen in der Arbeitswelt
das Wichtigste sind. Um in der Arbeit zurecht zu kommen und
erfolgreich zu sein, ist es nicht nur wichtig, dass ich auf
Prüfungen lernen kann. Wichtig ist die Umsetzung in die
Praxis und das sehe ich nicht unbedingt in guten Noten. Daher
fände ich ein bisschen mehr Zurückhaltung eigentlich
angebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Find es schlimm, was hier für "Überflieger" ihren Mist posten. Lasst euch nicht belabern. An meiner Uni (RWTH) schreiben viele schlechte Noten. Vor allem in den Hammer-Fächern. und das ist in anderen Studiengängen ( ich rede von ingenieurwissenschaften) nicht anders. haben die kein Anrecht auf so einen Anrtrag??? Und nur nebenbei: Ich habe mit meinen "schlechten" Noten en besseren Hiwi-Job bekommen. Also lasst euch nicht von so Trotteln erzählen im zweiten versuch MUSS man bestehen. Bei uns ist das defintiv nicht so! Und habt ihr "überflieger" denn drüber nachgedacht , dass manche 15 Std. die Woche arbeiten müssen oder vllt in den Ferien , wenn ihr eure Studiengebühren von Mami und Papi bekommt?! Sry, wenn ich so ein mist lese platzt mir der Kragen. Scheiß´Spießer! Ihr müsst dem ja nicht zustimmen, aber wenn einer um rat fragt, schreib ich nicht faule Sau drunter, Idioten! Hoffentlich wirst du auch so behandelt wenn du mal Hilfe brauchst oder en Job suchst...

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag Muster-Beispiel

Hey bräuchte einen Härteantrag der durchgegangen ist.
Würde mich freuen wenn mir einer einen zukommen lassen kann.
Hier meine Email addy SY-Loc@gmx.de
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Ich habe eine Frage.. Ich bin gerade im 6. Semester (Bachelor) und bin eig. außer einer einzigen Klausur fertig. Mein Schnitt wird wohl 2,3 sein, selbst wenn ich diese einzige Klausur mit 4,0 bestehen würde.

Meine Bachelorarbeit habe ich mit 2,0 abgeschlossen. Die einzige Klausur, die ich zum zweiten Mal nicht bestanden habe und deshalb im SS 2015 wiederholen muss (3. Versuch), ist "Öffentliches Recht". An dem Tag, wo ich das Ergebnis (heute) bekam, hatte ich ebenfalls ein Vorstellungsgespräch (Fester Einstieg). Mir wurde dort gesagt, dass ich trotzdem arbeiten darf, auch wenn ich ein Semester extra wegen des öffentlichen Rechts wiederholen muss (Zusage seht noch aus).

Falls ich die Zusage bekommen sollte und vollzeit als Berufseinsteiger arbeiten würde, könnte ich nebenbei für diese Klausur lernen, aber was, wenn ich im dritten Versuch noch mal verhaue?..

Dieser Geanke jagt die Angst... Ich werde noch in die Einsicht gehen, aber was ich von meinen Kommilitonnen gehört, ist nicht wirklich hoffnungsvoll.

Kann diese Angst bzw. der Druck auf mich in der letzten Phase mit einem Jobeinstieg begründet werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Ich verstehe dein Problem nicht?!

Selbst wenn du den Versuch als Angst vor der letzten Phase vor dem Jobeinstieg begründen würdest, dann musst du die Prüfung trotzdem nachschreiben?!
Davon abgesehen muss da ja fast jeder durch. Wird keine Begründung sein. Lern einfach richtig. Jeden Tag ab jetzt nen Stündchen und am Wochen zwei und nehm ne Woche vor der Klausur frei und dann wird das easy.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe eine Frage.. Ich bin gerade im 6. Semester
(Bachelor) und bin eig. außer einer einzigen Klausur fertig.
Mein Schnitt wird wohl 2,3 sein, selbst wenn ich diese
einzige Klausur mit 4,0 bestehen würde.

Meine Bachelorarbeit habe ich mit 2,0 abgeschlossen. Die
einzige Klausur, die ich zum zweiten Mal nicht bestanden habe
und deshalb im SS 2015 wiederholen muss (3. Versuch), ist
"Öffentliches Recht". An dem Tag, wo ich das
Ergebnis (heute) bekam, hatte ich ebenfalls ein
Vorstellungsgespräch (Fester Einstieg). Mir wurde dort
gesagt, dass ich trotzdem arbeiten darf, auch wenn ich ein
Semester extra wegen des öffentlichen Rechts wiederholen muss
(Zusage seht noch aus).

Falls ich die Zusage bekommen sollte und vollzeit als
Berufseinsteiger arbeiten würde, könnte ich nebenbei für
diese Klausur lernen, aber was, wenn ich im dritten Versuch
noch mal verhaue?..

Dieser Geanke jagt die Angst... Ich werde noch in die
Einsicht gehen, aber was ich von meinen Kommilitonnen gehört,
ist nicht wirklich hoffnungsvoll.

Kann diese Angst bzw. der Druck auf mich in der letzten Phase
mit einem Jobeinstieg begründet werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Seit wann darf man denn Vollzeit als eingeschriebener Student arbeiten? Mir wurde gesagt, dass die Uni einen Zwangsexmatrikulieren darf, wenn man mehr als 20 Std/Woche arbeitet...

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantrag

Vollkommener Quatsch.

Lounge Gast schrieb:

Seit wann darf man denn Vollzeit als eingeschriebener Student
arbeiten? Mir wurde gesagt, dass die Uni einen
Zwangsexmatrikulieren darf, wenn man mehr als 20 Std/Woche
arbeitet...

antworten
WiWi Gast

Re: Härtefall-Antrag Muster Stresssituation

Hey, hab deinen Beitrag gelesen, ist dein Antrag durchgegangen?

Mit freundlichen Grüßen Irina

antworten
WiWi Gast

Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

Hi, bin leider in der Situation einen dieser Anträge zu stellen. Mein seit 25 Jahren lebertransplantierter Vater ist kurz nach Beginn des Studiums an chronischer Hep c erkrankt. Die heilungsprognose war eher schlecht da alle Antibiotika nicht anschlugen bis auf eins dass kam nach meinem 2. Versuch zum Einsatz. Zusätzlich hat mein Bruder einen versuchten Suizid während der Vorbereitung auf den 2. Versuch begangen. Alles in allem war ich leider aufgrund dieser Vorfälle nicht in der Lage mich richtig auf mein Studium zu fokussieren. Ich habe die Tragweite dieser Ereignisse auf meine Psyche erst spät erkannt und mich vor dem Schreiben des 2. Versuchs damit an meinen Tutor Gewand. Macht hier ein solcher Antrag Sinn ?

antworten
WiWi Gast

Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

Also zu dem Gepöbel hier möchte ich nur sagen, dass irgendwie beide Seiten Recht haben.
Es ist nicht fair wenn man nen Härtefall Antrag stellt, nur weil man es nicht gebacken bekommen hat und dann betrügt! Mit Babys, weinen, was weiß ich nicht.

Aber die Medalie hat nunmal 2 Seiten !
Ich war nie der beste in der Schule und muss mich echt zusammenreißen das es klappt.
Ich bekomme kein Bafög, muss voll Arbeiten und bin dazu noch in der SPD, bei Verdi und anderen Bündnissen Tätig. Warum mache ich das ?
Weil ich so meinen Schuh, für nen späteren Job schon in der Tür habe!
Ich werde nie mit Noten überzeugen aber mit meiner Erfahrung, Kreativität und Fleiß.

Jetzt habe ich einen Posten in der SPD übernommen, der noch mehr Zeit fordert.
Aus dem Grund habe ich es nicht geschafft, meine Hausarbeit Abzugeben ,was mit dem Prof abgesprochen ist. Bis zum 3 Semester hätte ich die aber schon abgeben müssen und jetzt hat gerade das 4 begonnen. War ich durchaus auch verpeilt. Wusste halt nicht wie das läuft.

Deswegen muss ich einen Härtfeallantrag, auf Verlängerung, stellen!
Ich kann mich nunmal nicht zerteilen, gleichzeitig zu Uni gehen, Arbeiten, mich für Menschen engagieren und dabei noch immer alles nacharbeiten... .

Bis jetzt hats ja auch i wie geklappt, aber einmal was verdödelt, soll mir jetzt den Weg für meine komplette Zukunft verbauen ?
Vor allem weil ich das Smeinar ja schon hatte und auch die Hausarbeit sicher bestehen werde!

Finde man kann es sich da nicht so einfach machen.

Klar gibt es die, die nur Zuhause hocken, wo Mama und Papa alles bezahlen und dann ist das Leben auch entspannter. Das sollte dann zu packen sein!

Aber andere von uns haben es nicht so einfach !

Und wenns so ist, sollte es möglichkeiten geben auch mal ein Auge zu zu drücken. Aber halt nicht für jeden Faulpelz!

antworten
WiWi Gast

Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

WiWi Gast schrieb am 03.05.2018:

Also zu dem Gepöbel hier möchte ich nur sagen, dass irgendwie beide Seiten Recht haben.
Es ist nicht fair wenn man nen Härtefall Antrag stellt, nur weil man es nicht gebacken bekommen hat und dann betrügt! Mit Babys, weinen, was weiß ich nicht.

Aber die Medalie hat nunmal 2 Seiten !
Ich war nie der beste in der Schule und muss mich echt zusammenreißen das es klappt.
Ich bekomme kein Bafög, muss voll Arbeiten und bin dazu noch in der SPD, bei Verdi und anderen Bündnissen Tätig. Warum mache ich das ?
Weil ich so meinen Schuh, für nen späteren Job schon in der Tür habe!
Ich werde nie mit Noten überzeugen aber mit meiner Erfahrung, Kreativität und Fleiß.

Jetzt habe ich einen Posten in der SPD übernommen, der noch mehr Zeit fordert.
Aus dem Grund habe ich es nicht geschafft, meine Hausarbeit Abzugeben ,was mit dem Prof abgesprochen ist. Bis zum 3 Semester hätte ich die aber schon abgeben müssen und jetzt hat gerade das 4 begonnen. War ich durchaus auch verpeilt. Wusste halt nicht wie das läuft.

Deswegen muss ich einen Härtfeallantrag, auf Verlängerung, stellen!
Ich kann mich nunmal nicht zerteilen, gleichzeitig zu Uni gehen, Arbeiten, mich für Menschen engagieren und dabei noch immer alles nacharbeiten... .

Bis jetzt hats ja auch i wie geklappt, aber einmal was verdödelt, soll mir jetzt den Weg für meine komplette Zukunft verbauen ?
Vor allem weil ich das Smeinar ja schon hatte und auch die Hausarbeit sicher bestehen werde!

Finde man kann es sich da nicht so einfach machen.

Klar gibt es die, die nur Zuhause hocken, wo Mama und Papa alles bezahlen und dann ist das Leben auch entspannter. Das sollte dann zu packen sein!

Aber andere von uns haben es nicht so einfach !

Und wenns so ist, sollte es möglichkeiten geben auch mal ein Auge zu zu drücken. Aber halt nicht für jeden Faulpelz!

Dann muss man aber auch Prioritäten setzen. Uni geht nunmal vor und wieso übernimmt man dann einen noch aufwändigeren Posten bei der SPD, wenn es zeitlich schon hakt?
Klingt für mich ein bisschen wie eine Rechtfertigung für das 20-semestrige Germanistikstudium ..

antworten
WiWi Gast

Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

Habt ihr Experten mal gelesen von wann der Thread ist?!

antworten
WiWi Gast

Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

WiWi Gast schrieb am 03.05.2018:

Habt ihr Experten mal gelesen von wann der Thread ist?!

Hast du Experte mal daran gedacht dass das Thema auch heute noch Relevanz genießt?!

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

WiWi Gast schrieb am 05.09.2006:

Tut mi leid, aber man zum zweiten mal eine Klausur nicht besteht, dann läuft wohl irgendwas falsch. Entweder versteht man es nicht, war zu faul oder will nicht.

Da ist es unerheblich, wie weit man schon im Studium ist. Meiner Meinung nach ist es schlicht unverschämt, für die eigene Faulheit oder das eigene Unvermögen einen Härteantrag zu stellen. Das ist nicht der Sinn eines solchen Antrages. Der ist nämlich, denen eine Chance zu geben, die aus NICHT SELBST ZU VERTRETENDEN GRÜNDEN (Krankheit, Todesfall usw usw) eine oder mehrere Klausuren nicht bestnaden haben.

Ein Härteantrag aus Faulheit oder, sorry dass ich es so sagen muss, Unfähigkeit ist Betrug an allen anderen. Tut mir ja wirklich leid, dass es bei dir so gekommen ist, aber wenn man schon im GRUNDSTUDIUM solche Probleme hat, dann ist das Studium definitiv verkehrt.

Und komm jetzt bitte nicht mit "Schwere Klausur" oder "Typisches Siebe-fach", denn wenn deine Mitstudenten die Prüfung bestehen konnten, dann waren diese entweder fleißiger oder sind klüger oder passen eben besser auf das Studium. Und wenn Du schon schreibst, dass das schlechte Gewissen schon da ist, dann ist es ja wohl eindeutig dein eigenes verschulden --> Also nix Härtefallantrag. Lernt doch mal, Verantwortung für Euer Handeln zu übernehmen, mit allen Konsequenzen. Später kannst Du auch nicht, wenn Du ein Projekt verbockt hast, zum Chef rennen und sagen: "Hey, chef, Pech gehabt, bekomme ich noch einen Versuch? Vergessen wir doch das ganze..."

Unnötige Antwort, hättest in der Zeit auch was Sinnvolles machen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

Manchmal würde man schon gerne wissen, was aus dem Threadersteller vom 25.2.2005 (!) geworden ist.

Hat er die Ratschläge aus diesem Forum im weiteren Verlauf seines Studiums befolgt, wird er nun wohl ein Angestellter bei DAX30 sein.

Hat er sie nicht befolgt, wird er nun wohl seinen eigenen Weg gegangen sein und ein erfolgreicher End-30er mit eigenem Unternehmen.

Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis die erste FH den Studiengang "Internet-Archäologie" ins Leben ruft, um derartigen Fragestellungen nachzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

Manche Antworten hier sind so bösartig. Ja ich verstehe, dass man sich aufregt über Leute die das System ausnutzen. Aber es gibt ganz reale Probleme die einen in der Leistungsfähigkeit stark beeinflussen. Ich zB. bin jetzt in der misslichen Lage einen Härtefallantrag stellen zu müssen, weil ich meinen 3. Versuch versiebt habe. Ich war leider nicht in der Lage ordentlich und am Stück, vorallem aber zielführend zu lernen. Das lag daran, dass mein Freund mich nach vielen Jahren Beziehung verlassen hatte. Ich weiss nicht wie es euch dann geht, aber ich leide unter so etwas sehr, immer noch und kann es dann leider nicht einfach ausblenden und weiter machen. Deswegen bin ich zZt. Auch in einer Gesprächstherapie. Zudem ist im gleichen Zeitraum mein Großonkel gestorben und mein Kater, den ich 19 Jahre hatte musste eingeschläfert werden. Nur weil diese Gründe einem Prüfungskomitee unter Umständen nicht ausreichen, heisst das nicht, dass es nicht trotzdem legitime Gründe sind, welche jemanden komplett aus der Bahn werfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Manche Antworten hier sind so bösartig. Ja ich verstehe, dass man sich aufregt über Leute die das System ausnutzen. Aber es gibt ganz reale Probleme die einen in der Leistungsfähigkeit stark beeinflussen. Ich zB. bin jetzt in der misslichen Lage einen Härtefallantrag stellen zu müssen, weil ich meinen 3. Versuch versiebt habe. Ich war leider nicht in der Lage ordentlich und am Stück, vorallem aber zielführend zu lernen. Das lag daran, dass mein Freund mich nach vielen Jahren Beziehung verlassen hatte. Ich weiss nicht wie es euch dann geht, aber ich leide unter so etwas sehr, immer noch und kann es dann leider nicht einfach ausblenden und weiter machen. Deswegen bin ich zZt. Auch in einer Gesprächstherapie. Zudem ist im gleichen Zeitraum mein Großonkel gestorben und mein Kater, den ich 19 Jahre hatte musste eingeschläfert werden. Nur weil diese Gründe einem Prüfungskomitee unter Umständen nicht ausreichen, heisst das nicht, dass es nicht trotzdem legitime Gründe sind, welche jemanden komplett aus der Bahn werfen.

Nice try
2/10

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Manche Antworten hier sind so bösartig. Ja ich verstehe, dass man sich aufregt über Leute die das System ausnutzen. Aber es gibt ganz reale Probleme die einen in der Leistungsfähigkeit stark beeinflussen. Ich zB. bin jetzt in der misslichen Lage einen Härtefallantrag stellen zu müssen, weil ich meinen 3. Versuch versiebt habe. Ich war leider nicht in der Lage ordentlich und am Stück, vorallem aber zielführend zu lernen. Das lag daran, dass mein Freund mich nach vielen Jahren Beziehung verlassen hatte. Ich weiss nicht wie es euch dann geht, aber ich leide unter so etwas sehr, immer noch und kann es dann leider nicht einfach ausblenden und weiter machen. Deswegen bin ich zZt. Auch in einer Gesprächstherapie. Zudem ist im gleichen Zeitraum mein Großonkel gestorben und mein Kater, den ich 19 Jahre hatte musste eingeschläfert werden. Nur weil diese Gründe einem Prüfungskomitee unter Umständen nicht ausreichen, heisst das nicht, dass es nicht trotzdem legitime Gründe sind, welche jemanden komplett aus der Bahn werfen.

Nice try
2/10

Ich würde sogar 4/10 geben weil es diesmal ein Stück einfallsreichere war.

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Manche Antworten hier sind so bösartig. Ja ich verstehe, dass man sich aufregt über Leute die das System ausnutzen. Aber es gibt ganz reale Probleme die einen in der Leistungsfähigkeit stark beeinflussen. Ich zB. bin jetzt in der misslichen Lage einen Härtefallantrag stellen zu müssen, weil ich meinen 3. Versuch versiebt habe. Ich war leider nicht in der Lage ordentlich und am Stück, vorallem aber zielführend zu lernen. Das lag daran, dass mein Freund mich nach vielen Jahren Beziehung verlassen hatte. Ich weiss nicht wie es euch dann geht, aber ich leide unter so etwas sehr, immer noch und kann es dann leider nicht einfach ausblenden und weiter machen. Deswegen bin ich zZt. Auch in einer Gesprächstherapie. Zudem ist im gleichen Zeitraum mein Großonkel gestorben und mein Kater, den ich 19 Jahre hatte musste eingeschläfert werden. Nur weil diese Gründe einem Prüfungskomitee unter Umständen nicht ausreichen, heisst das nicht, dass es nicht trotzdem legitime Gründe sind, welche jemanden komplett aus der Bahn werfen.

Nice try
2/10

Ich würde sogar 4/10 geben weil es diesmal ein Stück einfallsreichere war.

Keine Angst ich schreib hier nicht, um meine Glaubwürdigkeit von euch beurteilen zu lassen. Ich hab für alles Beweise. Mietvertrag, Sterbeurkunde und ne Rechnung vom Tierarzt. Also macht euch um mich keine Sorgen. 10/10

antworten
WiWi Gast

Re: Härteantag-NB Prüfung und GS-verläng

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018:

Keine Angst ich schreib hier nicht, um meine Glaubwürdigkeit von euch beurteilen zu lassen. Ich hab für alles Beweise. Mietvertrag, Sterbeurkunde und ne Rechnung vom Tierarzt. Also macht euch um mich keine Sorgen. 10/10

Also ich lese aus den Beiträgen insb. folgendes heraus:
Du bist Single und eine glatte 10? Dann sollten wir uns direkt mal auf einen Kaffee treffen.
#theyseemetrolling

antworten
WiWi Gast

Härteantrag - nichtbestandene Prüfung

ich habe mein 3.Versuch nicht bestanden und werde somit exmatrikuliert. Was muss ich machen? Wie lauft das mit dem Härtefallantrag? Bin richtig verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, bitte um Hilfe

antworten
WiWi Gast

Härteantrag - nichtbestandene Prüfung

WiWi Gast schrieb am 08.09.2022:

ich habe mein 3.Versuch nicht bestanden und werde somit exmatrikuliert. Was muss ich machen? Wie lauft das mit dem Härtefallantrag? Bin richtig verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, bitte um Hilfe

Welchen Härtefall hattest du denn, der dich drei Klausuren hat versemmeln lassen?
Mein Kollege hat sein Staatsexamen verhauen weil sein Vater an Krebs gestorben ist und wurde dennoch exmatrikuliert.
Da musst du schon etwas gutes auftischen um weiter drin zu bleiben.

antworten

Artikel zu Härtefall

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler: Sales Manager

Ein Sales Manager präsentiert dem Sales-Team die Ziele und Aufgaben.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium legt den Grundstein für eine berufliche Laufbahn in den unterschiedlichsten Bereichen. Absolventen können zwischen zahlreichen Branchen und Berufsbildern wählen und stehen dann oft vor der Frage: Welcher Job passt am besten zu mir? Der Vertrieb ist eine der Sparten, die nach qualifizierten Nachwuchskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how sucht. Sales Manager Jobs bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie gute Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Aber was verbirgt sich hinter dem Berufsbild Sales Manager eigentlich genau?

Digitalisierung bedroht die meisten Berufe nur bedingt

Auf einem Computerbildschirm ist ein Hirschkopfsymbol zu sehen.

Computer können die Menschen nicht vom Arbeitsmarkt verdrängen. Gerade einmal 0,4 Prozent der Arbeitnehmer arbeiten in Jobs, die von der fortschreitenden Digitalisierung bedroht sind. Dazu gehören vor allem Berufe im Bereich der industriellen Produktion. Soziale und kulturelle Jobs sind dagegen selten durch Computer ersetzbar, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt.

»Das Job-Lexikon« - Wegweiser für Berufswahl und Berufseinstieg

Job-Lexikon für die Berufswahl und den Berufseinstieg

Das kostenlose Job-Lexikon vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert zu Jobsuche und Berufswahl. Es umfasst vom Arbeitsvertrag bis zum Vorstellungsgespräch knapp 200 Themen und bietet zudem einen Überblick weiterer Publikationen zu Ausbildung, Job und Berufswahl.

Ausbildungsberufe: Kauffrau für Bürokommunikation bei Frauen auf Rang 1

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation war im Jahr 2014 nach Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel der zweithäufigste Ausbildungsberuf von Jugendlichen, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Bei den Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Anteil von 10,3 Prozent sogar auf Rang eins.

Eventmanagement Berufsbild - Eventmanager werden

Gruppenevents: Menschen beim Rafting mit einem Schlauchboot in hochspritzenden Wellen.

Die Aufgabe eines Eventmanagers besteht darin, Events zu konzipieren und durchzuführen. Um erfolgreiche Veranstaltungen vom Anfang bis zum Ende zu organisieren, müssen vielseitige Aufgaben erfüllt werden. Da der Beruf sehr fordernd sein kann, sollte ein Eventmanager über umfangreiche Kompetenzen verfügen. Doch wie sieht der Arbeitsalltag eines Eventmanagers aus? Welche Ausbildungsmöglichkeiten bestehen und welche Voraussetzungen sollten für diesen Beruf erfüllt werden?

Wie wird man Börsenmakler?

Eingang für Börsenmakler der weltweit größten Börse "New York Stock Exchange" an der Wall-Street.

Die Börse steht in dem Ruf, Vermögen in kürzester Zeit zu schaffen oder zu verbrennen. Genau diese Faszination ist es, welche immer mehr Deutsche veranlasst, sich mit Aktien oder Wertpapieren zu befassen und damit zu handeln. Im Mittelpunkt des Geschehens steht dabei der Börsenmakler. Für viele ist diese Profession mit einer hohen Reputation verbunden. Die wenigsten wissen allerdings, wie sich diese Position erreichen lässt.

Antworten auf Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 256 Beiträge

Diskussionen zu Härtefall

Weitere Themen aus Studienabbruch