DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienabbruchLebenslauf

Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Folgendes: Erststudium Uni in Deutschland abgebrochen. Jetzt Studium an bekannter Uni im europäischen Ausland. Wollte eigentlich das Erststudium nicht angeben, sprich Auslandsaufenthalte, Unschlüssigkeit bei Studienwahl bei Nachfrage angeben.
Besser als abgebrochenes Studium oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Ein abgebrochenes Studium ist nichts, wofür man sich schämen muss.
Es zeigt, dass du den Mut hast, eine Entscheidung zu revidieren, weil du eingesehen hast, dass es nicht das richtige für dich ist. Das ist keine leichte Entscheidung (vorausgesetzt du wurdest nicht rausgeprüft). Immerhin hast du ja schon Lebensjahre, viel Arbeit und Geld in die Sache reingesteckt.
Jetzt schließt du ja das Studium ab, also kann dir auch niemand vorwerfen, dass du Dinge nicht zu Ende bringen würdest.

Ich würde es angeben. Bin selbst in Personalentscheidungen involviert und sehe sowas nie als Nachteil für die Kandidaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Tja, da gibts jetzt meherere Sichtweisen. a) wie lange hast du denn das erste Studium gemacht? ginge deine Flunkerei überhaupt.

  1. Es ist moralisch verwerflich. Mach dir da nichts vor. Ein Arbeitsverhältnis mit einer Lüge anzufangen.... Ich weis nicht. Habe selbst ein Studium abgebrochen (allerdings schon nach einem Semester) und hatte meine guten Gründe dafür. Bisher ist es mir noch nie negativ ausgelegt worden. Leg es als Station zur persönlichen Reife aus, die zeigt, wie du mit Fehlern und Rückschlägen umgehst, nämlich dass du analysierst und was veränderst, und das du bereit bist unangenehme Entscheigungen zu treffen.
antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Interessiert mich auch. Ist sowas überhaupt nachprüfbar vom Arbeitgeber? Kann mir keiner sagen, dass man bei UB, DAX30 Bewerbungen mit Abbruch statt Lücke lieber sieht..

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Eine Frage, was heißt wäre es uberhaupt möglich? Wäre halt eine Lücke von einem Jahr, die man ja logisch erklären könnte?!

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Mach dir da mal keine Sorgen. Kenne viele, die ihr erstes Studium entweder nach dem ersten oder zweiten Semester abbrachen, weil sie merkten, dass das Studienfach nix ist oder weil sie nach einer fehlgeschlagenen 2. W. gehen mussten. Bei ersteren hatte sich das soweit ich weiß kaum bis gar nicht negativ ausgewirkt. Natürlich vorausgesetzt, dass im zweiten Studium richtig reingehauen wurde. Auf jedenfall war es kein Grund einen pauschal nicht einzuladen. Bei den "2.W. Leuten" war eher das Problem, dass sie teilweise im 5. Semester gehen mussten. Das mussten sie dann angeben, denn 2,5 Jahre Ausland kauft einem keiner ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Kann man in so einem Fall nicht einfach sagen 1,5 Jahre Ausland und danach noch unnschlüssig bzgl Studienwahl. Bzw leben genießen nach Abi kann einem ja nicht krumm genommen werden, falls die Leistungen im Studium dann gut sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Dann hätte man halt ne längere Lücke. Besser als abgebrochenes Studium?!

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Lügen wäre mir zu risikoreich... Stell dir vor, dort arbeitet ein entfernter Bekannter der dich von der ersten Uni kennt... freut sich dich zu sehn, erzählt auf Nachfrage woher er dich kennt etc. pp. Das kann ganz dumm laufen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Unwahrscheinlich Lücke ist doch besser auch erklärbar Leistungssport etc

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Ist bei gutem bachelor und master bekannter unis im ausland ein vorheriger studienabbruch also nicht schlimm? Kann mir kaum vorstellen dass ub zb noch möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Bin auch grad auf den Thread aufmerksam geworden. Ist also ein abgebrochenes Studium besser als ne Lücke dazwischen, die sich theoretisch erklären lässt?
Werden einem durch das vorherige Studium keine Türen verschlossen, wenn es danach optimal läuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Wie will ein Arbeitgeber das denn herausfinden mit dem Studienabbruch? Lücke besser als Abbruch?

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Wieso wird der Studienabbruch hier eigentlich so positiv und harmlos dargestellt? Ich würde da als Arbeitgeber spontan denken, der haut hier vielleicht auch nach nem Jahr wieder ab weil er merkt es ist doch nicht das Richtige! Man macht sich doch vorher Gedanken was man studieren will und nicht erst nachdem man das Studium angefangen hat. Verstehe solche Leute nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Also ist theoretisch angeben gechillt zu haben, noch besser als anzugeben, dass man studiert hat. Vorausgesetzt danach alles exzellent. Ist ja nicht verbotenem Lebenslauf was wegzulassen, solange man keine Sachen dazu erfindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Das ist genau so eine Frage wie welche Hose ist schöner, die schwarze oder die blaue?
Du wirst welche finden, die finden die schwarze schicker, du findest aber auch welche denen die blaue besser gefällt.

Mir persönlich würde derjenige mit dem abgebrochenem Studium besser gefallen, als der der unschlüssig war und deshalb 2 Jahre gewartet und nicht den Mum hatte mit irgendwas zu beginnen. Sich selbst eine falschen Entscheidung (Fehler) eingestehen und diesen dann zu bereinigen benötigt oft auch mehr Persönlichkeit als die "falsche" Entscheidung einfach durchzuziehen.

Ganz außer Frage ist aber, wenn du bei deinem Lügenmärchen ins schleudern kommst, dann bist du weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Also kann man bei hervorragendem bachelor Master danach trotzdem noch alles machen. Sprich dax 30 ub etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Was ist denn, wenn man nur ein Scheinstudium gemacht hat und nix geschrieben hat. Muss man doch dann nicht angeben ist ja keine Lüge oder?

antworten

Artikel zu Lebenslauf

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Schwache Lebensläufe in Bewerbungen vieler Führungskräften

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und de, Wort Chefetage.

Deutsche Spitzenkräfte präsentieren sich in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht. Das bestätigen Personalprofis im Expertengespräch mit Experteer. Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ehrlich im Lebenslauf währt am längsten

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Eine Online-Umfrage des Karriereportals Monster ergab, dass sich 85 Prozent der Deutschen im Lebenslauf strikt an die Fakten halten. Ausführliche Informationen zur professionellen Gestaltung von Bewerbungsunterlagen gibt es auf monster.de.

Broschüre »Lebenslauf« für Berufstätige und Jobsuchende

Broschüre "Lebenslauf": Ein Holzsteg führt zum Meer und das offene Ende symobiliert den offenen Lebenweg.

Dem rasanten Wandel in der Arbeitswelt trägt das Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar mit einer Neuauflage der Broschüre für Berufstätige und Jobsuchende Rechnung.

Nebenjobs, Praktika & Co: Was gehört in den Lebenslauf und was nicht?

Auf zwei Tassen stehen die Buchstaben C und V. CV steht für Curriculum Vitae und bedeutet Lebenslauf.

Der Lebenslauf ist auch als Curriculum Vitae oder kurz Vita bekannt und gehört zu den wichtigsten Dokumenten einer Bewerbung. Die meisten Personaler haben nur wenige Minuten Zeit, um einen Lebenslauf kurz zu überfliegen. Daher muss dieser alle wichtigen Informationen über den Bewerber beinhalten und sollte möglichst übersichtlich aufgebaut sein. So kann sich ein Recruiter binnen kürzester Zeit ein Bild von der Fähigkeiten und Qualifikationen machen. Dabei liegt der Fokus - insbesondere bei Berufseinsteigern - häufig auf den Nebenjobs und Praktikumsstellen. Doch wie lässt sich die Praxiserfahrung am besten einbinden? Welche Tätigkeiten sollten auf jeden Fall erwähnt und auf was sollte besser verzichtet werden?

Lebenslauf: Ehrlich währt am längsten

85 Prozent der Deutschen würden niemals beim Lebenslauf tricksen, um bessere Chancen bei der Jobsuche zu haben.

Auslandsstudium in den USA: Zwei Muster für ein »Curriculum vitae«

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Ein Curriculum vitae (CV) sieht anders aus als ein europäischer Lebenslauf. Wir zeigen die wesentlichen Unterschiede. Zwei Muster erleichtern die Erstellung des eigenen CV.

Lebenslauf

Lebenslauf, WLB,

Der optimal verfasste Lebenslauf gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen im beruflichen Werdegang und steht in Bezug zum Anschreiben und dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Position.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Antworten auf Erststudium abgebrochen - Angeben oder nicht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Lebenslauf

Weitere Themen aus Studienabbruch