DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienabbruchStudienabbruch

Studienabbruch während Diplomarbeit?

Autor
Beitrag
Adosin

Studienabbruch während Diplomarbeit?

Hallo Leute,

ich stehe grad vor einer sehr schweren Entscheidung und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich bin Mitte 20, studiere BWL auf Diplom in Greifswald und stehe kurz vor meinem Abschluss. Ich müsste nur noch die Diplomarbeit schreiben. Bisher habe ich jede Klausur beim ersten Versuch bestanden. Im letzten halben Jahr habe ich meinen jetzt verstorbenen Vater gepflegt und fühle mich völlig rausgerissen aus der Uni.

Nun überlege ich, ob ich das Studium abbrechen sollte. Warum wird sich wahrscheinlich jeder von euch fragen?

Werde ich wie von mir geschätzt abschließen, werde ich wohl ein Diplom mit 2,9 oder 3,0 erhalten. Meine Schwerpunkte sind nicht aufeinander abgestimmt und leider sehr praxisfern. Ich habe

öffentliche Finanzen (Theorie wie man Steuern und Sozialsysteme gestalten kann/sollte), Unternehmensgründung- und Nachfolge (Der Name täuscht, inhaltlich wurden Modelle zur Standort- und Netzwerkplanung behandelt)(Das der Name nicht zum Inhalt passt ist auch so ein Problem) und internationales Finanzmanagement als Schwerpunkte gewählt.

Während des Studiums habe ich ein sechswöchiges Praktikum bei einer Sparkasse und ein sechsmonatiges bei einem Automobilzulieferer absolviert. Beide waren leider nicht sehr anspruchsvoll. Ich habe ein Business-Englisch-Zertifikat und eine Einführung in SAP.

Generell fühle ich mich schlecht ausgebildet und für einen Berufseinstieg zu kaum mehr als einer Sacharbeitertätigkeit fähig. Ich kann mir zwar neue Themen und Fähigkeiten schnell aneignen, bringe aber wenig mit, um mich bei Unternehmen im Bewerbungsprozess zu profilieren. Ich kann ja schlecht sagen "Noch kann ich nichts, aber wenn Sie mich einarbeiten bin ich super". Da nun aber viele andere Forenmitglieder mit besseren Abschlüssen und ausgerichtetem Studium hier im Forum schon von ihren Problemen bei der Jobsuche berichteten, frage ich mich, ob ich überhaupt Chanchen habe?

Die Alternative wäre der Studienabbruch und der Beginn einer Ausbildung. In Berlin gibt es zum Beispiel auf 18 Monate verkürzte Ausbildungen für Studienabbrecher. Das bedeutet natürlich, während der Ausbildung keinen Heller übrig haben und nach der Ausbildung wahrscheinlich auch nicht mehr als 2000?. Bedenkt man, dass ich noch 10.000? BaföG zurückzahlen muss, heißt das kaum mehr als ALGII für ca. 10 Jahre.

Den Abbruch erwäge ich, da ich dann während der Ausbildung noch BAB beantragen könnte und so einigermaßen die Kosten decken kann. Mache ich den Abschluss, bekomme ich keinerlei Förderung mehr, da ich auf dem Papier ja super Qualifiziert bin.

Aussichten auf seriöse Trainee-Stellen habe ich mit meinem Profil wahrscheinlich auch sehr schlechte und durch mangelnde Kenntnisse auch Angst im Unternehmen zu versagen, sollte ich eine Stelle bekommen.

Findet ihr, ich sollte den Abschluss machen und Gefahr laufen, danach lange Arbeitslos zu sein, oder jetzt die Reißleine ziehen und in den sauren Apfel beißen?

Hat man als 25-jähriger überhaupt Chancen auf dem Ausbildungsmarkt? Und findet man mit dem Bruch im Lebenslauf danach überhaupt eine Stelle?

Kann man sich als Absolvent auch auf Stellen bewerben, die nur eine Ausbildung erfordern? Ich meine ich habe keinerlei Praxiserfahrung.

Wie kann man sich nach dem Studium noch weiterbilden, um die Defizite auszugleichen? Praktika machen, hört sich leichter an als getan. In Zeiten von Fair Company geht das als Absolvent eh nicht so einfach und außerdem möchte das alles bezahlt werden.

Ich weiß leider nicht weiter. Beide Punkte haben für und wieder. Ich weiß, dass ich mich selbst in diese Situation gebracht habe. Ich bin im Moment nur unglücklich! Ich habe die Diplomarbeit bereits angemeldet und sollte an ihr arbeiten. Ich glaube ich kann diese Arbeit auch bestehen (Sicher kann man sich nie sein). Leider kann ich mich aufgrund der oben beschriebenen Problematik kaum konzentrieren und suche stundenlang nach Jobangeboten für Absolventen, deren Anforderungen ich erfüllen kann, was wenig genug sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

NICHT ABBRECHEN. Diplomarbeit schreiben und Bewerbungen schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Ich glaube Dir, dass Dich die Sache mit deinem Vater runtergezogen hat.
Mich hats aus verschiedenen privaten Gründen (Mutter schwer Krank, schluss mit langjähriger Freundin, Stress Aufgrund Jobeinstieg in Abteilung, die gerade extrem im Umbruch ist) auch mal ordentlich runtergezogen. Ich hatte sogar eine leichte Depression. In solchen Situationen sollte man auch keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen!

Bei Dir hört sichs ähnlich an... Lass Dich evtl. mal beraten!

Vorschlag:
Mach noch ein Praktikum, das sich im Lebenslauf gut macht und dann die Diplomarbeit. Damit hast Du:

  1. bessere Jobaussichten
  2. danach einen Wisch (Diplom) in der Tasche, den Dir niemand mehr wegnehmen kann

Wenn Du jetzt abbrechen würdest, hättest Du die ganzen letzten Jahre in die Tonne gekloppt. Und so schlimm siehts mit der Bewerbersituation auch nicht aus. Ich habe einige Kommilitonen, die auch mit Marketing/Personal Schwerpunkt alle einen Job gefunden haben (Stuttgarter Raum). Das war dann oft nicht der Traumjob, aber verhungern muss wirklich keiner! Bei MIttelständlern findet in der Regel so gut wie jeder was!
Und so schlecht hört sich dein Kombi auch nicht an.

In deiner Bewerbungsphase würde ich einfach einen "stupiden" Job annehmen, in dem Du ein bisschen Geld sparen kannst. zB. Schichten am Band im Maschinenbau. Da sind im Monat gut und gerne mal 2500 bis 3000 ? drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

So ein Blödsinn. Mach die Diplomarbeit fertig. Idealerweise in einem Unternehmen. Wenn die Dich nicht übernehmen, dann melde Dich arbeitslos. Findest Du nichts, mache nach ein paar Monaten über das Jobcenter eine Weiterbildung - z.b. SAP-Berater, möglichst auch für ein Thema dass etwas mehr eine Nische bildet, auf die Du Dich spezialisieren kannst. Dann sollte der Jobeinsteig kein Problem sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Also, erstmal ziehe ich grundsätzlich den Hut vor Menschen, die ihre Angehörigen pflegen. Auf diesem Wege auch mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters!!

Ich würde dir dringend raten, deine Diplomarbeit zu beenden!
Du kannst mit einem Diplom immer eine Stelle bekommen. Außerdem bist du mit der DA in 3-6 Monaten fertig. Die Ausbildung dauert mind. 3x so lange.

Mach dich gerade und werde dir bewusst, welche Stärken du hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Mach deine Diplomarbeit! Selbst ein noch so beschissenes Studium ist mehr Wert als eine Ausbildung!

Ich wurde vor einem Jahr fertig... Von meinen Kumpels sind alle irgendwie untergekommen...

Noten, Schwerpunkte usw. sind nicht alles bei einer Bewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Man kann auch bei mittelständischen Unternehmen Karriere machen.
Und hierfür kann für den Einstieg auch ein 2,9 Diplom reichen. Wieso auch nicht.

Versuche eventuell auch, bei so einem Unternehmen die Diplomarbeit zu machen. Dann hast du gute Chancen übernommen zu werden. Und eine 1,0 oder 1,3 Diplomarbeit können schlechte Noten hin und wieder schon kompensieren.

Ich würde dringend davon abraten, abzubrechen.

Mach doch eventuell noch einen Master. Da gibt es auch Programme die 3 Semester oder 2 Semester gehen. Mit Diplom bekommst du da auf jeden Fall die Zulassung und versuche da super Noten zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Bleib mal ganz locker.

"Werde ich wie von mir geschätzt abschließen, werde ich wohl ein Diplom mit 2,9 oder 3,0 erhalten."

Ist natürlich nicht gut, aber die Note interessiert ziemlich schnell niemanden mehr.

Überleg mal genau nach. Du willst einen Abschluss wegwerfen, um jetzt irgendeine Förderung bekommen zu können? Das ist etwas sehr kurzfristig gedacht. Zieh doch lieber dein Diplom durch und beantrage H4, das ist auch eine Art "Förderung". Lass dir vom Amt eine aufbauende SAP-Schulung bezahlen und bewirb dich bundesweit auch auf befristete Stellen. Nach dem ersten Jahr Berufserfahrung sieht die Welt ganz anders aus.
"Meine Schwerpunkte sind nicht aufeinander abgestimmt und leider sehr praxisfern."
Interessiert auch ziemlich bald niemanden mehr.

"ein sechsmonatiges bei einem Automobilzulieferer absolviert. Beide waren leider nicht sehr anspruchsvoll."

Das mit den Anpsruch musst du natürlich so nicht sagen, das kannst du schön aufhübschen. Wahrscheinlich war das Praktikum gar nicht so schlecht, kommt dir nur derzeit subjektiv so vor.

"Generell fühle ich mich schlecht ausgebildet und für einen Berufseinstieg zu kaum mehr als einer Sacharbeitertätigkeit fähig."

Sachbearbeitertätigkeiten müssen nicht schlecht sein. Besser siehst du dich realistisch ausgebildet als manche Schnösel, auch hier im Forum, die meinen sich mit einem Abschluss bereits als CEO qualifiziert zu haben.

"Da nun aber viele andere Forenmitglieder mit besseren Abschlüssen und ausgerichtetem Studium hier im Forum schon von ihren Problemen bei der Jobsuche berichteten, frage ich mich, ob ich überhaupt Chanchen habe?"

Die Auswahl an Schreiberlingen hier entspricht nicht der Lage am Markt. Hier schreiben vor allem frustierte Absolventen. Zudem kann man die Situation eines Absolventen an der Uni / FH X in der Region Y mit Praktika bei Z und Vertiefung in AB nicht generell über einen Kamm scheren. Da gibt es zu viele individuelle Unterschiede.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Ok ich würde folgendes machen:

  1. Mach den Abschluss fertig. Du bist sowieso fast am Ende und später schadet dir ein Diplom definitiv nicht. Falls du jetzt eine Ausbildung machst und 27 fertig bist, musst du sowieso immer begründen was da los war.

  2. Jobsuche: Wie beschrieben gibt es bessere Lebensläufe. Aber nicht jeder muss ja zu Siemens, Audi, BCG or Goldman Sachs. Es gibt in Deutschland sehr viele kleine oder mittelständische Unternehmen, die interessante Produkte machen und bei denen sich nicht die top x% eines Jahrgangs bewerben. Das sollte deine Zielgruppe sein! Interessanterweise sind diese Unternehmen gar nicht so schlecht wie man immer denkt. Der einzige Nachteil ist, dass sie oft auf dem Land sind und nicht bekannt sind. Dort ist es wichtig, dass du auf die Firma und das Produkt stolz bist und Leistung zeigst. Der Name deiner Uni etc. sind bei diesen Firmen oft weniger ausschlaggebend. Und genau das sollte dein Markt sein.

3a Wie kriegst du den Job: Suche dir Firmen in Deutschland für die du dich begeistern kannst. Viele Mittelständler haben auch Standorte im Ausland, falls du mal dorthin möchtest, bewirb dich auf die stellen und sei ehrlich. Schreibe in dein Anschreiben (vielleicht nicht gleich in die erste Zeile), dass du dich zu Hause um deinen Vater kümmern musstest und dies deine Studienleistung beeinflusst hat und dass du dich jetzt nicht mehr kümmern musst, sprich voll verfügbar bist. Dies erklärt zum einen deine Leistung und zum anderen zeigt es auch, dass du dich um jemand kümmerst. Gerade bei kleineren Unternehmen ist ja doch alles persönlicher! Sprich zeige im Anschreiben deine Motivation für das Unternehmen und was du kannst aber sage auch ganz klar, warum deine Noten so sind und dass du weist und nun auch bereit bist es besser zu machen. Eventuell schreib sogar die Betreuungszeit in den Lebenslauf.

3b Networking: Was ist mit deinen Betreuern von deinen anderen Praktika oder Familienfreunde? Können dir diese vielleicht helfen oder dir ein Vorstellungsgespräch besorgen?

4 Entwicklung: Gehe in ein Feld, dass dir gefällt und bleibe dort! Mach 3 Jahre eine super Arbeit und hole dir ein sehr gutes Arbeitszeugnis und Netzwerke. Damit kannst du dann (sofern du das überhaupt möchtest - Karriere ist nicht alles)) in eine bessere Firma wechseln.

Ja du wirst wohl nie bei McKinsey arbeiten, aber ist das schlimm? Gerade im Mittelstand gibt es auch noch genügend Abteilungsleiter mit einer Ausbildung. Wenn du dich anstrengst findest du in ein paar Jahren sicher einen Job der dich erfüllt, auch wenn du nicht zu den besten 10% gehörst. Gerade in der Arbeit gibt es viele Wege ein Problem zu erfolgreich zu lösen.

Viel Glueck!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

mach weiter

es gibt schlimmeres! !!die leute uebertreiben doch hier. du packst das schon

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Mit einem Diplom bist du weit aus qualifizierter als viele Bachelor und Masterabsolventen. Da musst du dir keine Gedanken machen. Auch ist bekannt, dass der Notenschnitt bei den Diplomern anders gewertet wird als bei den Bachelorstudium. Ich kann dir nur raten deine Diplomarbeit zu schreiben und dein Studium abzuschließen. Die Berufspraxis wird dich auf den Job vorbereiten. Das geht allen Absolventen so. Oft kann man weniger als 10% der Studieninhalte nutzen.

Mach auf jeden Fall nicht den Fehler eines Studienabbruchs!!! Dein Notenschnitt ist für Diplomabsolventen ok und mit deinen Schwerpunkten findest du einen qualifizierten Job!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Mach Deinen Abschluss.

Die Alternative abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen ist vielfach schlechter, als mit einem 2,9 Diplom die Universität zu verlassen. Ich verstehe Deine Bedenken, die Schwerpunktwahl, die enttäuschenden Praktika. Und auch wenn Du dich unsicher fühlst und damit unzufrieden bist - es ist nicht so schlimm.

Ich arbeite schrittweise Deine Einwände ab. Zunächst wäre da die Schwerpunktwahl: mach Dir darüber keine Gedanken. Wenn Du glaubst das Studium gebe Dir durch die Schwerpunktwahl eine Expertise, die Du später unbedingt brauchst, vergiss es. Die Schwerpunktwahl ist bei vielen Berufseinsteigern lediglich ein Argument, weshalb diese sich für den Beruf interessieren. Und nicht mehr. Du kannst - als fertig studierter BWLer - auch ganz andere, Schwerpunkt unabhängige Pfade einschlagen und das wird auch vielfach getan. Und selbst wenn dem so wäre: Deine Schwerpunkte sind nicht so schlecht (und nach dem Inhalt wirst Du nicht gefragt!). Finanzen & Unternehmertum - damit kann man durchaus etwas finden. Ferner ist ein Studium Fähigkeiten- und Persönlichkeitsbildung; das Wissen, das Du dir angeeignet hast wird (oder ist bereits) obsolet.

Deine Praktika: Sie haben Dir nicht gefallen, und nun? Solange die Arbeitszeugnisse hinreichend gut sind (kannst Du dir notfalls auch einklagen) macht es keinen Unterschied. Du hast mehr Praxiserfahrung als der durchschnittliche Uni-Bachelor. Und in etwa so viel wie der durchschnittliche Uni-Master (deine Referenzgruppe). 6 Wochen + 6 Monate, nicht übermäßig viel - aber definitiv genug. Dass Sie Dir inhaltlich nicht zugesagt haben, ist nicht schlimm. Such dir etwas anderes. Dass Du praxisfern bist, kann man Dir aber nicht vorwerfen.

Deine Note: die ist tatsächlich, vergleicht man sie mit den vielen angeblichen 1,4 Absolventen in diesem Forum, mies. Kann man nicht anders sagen. Aber du kommst von der Uni Greifswald. Die Durchschnittsnote der Diplomer dort ist 2,6 (http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.pdf; p. 140, ganz unten. Die Uni Greifswald hat bundesweit die schlechteste/härteste Benotung) Du bist höchstwahrscheinlich innerhalb der ersten Standardabweichung mit deiner 2,9. Die Noten sind horrend schlecht dort und das kannst Du als Argument für Dich verwenden. Mach Dir außerdem nicht zu viel Gedanken über die Note - solange dein Ziel keine Modebranchen sind (UB/IB/Super-chic-Traineeship).

Du hast ein Studium (fast) absolviert und hast Praktika. Du hast ein Business-English-Zertifikat (faktisch wertlos) und SAP-Kenntnisse (wenig wert, könnte aber als Argument für eine Einstellung dienen in dem Bereich dienen). Du bist von der Note her leicht unterdurchschnittlich. Aber all das ist nicht halb so schlimm, wie Du es Dir selbst einredest. Du wirst damit unterkommen. Solltest Du keine direkte Anstellung in Industrie o.ä. finden, kannst Du auch zunächst bei sozialen Einrichtungen anfangen mit dem Argument, dass Du Deinen Vater gepflegt hast. Dort werden genauso BWLer gebraucht wie überall sonst (und bedeutend schlechter zahlen diese auch nicht).

Abschließend zu Deiner Alternative: du investierst mehr Zeit, verlierst mehr Geld und wertest dich selbst dabei ab. Eine herausragende Ausbildung ist niemals besser als ein leicht unter dem Schnitt liegender Universitätsabschluss (Diplom vor allem). Nie. Und jetzt kommen wir zu dem schlimmsten Punkt: solltest Du nach deiner Ausbildung nach Arbeit suchen und Deinem Arbeitgeber Deinen Lebensweg erklären, erkennt er vorallem Deine überzogene Unsicherheit und Dein getrübtes Selbstbild. Das ist schlimmer als alles andere.

Bitte beende Dein Studium. Nach einem nüchternem Vergleich stehst Du nicht schlecht da. Auch wenn die super-hyper-mega-performer-Gesellschaft und die daraus entsprungen Mitforisten hier etwas anderes vermitteln wollen.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Hi,

aus meiner Sicht wäre es unklug, jetzt das Diplom abzubrechen. Mit einer Ausbildung würdest du bei komplett Null anfangen. Bei deiner jetzigen Lebenslage vllt nicht hilfreich.

Ich würde mich bei der Diplomarbeit sehr reinhängen, ein ordentliches Ergebnis einfahren (Bereich Sehr gut) und mich erstmal auf "anspruchslosere" Jobs bewerben.

Über die Studieninhalte würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn Geisteswissenschaftler oder Theologen es zu einem Job in der Wirtschaft schaffen, dann solltest du auch einen bekommen, auch wenn dieser erstmal nicht dein Traumjob ist, zumindest fürs erste.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Ich glaube Dir, dass Dich die Sache mit deinem Vater runtergezogen hat.
Mich hats aus verschiedenen privaten Gründen (Mutter schwer Krank, schluss mit langjähriger Freundin, Stress Aufgrund Jobeinstieg in Abteilung, die gerade extrem im Umbruch ist) auch mal ordentlich runtergezogen. Ich hatte sogar eine leichte Depression. In solchen Situationen sollte man auch keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen!
Bei Dir hört sichs ähnlich an... Lass Dich evtl. mal beraten!

Vorschlag:
Mach noch ein Praktikum, das sich im Lebenslauf gut macht und dann die Diplomarbeit. Damit hast Du:

  1. bessere Jobaussichten
  2. danach einen Wisch (Diplom) in der Tasche, den Dir niemand mehr wegnehmen kann

Wenn Du jetzt abbrechen würdest, hättest Du die ganzen letzten Jahre in die Tonne gekloppt. Und so schlimm siehts mit der Bewerbersituation auch nicht aus. Ich habe einige Kommilitonen, die auch mit Marketing/Personal Schwerpunkt alle einen Job gefunden haben (Stuttgarter Raum). Das war dann oft nicht der Traumjob, aber verhungern muss wirklich keiner! Bei MIttelständlern findet in der Regel so gut wie jeder was!
Und so schlecht hört sich dein Kombi auch nicht an.

In deiner Bewerbungsphase würde ich einfach einen "stupiden" Job annehmen, in dem Du ein bisschen Geld sparen kannst. zB. Schichten am Band im Maschinenbau. Da sind im Monat gut und gerne mal 2500 bis 3000 ? drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Auf keinen Fall kurz vor Schluss abbrechen! Jobs findest du auch mit einem 2,9 oder 3,0 Diplom. Ich habe auch nur 2,8, dann wirds halt erstmal kein Top Job mit Top Verdienst, ich bin auch bei einem KMU mit "nur" 30.000? eingestiegen. Das heisst aber noch lange nicht, dass du nicht nach 2-3 Jahren Berufserfahrung noch genauso verdienst. Und es ist keine Schande erstmal mit einen Sachbearbeiterjob bei einem KMU einzusteigen, wenn du dann in der Praxis zeigst was du kannst wirst du auch schnell aufsteigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Eine Personalleiterin von VW hat genau deinen Fall mal in einem Vortrag bei uns an der Uni zum Thema Lücke im Lebenslauf genannt. Sie meinte, man soll sowas unbedingt im Lebenslauf erwähnen. Solche Menschen, die sich um ihre Angehörigen gekümmert haben, wären wertvolle Mitarbeiter mit Herz, auf die sich ein Unternehmen ziemlich sicher auch verlassen könnte.

Erst mal die Diplomarbeit fertig machen und wie oben jemand richtig schrieb, jetzt nicht direkt große Entscheidungen treffen.

Vielleicht stellst du deine Gleiderung mal hier rein und holst dir hier ein paar Tipps. Ansonsten bespricht deine Arbeit mit einem Studienkollegen, der auch schreibt oder das bereits hinter sich hat.

Zu den finanziellen Sachen hät ich auch 1-2 Anregungen, die ich heute Abend mal nachliefere.

Als Kopf hoch und durch!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Wenn du noch auf Diplom studierst, ist es nicht klug, das wegzuwerfen! Bei der aktuellen und kommenden Schwemme von Absolventen, die alle einen Bachelor haben werden, ist das ein sensationelles Alleinstellungsmerkmal. Selbst wenn dein Diplom vom Inhalt weniger sein sollte, erinnert alleine der Titel an die guten alten Zeiten, in der noch nicht ca. 60 Prozent der jungen Leute studieren und suggeriert zumindest eine hohe Qualitat.

antworten
Adosin

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Hi,

hier der Threadstarter. Ich möchte euch erstmal für die vielen und hilfreichen Antworten danken. Ich habe inzwischen mal etwas rumtelefoniert (IHK, Studienberatung) und ungefähr dieselben Meinungen gehört.

Ihr habt vollkommen Recht, ich werde das jetzt durchziehen! Was danach kommt wird sich zeigen :)

Vielen Dank nochmal für eure aufbauenden Nachrichten, ich hatte mit viel mehr Trollantworten gerechnet. Ihr seid spitze!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Doch, die Bewerbersituation sieht schlimm aus, aber der TE hat die Aussicht auf ein Diplom und kann sich damit von den Millionen Vordiplomern (=Bachlors) locker abheben. Ein 2,9 im Diplom ist noch ok und der gute Klang kaschiert auch, wenn der Inhalt nicht mehr ganz so hochwertig sein sollte wie bei einem Diplom von 2006 oder 2009.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube Dir, dass Dich die Sache mit deinem Vater
runtergezogen hat.
Mich hats aus verschiedenen privaten Gründen (Mutter schwer
Krank, schluss mit langjähriger Freundin, Stress Aufgrund
Jobeinstieg in Abteilung, die gerade extrem im Umbruch ist)
auch mal ordentlich runtergezogen. Ich hatte sogar eine
leichte Depression. In solchen Situationen sollte man auch
keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen!
Bei Dir hört sichs ähnlich an... Lass Dich evtl. mal beraten!

Vorschlag:
Mach noch ein Praktikum, das sich im Lebenslauf gut macht und
dann die Diplomarbeit. Damit hast Du:

  1. bessere Jobaussichten
  2. danach einen Wisch (Diplom) in der Tasche, den Dir niemand
    mehr wegnehmen kann

Wenn Du jetzt abbrechen würdest, hättest Du die ganzen
letzten Jahre in die Tonne gekloppt. Und so schlimm siehts
mit der Bewerbersituation auch nicht aus. Ich habe einige
Kommilitonen, die auch mit Marketing/Personal Schwerpunkt
alle einen Job gefunden haben (Stuttgarter Raum). Das war
dann oft nicht der Traumjob, aber verhungern muss wirklich
keiner! Bei MIttelständlern findet in der Regel so gut wie
jeder was!
Und so schlecht hört sich dein Kombi auch nicht an.

In deiner Bewerbungsphase würde ich einfach einen
"stupiden" Job annehmen, in dem Du ein bisschen
Geld sparen kannst. zB. Schichten am Band im Maschinenbau. Da
sind im Monat gut und gerne mal 2500 bis 3000 ? drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Noten interessieren kein Schwein, Schwerpunkte auch nicht. Ich bin jetzt bei der 4. Firma und hab gemerkt, dass 90 % der Jobs die von BWLern ausgeübt werden 0,0 mit dem Studium zu tun haben. Im Studium hat man einfach bewiesen, dass man intelligent ist, sich in neue Themen einarbeiten kann und sich durchbeißen kann, dazu noch bisschen gesunder Menschenverstand und Fleiß und man kann die meisten Jobs gut ausüben. Das Problem ist nur, dass man die meisten Jobs nicht kennt, man würde nicht mal auf die Idee kommen, dass es sowas gibt, mal ganz ehrlich die meisten suchen doch Stellen in ihren Uni-Schwerpunkten, aber 50% der Jobs sind in Bereichen die man nicht mal vertiefen kann, also kann das keiner. Das eigentliche Lernen fängt eh erst nach der Uni in der Firma an, dann weiß man erst was man konkret wirklich braucht. Du musst nur flexibel sein was die Tätigkeit und den Ort angeht, dann hat man super Chancen. (meine Firma sucht z.B. seit vielen Monaten erfolglos 7 Leute im Marketing und trotzdem klagen hier alle, dass man im Marketing nichts bekommt, die Firma liegt bei Stuttgart, aber die Leute wollen alle nach Berlin, mit örtlichen Flexibilität geht sehr viel)

antworten
checker

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Adosin schrieb:

Hallo Leute,

...
Im letzten halben Jahr habe ich
meinen jetzt verstorbenen Vater gepflegt und fühle mich
völlig rausgerissen aus der Uni.

Dann solltest du dringend eine Auszeit nehmen. Reise einfach für ein paar Monate. Im schlimmsten Fall lässt du dich dafür krank schreiben. Mit den Argumenten findest du bestimmt einen Arzt der das macht.

Besser wäre aber du sprichst mit deinem Prof und erklärst ihm die Situation. Dann findet sich bestimmt eine Lösung.

...

Werde ich wie von mir geschätzt abschließen, werde ich wohl
ein Diplom mit 2,9 oder 3,0 erhalten.

Das ist nicht super - aber: na und?

Meine Schwerpunkte sind

nicht aufeinander abgestimmt und leider sehr praxisfern. Ich
habe

öffentliche Finanzen (Theorie wie man Steuern und
Sozialsysteme gestalten kann/sollte), Unternehmensgründung-
und Nachfolge (Der Name täuscht, inhaltlich wurden Modelle
zur Standort- und Netzwerkplanung behandelt)(Das der Name
nicht zum Inhalt passt ist auch so ein Problem) und
internationales Finanzmanagement als Schwerpunkte gewählt.

Ich sehe da kein Problem. Mit Management und Finanzen ist das doch BWL-Kernkompetenz. Außerdem weiß niemand was sich dahinter verbrigt. Du musst nur sagen, dass es ganz toll passt.

Während des Studiums habe ich ein sechswöchiges Praktikum bei
einer Sparkasse und ein sechsmonatiges bei einem
Automobilzulieferer absolviert.

Das ist doch super!

Beide waren leider nicht sehr

anspruchsvoll.

Und das weiß keiner!!! Das ist oft so.

Generell fühle ich mich schlecht ausgebildet und für einen
Berufseinstieg zu kaum mehr als einer Sacharbeitertätigkeit
fähig.

Warum hast du so wenig selbstbewusstsein? Berufseinsteiger können erst mal alle "nichts".

...

Die Alternative wäre der Studienabbruch und der Beginn einer
Ausbildung. In Berlin gibt es zum Beispiel auf 18 Monate
verkürzte Ausbildungen für Studienabbrecher.

Quatsch! So was richtet sich an Leute die es nicht schaffen. Du bist fast fertig!!!

...

Findet ihr, ich sollte den Abschluss machen und Gefahr
laufen, danach lange Arbeitslos zu sein, oder jetzt die
Reißleine ziehen und in den sauren Apfel beißen?

Das klingt so, als wüsstest du, dass eine Ausbildung sicher wäre und gute Einkommenschancen bietet. Dem ist nicht so! Viele Leute machen nach ihrer Ausbildung noch ein Studium. Du willst deinen 99%-Abschluss wegschmeißen.

Hat man als 25-jähriger überhaupt Chancen auf dem
Ausbildungsmarkt? Und findet man mit dem Bruch im Lebenslauf
danach überhaupt eine Stelle?

Klar. Als Billige Arbeitskraft wirst du schon irgendwo unter kommen.

Kann man sich als Absolvent auch auf Stellen bewerben, die
nur eine Ausbildung erfordern? Ich meine ich habe keinerlei
Praxiserfahrung.

Ahä? Warum? Das macht doch keinen Sinn. Alle Berufeinsteiger haben keine Praxiserfahrung. Sonst wären es keine Berufseinsteiger sondern Erfahrene.

Wie kann man sich nach dem Studium noch weiterbilden, um die
Defizite auszugleichen?

Arbeiten.

...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienabbruch während Diplomarbeit?

Ich finde es verblüffend, welchen Stellenwert die duale Ausbildung noch in den Köpfen hierzulande hat. Da steht einer kurz vor dem Diplom und dann hat er Minderwertigkeitskomplexe, weil er ja keine "Ausbildung" hat.

Ich beschreibe dir mal kurz, wie so eine "Ausbildung" aussehen würde: Im ersten Lehrjahr darfst du nur die Akten shreddern, Post holen und die Eingangsrechnungen nach A, B, C usw. in den Ordnern ablegen. Im zweiten Lehrjahr darfst du schon am PC sitzen und dann zeigt man dir, wie du den Preis für Produkt A aus einer Tabelle abliest und in die Rechnung in Form eines Word-Dokuments an Stelle B einträgst und dann 19% Umsatzsteuer draufrechnest. Das darfst du dann ein Jahr lang machen und man wird dich peinlich genau kontrollieren, da Azubis in de Regel nur sehr schlecht Prozentrechnen können. Im dritten Lehrjahr darfst du dann schon Ohoho! bei irgendeinem Lieferanten anrufen und irgendwas nachfragen. Man wird dir beibringen, dass man sich schön mit Namen meldet und Firma usw....

antworten

Artikel zu Studienabbruch

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Studienabbruchquoten in den Wirtschaftswissenschaften gestiegen

Cover HIS-Studie 2014

Beim Studienerfolg von Bachelorstudierenden in den Wirtschaftswissenschaften zeigt sich nach zwei Jahren eine deutliche Zunahme der Studienabbruchquote von 16 auf 20 Prozent. Der Anstieg ergibt sich durch eine Erhöhung der Abbruchquote an den Fachhochschulen von 11 auf 16 Prozent. Die Universitäten verzeichneten dagegen einen Rückgang der Quote auf 26 Prozent.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

HIS-Studie: Weniger Studienabbrecher mit Bachelor und Master

Cover HIS-Studie Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen

Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Hochschulforschung hat sich die Abbruchquote bei den Studierenden an Fachhochschulen halbiert. Für Bachelorstudierende liegt sie an Fachhochschulen jetzt bei 30 Prozent und an Universitäten bei 48 Prozent.

Der Studienabbrecher - Woran Studierende scheitern

Ein dreieckiges Schild mit einem Männchen, dass stürzt.

Zum ersten Mal liegen mit der neuen Studie der HIS GmbH repräsentative Daten zu den Ursachen und Motiven des Studienabbruchs in den Bachelor-Studiengängen an deutschen Hochschulen vor.

Promis erfolgreich ohne Abschluss und Studium?

Das Bild zeigt von oben zwei Frauen vor einem Spiegel beim Schminken.

Ein Studienabbruch führt nicht zwangsläufig zum Karriereknick - prominente Abbrecher beweisen es: Bill Gates, Steve Jobs, Herbert Grönemeyer, Wolfgang Joop, Johannes B. Kerner, Jörg Pilawa, Günther Jauch, Wim Wenders - die Liste ist lang.

Weniger Studienabbrecher an deutschen Hochschulen

Eine alte, baufällige Hauswand.

Der Studienabbruch an den deutschen Hochschulen hat sich weiter verringert. Von 100 deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 1999 bis 2001 haben 21 ihr Erststudium ohne Examen aufgegeben.

Studienabbruch: Staat setzt jährlich 2,2 Mrd. Euro in den Sand

»30 Prozent Studienabbrecher sind ein Skandal«: Stifterverband fordert Eignungsfeststellungsverfahren und eine nationale Qualitätsoffensive für die Lehre.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Studienabbruch: Fehlender Praxisbezug ist oft die Ursache

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Jeder vierte der 1,9 Millionen Studierenden in Deutschland schließt sein Studium nicht ab. Ein Hauptgrund ist fehlender Praxisbezug.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Antworten auf Studienabbruch während Diplomarbeit?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Studienabbruch

Weitere Themen aus Studienabbruch