DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienabbruchVWL

Studium durchgefallen wegen VWL

Autor
Beitrag
looser1

Studium durchgefallen wegen VWL

Hallo,
ich bin total am Ende - vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wob man dennoch einen Job findet.
Also ich habe BWL studiert, im Ausland und in Deutschland.
Aktuell habe ich alles komplett fertig -> Diplomarbeit mit Note 1,8 sowie meinen Studienschwerpunkt mit 2,0.
Gestern kam der Brief, das ich dennoch durchgefallen bin - durch das komplette Studium.
Und das wegen dem besch. VWL...ein einziges Fach hat mich das gesamte Studium gekostet.
Ich bin im 4. Versuch (also mündlich) durchgefallen.
Kann mir jemand sagen, ob jetzt alles umsonst war, oder ob man als Versager dennoch nen halbwegs akzeptablen Job findet.

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durchgefallen wegen VWL

Frag doch mal ob eine Prüfung noch drin ist. Verstehe ich nicht wie du mit solchen Noten durchfallen kannst? Oder bist du an so einer Noteninflationsuni?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durchgefallen wegen VWL

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie du überhaupt eine Note für deine Diplomarbeit bekommen konntest. Bei uns hätten sich die Profs geweigert, Diplomarbeiten bei Leuten zu benoten, die das Hauptstudium noch nicht abgeschlossen haben. Warum konzentriert man sich denn in einer solchen Situation nicht nur auf VWl sondern auch nebenbei noch auf die Diplomarbeit.

Aber zurück zum Thema. Solltest du keine weitere Prüfungsmöglichkeit erhalten (und das halte ich für durchaus in Ordnung), dann versuche zumindest eine Übersicht deiner Scheine und deine Diplomnote schriftlich zu erhalten. Oder schreibe dich an einer anderen Hochschule in einem verwandten Fach ein und lasse dir den Großteil der Scheine anerkennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durchgefallen wegen VWL

Du kannst dich ja immernoch auf stellen bewerben, wo es heißt: "Studienabschluss oder äquivalent". Man kann es zumindest versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durchgefallen wegen VWL

Also ganz ehrlich das kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, sorry! Wenn man schon in einem Fach im 4 Versuch ist und dann auch noch kurz vor dem Ende des Studiums, dann würde ich mich doch NUR auf VWL konzentrieren, oder?? Dann hättest du vielleicht deine diplomarbeit 1 Semester später geschrieben.. wäre das echt so schlimm??

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durchgefallen wegen VWL

Geh zu einem Anwalt der auf Hochschulrecht spezialisiert ist und der soll sich auf die Suche nach nem Verfahrenfehler begeben. Die finden meistens was und dann kannst du die Klausur vielleicht sogar im ersten Versuch nochmals schreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durchgefallen wegen VWL

ich habs auch damals bis zur mündlichen in vwl geschafft. hab dann die prüfung nach 5 wochen im nächsten semester gehabt. in dieser zeit habe nicht keine einzige vorlesung ebsucht und mich ausschließlich auf die mündlcieh vorbereitet. hab bestanden und mein studium später erfolgreich abgeschlossen. hab zwar durch die vorgehensweise ein semester verloren, aber es hat sich gelohnt. somit kann ich einen guten abschluss vorweisen und hab dadurch nen guten job bekommen.

in deinem fall: ganz dummen fehler gemacht und das auch noch sehr serh fahrlässig.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durchgefallen wegen VWL

Alternative: Versuchen, im Ausland weiterzustudieren.

Dass du 4 (!) Versuche hattest finde ich schon sehr entgegenkommend von deiner Uni.

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Studium durchgefallen wegen VWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu VWL

Weitere Themen aus Studienabbruch