DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienabbruchVWL

VWL nicht geschaft in Studiengang WiWi, kann ich immernoch Marketing-Management studieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VWL nicht geschaft in Studiengang WiWi, kann ich immernoch Marketing-Management studieren?

Hallo,

Ich bin in den 2 Semester und habe Einführung in VWL nicht bestanden. Es war eine Orientationsprüfung also den 2. Versuch war mein letzter. Ich muss was anderes machen und ich versuche zu Marketing-Management Dual zu wechseln, aber Der Berater von die neue Hochschule will einen Unbedenklichkeitsbescheinigung, was ich nicht kriegen kann weil ich den Prüfungsanspruch verloren habe für WiWi. Ich habe mit der Studium Berater von Meine Alte uni gesprochen und sie meinten das einzige was ich nicht studieren Kann ist VWL als Studiengang und WiWi. Aber wenn ich mit die Leute von die Prüfungsverwaltung geschrieben habe, haben sie mir gesagt ich kriege kein Unbedenklichkeitsbescheinigung und, dass ich den Anspruch auf Wirtschaftliche Studiengängen verloren habe. Ich finde es ist irgendwie durcheinander die Information die ich kriege weil die Beraterin sagt, das ich Marketing-Manegment Dual-Studieren kann weil sie ein sehr geringeren Fokus an VWL haben (Alte uni 9 ECTs, Neue uni 5 ECTs) aber die Prüfungsverwaltung sagt indirekt, dass ich es doch nicht machen kann. Ich habe meine Situation zu die neue Hochschule erklärt aber sie wollen ein Unbedenklichkeitsbescheinigung obwohl sie wissen das ich es nicht kriegen kann.

Ich bin sehr überfördert und weiß jetzt nich was ich wirklich machen kann und was ich machen soll. Kann ich Marketing Manegment studieren wenn ich VWL in WiWi nicht bestanden habe? Soll ich alle Studiengänge die VWL haben ausschließen? Brauche ich überhaupt ein Unbedenklichkeitsbescheinigung wenn die von die neue Uni wissen das ich nicht bestanden habe?

Danke für Ihre Hilfe

antworten
WiWi Gast

VWL nicht geschaft in Studiengang WiWi, kann ich immernoch Marketing-Management studieren?

Das müsste -wenn ich mich nicht täusche- der Prüfungsausschuss entscheiden.

Bei mir hat es damals bei Wirtschafts-Mathe (Winfo durchgefallen, BWL habe ich dann an einer anderen Uni studiert) geklappt, wo das Modul a) anders hieß (teilweise auch wichtig!), b) inhaltlich abwich (wichtig) und c) weniger CP hat (entscheidend).

Du kannst es versuchen, es mit einem Anschreiben begründen, warum es deiner Meinung es so klappen sollte und dann kannst du nur noch hoffen.

Und zerbrich nicht deinen Kopf, das Leben geht weiter und lerne daraus. Ich beginne nun im nächsten Monat eine Promotion in Wirtschaftsinformatik - trotz des versemmelten Bachelorstudiums in dem Fach.

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf VWL nicht geschaft in Studiengang WiWi, kann ich immernoch Marketing-Management studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu VWL

Weitere Themen aus Studienabbruch