DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienabbruchWING

Berufserfahrung als Nichtakademiker (Führungskraft) oder Spezialist (Akademiker) als Sprungbrett für Karriere?

Autor
Beitrag
Technohansi123

Berufserfahrung als Nichtakademiker (Führungskraft) oder Spezialist (Akademiker) als Sprungbrett für Karriere?

Liebe Community ich befinde mich gerade zwecks meinem Studium und meinem weiteren Werdegang in einem Zwiespalt.

Erstmal zu mir ich bin gelernter Industriemechaniker, der sein Fachabitur auf dem zweiten Bildungsweg (BOS) nachgeholt hat und anschließend ein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen begonnen hat. Derzeit befinde ich mich im 6. Semester und muss noch einige Klausuren nachschreiben. Also ich werde mein Studium warscheinlich erst nach 8 Semestern abschließen.

Jetzt habe ich mir letztens überlegt mich auf Meisterstellen zu bewerben, da ich echt gerne wieder Vollzeit arbeiten möchte und wieder gut verdienen möchte, auch aufgrund von privaten Gründen. Ich habe auch schon eine Teamleiterstelle in der Montage angeboten bekommen bei der ich zwischen 5700 und 6100 Brutto kriegen würde.

Die Firma würde mich dann anhand meiner Berufsausbildung und Berufserfahrung einstellen und nicht auf Basis meines Studiums. Ich würde dann mein Studium nebenbei zuende machen und dann erstmal Berufserfahrung sammeln und mich dann auf eine Führungsposition bewerben, bei der ein Studium gefordert ist. Da ich ja dann gehaltstechnisch sowieso besser aufgestellt wäre wie mit jeder Einstiegsakademikerstelle im normalen Angestelltenverhältnis, stehe ich jetzt im Zwiespalt. Ich fände diese Tätigkeit auch sehr interessant. Nun stelle ich mir aber einige Fragen, da ich Angst habe mir durch diese Tätigkeit mein Studium zu entwerten.

  1. Haltet ihr dies für eine sinnvolle Idee oder würdet ihr noch 1 Jahr warten und das Studium fertig machen und euch dann auf eine Akademikerstelle bewerben, in der Hoffnung dort mal zur Führungskraft aufzusteigen?

  2. Denkt ihr ich würde durch diese Stelle meine Akademikerlaufbahn behindern oder denkt ihr diese Stelle wäre ein Sprungbrett um Karriere zu machen?

  3. Ist eine frühe Führungserfahrung (Nichtakademiker) oder eine frühe Spezialistenlaufbahn (Akademiker) das bessere Sprungbrett um aufzusteigen?

  4. Was wäre denn wenn ich irgendwann doch merke dass ich eher im stark akademischen Bereich arbeiten möchte (z.b Entwicklung), wäre dies mir dann aufgrund meiner nichtakademischen Berufserfahrung verwehrt, obwohl ich ein Studium abgeschlossen habe?

Ich freue mich auf euere Hilfe, ich bin momentan echt im Zwiespalt was die bessere Idee ist.

antworten
WiWi Gast

Berufserfahrung als Nichtakademiker (Führungskraft) oder Spezialist (Akademiker) als Sprungbrett für Karriere?

Jetzt bist du im Stoff und Lernen noch besser drin. Mach das Studium unbedingt fertig. Später nebenher wird nur eine jahrelange Quälerei. Die Jobangebote laufen dir nicht weg und mit Studienabschluss bekommst du eher noch mehr und vermutlich noch bessere Angebote.

Aber wenn du unbedingt willst, ist der andere Weg auch sehr gut nur vielleicht der härtere.

antworten
WiWi Gast

Berufserfahrung als Nichtakademiker (Führungskraft) oder Spezialist (Akademiker) als Sprungbrett für Karriere?

Ich würde die Stelle nehmen

antworten
WiWi Gast

Berufserfahrung als Nichtakademiker (Führungskraft) oder Spezialist (Akademiker) als Sprungbrett für Karriere?

Das sind also 70k € pro Jahr.
Mit einem Bachelor als Wing wirst du die nächsten 10 Jahre auch nicht recht viel mehr verdienen.
Nimm die Stelle und mach dein Studium nebenbei.

antworten
WiWi Gast

Berufserfahrung als Nichtakademiker (Führungskraft) oder Spezialist (Akademiker) als Sprungbrett für Karriere?

Beende das Studium, nehme vielleicht eine werksstudentenstelle nebenbei. es parallel zu einer vollzeitstelle zu beenden ist für die allermeisten eine krasse quälerei. Ist auch die Frage, ob du das überhaupt darfst, darf man nämlich nicht immer, der studentenstatus in Deutschland ist speziell. Deine Ausbildung (und vorherige Berufserfahrung?) werden dir nicht im Weg stehen, viele finden es gut, wenn Leute vorher Praxiserfahrungen sammeln konnten und nicht nur Schule und Uni kennen. Langfristig sind die Chancen, die dir das Studium gibt besser.

antworten
WiWi Gast

Berufserfahrung als Nichtakademiker (Führungskraft) oder Spezialist (Akademiker) als Sprungbrett für Karriere?

Die 5700 bis 6100 brutto, was ja eventuell mit Weihnachts- und Urlaubsgeld, schon über 80.000 brutto Jahresgehalt wären, sind auch als "Akademiker" praktisch nicht sofort, sondern nur nach Jahren zu erzielen. Das Angebot ist ein Glückstreffer und wenn du jetzt einsteigst, nimmst du in der Regel noch Tariferhöhungen mit.

Bedenke auch etwas anderes. Bis du mit dem Studium fertig bist, wird sich die wirtschaftliche Lage weiter verschärft haben, denn ein Abschwung ist unvermeidlich. Ob du überhaupt gute Angebot bekommen wirst, ist sehr fraglich und so ein gutes halte ich für unwahrscheinlich. Ich glaube du überschätzt die Gehälter von Akademikern massiv.

Überhaupt gibt es keine "Akademikerarbeitsplätze". sondern nur Arbeitsplätze. Im Jahr 2022 sind nämlich alle Akademiker. 55% der Menschen zwischen 26 und 35 haben ein akademisches Studium. Es studieren inzwischen knapp 60% eines Jahrgangs und all diese Menschen verdienen im Schnitt nicht mehr als ein normaler Facharbeiter. Und landen wirklich 55% der Bevölkerung auf "Akademikerarbeitsplätzen?"

antworten
WiWi Gast

Berufserfahrung als Nichtakademiker (Führungskraft) oder Spezialist (Akademiker) als Sprungbrett für Karriere?

Ich denke, du hast sehr veraltete Vorstellungen eines Akademikerstatus- und gehaltes. 80% der Akademiker träumen von dem Gehalt, das du heute schon bekommen kannst. Und zwar als Endgehalt nach 30 Jahren BE, nicht als Einstiegsgehalt. Bitte auch nicht vergessen, dass wir ziemlich sicher in einer Wirtschaftskrise kommen werden und die Industrie dann Leute frei- oder in Kurzarbeit setzen muss. Besser jetzt was haben, als nächstes oder übernächstes Jahr was suchen müssen. Dann könnte es auch für Spezialisten schwer werden.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Berufserfahrung als Nichtakademiker (Führungskraft) oder Spezialist (Akademiker) als Sprungbrett für Karriere?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu WING

30 Kommentare

Uni vs. FH

WiWi Gast

SG99 schrieb am 08.10.2020: Nö, ich glaube, du siehst das falsch. Kurz zu mir: Selbst an Uni und Hochschule studiert und auch ...

2 Kommentare

Wann Praktika machen?

WiWi Gast

hugendubel schrieb am 09.04.2024: Ich kenne das Problem. Studiere Wing am KIT. Ich mach meine Praktika immer im Herbst. ...

Weitere Themen aus Studienabbruch