DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienfach wechselnBiologie

BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Autor
Beitrag
Verzweifelt92

BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Hi Leute,
ich bin in einer wirklich schwierigen Situation und brauche eure Hilfe.

Lebenslauf:
Abitur Bayern 1.7
1 Jahr Auslandserfahrung
Biologie Bachelor an der UNI mit 1.2 beendet

Jetzt fängt die ganze Verzweiflung an. Ich habe mich mit dem Bio Bachelor in eine aussichtslose Situation manövriert, weil die Stellensituation in Biologie ziemlich schlecht ist.

Auf Raten der Studienberatung habe ich es dann dennoch mit 1. Semester BIO an der TUM probiert.

Das war im nachhinein betrachtet ein großer Fehler, weil sich größtenteis auch nichts geändert hat an der Situation.

Ich habe das Problem dann meinen Eltern berichtet und die meinten, ich soll doch was neues studieren. Deshalb lies ich mich von meinem Vater (Maschinenbauer HTL Österreich) dazu überreden, hier Maschinenbau an der dortigen FH zu studieren.

Dies mache ich nun schon seit 2 Semestern (SS16 und jetzt leider auch WS16/17). Ich bin jedoch irgendwie am verzweifeln, weil ich ständig das Gefühl habe, dass ich mich aufgrund meiner guten Noten irgendwie unter Wert verkauft habe und am Ende in irgendeinem Ingenieurdienstleister (Jobaussichten für FH Abschluss ist ja nicht so gut wie von der Uni, oder?) unterkommen würde. Ich hab Angst, mir die Möglichkeiten auf Karriere für immer zu verbauen.

Wie ich das sehe, bleiben mir nun mehrere Optionen und ich würde eure Meinung bitte dazu hören. Meine Eltern würden mich weiterhin unterstützen. Ich bin jedoch schon 24 und kann mir keine weiter Fehlentscheidung in meinem eh schon kaputten Lebenslauf mehr leisten

1.) FH Bachelor fertig machen. Und dann entweder an der FH oder an der Uni den Master. Obwohl ich nicht weiß, ob ich das Niveau an der Uni hier in Mathe überleben würde..

Das ist das was ich im Moment machen kann, weil ich die Anmeldefristen für alles andere wie ein Depp ablaufen hab lassen.

2.) Im SS etwas anderes studieren. Z.b. BWL. Problem: Ich müsste dafür wieder ganz woanders studieren, weil BWL z.b nur in Köln oder in Bayreuth im SS anfängt, aber nicht in München.

3.)Im SS Pharmazie studieren. Würde nahe an Bio liegen, könnte mir vll ein bisschen was anrechnen lassen. Aber den Job als Apotheker kann ich mir nich richten vorstellen.

Ich könnte auch ein Jahr warten und nächstes WS hier an der LMU z.b mit BWL Bachelor beginnen. Aber wie soll ich nur ein ganzes Jahr überbrücken ohne das mein kompletter Lebenslauf noch weiter im Arsch ist? Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich könnte z.b den 9 monatiger Zivildienst machen, den ich als Österreicher machen muss aber wie sieht das nur im Lebenslauf aus.

Was soll ich nur machen. Ich glaube ich hab echt mein komplettes Leben weggeschmissen......

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Wenn du den Zivi machen MUSST, dann schieb ihn jetzt ein und schalte mal ab und überlege, was du in deinen 30+x Arbeitsjahren machen willst. Deine Berufswünsche klaffen von Bio über BWL bis hinzu Pharmazie so weit auseinander, dass das im nächsten Chaos endet.

Da ich mal Maschinenbau studiert hab, kann ich dir sagen, dass du für die beiden führenden Unis zum Master extrem viel Kurse nachholen müsstest. Wenn du zum KIT später willst, kannst musst du 70% aus deren Bachelor gehabt haben. (Bspw)

Ein Jahr für BWL würde ich nicht warten. So toll ist die Situation bei uns auch nicht.

Kannst du dich nicht an der WU Wien für Wirtschaftsrecht noch einschreiben und dann zum WS in BWL wechseln. Eine Freundin von mir hat das mal gemacht. Aber vielleicht sind hier WU-Studenten, die das mal bestätigen könnten

antworten
WiWi Gast

Re: BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Sattel doch irgendwas in Richtung Bioinformatik auf.

antworten
Verzweifelt92

Re: BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Ich bin halt gerade hier in München und kann jetzt nicht einfach nach Wien ziehen. Oder wie meinst du das? Ja ich bin einfach am verzweifeln, weil ich einfach total überfordert bin. Ich fühl mich halt irgendwie als würde ich mein Potential verschenken, wenn ich an der FH bleib (war eher ne Idee von meinem Vater)......

antworten
Verzweifelt92

Re: BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Noch einmal zu meiner Person. Studiere und wohne im Moment in München. Deshalb verstehe ich den Tipp mit Wien nicht :/

Danke für eure Antworten. Ja ich bin im Moment einfach total am Ende. Jetzt glaube ich wieder BWL an einer Uni wäre der heilige Gral....

Ich bin einfach ein nervliches Wrack im Moment weil ich mit Biologie damals so eine Fehlentscheidung karrietechnisch gemacht habe....

Vll sollte ich die Möglichkeit mit dem Zivildienst wirklich nutzen. Dann geb ich aber wieder Elektrotechnik auf und müsste zumindest nach Österreich pendeln (Eltern wohnen nahe der Grenze). Als Auslandsösterreicher muss ich entweder 9 Monate Zivildienst oder 6 Monate Wehrdienst absolvieren, falls ich bis 35 vorhabe jemals in Österreich für länger Zeit zu arbeiten / studieren. Danach erlischt die Wehrpflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Weshalb hast Du nach dem Biologie-Bachelor nicht den Master und dann die Promotion gemacht? Maschinenbau an der Fachhochschule ist vom Status her ein Abstieg, Du wirst nur Ingenieur. Aber besser das durchhalten, als ein neues Chaos anzufangen.

Verzweifelt92 schrieb:

Hi Leute,
ich bin in einer wirklich schwierigen Situation und brauche
eure Hilfe.

Lebenslauf:
Abitur Bayern 1.7
1 Jahr Auslandserfahrung
Biologie Bachelor an der UNI mit 1.2 beendet

Jetzt fängt die ganze Verzweiflung an. Ich habe mich mit dem
Bio Bachelor in eine aussichtslose Situation manövriert, weil
die Stellensituation in Biologie ziemlich schlecht ist.

Auf Raten der Studienberatung habe ich es dann dennoch mit 1.
Semester BIO an der TUM probiert.

Das war im nachhinein betrachtet ein großer Fehler, weil sich
größtenteis auch nichts geändert hat an der Situation.

Ich habe das Problem dann meinen Eltern berichtet und die
meinten, ich soll doch was neues studieren. Deshalb lies ich
mich von meinem Vater (Maschinenbauer HTL Österreich) dazu
überreden, hier Maschinenbau an der dortigen FH zu studieren.

Dies mache ich nun schon seit 2 Semestern (SS16 und jetzt
leider auch WS16/17). Ich bin jedoch irgendwie am
verzweifeln, weil ich ständig das Gefühl habe, dass ich mich
aufgrund meiner guten Noten irgendwie unter Wert verkauft
habe und am Ende in irgendeinem Ingenieurdienstleister
(Jobaussichten für FH Abschluss ist ja nicht so gut wie von
der Uni, oder?) unterkommen würde. Ich hab Angst, mir die
Möglichkeiten auf Karriere für immer zu verbauen.

Wie ich das sehe, bleiben mir nun mehrere Optionen und ich
würde eure Meinung bitte dazu hören. Meine Eltern würden mich
weiterhin unterstützen. Ich bin jedoch schon 24 und kann mir
keine weiter Fehlentscheidung in meinem eh schon kaputten
Lebenslauf mehr leisten

1.) FH Bachelor fertig machen. Und dann entweder an der FH
oder an der Uni den Master. Obwohl ich nicht weiß, ob ich das
Niveau an der Uni hier in Mathe überleben würde..

Das ist das was ich im Moment machen kann, weil ich die
Anmeldefristen für alles andere wie ein Depp ablaufen hab
lassen.

2.) Im SS etwas anderes studieren. Z.b. BWL. Problem: Ich
müsste dafür wieder ganz woanders studieren, weil BWL z.b nur
in Köln oder in Bayreuth im SS anfängt, aber nicht in München.

3.)Im SS Pharmazie studieren. Würde nahe an Bio liegen,
könnte mir vll ein bisschen was anrechnen lassen. Aber den
Job als Apotheker kann ich mir nich richten vorstellen.

Ich könnte auch ein Jahr warten und nächstes WS hier an der
LMU z.b mit BWL Bachelor beginnen. Aber wie soll ich nur ein
ganzes Jahr überbrücken ohne das mein kompletter Lebenslauf
noch weiter im Arsch ist? Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich
könnte z.b den 9 monatiger Zivildienst machen, den ich als
Österreicher machen muss aber wie sieht das nur im Lebenslauf
aus.

Was soll ich nur machen. Ich glaube ich hab echt mein
komplettes Leben weggeschmissen......

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Richtig. Master -> Promotion oder Lehramt auf Biologie wo du dein bisheriges Wissen verwenden kannst, macht 100x mehr Sinn als jetzt nochmal aus heiterem Himmel BWL zu studieren.

antworten
Verzweifelt92

Re: BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Ja und was soll ich jetzt ein ganzes Jahr machen. Es fängt doch nichts an..... Bin echt am verrückt werden. Meint ihr ich sollte den Zivildienst machen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Verzweifelt92 schrieb:

Dies mache ich nun schon seit 2 Semestern (SS16 und jetzt
leider auch WS16/17). Ich bin jedoch irgendwie am
verzweifeln, weil ich ständig das Gefühl habe, dass ich mich
aufgrund meiner guten Noten irgendwie unter Wert verkauft
habe und am Ende in irgendeinem Ingenieurdienstleister
(Jobaussichten für FH Abschluss ist ja nicht so gut wie von
der Uni, oder?) unterkommen würde.

Keine Ahnung wie es in Österreich ist, aber in Deutschland ist es umgekehrt

antworten
WiWi Gast

Re: BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Weißt du denn überhaupt was du möchtest? Wo willst du z.b. Karrieretechnisch hin? Wieso studierst du einfach wild drauf los?

Setz dich mal mit dir selbst auseinander und mach dir ein paar Gedanken.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Also jetzt nehmen wir mal alle deine Dinge zusammen und machen das strukturiert:

  1. Wahl: Biologie: Warum machst du nicht den Master + Promotion? Keine Lust oder Jobaussichten zu schlecht? Oder nur weil du ein Jahr verlierst? Ich verstehe das nicht so ganz. Selbst wenn du im nächsten Sommer mit dem Msc. beginnst bist du früher fertig als jetzt neu mit BWL zu starten.

  2. Wahl: Maschinenbau. Eins kann ich dir sagen: KIT/RWTH werden dich wahrscheinlich nicht zum Master nehmen, da dir ECTS fehlen. Aber eine andere Frage: auf der einen Seite sagst du du wärst auf der FH unterfordert und vergeudest deine Zeit und auf der anderen schreibst du du weißt nicht, ob du den mathematischen Ansprüchen auf der Uni gewachsen seist.... Ja, also entweder du bist zu gut für die FH und packst die Uni oder eben nicht. Aber dafür kann man sich mal an die TUM begeben und sich die Skripte anschauen. Hast du aber anscheinend noch nicht...

Thema 3: BWL. Du willst jetzt bis Sommer warten (LMU) anstatt schnell nach Wien umzuziehen und dort dann wenigstens schonmal die Grundkurse zu machen? Warum? Wenn du unbedingt BWL studieren wolltest, würdest du das ja tun.

Thema 4: Pharmazie: Ja, du bekommst vllt ein paar Kurse angerechnet. Aber wieviel? 3 ECTS, 30 ECTS 90 ECTS? Warum hast du dich da noch nicht informiert? Wenn du 3 angerechnet bekommst, hat Pharmazie ja keinen Vorteil. bekommst du 90 angerechnet aber eben schon.

In meinen Augen bist du so ein typisches G8-"Opfer". Viel zu jung Abi gemacht und dann irgendwas studiert und das durchgezogen und dann gemerkt "Ups, ist ja gar nicht so meins". Ich erlebe das nicht selten an der Uni. Die haben dann ihren Bachelor, weil die Eltern gedrängt haben diesen unbedingt durchzuziehen. Dann stehen die Kinder da und machen was, was ihnen a,) nicht liegt und b.) keine Freude macht.

Jetzt stehst du da, wie früher die 19-20jährigen und versuchst irgendwie zwanghaft den richtigen Weg zu finden. Bist aber in der Situation dir keinen Fehlgriff mehr machen zu können.

Setz dich mal hin. Und mach dir eine Liste, was du später mal machen möchtest. Du arbeitest 30+x Jahre und schwingst vom Ingenieurwesen über BWL bis hin zur Pharmazie. Ich würde mir auch mal einen Zeitplan aufstellen: Wie lange würdest du für Pharmazie, BWL, Maschbau, etc. (noch) brauchen

antworten
Verzweifelt92

Re: BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Danke für diene ausführliche Antwort. Ich werde mal separat auf die Punkte eingehen:

1.) Biologie. Kann ich machen ja. Das Fach hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nur finde ich bis heute auf allen Jobwebseiten, Stellenbörsen usw. nur so eine geringe Anzahl von Jobs für Biologen geschweige denn promovierte Biologen. Das ich da schon ziemlich Angst bekomme

2.) Da hast du recht.

3.) Lebe momentan in München. LMU startet erst nächsten Winter wieder. Auch die Uni Wien startet erst nächsten Winter wieder mit BWL.

4.) Du hast recht. Das sollte ich überprüfen.

antworten

Artikel zu Biologie

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Antworten auf BWL nach Bio Bachelor? Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Biologie

Weitere Themen aus Studienfach wechseln