DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienfach wechselnMedizinstudium

Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Hey Leute,

ich würde gerne auf eure Einschätzung zurück greifen. Ich bin Ende 30, hab nach einer sozial ausgerichteten Ausbildung auf Bachelor BWL studiert und arbeite nun in einem Bereich in der Wirtschaft wo ich um die 3500 pro Monat verdiene. Da ich in einem eher "günstigen" Ort lebe, kommt man damit einigermaßen hin.
Auch aufgrund meiner Ausbildung spiele ich allerdings seit geraumer Zeit mich für einen Studienplatz in Medizin zu bewerben.
Früher habe ich es mir nicht zugetraut bzw. wollte damals einfach nochmal in eine andere Richtung gehen.
Mal angesehen von der größeren Affinität zum medizinischen Bereich und über die letzen Jahre stark gewachsenen Wunsch Arzt zu werden , stellt sich die Frage ob das Studium sich mit 30 finanziell noch lohnt. Wenn man bedenkt,.dass ich 6 Jahre "Lohnausfall" hinnehmen müsste, muss dieser Aspekt ja mit berücksichtigt werden. Ich denke, ich könnte bei meinem derzeitigem Arbeitgeber in den nächsten 6 Jahren vielleicht auf 4000-4400 kommen,.viel mehr wird da nicht drin sein. Zu beachten sind auch die fehlenden Möglichkeit Ersparnisse am Aktienmarkt anzulegen über die 6 Jahre. Was denkt ihr also?

Über die Hindernissen an einen Studienplatz für Medizin zu kommen, bin ich mir im Klaren. Allerdings gibt es da schon Wege. :)

Danke und beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Ende 30 oder 30 macht schon einen Unterschied...

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

3750*12*6=270000

3750 mal als mittel über die nächsten 6 Jahre

dann von 46-67 Arbeiten um 270000 wieder "aufzuholen"

270000/21 Jahre = ~13000 ? p.a. = 1100 im Monat

Also wenn dein durschnittliches Gehalt als Arzt bei 4800 im Monat liegt bis du auf 0.
Da das Einstiegsgehalt (mit Schichten etc) bereits höher ist lohnt es sich wohl.
Zumindest Brutto und ohne Berücksichtigung von Rentenansprüchen, Zinsverluste etc...

Netto verschiebt sich das ganze vermutlich recht stark wegen der Progression aber finanziell wirst du trotzdem noch besser dastehen.

Bist du nun 30 oder Ende 30 (40)?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Du verliert 6x42k, also ca. 250k. Sagen wir, im Mittel verdienst du danach 2k mehr. Dann hat sich die Investition nach 10 Jahren gelohnt, also etwa mit 55. Ab dan verdienst du mehr. Dazu kommt die Option, während Studium zu jobben, und danach Späße wie Notarzt fahren oder ab der Rente noch 2 Tage die Woche Praxis zu machen.

Dem entgegen steht der Stress, wen du ein Fach wählst das Schichten verlangt und Notfälle hat. Ob man sich das mit Mitte 40 noch so antun muss..

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Als alter Sack nochmal so viel lernen. Ist doch grauenhaft! Such dir n entspannten Job mit guten Gehalt man muss ja kein Millionär werden und chille dein Leben. Mit 30 gar Ende 30! Nochmal studieren ist doch die Hölle!

Ich bin 28 und merke dass ich mit 21 viel besser lernen konnte.

Bin froh wenn das Studium der Stress, Noten, hat man bestanden oder nicht etc bald mal vorbei ist. Voll die Seuche

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Ja, es macht auch wirklich Sinn den Bruttoverdienst als Verlust anzurechnen...

Dann ist auch die Annahme, er würde 2000 Euro mehr pro Monat (?!) bekommen. mehr als absurd. Reden wir hier von 2000 brutto, was circa 700 netto bedeuten würde. Reden wir hier von 2000 netto, was ein Plus von circa 5000 brutto in dem Gehaltsbereich wegen der Progression bedeuten würde? Unmöglich als Einsteiger.

Rede ich hier mit den Chef der Finanzen von Karstadt und Quelle? Die haben sicherlich auch so kalkuliert.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Sieht eher so aus als ob du der CFO von Karstadt bist wenn du meinst, dass 2000 brutto 700 netto ergeben.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Kannst Du eine Arztpraxis erben? Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du als angestellter Arzt im Krankenhaus landest (angenommen, dass Du die akademischen Hürden überwindest und einen Job findest). Ich kenne keinen Arzt, der das langfristig wirklich will. Die körperliche Belastung ist extrem. Je älter man wird, desto weniger hält man das körperlich aus. Wahrscheinlich musst Du dir von 10 Jahre jüngeren Vorgesetzten den Marsch blasen lassen. Willst Du das wirklich und hältst Du das aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Entschuldigt bitte, ich bin 29 und wäre dann 30.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Ja dann go for it! Mit 29 ist der Zug noch nicht abgefahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

In Steuerklasse 1 ist das in dem Bereich von 3800 auf 5800 grob geschätzt so. Über die 2000 von 5000 lässt sich streiten.

Aber Schätzungen macht man dbzgl. natürlich immer höchst optimistisch, wenn man es sich schön rechnen will. In zehn Jahren hat er den verlorenen Verdienst jedenfalls mitnichten aufgeholt, da er in seiner jetzigen Position sicherlich auch nicht stehen bleiben wird...

Lounge Gast schrieb:

Sieht eher so aus als ob du der CFO von Karstadt bist wenn du
meinst, dass 2000 brutto 700 netto ergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Naja, die Betrachtung hier stimmt nicht ganz.

1) Du kannst alle Kosten deines Medizinstudiums später von der Steuer absezten --> der Lohnausfall wird abgefedert
2) Ganz ehrlich, selbst wenn es sich finanziell evtl. nicht lohnen sollte, würden für mich andere Gesichtspunkte im Vordergrund stehen, aber das ist dir bestimmt selbst klar...

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Wenn du Arzt wegen des Geldes werden willst tu dir selber den gefallen und lass es, das ist ein Job den man wirklich lieben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Frag dich einfach, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du in 7 Jahren sagen wirst: hätte ich mich doch bloß getraut. ;) dann hast du die Antwort, die du brauchst.

antworten

Artikel zu Medizinstudium

Hochschulzulassung: 30 Prozent Abiturbestenquote im Medizin-Studium

Medizinstudium: Das untere Ende einer Fahne mit der Aufschrift: medizinische Fakultät in grüner Schrift.

Die Abiturnote wird zukünftig noch wichtiger für den Hochschulzugang zum Medizin-Studium, so die Entscheidung der Kultusministerkonferenz (KMK). Das ist ein Erfolg für den Deutschen Philologenverband.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Antworten auf Brauche Einschätzung aus finanzieller Sicht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Medizinstudium

Weitere Themen aus Studienfach wechseln