DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienfach wechselnMedizinstudium

Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Autor
Beitrag
Erikk

Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Servus zusammen!!

Ich bin gerade sehr verzweifelt und vielleicht gibt es ja hier irgendjemanden, der mir ein klein wenig zur Entscheidungshilfe beitragen kann.

Zu mir: Ich bin 22 und studiere im 8. Semester Medizin.

Seit Beginn meines Studiums habe ich darüber nachgedacht abzubrechen. Medizin besteht hauptsächlich darin, ganz viele Details auswendig zu lernen, meistens jedoch ohne diese zu hinterfragen. In der Schule war ich stets einer der besten, vor allem mit großem Interesse in den Fächern Mathe und Physik, mein gutes Abi und mein Umfeld haben mich dann dazu bewogen Medizin zu studieren. Ich hab ansonsten geschwankt zwischen Physik und Wirtschaftsingenieurwesen.
Ich habe kein Problem damit, Klausuren zu bestehen, aber ich befinde mich dabei aus manglndem Interesse meist eher im unternen Mittelfeld. Mir macht das Studium wenig Spaß, mit den Patienten ist es schon ganz cool. Ich hab potentiell auch das Zeug zu nem ganz guten Arzt, glaub ich.

Aber irgendwie fehlt mir halt was, ich bin nicht glücklich, denke ständig über Alternativen nach. Mein Traum wäre es, im Bereich der Erneuerbaren Energien zu arbeiten, das würde mich ziemlich erfüllen. Zudem geht mir die deskriptive Denkweise der Ärzte auf den Zeiger, ich war schon immer mathe- und physikbegeistert.

Ich könnte mir wirklich in den Arsch beißen, nicht was anderes gemacht zu haben. Und das macht mich wirklich fertig (obwohl es auch durchaus schöne Momente gibt in der Medizin.. ich denke nur immer, da ist noch was Besseres.)

Aber jetzt abzubrechen, nach 4 Jahren?? Ansonsten wäre ich mit 25 promovierter Arzt, könnte dann noch was anderes studieren.

Wäre ich zu alt, wenn ich mit 23 Wirtschaftsingenieurwesen studieren würde? Wie sähe das im Lebenslauf aus, mit einem abgebrochenen Medizinstudium... Wer von euch hat Erfahrung im Bereich der Erneuerbaren Energien?
Und vor allem, könnte ihr epfehlen, WIng zu studieren?

Ich weiß einfach nicht weiter.. das klingt alles wie verdammte Wohlstandssorgen aber ich grüble momentan Tag und Nacht.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... sei es durch eigene Erfahrung oder hilfreiche Ratschläge.

Danke im Voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Ich kenne mich mit dem Medizinstudium überhaupt nicht aus, aber ich denke, dass du das Studium auf jeden Fall durchziehen solltest. Wenn du im 8. Semester bist, dürfte das doch auch nicht mehr so lange dauern, oder? Danach kannst du weitersehen und eventuell WIng studieren. Es gibt jedoch auch keine Garantie, dass dieses Studium dir gefällt, sodass der Abschluss in der Hinterhand meines Erachtens Sicherheit gibt. Ich würde die 4 Jahre nicht einfach opfern wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Durchziehen!
Wer sagt dir denn, dass es nach 2 Jahren im neuen Studium nicht das gleiche ist?
Vielleicht macht der Beruf Arzt auch super viel Spaß im Arbeitsalltag, der ganz anders als das Studium ist.

Jetzt kommt es auch die zwei Jahre auch nicht mehr drauf an. Bring es zu Ende. Das schlimmste Auswendiglernen ist doch mit dem Physikum überstanden.
Und dann mache lieber danach noch was anderes. Im schlimmsten Fall kannst du wieder zurück.
Und nur mal so: UBs bezahlen für den Dr. mal pauschal 30% mehr... Der schadet nicht.
Mach nen Wing Bachelor. Den hast du mit 28 und bist trotzdem Herr Doktor und jünger als alle anderen mit Doktortitel.

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

unbedingt durchziehen, dann weiterschauen

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Zieh es durch!!! Keiner kann dir garantieren, dass das WIng-Studium deinen Ansprüchen gerecht wird, zumal Physik/ Mathematik im Studium nur begrenzt mit dem der Schule zu vergleichen ist. Wing beinhaltet übrigens auch eine Menge Stoff, der auswendigzulernen ist (z.B. Teile der BWL-Fächer, Werkstoffkunde und sogar bei den technischen Fächern wird oftmals ein gewisses Lösungsschema auswendiggelernt und stumpf angewendet). Gerade dein Anspruch des Hinterfragens wird nicht erfüllt werden, die wenigsten Studiengänge geben Studenten heute die Zeit und die Plattform Inhalte zu hinterfragen - WIng ist da zudem der falsche Studiengang (Physik wäre angebrachter) und gleicht eher einer zielgerichteten Berufsausbildung als einen kritischem akademischem Feld. Du solltest ebenfalls bedenken, dass Studium und der Arbeitsalltag stark voneinander abweichen werden und WIngs eher im BWL-Bereich als im technischen Feld (z.B. Controlling, Projektmanagement, technischer Vertrieb) arbeiten, interessante Berufe bekommen übrigens hauptsächlich diejenigen, welche gute Noten haben, die anderen landen oft bei Mittelständlern in mehr oder minder spannenden Positionen (dein Risiko ist somit nicht nur auf die Frage, ob dir das Studium gefällt beschränkt, sondern auch darauf ob dir die Studieninhalte liegen werden und wie gut du bist). Mit einem Dr. in Medizin kannst du immernoch dein Studium WIng beginnen und hast eine sichere Fallback-Option, falls dir das andere Studium nicht gefällt oder sich die guten Noten nicht einstellen! Eine gute Alternative zu Erneuerbare Energien wäre übrigens auch Medizintechnik mit der du dann beide akademische Felder verbinden kannst und gut bezahlt wirst!

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

So kurz vorm Ziel auf jeden Fall durchziehen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob du mit Wing glücklich wirst. Pauschal gesagt ist es ein abgespecktes BWL Studium mit einigen technischen Fächern die an der Oberfläche kratzen. Vielleicht wäre ein reines Maschinenbaustudium besser geeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Ich denke auch im 8. ist es zu spät zum abbrechen. Auch wenn es dir nichtmehr gefällt, wenn du jetzt abbrichst waren die 4 Jahre komplett umsonst. Dann doch lieber noch 2 Jahre durchziehen und den Doktor in der Tasche haben!
Bei WIng bist du dann zwar schon über dem Altersdurchschnitt, aber auf keinen Fall zu alt.

antworten
sofee

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Hallo Erikk,

ich habe mich gefreut über deinen Beitrag, weil ich befinde mich gerade in einer sehr sehr ähnlichen Situation: Ich studiere jetzt Medizin im 5. Semester, habe das Physikum im Sommer bestanden und seit dem ich in der Klinik bin ist mein Interesse auf fast null gesunken (außer für Pharmakologie...)
Alle um mich herum sind natürlich super froh endlich die Klinik erreicht zu haben und dementsprechend werde ich auch recht komisch angeschaut.
Mich stört genau das Selbe: immer stelle ich im U Kurs zum Beispiel die Frage nach der Molekularen Ursache einer Erkrankung oder in Pharma nach dem chemischen Wirkmechanismus einer Substanz, aber meist können oder wollen die Dozenten das nicht beantworten und meine Mitstudenten schauen merkwürdig. Ich würde sooo viel geben vor dem Studium Biochemie oder ganz was anderes angefangen zu habe.
Hab ich aber nicht, weil das bei mir irgendwie nie auf dem Schirm war. Ich habe mir jetzt noch dieses Semester gegeben um mich entdgülig zu entscheiden. Dann bleibe ich oder breche ab. Vermutlich tausche ich zu Oharmazie, auch das mit viel Auswendig-Lernerei, aber immerhin deutlich mehr Chemie und die Möglichkeit auf einen Dr. rer nat und nicht Dr. med. bei vergleichsweise ähnlichen Anstellungschancen.

Ich habe lange Zeit versucht meine Motivation für die Medizin mit der Aussicht auf ein Parallelstudium in den Naturwissenschaften nach dem Physikum aufrecht zu erhalten. Aktuell bin ich in der Chemie eingeschrieben. Aber da musste ich leider feststellen, dass für diese Doppelleistung mein Intellekt nicht reicht.
Es ist ziemlich anstrengend und man kann sich weder auf das eine noch das andere richtig mit 110% konzentrieren. Das ist wie alles nur halb machen und das kann ich eben nicht leiden.

Ich hatte dann die Idee, um ja nicht meine Leistung vom Physikum in den Müll zu schmeißen, erstmal Medizin so schnell wie möglich zu beenden und im Anschluss ein Zweitstudium zu machen. Dann aber eben zu 100%. Aber wer kann mir versichern, dass ich in 3 Jahren nochmal die Motivation habe wieder als Ersti anzufangen? Und wenn ich das nicht schaffe, sitze ich für den rest meines Lebens mit einem Beruf da, der mich überhaupt nicht glücklich machen wird.

Manchmal muss ich schmunzeln, wenn die Dozenten Histologische Bilder beschreiben und am Ende doch kein Inhalt dahinter steckt :) Und heute weiß ich auch nicht, ob ich einen Arzt noch als Kompetent einschätzen würde. Aber da muss ich vorsichtig sein, denn es gibt vermutlich eine Menge Ausnahmen die tatsächlich etwas von Ihrer Arbeit verstehen, aber persönlich habe ich bei all meinen Krankenhausbesuchen (als Patient) nie wircklich ANtworten auf meine Fragen nach dem Warum ist das denn jetzt so? bekommen.

Ich würde mich freuen wenn du mir von deinem weiteren Werdegang erzählst ! Ich denke, du solltest dir vorstellen ob du mit der Medizin auch in Zukunft leben kannst. Denn leben tust du nur einmal. Und erneuerbare Energien haben nicht wirklich etwas mit Medizin zu tun. Vielleicht kannst du auch das Medizinstudium beenden (denke da an die sichere Anstellung die du in den Naturwissenschaften vermutlich nur selten finden wirst) und dann ein Physik Studium anschließen. Wenn du das hast kannst du in die erneuerbaren Energien aber falls du wieder Sehnsucht zur Medizin hast auch in die Medizintechnik (MRT, CT usw.). Das würde dir alles offen lassen. Und ich kenne auch einen Dozenten bei mir aus der Vorklinik, der zuerst Medizin studiert hat und danach Physík (beides zuende). Jetzt hat er die Undankbare Aufgabe Medizinern die medizinische Physik zu lehren...naja ;) aber er hat es auf jeden Fall durchgezogen.

Also nochmal: melde dich einfach mal zurück und sag was du gemacht hast .

LG
C.

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Durchziehen und dann Wing Studium in 6 Semestern absolvieren

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Ich kenne einen ähnlichem Fall, der hat das Medizinstudium beendet, dann an einer renommierten US Businessschool seinen MBA gemacht und ist mittlerweile CEO eines kleineren Medizinunternehmens.

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

WIng ist sicher kein abgespecktes BWL Studium mit ein bischen Technik :D
Es ist natürlich auch wichtig wo man studiert. Man sollte an eine Uni mit gutem Ruf in diesem Bereich gehen. RWTH Aachen, TU München, KIT usw. Vor allem in Aachen ist es fast ein ganzes Ing. Studium, mit den wichtigen Grundlagen in BWL.
Mit einem Abschluss in diesem Fach und dann auch noch von so einer guten Uni (ich beziehe mich auf den Ruf) hast du eine extrem sichere Jobgarantie. Du kannst Ing. Jobs übernehmen, BWL Jobs (nach einarbeitung), UBs werden dich gerne sehen, und Jobs an der Schnittstelle zwischen Technik/BWL; IT/BWL.

Ob du jetzt abbrechen solltest weiß ich nicht.
Möchtest du später gerne als Arzt arbeiten?
Falls ja, mach einfach weiter.
Falls du dir sicher bist das du nicht als Arzt arbeiten willst (auf keinen Fall) UND du eine Alternative hast (zB WIng) dann brich ab und mach das. Du lebst nur einmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Jaja, der Name der Uni gibt dir eine Jobgarantie.
Träum weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Das Studium WIng an einer guten Uni gibt eine extrem sichere Jobgarantie.

Das habe ich geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Wie hast du dich eigentlich entschieden?

Erikk schrieb:

Servus zusammen!!

Ich bin gerade sehr verzweifelt und vielleicht gibt es ja
hier irgendjemanden, der mir ein klein wenig zur
Entscheidungshilfe beitragen kann.

Zu mir: Ich bin 22 und studiere im 8. Semester Medizin.

Seit Beginn meines Studiums habe ich darüber nachgedacht
abzubrechen. Medizin besteht hauptsächlich darin, ganz viele
Details auswendig zu lernen, meistens jedoch ohne diese zu
hinterfragen. In der Schule war ich stets einer der besten,
vor allem mit großem Interesse in den Fächern Mathe und
Physik, mein gutes Abi und mein Umfeld haben mich dann dazu
bewogen Medizin zu studieren. Ich hab ansonsten geschwankt
zwischen Physik und Wirtschaftsingenieurwesen.
Ich habe kein Problem damit, Klausuren zu bestehen, aber ich
befinde mich dabei aus manglndem Interesse meist eher im
unternen Mittelfeld. Mir macht das Studium wenig Spaß, mit
den Patienten ist es schon ganz cool. Ich hab potentiell auch
das Zeug zu nem ganz guten Arzt, glaub ich.

Aber irgendwie fehlt mir halt was, ich bin nicht glücklich,
denke ständig über Alternativen nach. Mein Traum wäre es, im
Bereich der Erneuerbaren Energien zu arbeiten, das würde mich
ziemlich erfüllen. Zudem geht mir die deskriptive Denkweise
der Ärzte auf den Zeiger, ich war schon immer mathe- und
physikbegeistert.

Ich könnte mir wirklich in den Arsch beißen, nicht was
anderes gemacht zu haben. Und das macht mich wirklich fertig
(obwohl es auch durchaus schöne Momente gibt in der Medizin..
ich denke nur immer, da ist noch was Besseres.)

Aber jetzt abzubrechen, nach 4 Jahren?? Ansonsten wäre ich
mit 25 promovierter Arzt, könnte dann noch was anderes
studieren.

Wäre ich zu alt, wenn ich mit 23 Wirtschaftsingenieurwesen
studieren würde? Wie sähe das im Lebenslauf aus, mit einem
abgebrochenen Medizinstudium... Wer von euch hat Erfahrung im
Bereich der Erneuerbaren Energien?
Und vor allem, könnte ihr epfehlen, WIng zu studieren?

Ich weiß einfach nicht weiter.. das klingt alles wie
verdammte Wohlstandssorgen aber ich grüble momentan Tag und
Nacht.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen
könnte... sei es durch eigene Erfahrung oder hilfreiche
Ratschläge.

Danke im Voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Macht eurer Medi-Studium fertig. Hab schon paar Xing profile von Medizinern gesehen, die mit dem Studium auch in die Wirtschaft reinkamen....

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Hi ich habe selber Wirtschaftsingenieurwesen studiert und arbeite mittlerweile bei einer UB. Hier meine 10cent: wenn du dich für erneuerbare Energien interessierst dann doch weil du eine bessere Zukunft gestalten möchtest nehme ich an. Das wäre definitiv sehr lobenswert. Ich würde dir aber dennoch raten Abstand von erneuerbaren Energien zu nehmen.

Ganz einfach weil du bessere synergien mit einem Studium in Medizintechnik generieren kannst. Zieh dein Studium durch und dann Sattel mit Medizintechnik drauf. Da hast du ebenfalls einen Beruf der Technologie orientiert ist und du einen wertvolle Beitrag zur Gesellschaft leistest. Job Probleme solltest du mit dem anschließenden Profil auch nicht haben, da dubeide Welten, die der Ärzte und der Ingenieure kennst.

antworten
Bateman

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Hi sofee / C.,

wäre es vielleicht sinnvoll, sich eine Fachrichtung mit gewisser technischer Relevanz zu suchen, dann an der Uni den Facharzt zu machen und dabei einen Schwerpunkt auf die Forschung zu setzen?
Es gibt Fächer, bei denen sowohl technisches Verständnis als auch Physikwissen ganz hilfreich sind, vor allem in der Forschung. Du hättest bereits in der Zeit als Assitenzarzt Zugang zur Thematik, und später gibt es oft Oberarztmodelle, bei denen der Schwerpunkt auf Forschung und Verwaltung liegt anstatt auf dem Klinischen.

Versuch es vielleicht damit, nutze jetzt die Zeit, dich über diese Fächer an deiner Uni zu informieren, Kontakt zu den Professoren zu suchen und fang dann noch vor dem PJ an, deine Doktorarbeit an so einem Lehrstuhl zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Hi Sofee

Darf ich fragen wie du dich nun entschieden hast?

Bin in einer ähnlichen Situation (nun im 6 Semester) und überlege auf Maschinenbau zu wechseln.

Lieber Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Mich würde auch mal interessieren wie der TE sich entschieden hat.

Ich befinde mich momentan in einer mehr oder weniger ähnlichen Situation, allerdings genau umgekehrt. Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines BWL Studiums und merke das mich das ganze absolut nicht glücklich macht. Nun möchte ich mein BWL Studium natürlich zu Ende führen, anschließend aber Medizin studieren.

Die Entscheidung steht eigentlich schon fest allerdings plagen einen natürlich einige Zweifel. Ich wollte ursprünglich nie bis ende 20 Student bleiben und als engagierter BWLer sieht man sich mit anfang 30 natürlich in einer Führungsposition und mit dickem Gehalt. Doch wenn man ehrlich ist, bringt das einem nicht viel wenn man mit dem was man tagtäglich macht nicht zufrieden ist.

Ich denke alle Menschen die sich bei ihrem Berufsweg umentscheiden stehen vor ähnlichen Fragen und Sorgen.

Was das Studium angeht, würde ich persönlich jedem raten der bei >50% Prozent des Studiums bereits angelangt ist, durchzuziehen. Ansonsten waren die ganzen Anstrengungen umsonst. Auch wenn es einem jetzt vielleicht noch nicht ersichtlich scheint, wird man die Abschlüsse später mit Sicherheit sinnvoll kombinieren können.

antworten
WiWi Gast

Re: Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Bei Medizin nach BWL ist zu beachten, dass man dann als Zweitstudent zählt und die Zulassungschancen nahezu 0 sind.

antworten

Artikel zu Medizinstudium

Hochschulzulassung: 30 Prozent Abiturbestenquote im Medizin-Studium

Medizinstudium: Das untere Ende einer Fahne mit der Aufschrift: medizinische Fakultät in grüner Schrift.

Die Abiturnote wird zukünftig noch wichtiger für den Hochschulzugang zum Medizin-Studium, so die Entscheidung der Kultusministerkonferenz (KMK). Das ist ein Erfolg für den Deutschen Philologenverband.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Antworten auf Medizinstudium abbrechen für Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Medizinstudium

Weitere Themen aus Studienfach wechseln