DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienfach wechselnMaschinenbau

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Hallo,

musste leider mein Maschinenbaustudium nach dem 2.Semester abbrechen, da ich in Höhere Mathematik versagt habe.
Im ABI hatte ich ein Mathe LK Schnitt von 14Punkten, jedoch war der Mathe Anteil im Maschinenbau so schwer dass nur 5en drin waren.
Nun möchte ich zum Sommer mit BWL beginnen. Wird im BWL Studium höhere Mathematik durchgenommen oder ist der Mathe Anteil eher oberflächlich?
So schlimm wie im Maschinenbau wirds nicht sein aber ich hätte trotzdem gerne ein Bild davon was mich erwartet.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Das hängt ganz von der Hochschule ab. Aber generell ist die Mathe in BWL machbar, wenn man sich nicht ganz doof anstellt. Das tun allerdings die viele. Aber die sieht man dann ja auch nur relativ kurz im Studium. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

mit 14 Punkten Mathe LK bist du fast schon für BWL überqualifiziert.
Glaub mir, mit Fleiß schafft das sogar ein 5 Punkte GK Kandidat.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

In der Regel ist Mathematik in BWL gut machbar mit etwas Fleiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Moin,

mir ist es ähnlich wie Dir gegangen. 3 Semester Bauing in BaWü, im Matheabi 13 Punkte, an der Uni versagt. Nabla-Operator, Diffglgn. und Tensorrechnung >würg. Ich hatte allerdings vorher eine Lehre gemacht.
BWL-Mathe ist bei weitem nicht so schwer wie Ing-Mathe. Es wird kaum etwas bewiesen und ist insges. viel weniger tiefgehend. Meyberg-Vachenauer und Bronstein kannst Du getrost im Schrank lassen :). Wenn Du ein bißchen mitgemacht hast in den 2 Semestern solltest Du gut gerüstet sein.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

also ich habe an der FH BWL studiert und Mathe war eigentlich ohne größere Schwierigkeiten zu schaffen.

Zu bedenken ist aber, das der Jobeinsteig in Wiwi im Moment doch um einiges schwieriger ist als bei den gesuchten Maschinenbauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Ich glaube, da kannst Du dich zurücklehnen: Vieles ist mit Statistik und WK abgetan. Lin. Differentialgleichungssysteme, z-, Fourier-, Lapl.- Transformationen werden Dir nicht begegnen. Also freue Dich auf ein easy-Studium. Man muß eben dann wissen, welche Formel für welches Problem angewandt wird, wenig herleiten, kaum was beweisen. Ein guten Überblick über das Matheniveau in BWL gibt die Vorlesung "Zuverlässigkeit von technischen Systemen", welche in manchen Ingenieurwissenschaften vorkommt. Dort ist auch vieles mit Statistik und WK-Rechnung abgetan. Gähn.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

warst du an einer uni oder an einer fh?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Höhere Mathe hats wirklich in sich... Da scheitern sehr viele dran.
In BWL gibts keine höhere Mathematik, das höchste allen Anspruches ist noch Stochastig bei Statistik und Integralrechnung im FInanz und VWL Bereich

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Vielen Dank für die vielen Antworten

ich war an der FH Bielefeld, diese FH schneidet meistens sehr sehr schlecht ab
Ist es eigentlich normal dass man in der Matheklausur keinen Taschenrechner benutzen darf? Und ist es auch normal dass die komplette Aufgabe nach einem Fehler durchgestrichen wird?
Bei uns wars leider so!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

du darfst jedoch nicht denken, dass das bwl studium = mathe bedeutet,
die masse fällt nicht wegen mathe durch, sondern wegen recht , mikro, makro, rewe, info ...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Ich bin der Ex-Bauing. Ich war davon ausgegangen, dass Du an einer Uni studiert hast. Meine Aussagen zum Vergleich Schwierigkeitsgrad Bwl-Mathe - Ing-Mathe gelten jew. für die Unis, an denen ich studiert habe. Wie der Vergleich Ing-Mathe FH - BWL-Mathe Uni ist kann ich Dir nicht sagen. Nur für den Fall, dass Du vor hast an einer Uni zu studieren.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Ingenieurwesen an FHs hat etwas weniger theoretischen Tiefgang als Ingenieurwesen an der UNI, aber nicht viel weniger. So lernst Du zwar Beweise und Herleitungen, musst diese in den Klausuren allerdings nicht mehr vorbeten...
Jedenfalls hast Du in einem Ing-Fach an der FH ebenfalls höhere Mathematik im Gegensatz zu einem Uni-BWLer...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

hat von den ings eigentlich niemand kapiert, dass akademischer anspruch nicht gleich naturwissenschaften, insb. mathe bedeutet?

dies zeigt alleine schon die beschränkte sichtweise einiger menschen, wogegen eigentlich ein akademisches studium helfen sollte.

ps: wenn die ings alle so harte hunde auf den gipfeln des akademischen niveaus wären, dann müsste ja der abi nc dort bei 1,xx liegen, und nicht wie tatsächlich zulassungsfrei sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Die beschränkte Sichtweise scheint bei Dir zu liegen. Der NC ist ja nicht eingeführt worden, weil nur die besten BWL-fähig sind, sondern weil Hinz und Kunz dieses Studium aufnehmen will und die Plätze beschränkt sind.

Wenn ich einen Abi-Schnitt von 1,0 habe und mich für Maschinenbau interessiere werde ich doch nicht schauen, ob es irgendwo ein Fach wie BWL mit NC gibt, um hinterher sagen zu können, dort bin ich genommen worden. Also sitzen in Maschinenbau auch gute Abiturienten drin.

Außerdem wird bei ZVS-Vergabe nicht nur der Abischnitt, sondern auch die Wartezeit usw. verrechnet, Also wird auch der 3er Abiturient nach einem Jahr im BWL-Studium auftauchen.

p.s.: Mathe hat den Vorteil, eine objektive Wissenschaft (falsch/richtig) zu sein, wodurch man exakte Leitungsvergleiche führen kann, außerdem ist es das Fach, was in beiden Studienangeboten vorkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

"etwas weniger theoretischen Tiefgang"
"im Gegensatz zu einem Uni-BWLer"

Im Gegensatz zu dir wollte ich dem Kollegen (der Kollegin) meine Sicht der Dinge darstellen und seine Frage so gut ich kann beantworten, während du die Gelegenheit ausnutzt, deinen FH-ler Komplex zu therapieren.

Meines Erachtens besteht ein erheblicher Unterschied zwischen den beiden Hochschulformen im Ing-Bereich, aber als Uni-Absolvent lüge ich ja schon, wenn ich den Mund aufmache, wenn es um solche Themen geht, daher dies nur fürs Protokoll.

Unabhängig davon würde ich dem Beginner der Diskussion raten, einfach an die (Fach-) Hochschule seiner Wahl zu gehen und sich nach den verwendeten Lehrbüchern und alten Klausuren usw. zu erkundigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

hahaha, geht mal nach bonn vwl studieren. ich schätze da sagt dann keiner mehr, dass wiwi-mathe von heinz und kunz bestanden werden kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Mit den Ingenieurwissenschaften kann man das aber trotzdem nicht vergleichen. Jeder schaffen tut es natürlich auch nicht.

Lounge Gast schrieb:

hahaha, geht mal nach bonn vwl studieren. ich schätze da sagt
dann keiner mehr, dass wiwi-mathe von heinz und kunz
bestanden werden kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Und worauf begründest du diese Aussage?

Lounge Gast schrieb:

Mit den Ingenieurwissenschaften kann man das aber trotzdem
nicht vergleichen. Jeder schaffen tut es natürlich auch nicht.

Lounge Gast schrieb:

hahaha, geht mal nach bonn vwl studieren. ich schätze da
sagt
dann keiner mehr, dass wiwi-mathe von heinz und kunz
bestanden werden kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Die 1er Abiturienten haben fast ausnahmslos Medizin, Mathematik, Physik, VWL, Informatik, Wi.-Ing. Biochemie und BWL an Unis studiert. Keiner davon hat Dipl.-Ing. studiert. Jetzt schaffen viele Mathe- und Naturwissenschaften-Total-Schulversager an FHs Dipl.-Ing.-Grade. Dort wird vor dem Hintergrund der Forderungen des Mittelstandes nach noch mehr Arbeitskraft scheinbar nicht mehr ausgesiebt und man kommt ohne experimentelle höhere Mathematik im zweiten oder dritten Versuch durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Da stimme ich zu. Maschinenbau ist seit langem das, was man BWL immer vorwirft.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Diplom gibt es jetzt nicht mehr. Ansonsten ist es wohl egal ob Bachelor oder FH-Diplom. Da FH immer anwendungsorientiert sein sollte war höhere Mathematik auch nicht so wichtig. Das lief immer auf Anwendung von Formeln hinaus, nicht aber auf deren theoretische Herleitung wie an der Uni. Deshalb hat man auch nur wenig Mathe gebraucht. Was aktuell natürlich sehr zweifelhaft ist, dass man Bachelor ohne hohe theoretische Anforderungen an der FH machen kann und dann noch einen Master an der Uni. Kenne auch so einen Fall, der die schwierige Theorie an der Uni so umschifft. Ungerecht gegenüber denjenigen, die ein volles Uni-Studium durchziehen.

Lounge Gast schrieb:

Da stimme ich zu. Maschinenbau ist seit langem das, was man
BWL immer vorwirft.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Wieso ungerecht?
Letztlich hat der Bachelor/Master Unistudent sich für die Uni entschieden. Er hätte ja genauso auch weniger Theorie und mehr Praxis an der FH haben können. Letztlich wird der Arbeitgeber den Vollständigen Uniweg Bachelor/Master entweder honorieren oder nicht.

Also nichts mit ungerecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Man kann weder sagen, dass UNI>FH oder Maschinenbau Mathe>BWL Mathe. Ich studiere an einer staatlichen Uni WiWi und habe selbst eine 1,0 in Mathe geschrieben, also kann ich den Anspruch ganz gut einschätzen denke ich mal. Mein einer Mitbewohner studiert FH MaschBau und deren Mathe ist definitiv nicht schwieriger. Meine Uni legt einen besonderen Stellenwert auf die Mathe und demnach ist es nochmal deutlich schwerer als sämtliche Statistik Module die meine Uni anbietet. Mein anderer Mitbewohner kennt jemanden der an einer staatlichen Uni MaschBau studiert und wenn ich den Anspruch von dort höher wird mir direkt schlecht. Das Delta des Anspruchs ist momentan so groß geworden, dass man das kaum mehr vergleichen kann. Dennoch gibt es meiner Meinung nach bestimmt auch FH`s die einen höheren Mathematischen Anspruch haben als manch eine staatliche Uni im selbigen Fach. Das sollte aber nicht die Regel sein.

antworten

Artikel zu Maschinenbau

Einkäufer bei Maschinenbauern kaum in Produktion eingebunden

47 Prozent der Einkaufsabteilungen deutscher Maschinenbauer sind kaum oder gar nicht in die Produktion mit eingebunden, 50 Prozent der Einkäufer sitzen nicht regelmäßig mit den Entwicklern am Tisch und vergeben so die Chance, in der Frühphase der Produktentwicklung die kostenoptimalen Waren zu ermitteln.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Antworten auf Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Maschinenbau

Weitere Themen aus Studienfach wechseln