Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studienfaecher-der-BWL/Teildisziplinen-der-BWL-4-Marketing/Artikel-506/drucken

Studienfächer der BWLMarketing

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Marketing als Denke
Marketing war früher die Lehre von der optimalen Gestaltung der Absatzkanäle. Heute wird darunter zum einen die marktorientierte Unternehmensführung (als Denke) verstanden, mit:

Marketing als Mittel
Zum anderen wird Marketing als Mittel zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen gesehen. Im Marketing wird der Umgang mit den Marketinginstrumenten der

und deren Koordination zum sogenannten Marketing-Mix gelehrt.

Marketing als Methode zur Entscheidungsfindung
Marketing versteht sich zudem als Methode zur Entscheidungsfindung. Die Marktforschung, ihre Methoden und die Auswertung der entsprechenden Daten werden als weiteres Thema behandelt.
Die Marktforschung lehrt die Grundlagen, um

Anhand der Art der Austauschbeziehungen und der am Austausch Beteiligten werden unterschieden:

Tipp
Umfassende Informationen zum Thema Marketing findet ihr in unserem Online-Lexikon Marketing.