Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studienort-UniFH-Wahl/Bildung/Studiengaenge-in-Deutschland-zu-theorielastig/Artikel-2796/drucken

Studienort: Uni/FH-WahlBildung

Studiengänge in Deutschland zu theorielastig

Die Studiengänge deutscher Hochschulen sind nach Meinung der Studierenden theorielastig und zu wenig berufsorientiert. Dies ergab eine Umfrage, die unter knapp 700 Studierenden und Hochschulabsolventen durchgeführt wurde.

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Studiengänge in Deutschland zu theorielastig
Düsseldorf, 22.03.2006 (ots) - Die Studiengänge deutscher Hochschulen sind nach Meinung der Studierenden theorielastig und zu wenig berufsorientiert. Dies ist die Einschätzung der meisten Studierenden und Hochschulabsolventen: 60 Prozent von ihnen finden das Studium viel zu theoretisch und glauben, dass es ungenügend auf das anstehende Berufsleben vorbereite. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone, die unter knapp 700 Studierenden und Hochschulabsolventen in Deutschland durchgeführt wurde.

Auch ein weiteres Drittel der Studierenden wünscht sich eine stärker berufsorientierte Hochschulausbildung. Allerdings herrscht hier die Meinung vor, dass es in der Verantwortung jedes Einzelnen liege, sich die fehlende Praxis durch entsprechende Praktika während des Studiums anzueignen. Lediglich acht Prozent der Befragten wünschen sich für ihr Studium keinen stärkeren Praxisbezug, da die nötige Erfahrung automatisch mit dem ersten Job komme. An der Umfrage im StepStone Channel »Uni & Berufsstart« nahmen insgesamt 682 Studierende und Absolventen teil.