Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studienort-UniFH-Wahl/Die-Auswahl-von-Studienort-und-Hochschule/Artikel-260/drucken

Studienort: Uni/FH-WahlStudienort

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Die Entscheidung darüber, welches Paar Socken man morgens anzieht, wird man eher intuitiv und aus dem Bauch heraus fällen. Anders sollte es bei der Wahl des Studienortes sein. Zu viel hängt davon ab, als dass man diese Entscheidung übers Knie brechen sollte. Die Auswahlkriterien jedenfalls sind vielfältig:

Der eine wird eine Uni-Stadt auswählen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Elternhaus befindet. Im Vordergrund mag bei diesem Entschluss die Absicht stehen, bestehende Kontakte zu Freunden zu erhalten. Eine andere will erst einmal die große Freiheit genießen. Ihre Wahl fällt daher auf eine coole Stadt mit einem verheißungsvollen Nachtleben. Mancher vielleicht sucht ein englischsprachiges Studium oder direkt eine Hochschule in einem englischsprachigen Land.

Es gibt aber noch andere Entscheidungskriterien, die etwas mit dem Studium als solchem zu tun haben. So lassen sich zum Beispiel mit ins Kalkül ziehen:

Schwerpunktfächer, Studiendauer
Mit Blick in die Zukunft sollte auch die Frage nach den Schwerpunktfächern gestellt werden, die an einer Hochschule ausgewählt werden können. Den Schwerpunktbereichen sind zumeist zudem gut sortierte Fachbibliotheken angegliedert. Nicht zu unterschätzen ist der Aspekt der durchschnittlichen Studiendauer. An einigen Unis zieht sich das Studium endlos hin, während andere bemüht sind, ihre Studierenden möglichst schnell durchzuschleusen. Auch über die Regelstudiendauer und die tatsächliche durchschnittliche Studiendauer sollten sich Studieninteressierte informieren. Weitere Informationen für die Studienwahl in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern und zu Studiengängen bieten auch die Rubriken Wirtschaftsstudiengänge und Hochschulrankings.

Numerus Clausus
Generell sollte man sich im Vorfeld Klarheit darüber verschaffen, wo der Numerus Clausus der bevorzugten Hochschule liegt. Genügt man den Anforderungen nicht, so muss das noch lange nicht das endgültige Aus bedeuten.

Über

kann man eventuell doch noch ans Ziel seiner Träume gelangen. Weiteres dazu erfahrt ihr bei der ZVS.

Weitere Tipps
Erfahrungsgemäß lässt es sich an den sogenannten Campus-Unis ganz anders studieren. Wo alle Fakultäten an einem zentralen Ort versammelt sind, bieten sich weitaus mehr Möglichkeiten, Kontakte zu Studierenden anderer Fachbereiche zu knüpfen. Daher lohnt sich bei den letzten Kandidaten bei der Studienwahl stets ein Besuch der Hochschule und ein Gang durch die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. 

WiWi-TReFF stellt nach und nach einige Hochschulen und Hochschulstädte vor. Über das Leben & Wohnen, Night-Life und Studium (Uni, FH, VWA) in Münster haben wir bereits berichtet.