Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studienort-UniFH-Wahl/GER/DAAD-startet-Online-Spiel-Studi-Stadt/Artikel-5801/drucken

Studienort: Uni/FH-WahlGER

DAAD startet Online-Spiel "Studi-Stadt"

Die "Studi-Stadt", eine fiktive deutsche Stadt, schickt die Spieler auf Zimmersuche: In fünf WGs stoßen sie dabei auf unterschiedliche Bewohner und damit auf verschiedene Themengebiete rund um die deutsche Sprache und Kultur. Ausländische Studierende sollen so interaktiv und unterhaltsam über Studium und Leben in Deutschland informieren werden.

Screenshot Homepage study-in.de

DAAD startet Online-Spiel "Studi-Stadt"
Ausländische Studierende interaktiv und unterhaltsam über Studium und Leben in Deutschland zu informieren, ist seit einem Jahr das Ziel der DAAD-Website www.study-in.de. Nach Chats, Blogs und YouTube-Clips wird das Angebot nun um ein spielerisches Element erweitert: das Online-Spiel "Studi-Stadt". Es basiert auf einem Konzept der Informatik-Studentin Jennifer Bohn von der TU Chemnitz, die damit im vergangenen Jahr den Konzeptwettbewerb "Abenteuer Deutschland" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes gewonnen hat.

In etwas mehr als einem Vierteljahr ist es der 26-Jährigen und ihrem fünfköpfigen Team gelungen, ihr Konzept eines "WG-Castings" zum Leben zu erwecken. In der Kölner UniMensa präsentierten sie das fertige Spiel erstmals der Öffentlichkeit. Dr. Nina Lemmens, Leiterin der Abteilung Internationalisierung und Kommunikation im DAAD lobte das Engagement und die Kreativität der Studierenden: "Ich bin sehr beeindruckt von der Leistung des gesamten Teams und stolz darauf, dass 'Studi-Stadt' nun das Internetangebot des DAAD bereichert."

20.000 Euro erhielt Jennifer Bohn für die Umsetzung von "Studi-Stadt", das die Spieler auf Zimmersuche in einer fiktiven deutschen Stadt schickt: In fünf WGs stoßen sie dabei auf unterschiedliche Bewohner und damit auf verschiedene Themengebiete rund um die deutsche Sprache und Kultur. 50 ausländische Studierende hatten im Vorfeld bereits die Möglichkeit, "Studi-Stadt" auf Herz und Nieren zu testen. Demnach hatten 82 Prozent sehr viel Spaß beim Spielen. Genauso viele würden es auf jeden Fall ihren Freunden weiterempfehlen.

https://www.study-in.de/de/