DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeAbinote

Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Autor
Beitrag
matrofix

Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Hallo,

bin neu hier im Forum und weiß trotzdem schon dass dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, habe aber noch ein paar Fragen.

Zu meiner Person: Mache gerade mein Abitur (noch 4 monate :)) an einer bilingual spanisch deutschen Schule. Leider wird mein Abischnitt ca. 2,5 evtl 2,3 sein, habe in der 11. ein Auslandsjahr in den USA gemacht und spreche fließend Spanisch (Vater ist spanier) und Englisch.
Bei meinem Abischnitt beiße ich mir jeden Tag in dem ich mich hier im Forum informiere ein bisschen mehr in den Arsch. Dass ich es besser kann weiß ich, groß ändern kann ich es jetzt nicht mehr. Hatte auch immer ne Doppelbelastung zwischen Arbeit und Schule, aber kann die 2,5 nicht schönreden. Faulheit und andere Interessen sei dank.

BWL bzw International Business administration sind meine Wunschstudienfächer und eine Karriere in einem Beratunsunternehmen mein Ziel. In der Umgebung von Berlin (werde mich auch an allen 1,7er nc unis bewerben) habe ich die uni cottbus gefunden an der BWL zulassungsfrei ist, würde aber auch gerne noch ein paar Vorschläge für andere "gute" Unis haben an denen ich mit 2,3-2,5 studieren kann.

Wenn man davon ausgeht dass ich mein Studium an einer No name Uni, nicht FH, mit einem extrem guten Schnitt abschließe und einen Master an einer Top uni (evtl. auch ausland) mache und durch meine Kontakte in die USA Praktikas mache, ist eine Karriere in den Top Beratungen noch möglich? Z.b. mckinsey? wobei man da ja immer hört dass die sehr auf Abischnitt achten. Wie würdet ihr vorgehen um so einen versauten Abischnitt auszugleichen?

meine fragen übersichtlicht strukturiert:

  1. Welche sind die besten Unis an denen ich (auch mit viel glück) mit 2,3-2,5 angenommen werden kann? BTU Cottbus empfehlenswert?
  2. Kann man mit einem guten Schnitt von nontarget Unis auch an Target Unis Master machen?
  3. In der Traumvorstellung dass ich sowohl Master an einer top uni als auch den Bachelor mit Ø1,3 abschließe steht mir die Tür der Top Unternehmensberatung dann offen?
  4. Wie realistisch ist es in einer kleineren Unternehmensberatung anzufangen und nach Jahren Berufserfahrung und Praktika sich zu einem Unternehmen wie McKinsey und co. hochzuarbeiten.
  5. Oder sogar Schritt in die Selbstständigkeit als Unternehmensberater?

Ich weiß zu viel text..
Danke und lg matrofix

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

*Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal überlegen, wieso du in die Beratung willst - vor allem da du erst im Abi bist klingt es so, als ob du gehört hast das UB einfach "mega geil" ist und du da unbedingt rein musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Der Weg in die Top-Beratungen ist ein langer, schwieriger Weg der quasi umso schwerer und härter wird umso näher du deinem Ziel kommst. Du hast den leichtesten Schritt - ein passables Abitur hinzulegen - schon verbockt. Und dein Schnitt ist so schlecht, dass du keine realistischen Chancen hast im Wintersem. an einen der fünf/sechs bekannten staatl. Unis genommen zu werden.
Diesen anfänglichen Fehler könntest du insoweit glätten, dass du eine private = WHU,EBS gehst. Allerdings nur insofern, dass deine Uni dann einen guten Namen hat.

Da ich mich selber noch im Studium befinde maße ich mir nicht an hier eine geneau Bewertung vorzunehmen. Allerdings solltest du wissen, das man auch nicht sicher mit gutem Abi + gutem Bachelor an guter Uni + Gutem Master an guter Uni bei McKinsey ist. Selbst dann sortieren die noch viel aus.
Ungeachtet dessen ist deine realistischste Chance dennoch der von dir beschriebene Weg (außer natürlich sofort WHU). Deine ersten Praktika im UB werden zu nahezu 100% nicht bei MBB sein und somit lernst du dann evtl auch eine andere Beratung kennen die dir gut gefällt.

Und noch etwas auch in Cottbus werden höchstwahrscheinlich keine Blumen verschenkt. Zwei 3,Xer am Anfang und du kannst deine 1,3 im Durchschnitt fast vergessen. Und während dessen solltest du dich Bemühen so viel Praxis wie möglich zu sammeln.

Dir viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Also zu 1. fallen mir Unis wie Bayreuth, Ulm, Hohenheim und Mainz ein. Du merkst, ich komme aus dem Süden ;)
Diese Unis sind natürlich weit weg von Berlin, aber gerade als zukünftiger Berater schadet es nicht, schon früh Mobilität zu beweisen.

  1. Natürlich, wenn der Rest (Praktika, GMAT, Auslandserfahrung, Mathe-ECTS) auch stimmt.
  2. Wird schwierig, ist aber nicht unmöglich.
  3. Kommt vor, ist bei MBB aber selten.
  4. Das würde ich mir aus dem Kopf schlagen.

Abschließend sei gesagt, dass es zwar nicht schadet, schon mal ein grobes berufliches Ziel zu haben. Als ca. 18-jähriger Schüler hast du aber höchstwahrscheinlich nicht die geringste Vorstellung davon, was es heißt, Berater zu sein. Das mag heute dein Traumberuf sein, aber deine Ziele werden sich noch ein paar mal ändern. Schau erstmal, dass du ein gutes Studium und gute Praktika machst, dann kann sich immer noch einiges ergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

  1. Schmink dir Cottbus komplett ab, ist Mist. Die besten Unis mit einfachen Aufnahmebedingungen: WU Wien und Maastricht University.
  2. Ja kannst du, performen im Bachelor, leg ein ordentlichen GMAT hin und dann ab an eine Top Uni für'n Master.
  3. McK wird's vielleicht nicht werden, aber Top UB generell ist noch nicht verbaut wenn sonst alles passt.
  4. ist auch realistisch, aber bleibe dabei McK ist extrem unwahrscheinlich (schaffen auch 99% der 1,x Abi Absolventen nicht). Aber Tier 2 UB ist auch Top zu arbeiten.
  5. Dann besser erst mal Big4 Advisory oder Tier 4 UB um Kontakte zu knüpfen und nach ein paar Jahren selbstständig machen.
antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Lügt den Jungen doch nicht an! Mit 2.3 oder schlechter im Abi ist er bei MBB definitiv draussen, vor allem mit Fh oder Noname-Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Der einzigste Weg um dein Abi zu kompensieren, wäre ein sehr guter Schnitt an einer Top-Target Uni. Die beste Uni für BWL im deutschsprachigen Raum wäre somit die HSG St. Gallen (platz 4 best european business school). Dort ist der Abschnitt egal, jedoch musst du die Aufnahmeprüfung bestehen die ziemlich schwer ist. Aber du kannst es aufjedenfall probieren, auch wenn du durchfliegst, es wirkt sich nicht negativ auf deine Berufliche Laufbahn aus.

antworten
matrofix

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Danke vor allem für die Idee mit Maastricht. Ist für mich auch finanziell gesehen interessant, denn ich bin Bafög berechtigt welches man ja auch im EU Ausland für das komplette Studium erhält. Werde mich also einfach mal in Maastricht, Rotterdam, etc. (vielleicht noch WU Wien und Nova School of Business Lisbon) bewerben und dann schauen was passiert. Wer weiß vielleicht mache ich dort einen sehr guten Bachelor und schaffe einen sehr guten GMAT, um dann einen Master in St. Gallen zu machen.

LG matrofix

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Hier ein paar Namen von Unternehmensberatungen die definitiv möglich sind (Infos aus erster Hand durch eigene Bewerbungen und Bewerbungen von Bekannten):

Big 4 Advisory (KPMG und PwC (Die anderen sollten auch kein Problem sein))
Horvath
zeb
Inhouse Consulting (Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Bahn)
Arthur D Little
SMP Strategy Consulting
Andersch AG
Accenture Strategy

Ab der Stufe von Unternehmen wie AT Kearney, Strategy& und Roland Berger ist es auch noch möglich, aber nur durch weitere besondere Leistungen. Dort ist es also eher der Ausnahmefall.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Folgende Unis würde ich in deinen Focus nehmen:
HSG, RSM, Maastricht, WU Wien, Bayreuth, Tübingen, WHU, EBS, FSFM

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

  1. Wenn du sowieso schon weißt, dass du in die UB willst, schmink dir Cottbus ab. Keine Reputation, überhaupt kein Bekanntheitsgrad und definitiv keine Target-Uni. Wenn du < Tier-2 Beratungen berücksichtigen willst, kannst du es versuchen, aber da du McKinsey in den Raum geworfen hast, würde ich dir definitiv nicht dazu raten.

  2. Es gibt nicht DEN Weg in die UB, alle Rede ist von BWL in Mannheim, Köln, WHU bla bla bla, in den UB's arbeiten häufig zum großen Teil Nicht-Wirtschaftswissenschaftler, wie Ingenieure, MINT-Fächer, Naturwissenschaftler, teils sogar Mediziner oder Journalisten.

  3. Mit deinem Abi-Schnitt (was wie bereits gesagt wurde, noch der einfachste Schritt in Richtung Top-UB ist, hast du dir schon viel kaputt gemacht), unmöglich ist aber natürlich nicht. Ich habe einen bekannten der durch (trotz) eines dualen Studiums HS Ludwigshafen zu McKinsey gekommen ist. Hat eben top performt, gute Auslandserfahrung gesammelt, an der ESCP n top Master hingelegt und so zugelassen worden.

  4. Schau dir verschiedene Rankings an (WiWo, CHE, HB..) und such nach NC-Werten, Möglichkeiten zu hohe Anforderungen zu umgehen usw. Oben waren mit Hohenheim und Bayreuth schon mMn nach zwei gute Vorschläge dabei.

-> Concl.: Nichts ist unmöglich, streng dich jetzt bis zum Schluss nochmal richtig an, und schau dass du an eine möglichst gute Uni kommst, umso "leichter" wird es, im Master an Targets zu kommen. Geh nicht direkt von nem 1,3er Schnitt aus, du hast gar keine Ahnung, was das für einen Aufwand bedeuten kann, derartige Noten zu schreiben um in diesen Bereich zu kommen, gerade in Siebe-Fächern wie Statistik, quantitatives, usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Ich glaube 2,5 reicht für Bayreuth nicht. Für FSFM, WHU und EBS kann ich mir das auch nur schwer vorstellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Ich hatte 2,8 und es hat für Bayreuth gereicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

FSFM sollte auch mit 2,5 locker reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Hohenheim noch, vor allem für UB ist die Uni ganz gut (google Hohenheimer Consulting Week). Weiß nicht wie der NC mittlerweile aussieht aber vor 3 Jahren warst du mit 2,5 auf jeden Fall drin.

Lounge Gast schrieb:

Folgende Unis würde ich in deinen Focus nehmen:
HSG, RSM, Maastricht, WU Wien, Bayreuth, Tübingen, WHU, EBS,
FSFM

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Hohenheim soll aber extrem schwer sein. Ich weiß nicht, ob das die beste Wahl ist wenn man später auf ne Top-Uni will.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Ich habe zwei Freunde aus Schulzeiten, die nach Hohenheim gegangen sind, beides nicht die größten Leuchten und beide 1,X Schnitt kurz vor Ende des WiWi-Bachelors.
Eine weitere Freundin hat mit mir angefangen WiWi zu studieren (Uni Ulm) und ist nach 3 Semestern nach Hohenheim gewechselt, weil sie es hier nicht mehr geschafft hat und kurz vor der Exmatrikulation stand. Seit ihrem Wechsel schwärmt sie, wie viel einfacher es in Hohenheim ist.

Das ist natürlich subjektiv und ne kleine Stichprobe, aber Hohenheim hat generell den Ruf, eher leicht zu sein. Ein Nachteil sind allerdings die teils chaotischen Studienbedingungen mit überfüllten Hörsälen usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Rein Sachlich sind die Schnitte in Hohenheim schlechter als im Bundesdurchschnitt. Es ist sicherlich nicht Münster/Köln aber auch keine Waldorfschule.

Zu Punkt 4: Das passiert häufiger als man denkt. In der Regel mit Branchenspezialisierung etc. Also Generalist Big4 zu Generalist McK läuft nicht. Aber Automotive Gott in Automotive Beratung zu McK Automotive Detroit office, durchaus denkbar. Sogar auch von big4 Transactions zu business recovery/restrukturing bei mbb. Ist aber kein einfacher weg mit dem man planen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Habe auch nur 2,4 im Abi und bin jetzt an der EBS. Man kann es also schaffen, die Möglichkeiten hier sind auch sehr gut! Habe davor aber auch eine Ausbildung gemacht. WHU und FSFM haben mich auch eingeladen, dort wurde ich aber nicht genommen. Also es ist noch nicht alles verloren.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Hatte auch ein 2.5er Abi, Bayreuth studiert und nun M&A in Big4. Heißt also überhaupt nichts.... Wir haben oft Praktikanten von den privaten (EBS, FSFM), die haben teilweise auch eher schlechte Abischnitte (>2.5)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

BIG4 ist ja gleichzusetzen mit McKinsey ich vergaß. Sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

matrofix schrieb:

Bei meinem Abischnitt beiße ich mir jeden Tag in dem ich mich hier im Forum informiere ein bisschen mehr in den Arsch.

Forum-Tab schließen, Leben genießen

antworten

Artikel zu Abinote

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Beratungsunternehmen mit Abischnitt 2,5 abschminken?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Abinote

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe