DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeFHR

Anerkennung der FH Reife!?

Autor
Beitrag
squirrel

Anerkennung der FH Reife!?

Hallo,

ich habe meine FH Reife in BaWü gemacht und bin daher laut Zeugnis nur befugt in BaWü zu studieren - aber da ich nun eine Ausbildung mache habe ich gehört das ich damit dann auch außerhalb BaWü studieren kann sprich in ganz Deutschland!

Ich hab schon Bekannte getroffen die gerade ihre FH im 1 jährigen Berufskolleg machen und die meinten durch die Ausbildung vor dem Kolleg, dürfen die in ganz D studieren - aber 100% weiss das leider niemand!

Weiss jemand hier in der Lounge wie das ist? oder hat gegebenenfalls seine FH Reife auch in BaWü gemacht und studiert jetzt außerhalb?

greetings squirrel

antworten
WiWi Gast

Re: Anerkennung der FH Reife!?

FH-Reife im Rahmen des zweijährigen Berufskollegs + die dazugehörige schulische Ausbildung qualifiziert zur Aufnahme eines Studiums an einer BaWü-FH.
Allerdings kann auch eine Aufnahme an einer FH ausserhalb BaWü erfolgen, wenn die FH dies zulässt. In Hessen müsste dies beispielsweise möglich sein.

Einfach mal bei der jeweiligen FH anfragen... ;-)

Personen die die FH-Reife nach einem einjährigen Berufskolleg erlangt haben, dürfen in ganz Deutschland an FHs studieren.

antworten
squirrel

Re: Anerkennung der FH Reife!?

versteh ich nicht...ich habe 2 jahre vollzeit fremdsprachen bk gemacht und die machen 1 jahr vollzeit und sind besser dran!?

antworten
WiWi Gast

Re: Anerkennung der FH Reife!?

Jep, die zusätzliche Ausbildung machts, obwohl die Prüfungen identisch sind. ;-)

Aber ist das relevant für dich? In BaWü hast du eine sehr gute und dichte FH-Landschaft zur Auswahl, da sollte doch auch etwas für dich dabei sein. Ansonsten eben direkt bei der interessanten FH ausserhalb BaWü anfragen wie es mit der Annerkennung aussieht.

antworten
squirrel

Re: Anerkennung der FH Reife!?

hmm aber ich hab doch jetzt die zusätliche ausbildung im nachhinein!? da ich ja nach meinem bk nun verkürzt die ausbildung zum kaufmamm in g u a mach und im juni fertig bin!!! Bin ich dann auch für ganz Deutschland!? des frag ich mich!

und zum thema fh in bawü...ich geh auch etwas nach dem uniranking in welcher stadt ich etwas mehr spass hab :) und wie diese mir gefällt!

antworten
WiWi Gast

Re: Anerkennung der FH Reife!?

Mein Gott, wenigstens das (Fach) Abitur könnten sie bundesweit anerkennen, das Ganze ist doch grotesk.

Jetzt wird mit Sicherheit jemand kommen und sagen, Fachabitur sei nicht der richtige Begriff.

antworten
WiWi Gast

Re: Anerkennung der FH Reife!?

@squirrel:

Ich schätze schon, dass deine schulische FH-Reife dank der zusätzlichen Ausbildung nun "vollwertig" sein dürfte. Frag doch einfach mal bei deiner alten Schule an, die dürften da am besten Bescheid wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anerkennung der FH Reife!?

ich hatte das selbe probleme wie du. ich habe auch meine fh-reife in ba-wü gemacht und konnte dadurch nur an fh's in bawü studieren. durch anschreiben mehrerer fh's in anderen bundesländern bekam ich dann die info das hessen und rheinland-pfalz mein zeugnis trotzdem anerkennen. letztendlich hat es mich an die fh-mainz getrieben an der ich letztes jahr meinen abschluß gemacht habe. falls du spaß haben willst kann ich dir die fh und die stadt nur empfehlen!;)

antworten
WiWi Gast

Re: Anerkennung der FH Reife!?

Bitte? Sehr gute und dichte FH-Landschaft? BaWü ist Spitzenland in Studierendenplätze sparen. Die können noch nicht mal ihre eigenen Abiturienten (vollgemerkt sogar nicht mal die mit Studienwunsch) versorgen.

antworten
squirrel

Re: Anerkennung der FH Reife!?

also ich habe die lösung für mein problem gefunden!

mann muss sich nach der ausbildung (wenn man davor seine FH-Reife gemacht hat) vom jeweiligen Bundesland das Abschlusszeugnis zusammen mit dem IHK Zeugnis nach der ausbildung anerkennen lassen! und dieses dann bei der FH nachreichen bis zu einem bestimmten datum...so ist es aufjedenfall in münchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Anerkennung der FH Reife!?

und anerkennen lass ich mir dann die fh- reife im jeweiligen kultusministerium oder bei der ihk

antworten
WiWi Gast

Re: Anerkennung der FH Reife!?

puh ist das kompliziert.
habe auch die fh-reife, die zum studieren an fh's in BaWü berechtigt und eben gerade einen Antrag auf Anerkennung der Fh-reife in bayern gestellt.
Mal gespannt was da zurück kommt. Im schlimmstfall hab ich bald ein IHK-Zeugnis, mit dem das ja dann funktionieren müsste.

Aufjedenfall ist es total nervig und meiner meinung nach unnötig.

antworten
WiWi Gast

Re: Anerkennung der FH Reife!?

Naja jetzt, wo auch der Meister studieren darf, sollte man bei der FHR aus anderen Bundesländern überhaupt nicht mehr hinschauen. Die sind nämlich allemal besser vorbereitet als ein Meister.

antworten
WiWi Gast

Re: Anerkennung der FH Reife!?

Gott kotzt mich die ganze scheiße an!
Wie kompliziert muss dieses idiotische Land eigtl. organisiert sein?

Kurz zu meinem Fall:

Ich hab die FH-Reife durch Berufsausbildung + Wirtschaftsgymnasium Jahrgangstufe 1
Jetzt studiere ich BWL in Heilbronn, will aber philosophie & economics an der Universität Bayreuth studieren...
Jetzt ist das unmögliche möglich... die in Bayreuth an der Uni würden mich mit meiner FH-Reife zulassen (pädagogische Freiheit).
Nun der Hacken: Meine FH-Reife ist in Bayern garnicht anerkannt!

Wie kann ich die scheiße jetzt in Bayern anerkennen lassen? 100 Millionen stunden telefonieren mit kultusministerium Bayern und BW haben zu der Antwort "in dem Fall unmöglich" geführt.

Jetzt versuche ich wieder in die 13 Klasse des Wirtschaftsgymnasiums einzusteigen und das Abi zu machen aber da kommt schon das nächst Problem!
Es besteht keine Gesetzesgrundlage die meinen Fall klärt... da könnte man ja meinen wenns kein Gesetz gibt, machen die das geht aber pustekuchen... das dauert wahrscheinlich 100 jahre bis die das entschieden haben

Liebe Freunde mit der FH-Reife, wir sollten protestieren und unser Recht, wenigsten an allen Hochschulen (nicht Unis) der Welt (es gibt auch Hochschulen in Schweden und überall) erkämpfen!

Grüße

der Rebell

Lounge Gast schrieb:

@squirrel:

Ich schätze schon, dass deine schulische FH-Reife dank der
zusätzlichen Ausbildung nun "vollwertig" sein dürfte. Frag
doch einfach mal bei deiner alten Schule an, die dürften da
am besten Bescheid wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anerkennung der FH Reife!?

"Jetzt wird mit Sicherheit jemand kommen und sagen, Fachabitur sei nicht der richtige Begriff. "

:-) Fachabitur ist der Begriff für die fachg. Hochschulreife, nicht die FHR!

"Liebe Freunde mit der FH-Reife, wir sollten protestieren und unser Recht, wenigsten an allen Hochschulen (nicht Unis) der Welt (es gibt auch Hochschulen in Schweden und überall) erkämpfen"

Alle Hochschule beinhaltet auch die Unis, denn Hochschule ist der Oberbegriff für Uni und FH.

Das Problem der Anerkennung ist doch ein anderes. Als Erstes müßte man eine einheitliche Anfoderung an die Vergabe der FHR stellen. Die einen verlangen 2 Jahre bis zum Abschluß Klasse 12 (FOS), andere vergeben für lau zum Techniker die FHR, wieder andere, wenn man das Gym abgebrochen hat. Abschluß für Versagen. Erst wenn man einheitliche Lehrpläne nach 12 Schuljahren für die FHR voraussetzt, kann man sie auch bundesweit gleichstellen. Im Grund gehört die FHR abgeschafft. Jedem, der studieren will, kann man eine fachgeb. Hochschulreife zumuten. Schließlich gibt es den einheitlichen Bachelor für unterschiedliche Vorleistung. Auch zeigen die Versagensraten an den FHen einheitliche Bilder. Ein FOS-Absolventen hat die schlechteren Karten, als ein (Fach)Abiturient. Die FOS-Vorleistung ist nicht mehr zeitgemäß. Wie will man in den MINT-Fächern, die vorwiegend den Hauptteil der Studienfächer an den FHen ausmachen, auch mit abgespeckter Mathe bestehen?

International gesehen geht die Misere weiter. Fachhochschulen sind ein deutsches Modell mit Nachahmern in Ö. und der Schweiz. In anderen Ländern sind das ganz normale berufsorientertere vs. forschungsorientiertere Fächer an einer Uni. Wie erklärt man im Ausland die Hochschulform FH mit zugehöriger FHR?

antworten

Artikel zu FHR

Immer mehr Abiturienten mit Fachhochschulreife

Ein roter Popularschriftzug auf weissem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, erwarben im Jahr 2004 rund 386.900 Jugendliche die Hochschul- oder Fachhochschulreife, das sind 41,5 Prozent der gleichaltrigen Wohnbevölkerung.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Antworten auf Anerkennung der FH Reife!?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu FHR

9 Kommentare

Fachhochschulreife

WiWi Gast

Vor ein paar Jahren war es nicht möglich mit FHR an der Goethe zu studieren, die hatten da Sonderrechte. Vielleicht haben die das ...

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe