DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeOhne-NC

In Deutschland studieren ohne NC

Autor
Beitrag
albaholic

In Deutschland studieren ohne NC

Hallo!

Ich bin vollkommen verzweifelt, weil ich keinen Studienplatz finde. Ich mache gerade mein Abitur und möchte danach in die Richtung Medien- oder Kommunikationsmanagement bzw Marketing oder Sprachen gehen.
Es gibt also genug, was mich interessiert. Das Problem ist, dass fast alle solche Studiengänge einen NC haben, den ich einfach nicht schaffe.
Was ist das für eine Ungerechtigkeit, wenn man ein gutes Abi mit einem NC von ca. 2,3 schafft, aber nichts findet, wo man studieren kann??!
Ich glaube langsam, ich bekomme gar keinen Studienplatz!
Ich informiere mich ohne Ende schon seit Wochen.

Bitte kann mir jemand weiterhelfen?

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hallo!Ich kann dir leider nicht helfen, aber du bist mit deinem Problem nicht alleine... Ich mache nächstes Jahr mein Abi und würde auch etwas in die Richtung Medien, PR oä studieren. Auch ich habe das NC Problem:( Ein Schnitt von 1,3 oder so schaffe ich auf jeden Fall nicht. Aber ich hab letzt gelesen, dass man zb in der BA Ravensburg auch etwas in Richtung Medien studieren kann und auf BAs gibt es keinen NC;) Grüßle Krisi

antworten
dave_nero

Re: In Deutschland studieren ohne NC

  1. wo wohnst Du?
  2. wo wuerdest Du studieren, wenn Du einen Platz bekommen wuerdest?
    Versuch's mal in Venlo ist direkt an der deutsch niederlaendischen Grenze. Das Studium (Marketing = AW; BWL = BW und International Business an Management Studys = IBMS) wir wahlweise in Deutsch, Englisch oder Niederlaendisch angeboten. Es dauert 4 Jahre. Zudem ist es aufgegliedert in 16 Quartester und nicht 8 Semester. Am Ende eines Quartesters hat man ca. 2 Wochen Klausuren. Das Gute daran ist, dass mann nicht nach einigen Semestern den gesamten Stoff in der Klausur zum besten geben soll, sondern halt bei den Klausuren ca. alle 10 Wochen. Es ist seeeeehr praxisnah, und Du hast keine ueberfuellten Lesungsraume. Zu dem Bist Du in einer Klassen Gemeinschaft von max. 30 Leuten. Du brauschst keinen NC wirst im ersten jahr aber richtig gefordert. Schau mal rein www.fontys.nl

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

hallo leute,
ich bin an der fachhochschule osnabrück eingeschrieben im bereich vervahrenstechnick und bin jetzt im dritte semester .. ich wollte diesen fach wechseln dafür habe ich mich seit dem ersten semester für bwl beworben in dem selbem fh. mein bewerbung wurde 2mal abgelehnt, nun mein visum läuft noch bis august2005,also entweder wird ich eine eingagzulassung für bwl nachweisen, oder kriege ich keinen visum mehr. könnte mir bitte jemandem helfen ob es hochschuwechsel und fachwechsel im bwl problemlos gibt?DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hallo
bin verzweifel will unbedingt BWL oder TOUrismus studieren an irgendeiner FH habe aber eine schlechte durchschnittsnote (3,6)
kann mir jemand weiterhelfen??????????????????????

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hallo,

bin ebenso am verzweifeln !

Habe eine miese Fachhochschulreife mit ca. 3,5, möchte aber dennoch gerne studieren !
Eine Berufsausbildung als Informatikkaufmann habe ich schon (hat mir aber nicht gefallen).

Kann man sích irgendwo über Studiengänge ohne NC informieren ?

Würde gerne in Baden-Würrtemberg bleiben ...

antworten
Steffi

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hi!

Wenn du Marketing machen willst, dann guck mal bei der FH Ludwigshafen, ich glaub da ist der NC nicht ganz so hoch. Ansonsten kommst du an Marketing nur über ein BWL Studium ran. BWL gibts ja fast überall und soweit ich weiß solltest du das mit deinem Schnitt von 2,3 locker schaffen. Allerdings ist das Grundstudium oft ohne Marketing, die Vertiefung kommt dann im Hauptstudium.
Und wenn du Sprachen machen möchtest, dann versuch doch mal European Business Studies oder Int. Management.

LG,
Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Ich bekomme morgen mein Abiergebniss (dürfte bei 3,7 liegen) ... Ich habe die Chance, zur Polizei zu kommen (Ergebnisse kommen diese Woche) ... Wenn ich abgelehnt werde, muss ich definitiv erstmal zum Bund, denn was bitte schön kann ich studiumtechnisch schon groß machen mit 3,7 ?! NICHTS! ... Also scheiß ich auf ein Studium und mache evtl. erstmal eine Ausbildung oder studiere beim Bund oder versuche nächstes Jahr auf ein neues, mich in einem Land für den Polizeivollzugsdienst zu bewerben ... Ich bin glaub´ ich Jemand mit vielen Alternativen. Andere in meinem Jahrgang wissen jetzt noch nichtmal, was sie machen wollen. Au weia :)

Gruß
Peter

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

@peter
Wie schaffst du es denn, zur polizei zu kommen? Wollte mich bewerben, aber mit 3,6NC wollten die mich noch nicht einmal "anhören". Bin völlig ohne Perspektive!!!

Gibt es denn wirklich keine gescheiten studiengänge ohne nc???
Gruß Monique

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

klar kannst du mit 3,7 was machen. z.B. VWL mit nicht ausgeschlossenem Wechsel in BWL. Allerdings würde ich mir mit einem solch schlechten Abi schon die Frage stellen ob ein Studium das richtige ist. Kann aber auch sein, dass du eigentlich mehr drauf hast.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

hab grad meine bewerbungsunterlagen für bwl studium abgeschickt, hab einen schnitt von 3,2 und werd wohl 2 jahre auf einen platz warten müssen... ein jahr davon mach ich ja zivi, aber das andere? kann mir jemand sagen was man an so einem wartejahr machen könnte? wo könnte ich ein praktikum machen, dass irgendwas mit bwl zu tun hat? danke im vorraus

p.s.: die frage nach nc- freien studiengängen scheint immer noch nicht beantwortet zu sein, hat denn keiner ne übersicht?

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Ohne Nc in Deutschland zu studieren ist relativ schlecht. Ich hab mein Abitur mit 2,1 gemacht und könnte mich zwischen Mathe, Chemie, biologie (dabei war ich in Naturwissenschaften ne Niete), Lehramt für vereinzelte Nebenfächer und irgendeine exotische Sprachkunde entscheiden! Was ist das nur für ein bürokratisches Verhältnis? Man geht doch gerade in seinem Interessengebiet auf und nunmal nicht in 15 unterschiedlichen SchulFächern? Meiner Meinung nach muß jeder hier seinen Interessen folgen dürfen......

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

mit einem 4.0 Abi kann man locker Studiengänge wie Mathe, Physik, E-Technik, Informatik, Maschbau, VWL, ... machen. Von VWL nach BWL wechseln ist je nach Uni sehr einfach, da das Grundstudium gleich ist (meistens). Ein paar Jahre "warten" hat einfach keinen Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Bin auch völlig verzweifelt! Hab einen Schnitt von 3,3 und will, da ich auch bei der Polizei abgelehnt wurde, gerne BWL studieren, um mich nächstes Jahr nochmal zu bewerben...
Dafür reicht mein Schnitt aber kaum aus... will nämlich in NRW bleiben... hab auch keine Böcke auf warten; hat echt keinen Sinn

Könnt Ihr mir helfen?!?

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

studier einfach VWL! und wechsel dann zu BWL. Außerdem muss es ja nicht undebingt NRW sein.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

wie oft darf man in Deutschland studieren

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Ich glaube du kannst studieren so oft du willst, nur irgendwann kostet es Langzeitstudiengebühren. Wenn du allerdings einmal irgendwo zwangsexmatrikuliert wurdest, dann darfst du den Studiengang nie wieder studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hallo,
klar kann man mit nem Zweier-Abi ein Studium im Fachbereich Medien anfangen. Probiers mal mit der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Dort ist kein bestimmter NC verlangt. Ich studiere dort im 2. Semester Medienwirtschaft. Ich hab übrigens mein Abi letztes Jahr mit 3,0 gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

das is ne private uni, oder? wie hoch sind die studiengebühren? und die aufnahmeprüfung, was wird einem da abverlangt? ich frage, weil ich letztes Jahr mein bwl-abi gemacht habe aber glaub über allgemeine bwl und medien wenig zu sagen in der lage bin und das alles bei mir mit einem stadtwechsel von frankfurt verbunden wäre.
wär cool wenn du schnell antwortest, da die einschreibefrist bald endet.
dank im voraus

antworten
sevgi

Re: In Deutschland studieren ohne NC

HI!
Hab auch nen Scheiß Abischnitt!
Will Wirstchaftswissenschaften studieren und werde bestimmt Wartesemester kriegen!
Statt zu warten, fange ich aber mit nem Fernstudium an der FernUni Hagen an und bewirb mich für das 2.Semester an der Uni!
Hoffentlich klappt´s!

An alle mit nem schlechten Abi:
Wenn ihr wisst, was ihr studieren wollt, aber auf einen Studienplatz warten müsst, dann nimmt die Wartesemester trotzdem in Kauf!
Denn lieber warten und dann studiren, worauf man Bock hat, statt sich in einem zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben und die Sach mit halbem Herzen durchführen!
Hab so 4Semester Mathe mit Nebenfach BWL studiert und breche jetzt ab!

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

oh gott keine ahnung, aber zweimal auf jeden fall. das erste mal studieren ist noch relativ billig, beim zweitstudium wirds schon wesentlich teurer. ich glaube, wenn man öfter studieren will, hat man null chancen, weil alle diejenigen vorrang haben, die noch nie oder erst einmal studiert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

das andere jahr bieten sich praktika sehr an, je nach dem, wo du auch später arbeiten willst z.b.

reisebüro
flughäfen
marketing agenuren
etc

es gibt kaum studiengänge ohne nc!! aber versuchs mal in geißen da werden ziemlich viele zugelassen soweit ich weiß...

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

hallo und danke für die antwort!!
ludwigshfen hab ich mich schon informiert, die haben aber ein krasses auswahlverfahren wenn ich mich recht erinnere.
bwl wär die einfachste lösung, nur kann ich kein mathe und das studium wäre weahrscheinlich einfach zu hart für mich, besonders das grundstudium.

und european business ist ja nur an privatschulen, die ich mir nicht leisten

kann :-(

Max

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Wer wartet ist doof.
BWL studieren geht auch im Ausland z.B. Holland sofort ohne NC.
Also lasst euch nicht verarschen und schon garnicht von der ZVS.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

gibt es denn keine zentrale seite wo mann NC finden könnte um sch an der entsprechenden Hochschule einzuschreiben?
vielen danke!

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Ich will auch BWL studieren. Hab mich über die ZVS beworben und habe heute meine Absage bekommen.
Ich habe auch ein schlechtes Abi von 3,7.
Ich mache jetzt vielleicht dieses "Jahr für Abiturienten" das geht auch in die Richtung Betriebswirtschaft.

Gruß Elena

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Was ist denn ein "Jahr für Abiturienten?!"
Wollte Soziale Arbeit studieren, mit nem 3,5 Schnitt und habe heute auch meine Absage bekommen
Jetzt steh ich doof da und muss erstmal überlegen, habe kein Bock, abzuhängen....

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Ist echt scheiße, auch ich ahbe heute meine Absage von der ZVS bekommen und zwar für Lehramt (Grundschule, Schwerpunkt Mathematik). Habe auch keinerlei Ahnung, was ich jetzt amchen soll!Ich meine, wenn man sich jett für etwas einschreiben lässt, wo kein NC drauf ist, dann ist das Wartesemester futsch und man hat noch nicht mal die Garantie, dass wenn es einem dich nciht gefällt, man einen anderen Studienplatz in dem Fach, dass man vorher haben wollte bekommet!!

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hí Leute,

hab ein kleines Problem. Hab meine Fachhochschulreife dieses Jahr gemacht und mein nc ist nur bei 3,4 wurde bis jetzt bei noch keiner fh genommen wisst ihr vielleicht eine Möglichkeit wie man jetzt noch nen studienplatz bekommt. Ich weiss ist ziemlich spät.
Würde gerne bwl studieren komme aus bayern und da sind die Aufnahmekriterien ziemlich hoch weiss jemand wie es in den anderen Bundesländern ausschaut? Oder ob es ein Vorteil ist wenn man in BAyern Abschluss gemacht hat.
Danke schon mal

Danke schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Ich glaub du würdest ne ganze Menge Wartesemester von allen FHs kriegen!
Entweder du fängst ne Ausbildung an oder du schreibst dich für ein Akadamiestudium an der FernUni Hagen ein!
Du könntest mit FH-Reife auch ein normales Studium dort anfangen, aber die Anmeldefrist (15.8.) ist scon abgelaufen!
Zum SS 06 schreibst du dich dann für ein Voll- bzw. Teilzeitstudium (je nach dem, was du lieber magst) ein. Deine Scheine während des Akademiestudiums werde voll angerechnet!
Wenn du bis zum Vordiplom an der FernUni Hagen bleibst und noch jeweils einen Kurs in Deutsch, Mathematik und Englisch belegst, dann kann du nach dem Vordiplom an jeder Universität und Fachhochschule studieren! Die Unis akzeptieren das FernUni Vordiplom, wie es bei den FHs aussieht, weiß ich nicht!
Ich bin mir sicher, dass du nach dem Vordiplom ein Studienplatz an einer Präsenzuni bzw. -fh kriegen würdest!
Du würdest so eine Menge Wartesemester sparen!

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hi
danke für den Tipp aber ich hab es mir gerade angeschaut und hab festgestellt das das Studium ja von zuhause aus ist. Und das will ich ehrlich gesagt nicht machen.
Weiss du vielleicht wie es etwa in Sachsen oder so ausschaut mit einem Studiumplatz es kann ja nicht sein das ich jetzt jahre warten muss bis ich mal studieren kann. So schlecht finde ich meinen nc dann auch wieder nciht. Es gibt doch sicher auch fh s die nicht alle studienplätze vollbekommen oder nicht so einen hohen nc haben bis etwa 3,5 oder so?

Was machst du beruflich?

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Ich habe wirklich haar genau das gleich Problem wie du, auch mit den gleichen Studiengängen.. Das ist so ein Mist, ich weiss auch schon keine Alternativen mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hallo!
ich habe dieses Jahr mein Abi mit nem Schnitt von 3,0 bekommen. Also wirklich nicht besonders gut...
Mich hätte Soziale Arbeit interessiert, aber es kamen nur Absagen. Also 2. favourite hatte ich Jura... soweit ich das richtig verstehen, kann man Jura in Jena ohne NC studieren, stimmt das??

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

also bei einem schlechten abi finde ich es eine gute alternative erstmal eine ausbildung anzufangen, dann werden dir nicht nur die wartesemester angerechnet sondern auch noch die ausbildung was bis zu einer schnittverbesserung von 0,5 führen kann.
Ansonsten sich nach verwanten studienfächer wie das gewünschte umschaun die zulassungsfrei sind und dann nach einem oder zwei semester einfach wechseln. z.B. Mathe einschreiben zu vwl oder bwl wechseln ( geht in den meisten fällen)

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

oftmals liegen die nc's in den neuen bundesländern deutlich unter denen der alten oder haben gar keine nc's. Auch ne chance!!!

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Eine Ausbildung hab ich schon gemacht also fällt das schon mal flach. HAb mich jetzt mal erkundigt was ne Private FH kostet aber da bin ich ja fast vom Stuhl gefallen hallo pro semester 3500 Euro? Wer kann sich das leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Alle die wie ich auch keinen besonderen nc haben sollten sich mal an die Groningen University (Holland) wenden da kann man zum sommersemester sich anmelden und es ist ohne nc.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Es ist relativ aufbauend andere Menschen mit ähnlichen Problemen kennen zulernen. 34 Prozent der deutschen Bevölkerung hat Abitur,bis zu diesem Moment wurde mir auf meiner Schule eine Art ,,elitärer Status´´ eingebläut und nun sitzen wir alle im gleichen Boot mit den Bildzeitungslesern und versuchen uns durchzubeißen.Auch wenn es mir möglich ist an einem teuren Auslandsstudium teilzunehmen(durch Fehlinformation leider erst nächstes Jahr), so kann ich euch alle sehr gut verstehen.Ich dachte dass ich (nach zvs informationen) definitiv einen Studienplatz erhalte.Diese UTOPIE hat sich NATÜRLICH NICHT erfüllt,bzw warte ich jetzt noch auf die Benachrichtigungen von drei hochschulinternen Auswertungsverfahren.Im Endeffekt werde ich jedoch wenns in deutschland nicht funktionert ins Ausland gehen.Damit gehöre ich auch zu den ,,Jungen Eliten´´ die diesem Land in 10 Jahren fehlen werden. Am Samstag gehe ich kellnern weil es mich ankotzt nichts zu tun zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

sucht doch mal nen bisschen die homepages der unis durch ist zwar nen enormer aufwand aber es lohnt sich denn was z.B. in baden würrtemberg zulassungsbeschränkt ist muss nicht in bayern zulassungsbeschränkt sein.
So hat zum bsp gymnasiumlehrer in bawü einen nc von ca 2,4-2,8
in bayern aber an vielen unis zulassungs frei. Will jetzt nicht alle überreden lehrer zu werden :-) war nur nen bsp mal

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

das ist genau was ich ir diese woche vorgenommen hab... war ein jahr in den staaten und dachte mir dass ich jetzt bessere chancen hab... eeeeeeh, falsch gedacht. Glaubt mir, wenn studieren in amiland nicht so teuer waer waer ich nicht wiedergekommen... da geht man 2 jahr auf n community college und wenn man sich nich ganz doof anstellt kriegt man n stipendium und mit graduate school ist das alles auch kein problem mehr, und hier is alles so kompliziert... hmpf

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Man....ich hab genau das selbe Problem:3,5 Durchschnitt und will Sozialwesen oder Sozialmanagement studieren-aber alles Absagen.So`n Scheiß,was mach ich jetzt?Ich muss irgendwas machen,damit ich versichert bin.Hast du schonmal die Idee gehabt ein FSJ zu machen?Ist genial,hab ich letztes Jahr gemacht,aber was jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

in österreich...

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

österreich ist schon übervoll!!!Außerdem mussten die unis in öst andere zugangsbeschränkungen einführen, wie z.B. Eignungstests, keiner weiß wie man auf so ein test lernt, soll ein psychotest sein. und 100 von 3000 Anfängern werden am Ende des 1.semesters aufgenommen. Die Prüfungen,sowie Vorlesungen laufen übers internet ab. keine Chance.....!Andere möglichkeiten????Ausland wär auch kein problem.....

antworten
Michael

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Sagt mal, wie siehts eigentlich in der schweiz aus?
hat man da vielleicht mehr erfolg?
kennt jemand dort rennomierte unis?
haben die schweizer einen nc ?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

der daad hat hierzu gerade seinen studienführer schweiz / österreich neu herausgebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Weiß nicht, ob die Frage inzwischen beantwortet wurde, hatte keine lust alle beiträge durchzuschauen, aber es gibt zwei unis wo man nc-frei bwl studieren kann. einmal an der uni in jena und an der uni in clausthal-zellerfeld. einschreibung ist noch bis mitte september... also bewerbung ausdrucken und abschicken und dann viel spass beim studium

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hey Leute!
Ich hab mein Abi mit 3,2 gemacht, leider ist das nicht so prima. Weiss jemand von euch an welcher FH ode Uni ich trotzdem BWL studieren könnte, eventuell auch in Verbindung mit Logistik?

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

hallo ihr lieben...
es ist ja etwas beruhigend,dass es mehrere Leute gibt,denen es so ähnlich geht wie mir...aber leider hilft mir das auch nicht so viel weiter.habe dieses jahr mein fachabi mit 3,5 gemacht (hatte mir das eigentlich besser vorgestellt) und wollte auch was in richtung bwl studieren...so lange es nur nicht mit elektrotechnik oder so zu tun hat...jedoch sind meist nur diese studiengänge ohne nc.echt zum...durchdrehn!!!!!!!!! hatte mich für bwl,bwl mit recht und medienmanagement beworben...aber leider eine absage kasiert...(war ja klar) mir fällt hier langsam die decke auf den kopf.ich möchte jetzt endlich wieder eine perspektive haben.das machst einen irre,nicht zu wissen wie und wann es weiter geht...das mit der fernuni hagen hab ich mir auch schon angeschaut,aber sooo begeistert bin ich davon nicht-naja,aber wenns nicht anders geht...hat jemand vielleicht noch eine idee?

liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Auch wenn's vielleicht nicht so toll klingt: Es muss ja nicht jeder studieren. Es gibt ja auch noch andere Alternativen...

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hallo würde auch gerne an der RFK Medienwirtschaft studieren kannst du mir was dazu sagen?
Gruß jasmin

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hey....
Ich werde mein Abitur zwar erst nächstes Jahr machen, aber dann wird das alles ja noch viel schlechter aussehen....Möchte nämlich auch wohl gerne BWL oder Berufsschullehramt studieren...und am besten in Niedersachsen oder Umgebung. Weiss schon jemand von euch welche Unis nächstes Jahr noch zulassungsfrei sind oder gibt es dann überhaupt noch welche ohne NC????

Gruß Christiane

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

In Hannover lag der NC für WiWi bei 3,3! Nächstes Jahr wird der jetzige DiplomStudiengang WiWi auf Bachelor und Master umgestellt. Vielleicht gibt es dann erst übernächstes Jahr einen NC?! Keine Ahnung! Die Uni Hannover verteilt die Studienplätze aber bald nicht mehr nur nach NC und Wartesemester- sie wollen verstärkt auf die MatheZensur achten! Du hast noch ein Jahr Zeit, dass Beste aus deinem Abi zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

huhu zusammen..
hat zufällig jemand eine ahnung wie schwierig es wird in köln von diplom-Mathe mit nf Bwl auf Diplom-Bwl zu wechseln? zum 2. Fachsemster... bin n bisschen am verzweifeln.. auch wegen den Bwl scheinen, wie werden die angerechnt.. wenn überhaubt??? is ja schließlich nur mein nebenfach... liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hab dasselbe wie du gemacht! 4 Semester Mathematik mit Nebenfach BWL und danach auf Wirtschaftswissenschaften gewechselt! Mir wurde nichts anerkannt! Hab sogar Vordiplom in BWL! Das Argument meiner Uni war, dass die Nebenfachveranstaltungen nicht wie das Hauptfach in die Tiefe gehen würden! Das stimmt auch! In den Nebenfachveranstaltungen wird nur das nötigste gelehrt!
Wenn du aber wechseln willst, dann mach das nicht davon abhängig, ob dir deine jetzigen Scheine anerkannt werde oder nicht! Mathe auf Diplom st echt fies! Frag mal bei deinem Prüfunsamt nach, die können dir auf jeden Fall weiter helfen!

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

danke soweit schonmal.. aber der Punkt ist dass ich dieselben Vorlesungen und übungen besuche wie jeder andere bwl student.. auch wenn es nur mein nebenfach ist, habe ich doch gleiche Klausuren und scheine zu bestehen.. da können mir die zuständigen doch nihct einfach erzählen es wäre nicht so tiefgehend.. oder? so ein durcheinander:-) man wird echt noch bekloppt...

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Wenn du diesselben Vorlesungen besucht hast, dann werden dir die Scheine bestimmt anerkannt! An meiner Uni gab es Extra-Vorlesungen für Nebenfachstudierende.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

alles klar.. danke!!! dann werd ich mal mein glück mit dem wechsel versuchen;-)

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hallo Leute !!

Vielleicht hab ich noch einen guten Tipp für euch:
Mir gings genauso wie euch, hab eine verdammt schlechte Fachhochschulreife abgelegt dieses Jahr und wusste nicht wie ich in BWL reinkommen soll. Also habe ich mich an der Uni (Gesamthochschule)Siegen erst mal in VWL eingeschrieben (ohne NC) und kann dann ganz problemlos im nächsten Semster zu BWL wechseln. Also macht euch mal keinen Stress- es gibt immer Wege!! PS: Auch an der FH Giessen-Friedberg gibt es betriebswirtschaftliche Studiengänge ohne NC!!! einfach mach auf der HP vorbeischauen!!!

Gruß Isa

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hallo Isa,
seit wann kann man mit einer Fachhochschulreife an einer Universität studieren? Habe ich da was verpasst?

Gruesse Georg

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

In Siegen gibts auch (noch) das Uni-GH Billig-Diplom. Kann also jeder Depp machen. Siegen ist deswegen auch vom Ruf her ganz weit unten.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hallo ihr,
ich mache nächstes Jahr mein Abi mit ca. 2,4 und würde dann gerne Medienwirtschaft studieren. Kann mir jemand sagen, wo das möglich ist mit dem Durchschnitt, ohne dass ich Horror-Studiengebühren zahlen muss?
Das ist doch echt heftig, was die verlangen! Es reicht ja schon, dass ich eine Wohnung bezahlen muss, weil bei mir in der Nähe dieser Studiengang nicht angeboten wird, aber wie soll ich mir denn dann noch leisten 300-500 ¤ pro Monat für's Studium zu bezahlen?!?
Oder vielleicht kennt ja jemand einen Studiengang, der ähnlich toll ist und der vielleicht auch in Berlin/Branderburg angeboten wird?!?

Vielen Danke & liebe Grüße
Geni

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Naja Mannheim war vorher auch eine FH, deswegen das Siegener als Deppendiplom zu bezeichnen ist falsch. In diesem Professorenranking kamen auch Siegener Profs vor ... Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hi Leute, habe mein Fachabi mit 3,2 gemacht , 12 monate Wehrdienst abgeleistet und mache zZt. eine 2 jährige kaufmännische Ausbildung. Im Mai ist meine Kaufmannsgehilfenprüfung. Möchte so schnell wie möglich BWL studieren, also zum Wintersemester 06. Habe ich aussicht auf Erfolg?(Wartezeit) Habt ihr noch gute Tipps für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Ich habe dieses Jahr mein Abi auch so mittelmäßig gemacht - 2,5 (mir kommt dieser Schnitt jetzt übrigens viel schlechter vor, als vorher, weil ich damit kaum etwas studieren kann). Ich wollte eigentlich an die Uni Mannheim gehen und BWL i.Q. studieren, werde es aber wohl knicken. Auch wenn ich nächstes Jahr, wenn ich Zivi fertig habe 2 Wartesemester habe - da ist wohl nichts zu holen.
Und noch ne Frage: Stimmt es, dass man sich an den Hochschulen nur einmal pro Jahr bewerben darf? So habe ich das von viele gehört. Das ist dann ja total scheisse - wenn man bei der ersten Bewerbung abgelehnt wird, muss man dann 1 Jahr warten, bis man sich nochmal bewerben darf.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

natürlich gibt es in Siegen noch(?) ein Deppendiplom I und ein normales Diplom II. Das erstere kann jeder Hauptschüler mit abgeschlossener Lehre machen. Dementsprechend ist das Gesamtniveau an der Uni. Ich kenn jemanden (aus meiner Stufe), der in seiner Schullaufbahn 2mal wegen Mathe und Physik sitzen geblieben ist und dort jetzt in Mathematik und Statistik 1en schreibt.... das kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen dort.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hi alle zusammen!!!
Wie es aussieht sind hier viele meiner Leidensgenossen vertreten. Hab 2004 auch nen 3,5 ABI (WG) in BW hingelegt. Studiere jetzt im 3. Semester Wirtschaftswissenschaften (AÖ) an der Uni Hohenheim. Also, um wieder auf das Thema zürück zu kommen, wer evtl. bereit ist von "zuhause" weg zu gehen kann an der Uni-Hohenheim bei Stuttgart WiWi - Agrarökonomie studieren, denn daurauf gibt es keinen NC und ein Wechsel ist auch jederzeit möglich zu WiWi regulär, Sozialmanagement, Wirtschaftspädagogik, usw..... weitere Studiengänge sind auf der Hompage zu finden. www.uni-hohenheim.de ! Aber wer nicht vor hat richtig zu lernen, der sollte sich HIER lieber nicht bewerben!!! Sonst viel spaß beim bewerben und evtl studieren. Viell. sieht man sich ja mal.....

Grüße Janine - StuttigartCity ist the best!!!!!!!!!!!!!!!!! :O)

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

habe leider auch nur meine kaufmännische fachhochschulreife in b-w mit nem schnitt von 3,1 gemacht.der scheiß ist auch das ich nur in b-w mit meinem zeugnis studieren kann und das auch nur an fh's.hab zum ws 05/06 auch nur absagen bekommen.kennt jmd von euch vll eine fh in b-w wo ich einen wi studiengang mit meinem schnitt machen kann?bin schon ziemlich verzweifelt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

hab auch keine gute fh-reife gemacht. (3,5) jedoch konnte ich zwischen der ibs groningen/nl und fh emden wählen. da groningen für mich damals nicht finanzierbar war, bin ich nach emden gegangen. da wurde im endeffekt jeder genommen. obs heute noch so ist, kann ich nciht sagen, aber das angebot in bwl-schwerpunkten ist sehr viel besser geworden. versuchts einfach mal in emden an der nordsee. www.fho-emden.de

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

darf mit meiner fachhochschulreife nur in b-w studieren!

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Es gab mal Diplom I und Diplom II an Gesamthochschulen.
Diplom I war etwas mehr als ein FH-Diplom und Diplom II das universitäre Diplom. Beide waren ineinander integriert. Zulassung zu Diplom I gab es nur mit Fachhochschulreife und zu Diplom II mit Abitur. Bei bestandenen Diplom I konntest du Diplom II weiterstudieren ohne Verlängerung der Regelstudienzeit. Also war es so etwas wie das Bachelor/Masterstudium. Wenn dein Freund Abitur hat wird er höchstwahrscheinlich sich auch sehr stark in Mathe gebessert haben und somit dürften ihm auch Mathevorlesungen leichter fallen. Da das ganze eine staatliche Universität ist, ist das Niveau natürlich wie an allen anderen Unis und das es eine Gesamthochschule (=Fachhochschule+Universität) war senkt das Niveau nicht, da viele ehemalige FHs zu Unis wurden, z.B. Mannheim oder Ulm.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Hi Leutz,nun gesellt sich ein weiterer Leidensgenosse dazu!Ich hab im Sommer mein Abi mit 3,1 in BW gemacht und studiere jetzt, weil ich nix bekommen hab zum WS Sinologie.Ich würde aber sehr gern in die Richtung Marketing gehen und da man in Ludwigshafen schon zum SS anfangen kann und aus anderen Gründen würde ich gern dort hin.Doch jetzt tauchen Fragen auf in Ludwigshafen wird als Voraussetzung eine Fachhochschulreife genannt -hab ich mit Abi bessere Karten?
kennt sich jmd vll mit dem Auswahlverfahren dort aus?

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Du hast mit Abi keine besseren Karten. Auf den ehemaligen Fachhochschulen, heute Hochschule genannt, ist grundsätzlich nur die Fachhochschulreife erforderlich. Für die Zulassung ist das egal.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Fachhochschule Wiesbaden
Zulassungsfrei Studienfächer:

Diplom Abschluss: Infomations& Ellektrotechnik, Fernsehtechnik und elektronische Medien, Maschinenbau, Umwelttechnik

Bechelor Abschluss : Bauinieurwesen, Physikalische Technik

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

und gibt es auch wiwi studiengänge in bw an fh's die zulassungsfrei sind?

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Also ich werde auch keinen al zu guten NC haben =/. Der wird wohl auch im Berreich 3.0 liegen.

Aber die Idee ins AUsland zu gehen, finde ich gut. Wahrscheinlich werde ich auch genau dies tun.

antworten
WiWi Gast

Re: In Deutschland studieren ohne NC

Es gibt doch genug studiengänge wo man kein NC braucht aber dann halt mit Eignungstest...! that`s life!

antworten
WiWi Gast

keine chance mit nc 2,3

tja da haste pech gehabt junge. stell dich schonmal auf n langweiliges schweres und tristes leben ein!
cu

antworten
WiWi Gast

mit foto kein spaß

tja hättest halt kein foto mitschicken dürfen !

MfG

antworten
WiWi Gast

nur örtliche Auswahl

Seit dem Wintersemester 2005/2006 führt die ZVS keine Platzvergabe in BWL an Unis in D durch.

D.h. man muß sich bei den Unis direkt bewerben.
Zulassungsvoraussetzung:

a) Allg. Abitur

Jedoch vergeben die Unis ihre Plätze nach Note, event. Berufserfahrung bzw. Ausbildung, oder sogar durch einen Einstufungstest.

Schlechte Abis haben daher meist sehr sehr schlechte Karten. Zumindest an den TOP Unis

antworten
WiWi Gast

Re: nur örtliche Auswahl

Egal, was Du tust, studiere nicht Stadt- und Regionalplanung an der TU-Berlin. Beherzige diesen Rat. Alles Gute für die Zukunft.

antworten
WiWi Gast

hilfe

was kann ich mit einem abi 3,4 überhaupt machen... kriege weder ausbildungs noch studienplatz....:,-( weiss nicht mehr was ich machen soll.
die einzigen sachen in die man reinkommt sind superschwer und interessieren mich nicht nämlich naturwissenschaften. bin da auch total schlecht drin. würde lieber was mit kultur und sprachen machen..
weiss einer rat?

antworten
WiWi Gast

Re: hilfe

Es gibt soweit ich weiß 3 Unis in Deutschland die BWL ohne NC anbieten. Evtl. war Magdeburg dabei aber bisserl danach suchen dann findet ihr sie. Damit wird man fast immer was, gibt nur wenige Außnahmen die sich zufällig alle hier in diesem Forum tummeln. Jedenfalls nach Vordiplom oder Bachelor kann man dann auch an eine bessere Uni wechseln - also es ist noch nichts verloren...

antworten
WiWi Gast

Re: hilfe

Tja, meine Situation sieht wie folgt aus: hab nen abischnitt von 3,0 (allerdings auch wegen echt miesen psychischen zuständen bei der prüfung - aber das sieht ja keiner im zeugnis)
Jetzt studiere ich wirtschaftsinformatik an ner BA in Süddeutschland, allerdings merk ich, dass mir mehr bwl als informatik liegt, aber ich krieg ja mit 3,0 nie im leben nen neuen Studienplatz. was mach ich denn jetzt? Ich will echt weiter studieren, aber irgendwie nicht mehr das, was ich zur Zeit mache, denn ich muss alle drei Monate zwischen Düsseldorf und Heidenheim pendeln, das is echt hart

In Gießen kann man übrigens VWL ohne NC studieren, so als tipp

antworten
WiWi Gast

Re: hilfe

hab mit 3,1 nen studienplatz für bwl bekommen,bzw. hab insgesammt 6 zusagen bekommen.dein schnitt reicht also locker aus!

antworten
WiWi Gast

Re: hilfe

aber wo kann man denn mit 3,0 bwl studieren, dort, wo ich bisher geguckt hab, liegt der nc bei unter 2,0

antworten
WiWi Gast

Re: hilfe

In Hannover lag der NC bei 3,4 für WiWi!

antworten
WiWi Gast

Re: hilfe

hi leute,

also ich hab auch das gleiche problem wie alle hier, nämlich n zu schlechten abischnitt 3,6
und sogut wie alle studiengänge haben n nc, hatte mich für politikwissenschaften, bzw. wirtschaftskommunikation interessiert, aber da liegt der nc bei 1,8 oder so *g*

gibts nirgens im internet ne übersichtliche liste über studiengänge ohne nc?

jetzt bin ich glücklicherweise kreativ begabt und habe mir gedacht kunst zu studieren, aber was mach ich dann, wenn ich kunst studiert hab?

kennt sich da jemand aus, was man mit nem kunststudium so machen kann?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: hilfe

uni saarbrücken lag der nc bei 3,4.
fh nürtingen,fh biberach und fh furtwangen kommste auch mit 3, rein!

antworten
WiWi Gast

was sonst ohne nc?

hi leute, bin schon seit wochen auf suche nach interessanten studiengängen ohne nc..folge:stresspusteln. Also wollt ich euch mal fragen, was gibt es sonst außer bwl was in diese richtung geht??möglichst noch inn neuen bundesländern..bin verzweifelt, mathe sieht bei mir nämlich ganz düster aus:(
hoffe auf hilfe..(mein schnitt liegt auch etwa 2,7)
wünsch euch erfolg
lena

antworten
WiWi Gast

was sonst ohne nc?

hi leute, bin schon seit wochen auf suche nach interessanten studiengängen ohne nc..folge:stresspusteln. Also wollt ich euch mal fragen, was gibt es sonst außer bwl was in diese richtung geht??möglichst noch inn neuen bundesländern..bin verzweifelt, mathe sieht bei mir nämlich ganz düster aus:(
hoffe auf hilfe..(mein schnitt liegt auch etwa 2,7)
wünsch euch erfolg
lena

antworten
WiWi Gast

Re: was sonst ohne nc?

Hallo.
Ich würde gern etwas mit Medien studieren, hab aber nur nen NC von 2,8 (und hab keine Ahnung wie sich das mit den Prüfungen noch verändert). Gibt es da überhaupt irgendwas, was man in dieser Richtung studieren kann, wo der NC nicht so hoch ist, oder wo es keinen NC gibt?!
Einige hier scheinen ja schon mit nem NC von 2,3 nichts so bekommen! :(
Antworten (auch per mail wären nett).
LG Anja.

antworten
WiWi Gast

Re: was sonst ohne nc?

Hey,

sorry, aber mal im ernst. Wer gerade mal sein Abi mit Glück und Mühe schafft, wird es auf einer Uni wirklich nicht leicht haben! Schön Eure Wünsche zu hören, hinter jedem Studiengang steckt jedoch viel arbeit! Seid Euch dessen bewußßt das ein Studium (solange es keine FH ist) nicht viel gemeinsam hat mit einer Schule. Sicher, lernen muss man. Aber viel und alles selbstständig. da gibt es keine Lehrer die euch die ganze Zeit hinterherlaufen und sagen was zutun ist oder nicht.

Jede einzelne Klausur an einer Uni, sofern es keine Luschenuni ist, bedeutet eine Art Abitur zu schreiben. Im Nachhinein würde ich sogar sagen, könnte ich mir aussuchen ob ich das Abi nochmal mache oder eine Klausur schreibe an einer Uni würde ich mich natürlich fürs Abi entscheiden, weil: einfacher!

antworten
WiWi Gast

Re: was sonst ohne nc?

Dummschwätz bla bla, aber Tatsache ist, hintergeschmissen bekommt man nix, aber ich hab's auch geschafft...

An die Leute mit BWL und NC: schaut euch mal um in den kleineren Städten, da gibt es zum Teil Unis, die einen recht passablen Ruf haben und wo letztes Semester sogar alle genommen worden sind.

Tatsache ist natürlich auch, dass im Grundstudium dann kräftig aussortiert wird.
Wer ein schlechtes Abi hat und studieren möchte, der muss sich auch mal mit mäßigen Städten zufrieden geben können.

antworten
WiWi Gast

Re: was sonst ohne nc?

hatte selbst nur einen abischnitt von 3,2 und hab momentan einen 1,x schnitt und das an einer uni wo ziemlich weit oben steht!!!also glaubt hier nicht die panikmacherei.natürlich muß man mehr tun als beim abi aber dafür muß man sich nicht mit sinnlosen fächern wie chemie,physik bio ect. rumschlagen.ganu das waren die fächer wo meinen durchnitt in den keller gezogen haben!

antworten
WiWi Gast

Re: was sonst ohne nc?

FH Nürtingen und FH Furtwangen mit 3er?
niemals im Leben!
da ist scho mal 2.3 gefragt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: was sonst ohne nc?

Hi,ich hab irgendwo im forum gelesen,dass man als normal abiturient (schnitt 3,1) am besten an einer fernuni anfaengt und dann nach einem semester an eine x-beliebige normale uni wechseln kann!stimmt das?Hat jmd da erfahrungen gemacht? und ist das wirklich so einfach?
gruesse

antworten
WiWi Gast

Re: was sonst ohne nc?

Hallo an den Vorredner!

Ich hatte vor, diesen Weg zu gehen.
Undzwar ist es so, dass nach dem 1.Semester einige mit dem Studium abbrechen und somit Plätze frei werden. D.h., der NC sinkt und je nach dem wie viele abbrechen und wie hoch der NC zum 1.Semester war, hast du ne Chance reinzukommen.
Da kannst dich bspw. an der Fernuni Hagen einschreiben. Frag aber vorher an deiner Wunschuni nach, ob und welche Klausuren sie dir vor der Fernuni Hagen anerkennen.
Naja, wenn´s nicht zum 2.Semester nicht klappt, dann zum 3. bestimmt!
Ich hatte mich schon an der Fernuni hagen schon eingeschrieben und hatte auch Material zugesandt bekommen. Der Stof lässt sich locker per Selbststudium durchnehmen.
Außerdem gibt es ein Forum für die Studierenden der FernUni Hagen: www.studienservice.de.
Ich hab mich dann von der FernUni Hagen exmatrikuliert, weil ich im Nachrückverfahren nach einen Platz bei der Uni Hannover bekommen habe; mit dem Abischnitt von 3,2!

Mein Tipp:

antworten
WiWi Gast

Re: was sonst ohne nc?

Hallo an den Vorredner!

Ich hatte vor, diesen Weg zu gehen.
Undzwar ist es so, dass nach dem 1.Semester einige mit dem Studium abbrechen und somit Plätze frei werden. D.h., der NC sinkt und je nach dem wie viele abbrechen und wie hoch der NC zum 1.Semester war, hast du ne Chance reinzukommen.
Da kannst dich bspw. an der Fernuni Hagen einschreiben. Frag aber vorher an deiner Wunschuni nach, ob und welche Klausuren sie dir vor der Fernuni Hagen anerkennen.
Naja, wenn´s nicht zum 2.Semester nicht klappt, dann zum 3. bestimmt!
Ich hatte mich schon an der Fernuni hagen schon eingeschrieben und hatte auch Material zugesandt bekommen. Der Stof lässt sich locker per Selbststudium durchnehmen.
Außerdem gibt es ein Forum für die Studierenden der FernUni Hagen: www.studienservice.de.
Ich hab mich dann von der FernUni Hagen exmatrikuliert, weil ich im Nachrückverfahren nach einen Platz bei der Uni Hannover bekommen habe; mit dem Abischnitt von 3,2!

Mein Tipp: Frag erst einmal an deiner WunschUni nach welche Leistungen an der FernUni Hagen anerkannt werden. Beleg diese Vorlesungen dann im ersten Semester; du kannst an der FernUni Hagen deinen Stundenplan nämlich nach eigenen Interessen gestalten! Dann bewirbst du dich an deiner WunschUni für ein höheres Semester und kriegst mit ein bißchen Glück einen Studienplatz!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: was sonst ohne nc?

Super!tausende Dank fur die infos!!!Du bis mein lebensretter und vll probiere ichs auch in hannover.an allen unis in BW,Bayern und RP und einigen unis in den neuen bundeslaendern blieben mir die tueren bisher verschlossen,deshalb werde ich wohl das machen!!

antworten

Artikel zu Ohne-NC

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf In Deutschland studieren ohne NC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 287 Beiträge

Diskussionen zu Ohne-NC

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe