DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeLOM

SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

Hallo alle!

also, für die SIB muss man auf diesem Antragsformular ja seine Motivation begründen....

Muss man das denn VON HAND ?!?!? machen? Oder kann man das auch auf PC ausdrucken und auf den Antrag siehe Extrablatt schreiben???

Ich habs zwar fertig, aber ich zögere echt, das von Hand rauszuschicken, weil ich einfach ne Sauklaue habe ;)

Analysieren die die Schrift?

Wenn jemand was dazu weiß, bitte SCHNELL antworten!!!

Dankedankedanke

antworten
WiWi Gast

Re: SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

machs lieber kurz und knapp, ist wohl eh nur formsache

antworten
WiWi Gast

Re: SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

Also kommts da net so drauf an, oder wie?

Aber schon von Hand, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

Bloß nicht von Hand. Wie professinell sieht das aus?
Ausdrucken. "Dynamisch" unterschreiben. Fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

Aber da ist ne leere letzte seite mit linien auf dem antrag und drüber steht motivation od. begründung

antworten
WiWi Gast

Re: SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

kannst du dir vom nachbarn nicht ne schreibmaschine leihen? als ich mich bei ucas vor 2 jahren beworben habe, gab es auch solche ausdrucke. bei nachfragen haben die mir auch geraten, falls möglich, nicht zu sehr handschriftlich bzw. schreibmaschine zu benutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

Ich sah mich mit der Frage auch konfrontiert, hab es dann aber mit Hand geschrieben eben wegen diesem Vordruck, soll wohl pasen...
Gib mal nen paar Details über deinen Lebenslauf (NC, Sprachkenntisse,usw.)
Möchte wohl mal wissen wo ich mich einzuordnen habe...

antworten
WiWi Gast

Re: SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

wenn es ne freie Seite mit Linien ist wollen sies wohl von Hand!!! dann schreib halt mal ordentlich, kannst es ja mal probeschreiben wg. Platz und dann nochmal "schön"... wo ist denn das Problem??

antworten
WiWi Gast

Re: SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

Ruf doch einfach mal dort an. Hier bekommst Du keine 100%ig richtige Aussage.

antworten
WiWi Gast

Re: SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

also gut ich beuge mich....

mein nc ist 1,4 fhr, hatte auch schon bwl, vwl und rewe als unterrichtsfächer....dafür hab ich nur gute englisch kenntnisse, franz. nur teilw., leider keine auslandsaufenthalte, etc. hab meinen abschluss erst jetzt gemacht

wie siehts bei dir aus?

antworten
WiWi Gast

noch was

wie gehts dann eigentlich weiter, muss man da einen auswahltest machen wie an der esb?

und was ist mit diesem dubiosen interview, manche behaupten, das wäre teils auf englisch?????

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

o verdammt da siehts bei mir nen tacken schlechter aus:

NC 1,7 nur Englisch-Kenntnisse (FH-Reife)
Ausbildung zum Industriekaufmann (86%)
Die ganzen Wirtschaftsfächer hatte ich auch (alle 1)

Aber mein Manko sind nach wie vor die Sprachen...

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

hier die 100% richtige Aussage - von Hand - (weiß es weil ich selbst Aussenwirtschaft an der SIB studiere) Ist doch eigentlich auch logisch oder? und ja der Auswahltest ist zur Hälfte auf Englisch - da solltet ihr zumindest fit sein..

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

U das ja mal interessant, ein Insider Dossier wird erwünscht bidde.

Wie war bei dir der Test denn so?

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

ich weiß zwar nicht wie es dieses Jahr ablaufen wird (??) aber du solltest einfach eine Konversation auf Englisch führen können also zu deinem Lebenslauf, aktuellen wirtschaftlichen Themen, deiner Motivation fürs Studium (warum SIB, warum Aussenwirtschaft usw.), persönliche Ziele usw. - id. Regel sind im Gespräch 2 Profs und 1 bis 2 andere Bewerber dabei..

viel Glück ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

MAMA, ich hab jetzt schon schiss....
aber thx

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

so schlimm wirds schon nicht, sind alle ziemlich nett dort...

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

Ok, hab zwar in englisch ne 1, Wirtschaftsenglisch, wir haben aber nie so konversationen etc geübt, da kams nur aufs schriftliche drauf an :(

*ojeoje

und iqtest oder dergleichen? gibts sowas bzw wie sieht der aus????

Beschreib einfach mal genau, wie des abgelaufen ist, von a bis z wenns dir nix ausmacht. des wär echt nett, dann wär ich nimmer so aufgeregt!

:):):):)

merci beaucoup!!!

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

Ich hab übrigens nen "MEGA" Studierfähigkeitstest hingelegt.
Kann man die da denn nich wenigstens ein bissel mit beeindrucken???

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

was heißt denn "mega"?

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

Das heißt 117 Punkte, damit war ich besser als 95% aller Teilnehmer...

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

super, in nürtingen, pforzheim etc wird das dir sicher viel bringen!

aber in RT beim sib nicht, weil die mit dem test nichts anfangen können... die haben ihr eigenes auswahlverfahren (s.o.)

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

ja ich weiß, aber ich will ja erstmal eingeladen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

Vielleicht könnte der od. diejenige, die schon an der SIB studiert, evtl. den kompletten Ablauf dieses Eignungsverfahrens schildern?

Man ist nicht so aufgeregt, wenn man weiß, was auf einen zukommt...

Dankeschön!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

*ich mach jetzt einfach mal nen neuen Thread auf, ok?

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

also ich hab das Motivationsschreiben von Hand auf den Bogen geschrieben und wurd genommen, ist aber schon 3 Jahre her nun.

Ablauf des Verfahrens: Bewerbungsunterlagen hinschicken, zum Auswahlgespräch gehen (werden ca. 120 leute für 40 Plätze eingeladen), dort nen guten Eindruck hinterlassen und fertig. ISt ein Gespräch über die Motivation usw, vielleicht noch Fragen zum Lebenslauf, dann ne Diskussion (es sind immer 3 Bewerber zusammen da, denen 2 PRofs und ein Student gegenübersitzen).
Dieses Jahr wird man in den Gesprächen wohl neben Englisch auch Franz oder Spanisch Kenntnisse nachweisen müssen...

Achja, vielleicht nicht mit dem derbsten Anzug und Krawatte etc (natürlich auch ned ganz gammelig, is klar lol) gleich kommen wenn man frischgebackener Abiturient ist, kann Zufall sein aber von den Lackaffen die sich angezogen haben (und teils benommen) als würden sie sich auf den Rektorenposten bewerben hab ich später keinen mehr gesehen.

Mach dich nicht verrückt, mach dir ned ins hemd und verstell dich nicht, dann hast du gute Karten.

antworten
WiWi Gast

Re: noch was

ich war dieses jahr beim gespräch und bin auch genommen worden, fange also zum WS 08/09 in RT an.

Das Gespräch war komplett auf Englisch, es haben mich gleichzeitig der Dekan und der EDV-Koordinator interviewt. Außerdem war noch eine aktuelle SIBlerin dabei, die am Ende auch noch ein paar Fragen gestellt hat.
Die beiden Profs waren hart aber fair. Es ging sehr direkt zu, womit ich kein PRobem habe. Es war wenig GEfasel sondern gleich drauf und los (etwa so: "Was willst du hier? Wir haben fast 1000 Bewerber, warum sollen wir bitte schön gerade Dich nehmen?")

Das Gespräch dauerte bei mir etwa 45 Minuten, es geht erst um Dich als Person (LL + Stärken/Schwächen) dann um Business Themen und dann um die FH bzw. wo man sich sonst noch beworben hat und was die Unterschiede zu anderen Unis/FHs sind.

Viel Glück euch allen!

antworten
WiWi Gast

der Insider

... geht doch einfach mal hin und rockt das Teil! Nicht immer in die Hose sch****!

Handschriftlich? Seid ihr denn verrückt??????? NIEMALS! Diese Seite ist ein PLATZHALTER!

Euer CA$H
(Alumni AW SS08, Auswahlkomitee SS 07)

antworten
WiWi Gast

Re: der Insider

Hi, hatte auch gerade erst mein Gespräch. Ich war allein da, weil die anderen Bewerber, die in meiner Gruppe waren, abgesagt haben. Ich wurde 1 Stunde und 15min interviewt... Ist das gut oder schlecht?... Kam auch mit einem eher mulmigen Gefühl raus...

antworten
WiWi Gast

Re: SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

hat jetzt jemand ein motivationsschreiben das er mir zur verfügung stellen könnte?bitte!

antworten
WiWi Gast

Re: SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

kann mir bitte jemand helfen bräuchte auch einen vordruck zu einem motivationsschreiben..

Lounge Gast schrieb:

hat jetzt jemand ein motivationsschreiben das er mir zur
verfügung stellen könnte?bitte!

antworten

Artikel zu LOM

Das Motivationsschreiben ist der Türöffner fürs Auslandsstudium

Eine Absolventin mit Graduation Cap freut sich über Ihren Studienabschluss bei einem Studium im Ausland..

Die Abiturzeugnisse lassen zwar noch etwas auf sich warten, dennoch befassen sich viele Abiturienten derzeit mit ihrer Studienwahl und der dazugehörigen Bewerbung um einen Studienplatz. Wer mit einem deutschen Abitur in Deutschland studieren möchte, hat dabei in der Regel leichtes Spiel. Wer allerdings mit der deutschen Hochschulzugangsberechtigung im Ausland studieren möchte, der muss nicht nur eine längere Bewerbungsphase einplanen, sondern auch damit rechnen, weitere Unterlagen einzureichen.

Auslandsstudium in Nordamerika: Bewerbungsunterlagen für ein Auslandssemester

Eine kanadische Flagge weht im Wind.

Wichtige Unterlagen für ein Studium in den USA oder in Kanada: Application for a foreign term / Academic recommendation

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Antworten auf SIB Reutlingen: Motivationsschreiben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu LOM

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe