DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeMBB

Dieser Schnitt - Welche staatliche Uni?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dieser Schnitt - Welche staatliche Uni?

Hallo zusammen. Ich mache gerade mein Abi ( Sachsen) und möchte unbedingt BWL studieren. Schule fiel mir immer sehr leicht und deshalb bin ich ziemlich faul geworden und hab in der Sekundarstufe 2 zu spät gemerkt dass man da auch mal was tun muss :(.

Nun wird mein Abischnitt so zwischen 2,2 und 2,7 liegen. Ich möchte an einer staatlichen Uni studieren und wollte nun mal wissen, welche Uni für BWL neben Mannheim ( wo ich mit diesem Schnitt niemals unterkommen werde...) zu empfehlen ist.

Von der Stadt her würde mich Frankfurt reizen, sind ja auch viele Unternehmen ortsansässig. Nur weis ich nicht ob mein Schnitt da reicht. Zum Studienbeginn werde ich 2 Wartesemester haben, da ich ab August 1 Jahr in die USA gehen werde.

Was könnt ihr mir empfehlen? Mein Ziel ist die große Karriere :D

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

Hast du denn schon bestimmte Bereiche ausewählt in die du gehen möchtest, irgendwelche genaueren Vorstellungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

Nunja mein Traum ist es bei McKinsey zu arbeiten, das ist kein Witz sondern die Wahrheit. Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet was ich vor und während des Studiums dafür noch extra tun sollte und wo ich denn nun studieren sollte.

Wenns damit nicht klappt, dann IB/UB :)

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

würde dir empfehlen in der ruhrregion zu studieren (bochum, duisburg oder dortmund), da der Wirtschaftsstärkste Standort (Düsseldorf, Köln, Bonn, Aachen etc.) direkt um die Ecke ist. Wird aber mit 2,7 schwierig. Du solltest für McKinsey (steht auch auf deren Homepage) Praktika in Industrieunternehmen (DAX oder Weltmarktführer) und in der strategischen UB (McKinsey, AT Kearny, BCG etc.) sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

aber haben diese Unis auch einen guten Ruf? In den Rankings zb. sind doch bei den guten Unis kaum welche davon genannt oder?

tortzdem danke :)

naja Praktika is ja eigentlich klar und was wollen die sonst noch bzw sehen sie gerne?

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

Ich gehe mal davon aus, dass für McKinsey entsprechende Praktika und ein guter Notenschnitt an der Uni (Top 10%/20%) wichtiger ist als der Ruf der Uni selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

Die Unis haben einen guten Ruf und du findest Absolventen von diesen Unis auch bei McKinsey.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

LOl diese Unis haben eine mäßigen Ruf, da wäre Frankfurt viel besser geeignet. Bochum, Duisburg und Dortmund werden von keinen Profs empfohlen (schaut mal ins neue CHE Ranking und auch in andere...) .

Und wenn du einen vernünftigen Tipp willst: Wenn du es dir leisten kannst und du wirklich zu McKinsey willst und ein bischen Probleme mit deiner Faulheit hast geh an die EBS (wenn du wirklich nur faul warst schaffst du es dort bestimmt angenommen zu werden, WHU kannst du leider vergessen) und dann wird das auch was mit deinem Traumjob.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

Es gibt mE wenige Unis, die deinem Profil entsprechen. Folgende tun es aber, wenn du jetzt Gas gibst und dein Abi mit min. 2,4 abschließt.

  • Bayreuth
  • Passau
  • KU Eichstätt-Ingolstadt

Staatlich, kenne von allen dreien Leute bei BCG und McK (wobei du natürlich im Studium dann besser performen musst), Aufnahmeschnitt mit 2,4 möglich!

Außerdem St. Gallen in der Schweiz, da dort Abi nicht zählt sondern Aufnahmetest. Soll nicht umfassend sein die Liste, aber aus Erfahrung zu dir auf jeden Fall pasend.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

Sorry aber bei McKinsey arbeiten Leute aus Bochum, Duisburg, und Dortmund.... Bochum hat einen wesentlich besseren Prof in internationaler Rechnungslegung als Frankfurt, Duisburg hat im Bereich Logistik einen exzellenten Ruf. Außerdem ist McKinsey in dieser Region wesentlich (!) größer als in Frankfurt - natürlich gibt es dort auch mehr Praktika-Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

Mit Abi 2,7 wird das zu 99% nix bei McKinsey. Versuchen kann man es, aber extrem unwahrscheinlich, da die da die Abinote sehr wichtig nehmen. Wenn der Rest jetzt überragend wird vielleicht, aber du müsstest den 2,7 schon Herausragendes entgegenstellen. Aber es muss ja nicht immer McK sein, es gibt auch andere ordentliche Beratungen.

Die ebs solltest du in jedem Falle erwägen, wenn du da mit Deinem Schnitt reinkommst, kommst du dem Berater-Traum auf jeden Fall deutlich näher.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

wer schaut den bitte auf die Abinote? im Gegenteil wenns abi schlecht war und die Studiennote gut, dann zeigt dass doch erst recht viel positives.

Ich denke mal McKinsey ist sein Ziel wegen dem extremen Gehalt und dass mit der EBS die Chancen steigen bei McKinsey angenommen zu werden halte ich für ein Gerücht.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

Bekannte arbeitet bei einer UB, und sie sagte auch, dass sie sehr auf abischnitt gucken. Also man sollte dort schon 1,x haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche U

Bochum, Duisburg & Dortmund? Die Städte würde ich mir aber mal gar nicht antun :).

Schau dir mal die Uni zu Köln, die HU Berlin, die LMU München, St. Gallen und eben Frankfurt und Mannheim an. Erstmal überall bewerben schadet ja nicht.
Im Prinzip ist die Uni aber egal, ich kenne auch einige von der der TU Dresden, welche jetzt bei McK oder bcg arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche Uni

toll dauernd werden hier irgendwelche UNI's angeprisen wie toll sie soch wären und auf einmal kommt man selbst von der TU Dresden mit ein bischen Fleiß zu McKinsey...

Bewirb dich an der EBS wie manche oben schon gesagt haben, dann klappt das auch mit diesem Schnitt bei deinem (Alp-)traumarbeitgeber

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche Uni

Mit dem Schnitt kommst du sicher leichter an die WHU als an die EBS, denn 1/3 der Gruppe, die zum Auswahlverfahren an der WHU eingeladen wird, wird nur nach der Persönlichkeit selektiert. Persönlich sag ich Dir, dass wir an der EBS mit Sicherheit ein besseres Netzwerk haben als an der WHU. Speziell Frank Mattwrn von McKinsey sieht das genauso, wie ihr an folgendem Video deutlich sehen könnt :) https://m.youtube.com/watch?v=RUYh47GFl-4

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche Uni?

Ich würde WiWi an der Uni Frankfurt empfehlen, zum sommersemester ist der NC bei uns 2,x und die Uni hat wenigstens im Bereich Finance ein bischen Reputation...

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche Uni?

Bochum ist sicherlich besser als Duisburg_Essen oder Dortmund.
Klarer Accoutning Schwerpunkt mit Prof Pellens. UNd in VWL steht das RWI dahinter . Noten sind dieses Jahr bei den Baechlorn bei 2,5 Durchschnitt gewesen.Master war dagegen 2,1. Anspruch ist hoch ,wenn auch nicht ganz mit den alten Diplomzeiten vergleichbar meiner MEinung nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche Uni?

Knaller! Kein Semester studiert, keine Minute gearbeitet, aber McKinsey als Wunscharbeitgeber.
IB/UB als alternative Schlagwörter. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieser Schnitt - Welche staatliche Uni?

Jungs, der Post ist sechs (!!!) Jahre alt :-D der- oder diejenige sitzt wahrscheinlich längst mit nem Master of Science in irgendeiner Unternehmensberatung in Köln und hat zwei Kinder...

antworten

Artikel zu MBB

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Dieser Schnitt - Welche staatliche Uni?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu MBB

13 Kommentare

Idealer Weg zu MBB

WiWi Gast

Naja, kann man nicht generalisieren. Bin selbst bei MBB und deine Aussage stimmt wenn man sich "Exoten" anschaut. Ein Physiker od ...

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe