DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeFOS

Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Hallo,
Ich möchte gerne hier nachfragen ob es möglich ist mit einem Fachabitur ein Universitätsstudium anzufangen, und vor allem wenn ja in welchen Bundesländern es ermöglicht wird.
Insbesondere interessiert mich ein Studium an der UNiversität Mannheim, entweder sprachliche Studiengänge oder bwl.

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Das Fachabitur ist wie der Name schon aussagt an einem Fach gebunden.
Medizin, Jura und Psychologie kann man so schon ausschließen.
Hast Du z.B. Dein Fachabitur in Metall abgelegt, könnte man etwas in der Richtung Metall studieren. Obwohl Dir das das Immatrikulationsamt der Uni, ander Du studieren möchtest diese Frage am Besten beantworten kannst.
Es gibt auch Ländergesetze die ein Studium an der Universität zulassen, wenn Du x- Jahre im Beruf gearbeitet hast und der Studiengang auch mit Deinem Beruf zu tun hat. Das ist zwar die Schiene Zweiter Bildungsweg, aber immerhin eine Möglichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Stimmt nicht:

Mit der Fachhochschulreife kannst Du an einer FH alles studieren. Falls du "FOS Metall" hast und irgendwas mit BWL studieren willst, dann musst Du vor dem Studium ein Praktikum absolvieren (was kein Problem ist).

Falls Du an der Uni studieren willst, dann ist das auch kein Problem, gehe zu einer Gesamthochschule. Dort müsstest Du ein paar zusätzliche Kurse belegen (Brückenkurse), was aber auch kein Riesenproblem ist.

Ich weiß, jetzt werden die Kommentare kommen, dass die Gesamthochschulen im Ranking xxx nicht Platz yyy belegt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Fachabitur ist was anderes als FH-Reife!!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Sehr geehrter Vorposter,

ich habe den Eindruck das einige nicht Wissen was das Fachabitur von einem Allgemeinen Abitur unterscheidet.
Medizin und Pharmazie z.B. setzen z.B. Latein als Sprache voraus. Da ein Grossteil der Wörter Lateinischen Ursprung haben, das gleiche gilt für JURA (Invitatio ad offerendum; Konkludent; Subsumtion; Protestatio facto cantraria). Das hat ein Fachabitur definitiv nicht abgedeckt. Und ich glaube nicht, das man mal eben Latein in einem Brückenkurs lernt, da dieser Grundkenntnisse eigentlich vorrausetzt.
Die Hochschulgesetze der Länder regeln, das eigentlich selbstständig, ob jemand zugelassen wird oder nicht......

Aber fragen wir mal noch anders, warum macht man ein Fachabitur und kein richtiges wenn man nicht das Studiert was die Fachrichtung des Abiturs sein soll?

Ich rezidiere mal das Berliner Hochschulgesetz. Zugelassen zu einer Fachhochschule:

Wer den Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung besitzt, eine für das beabsichtigte Studium geeignete Berufsausbildung abgeschlossen und danach eine mindestens vierjährige Berufserfahrung erworben hat, oder wer eine Prüfung als Abschluss einer Fortbildung zum Meister oder Meisterin oder des Bildungsganges zum staatlich geprüften Techniker oder Technikerin oder des Bildungsganges zum staatlich geprüften Betriebswirt oder Betriebswirtin in einer für das beabsichtigte Studium geeigneten Fachrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgelegt hat, kann an den Hochschulen zum Studium im betreffenden Studiengang vorläufig immatrikuliert werden. Ersatzzeiten sind anzurechnen. Die vorläufige Immatrikulation gilt im Regelfall für die Dauer zweier Semester, längstens jedoch für vier Semester. Danach entscheiden die zuständigen Prüfungsausschüsse der Hochschule auf der Grundlage der erbrachten Studienleistungen über die endgültige Immatrikulation. Wer die Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen hat, erhält die allgemeine Hochschulreife".

Fachabitur ist eine weitere Bezeichnung für die Fachhochschulreife. In einigen Bundesländern wird sie ganz offiziell als synonym für die Fachhochschulreife verwendt; so zum Beispiel in Bayern.

Ursprünglich wurde allein die „fachgebundene Hochschulreife“ als „Fachabitur“ (fachgebundenes Abitur) bezeichnet. Mittlerweile wird darunter zumeist die Fachhochschulreife verstanden, auch in den Medien.

Seit dem Schuljahr 2006/2007 wird in offiziellen Broschüren einiger bundesdeutscher Länder die Bezeichnung "Fachabitur" nur noch mit der ”Allgemeinen Fachhochschulreife” gleichgesetzt.

Der Bedeutungswandel begann in der Bundesrepublik Deutschland (insbesondere in den nördlichen Bundesländern) Anfang der 1970er Jahre mit der Gründung der neuen Hochschulart, der Fachhochschule. Zulassungsvoraussetzung (Hochschulzugangsberechtigung) hierfür war das Zeugnis der Fachhochschulreife, das entweder über die neue gegründete Fachoberschule oder einer vergleichbaren Oberschule erworben werden konnte.

Da das Abitur als Synonym für die Hochschulreife bekannt war, die Fachhochschulreife dagegen – noch eher – unbekannt, wurde im allgemeinen Verständnis die „Fach-Hochschulzugangsberechtigung“ umgangssprachlich als „Fach-Abitur” bzw. „Fachabitur“ bezeichnet.

Dieser Wandel in der Wortbedeutung ist allerdings nicht durchgängig abgeschlossen. Insbesondere in den südlichen bundesdeutschen Ländern wird landläufig eher das „fachgebundene Abitur“ darunter verstanden, obwohl offizielle Stellen wie etwa die Fachoberschulen in Bayern das Wort Fachabitur als Synonym für die Fachhochschulreife verwenden. Selbst in den Wörterbüchern/Lexika stehen (noch) verschiedene Bedeutungserklärungen.

Der Abschluss eines Hochschulstudiums an einer Fachhochschule oder Universität (oder einer anderen vergleichbaren Hochschule) führt gleichzeitig auch zum Erhalt der allgemeinen Hochschulreife.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur“;

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

genauso ist es, sauber formuliert

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Sehr geehrter Herr Vorposter,

1) wer hat etwas von einem Jura- oder Medizinstudium gesprochen? (keiner)

2) ob es "fachgebundene Hochschulreife" oder "Fachabitur" ist jetzt egal, "FOS" heißt "Fachoberschule", also kann der Threadersteller an der FH studieren (und an einer Gesamthochschule, wo mittels Brückenkurse aus der Fachhochschulreife eine fachgebundene Hochschulreife wird)

3) Warum macht man ein Fachabitur und kein richtiges wenn man nicht das Studiert was die Fachrichtung des Abiturs sein soll? Tja, wir wollen hier keine Lebensgeschichten aufarbeiten. Der Threadstarter will es, nimm es einfach so wahr :-)

Hochachtungsvoll

antworten
WiWi Gast

fachabitur

hallo,
hat von euch jemand Bewerbungsunterlagen bzw einen Leitfaden für eine Bewerbung für ein Fachabitur?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Da Mannheim eine Universität ist, und wie der Vorposter unter Punkt 2 vermerkt keine Fachhochschule, solltest Du (Threadstarter) einfach beim Immatrikulationsamt anfragen. Ob Sprachen oder BWL die werden es Dir beantworten können.
Ich kenn Mannheim nur für BWL, nicht jedoch für Sprachen...

Punkt 1) Mann muss auch mal praktische Beispiele bringen, die ANDERE auch verstehem, die Ländergesetze im Hochschulrecht sind abgesehen vom Bologna Prozess noch höchst unterschiedlich (war die Frage des Threadstarters)

Punkt 3) OK :-)

Hochachtungsvoll zurück ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Hallo! Ich wollte mal fragen ob mann ein fachabi machen kann, wenn man ein Hauptschulabschluss gemacht hat (gesamtschule) und dann in der Ausdildung (Metallbau) ein Realschulabschluss gemacht hat? Und was gibt es da für weiterbildungen?(z.b. maschienenbau) Mfg Pascal Pose

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Hallo Pascal Pose,
ein Fachabi kann man jederzeit machen, einige Schulen verlangen aber einen Eignungstest. am Besten Du fragts bei der jeweiligen Stelle mal nach.

Gruß DM

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

In Bayern wird zwischen Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife und allgemeine Hochschulreife unterschieden.

Fachhochschulreife: Studium an der FH, in allen Fachrichtungen.
2 Jahre FOS oder 1 Jahr BOS
fachgebundene Hochschulreife: 3 Jahre FOS oder 2 Jahre BOS, ohne 2. Fremdsprache
Studium an der UNI in der Fachrichtung möglich
Allgmeine Fachhochschulreife: Gymnasium oder FOS/BOS mit Nachweis einer 2. Fremdsprache

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Mit einem Fachai (Fachhochschulreife) kann man in Hessen und teilweise in NRW an Universitäten und nicht nur an FHs studieren. Viele wissen das nicht und schreiben Blödsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Zu dem Blödsinn gehört auch, die FHR Fachabi zu nennen. Das Fachabi ist fachgebundene Hochschulreife. Man kann damit schon per Definition in dem Fachkomplex an der Uni studieren. Die FHR hingegen berechtigt in der Regel zum Studium an der FH oder Gesamthochschule (Diplom1).

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Für Hessen gilt: mit einer allgemeinen Fachhochschulreife kann man, mit Ausnahme der Uni Frankfurt, an jeder Uni studieren. Dies wurde vor ein paar Jahren eingeführt.
Bis letztes Jahr konnte man noch an allen hessischen Unis studieren. Die Uni Frankfurt wurde dann jedoch Stiftungsuni und hat beschlossen, den Zugang für Fachoberschulreifen nicht mehr anzuerkennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Hey,also ich mache diesen sommer mein fachabitur in einer gesamtschule und wollte mal fragen wie genau ich dieses anerkennen lassen kann...also praktikum/ausbildung(was brauche ich dazu).Zu dem wollte ich wissen was ich denn damit so studieren kann bzw. wo.Mein interesse liegt im Management in Mode und Design...oder etwas was damit zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Also erst mal klären, ob man Fachabi macht: Dann stehen alle Fächer an der FH und die Fächer an der Uni offen, die in die Fachrichtung des Fachabis gehen. Falls es eine FH-Reife ist, stehen alle Fächer an der FH offen, an der Uni nachfragen.

Jetzt, wo allerdings jeder Meister zugelassen werden soll, der nie eine FHR oder eine allg. Hochschulreife hat, müßte man locker auch mit der FHR an die Uni können. Mit der FHR ist man auf jeden Fall besser vorbereitet als jeder Meister.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Ich besuch nach den Sommerferien 2 Jahre eine höhere Berufsfachschule für Textil und Modedesign, an der ich mit Fachhochschulreifeunterricht und anschließendem, halbjährigen, glenktem Praktikum die Fachhochschulreife erhalte.
Mit der FH-Reife kann ich dann an die FH studieren, habe aber auch gesagt bekommen, dass man auf einer FH (weiß leider nicht mehr welche aber für Modedesign) auch ohne Fachhochschulreife studieren kann, wenn man z.B. von der Schule komm wo ich nun angenommen bin, weil diese besonders gut ist. Hat mir die Leiterin dieses Bereiches dieser Schule mitgeteilt.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt noch Modedesign studieren will. Eins steht fest am liebsten im Bereich Gestalltung, oder auch Psychologie oder Philosophie, was aber für den Abschluss zu weit hergeholt ist, wie ich hier gelesen habe, oder?
Fragen:

Was kann ich allein nur mit dieser Fachhochschulreife alles studieren, etwas in dem Fachbereich oder auch anderes an der FH? Geht das wirklich nur an der FH?

Warum ist Fachhochschulreife kein Fachabitur? (in Trier sagen eigentlich alle dazu Fachabitur, obwohl es keins ist oder wie?)

Kann man damit auch in andere Bundesländer studieren?

kleiner Hinweis, wenn das nützen sollte: meine Schule liegt in Rheinland-Pfalz.

vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle Fächer, die an Fachhochschulen angeboten werden, studieren. Vor wenigen Wochen wurden allerdings die Studienzulassungen novelliert, es dürfen jetzt z. B. Meister, die gar keine (Fach)hochschulreife haben, ein Studium aufnehmen. Man sollte sich also mal informieren, ob man nicht jetzt auch mit FHR direkt an die Uni kann. In Hessen ging das schon früher. Eine FHR sollte in ganz Dtl. Gültigkeit besitzen.
Ein Fachabi ist eine fachgebundene Hochschulreife, also ein Teilabi. Damit kannst Du fachgebunden an allen Hochschularten (Uni/FH usw) studieren. Meist unterscheidet das Fachabi sich vom Abi im Fehlen der 2. Fremdsprache. Warum machst Du nicht noch das Abi? So viel schwerer als die FHR ist das nun auch nicht heutzutage. Jedenfalls fand ich das Vollabi Pille Palle gegen mein Ing.-Studium an der FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Hallihallo ich habe auch mal eine Frage,: Ich habe anfang nächsten Jahres mein Fachabi in der Fachrichtung Gestaltung und wollte gerne wissen, ob ich Pädagogik und Psychologie als zweitfach studieren kann. Und wo dies möglich ist. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

nein, kann man nicht
du kannst nur psychologie studieren, wenn du dein allgemeines abi hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Hallo alle zusammen
ich habe eine frage und zwar bin ich bald mit meiner FOS (Fachhochschulreife) fertig und ich weis nicht was man alles studieren kann (in Fachhochschulen). Kennt ihr einige Seiten wo die Sachen drauf stehen was mach alles Studieren kann in einer Fachhochschule

mfg
fos lol

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Kennt ihr einige Seiten wo die Sachen drauf stehen was mach alles >Studieren kann in einer Fachhochschule

Am besten eignen sich da wohl die Internetseiten diverser Fachhochschulen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Hey kann ich mit Fach Abi Jura oder Medizin jetzt studieren
ja oder nein

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

wusa,
es heißt fachhochschulreife oder fachgebundene hochschulreife und nein jura und medizin geht beides nur mit der allgemeinen hochschulreife

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Das ist definitiv falsch.
An der Uni Gießen gibt es den Bachelor "Psychologie", den auch FOS-Absolventen machen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

In ganz Hessen (Ausnahme Uni FF/M) kann man mit der FHR in die Bachlerstudiengänge an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

in deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

kann man mit fachgebundenes abitur sprache studieren

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Also mir sind die Schulformen so bekannt.

FOS steht für "FachOberSchule", welches man nach der Realschule oder einer Ausbildung besuchen kann.

FH steht für "FachHochSchule", welches man nach der Fachoberschule besuchen darf.

Und nach einem Gespräch mit einer Berufsberaterin, habe ich erfahren, dass man in mit einem FOS-Abschluss jede Uni in Deutschland besuchen kann. Jedoch gibt es einige Ausnahmen. Einige Universitäten, verlangen ein allgemeines Abitur . Welche Uni solche Regelungen hat erfährt man bestimmt nachdem man an der Uni angerufen hat und nachgefragt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

um an einer universität studieren zu können braucht man allgemeine hochschulreife.. für fos`ler sind fh`s da, was ja auch nichts schlechtes ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Lounge Gast schrieb:

Fachabitur ist was anderes als FH-Reife!!

nein ist dasselbe

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Nein, es ist nicht das Selbe!!

Das Fachabitur gab es früher mal und war das, was heute die fachgebundene Hochschulreife ist. Mit der Fachhochschulreife kann man i.d.R. nur an FHs studieren. Außnahme hessische Bachelor-Universitätstudiengänge außer Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Fachabitur - Ingenieur

Kann man Ingenieur werden wenn man die Fachhochschulreife hat? Ich bin in einer Metall Fachhochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Ich werde 2012 meinen FOS-Abschluss in Fachrichtung Gesundheit erwerben. Meine Frage ist, ob ich damit Zahnmedizin studieren kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Nein, medizin gibt es nur an der Uni und dafür sind diese Fächer zudem noch zulassungsbeschränkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

  1. Allg. Hochschulreife = Abitur (in Österreich: Matura)
    damit kannst du alles studieren.

Abitur bedeutet immer und ausnahmslos(!) die Allg. Hochschulreife. "Fachabi" usw. sind Modewörter bzw. Slang. Sie sind keine ofizielle Bezeichnungen und finden sich in keinem Gesetzestext der Bundesrebublik Deutschland.

  1. Fachgebundene Hochschulreife
    damit kannst du an einer Universität NUR in dieselbe Studienrichtung studieren, aber Du darfst auch auf eine Uni.

  2. Fachhochschulreife
    damit kannst Du an eine Fachhochschule(FH) studieren, jedoch nicht an einer Universität. Früher hießen die Universitäten "Hochschule" oder "Technische Hochschule". Heute dürfen sich - seit Bolognia - auch Fachhochschulen als "Hochschule" bezeichnen. Mehr und mehr sieht man, dass die Universitäten die Zugänge "gelockert" haben (oder mussten wegen dem Bologniaprozess), sodass auch Schüler mit Fachhochschulreife unter bestimmten Auflagen studieren dürfen. Schulwesen ist Ländersache, also überall in Deutschland verschieden geregelt. Da hilft es sich genau zu erkundigen und das am besten bei denen die über die/deine Aufnahme tatsächlich entscheiden.

  3. Ausbildung + Berufserfahrung/Meister etc...
    damit darfst du in manchen Länder vorläufig unter "Probe" studieren. In Berlin ist das z.B. nach §11 Hochschulrahmengesetz geregelt....

Hoffe Dir geholfen zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Guten Tag,

ich möchte mich umschauen was ich nach meinem Abitur machen kann, ich will zwar weiter Schule machen aber halt keine Universität, da ich weis das es noch anspruchsvoll sein wird... ich habe von einer Freundin gehört (die Fach-Abitur macht) das man ein Studium machen kann aber nicht an einer Uni.... Nur dann wo, wenn mir jemand diese frage beantworten kann bin ich sehr dankbar...
Mit freundlichen Grüßen Z.S.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Hallo,
also mit einer Fachabitur kann man in einer FH oder in Universitäten nur in bestimmten bereichen studieren. z.B. ich selber bin im Wirtschaftszwei, dass heisst dass ich nach der 12. Klasse an einer Uni BWL etc. studieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Hallo,
ich hätte nur eine Frage,
Ist es Möglich nach der Fos Sozialwesen(3jahre; Allgemeine Abitur)
Medizin zu studieren??

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich hätte nur eine Frage,
Ist es Möglich nach der Fos Sozialwesen(3jahre; Allgemeine
Abitur)
Medizin zu studieren??

da man durch den Besuch des 3.Jahres an der FOS die allgemeine Hochschulreife erworben hat, kann man auch Medizin studieren (meines Wissens braucht man dafür aber einen guten Notendurchschnitt)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Hallo Leute
Hab da mal eine Frage kann ich wenn ich eine Ausbildung als zahnmedizinische fachangestellte mit fachabi zsm absolviere nach der Ausbildung wenn ich mein fachabi in dem Bereich habe Zahnmedizin studieren ?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Fos und allgemeines abitur sind verschieden. eine 3 jährige fos gibt es soweit ich weis gar nicht. (ich spreche nur von thüringen). was du meinst ist bestimmt BG, welches 3 jahre ist und ein fachgebundenes abitur ist. damit kann man studieren was man will. fachgebundenes abitur entspricht dem allgemeinem abitur.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

hallo ich habe da eine Frage , was bräuchte man um eine Kunstlehrerin zu werden ?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Ich möchte gerne hier nachfragen ob es möglich ist mit einem
Fachabitur ein Universitätsstudium anzufangen, und vor allem
wenn ja in welchen Bundesländern es ermöglicht wird.
Insbesondere interessiert mich ein Studium an der UNiversität
Mannheim, entweder sprachliche Studiengänge oder bwl.

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Um den ganzen Vorpostern zu erklären, das es möglich ist mit einem Fachabitur an einer Universität zu studieren, habe ich hier ein schönes Beispiel.

http://www.uni-kassel.de/uni/studium/studienangebot/studiengangsseiten/grundstaendige-studiengaenge/b-wipaed.html

Jedoch sollte man bedenken das dies NUR für Hessen gilt. Soweit ich informiert bin ist es in den anderen Bunndesländern nicht möglich.
Eine andere möglichkeit um in anderen Bundesländern zu studieren ist, an einer FH ein Semester zu studieren und euch wird ebenfalls die Hochschulreife anerkannt. ( Studienberatung Universität des Saarlandes)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Kann ich also mit Fachabi in Bereich Kommunikationstechnik (ohne 2.Fremdsprache) auch Kommunikationstechnik studieren???

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Hallo leute,

wieso macht ihr euch so verrückt? wieso geht es hier immer nur um recht und unrecht??? beantwortet doch einfach die Fragen die gestellt werden???? ..
sooo kommen wir mal jetzt zu mir .. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich habe eine ausbildung zur mfa gemacht und sie erfolgreich abgechlossen und somit meinen realschulabschluss bekommen. Habe bis heute außer englisch keine weitere fremdsprache. Möchte nun mein fachabitur machen und danach bwl studieren wäre dies möglich??? bitte um hilfreiche antworten. achjaaa und ich möchte in hamburg studieren

ich danke jetzt schon allen die mir meine offenen fragen beanworten können

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Ja klar geht das. Du müsstest nur an irgendeiner fos dein fachabitur absolvieren

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS Technik (Fachabitur) zum Studium(andere Bra

Hallo alle Zusammen,

ich bitte euch mal um Rat...und zwar habe ich eine 3 einhalb jährige Ausbildung als Industriemechaniker hinter mir und werde diesen Sommer diese Tätigkeit beenden.
Ich will mein Abitur nachholen....nur bin ich leider noch ein wenig unschlüssig was ich studieren will:(
meine Frage an euch ist...könnte ich mit einer einjährigen Fachhochschulreife auch z.b ein BWL Studium(also andere Branche) an einer Fachhochschule beginnen?
und was habt ihr für Erfahrungen mit dem Kolleg in Ilmenau und Weimar gemacht?(3 jährige Hochschulreife)
hoffe ich hab nicht zu viele Fragen gestellt...

vielen Dank schon mal...

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Wer jetzt noch über den Weg des Fachabiturs zum Studium geht, der hat den Schuss nicht mehr gehört. Geh ein Jahr Geld verdienen und mach nen Meister im Metallbereich (Vollzeit). Meisterbafög beantragen und das ganze in max einem Jahr durchziehen. Dann kannst du seit neuestem direkt in den Master einsteigen. Mit dem Meister kriegst du die allgemeine Hochschulreife mit dazu. Bietet den Vorteil, dass das Grundstudium nicht mehr durchzumachen ist. Also kein Mathe, Physik usw, was als Siebfächer bezeichnet wird. Die Variante mit dem Meister geht schneller und bringt auch noch Geld mit sich. Effektiv ersparst du dir damit die Bachelorzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

hallo Leute einen wichtuge Frage hätte ich...
was kann man überhaupt mit FOS richtung Gesundheit Studieren ?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

hallo leute.. war auf eine realschule hab leider nur hauptschule, mache jetzt ausbildung zum groß und außenhandelskaufmann.. besteht die möglichkeit fachoberschule zu machen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Ich möchte gerne hier nachfragen ob es möglich ist mit einem
Fachabitur ein Universitätsstudium anzufangen, und vor allem
wenn ja in welchen Bundesländern es ermöglicht wird.
Insbesondere interessiert mich ein Studium an der UNiversität
Mannheim, entweder sprachliche Studiengänge oder bwl.

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

hab mal eine frage was kann man mit fachabi und fremdsprachen studieren??

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

mit fachabi egal welche richtung....

KANN MAN ALLES AN DER FH STUDIEREN!!!!!!!!!!!

Fachabi Sozial ---> FH Bachelor Informatik als Beispiel

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Ging bei uns an der FH nicht, da war der Studiengang fachgebunden. Also mit einem technischen Fachabi kann man NUR technische Studiengänge wählen. Für Fremdsprachen braucht man meines Wissens ein wirtschaftliches Fachabi.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Wenn man die FOS besucht hat, hat man hinterher die allgemeine Fachhoschulreife und kann alle Fächer an der FH studieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

kann ich mit einem fachabitur in wirtschaft in berlin irgendwas wirtschaftliches studieren ? oder ist das nicht zulässig ? was muss ich beachten oder was gibt es für regelungen in berlin für hessische fachabiturienten?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Darf ich mit FOS die Universitat Wien besuchen? Oder darf ich mit FOS Politikwissenschaft studieren? Wie ist es in Deutschland? Oder ist es gar nicht erlaubt mit FOS eine UNI zu besuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Man kann in Hessen an der Uni mit fachabi studieren auser an der Goethe Uni . Leider auch zu spät erfahren :/

antworten

Artikel zu FOS

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Mit FOS (Fachabitur) zum Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 59 Beiträge

Diskussionen zu FOS

5 Kommentare

FH zu Uni wechsel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021: Man schafft es auch von der FH in o.g. Bereiche, auch wenn es schwieriger ist. Ein Uni-Ma ...

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe