DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeTM WISO

Re: TM WISO (Ergebnisse) Score

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Im Endeffekt ist das Problem, das es keine einheitliche Schwierigkeit des Bachelors gibt. Selbst an der gleichen Uni unterscheidet sich die Schwierigkeit stark, je nach gewählter Fächer etc.

Zum Poster, Pech gehabt geh doch an die RWTH die hat einen Zulassungsfreien Master und lehrt bestimmt auch sehr theoretisch.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Das einzig faire Zulassungsverfahren ist, wenn einfach alles subjektiv bewertet wird und das Gesamtpaket zählt. Dein Lebenslauf liest sich interessant und wie eben schon gesagt wäret du bestimmt eine Bereicherung für die Uni Köln. Das du dich damals aber für eine FH entschieden hast, ist zurecht dein Verhängnis. Vom Kaliber der Mitstudenten ist zwischen Uni Köln und FH XY einfach ein Riesenunterschied. Wer in Der Kreisliga 70 Tore schießt ist vlt auch Bundesliga Material, aber nicht jeder der in der Kreisliga performed, performed auch in der Bundesliga (Das die Championsleage=Ausland das längst verstanden hat und FHler nicht zulässt/nur in Ausnahmefällen ist ja zur genüge diskutiert)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Euer Eindruck? Bin mit nem ziemlich miesen Gefühl raus und war wohl nicht der Einzige

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

War bei mir letztes Jahr auch so -->97%

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Teil 1 war im Gegensatz zum Demotest gut machbar, Teil 2 dafür deutlich schwerer

antworten
tl

Re: TM WISO (Ergebnisse)

fand im 1. teil weltreise etwas schwierig

  1. teil meiner meinung nach komplizierter als im demo test
antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ging auch eher enttäuscht aus dem Test, fand Teil 1 bis auf die Aufgabe mit der Reiseplanung in Ordnung, Teil 2 war nicht leicht aber in etwa die Hälfte war zu schaffen. Teil 3 war bei mir eine Katastrophe... Teil 4 fand ich dafür total easy, da war die Müdigkeit (musste um 5 Uhr morgens schon losfahren) aber auch plötzlich wieder weg, da Teil 3 fast schon MC-Lotterie war und ich da Leistung zeigen MUSSTE, um das Defizit auszugleichen. Bin mal gespannt, kann gar nicht abschätzen wie die Leistung im Vergleich zu den anderen war. Kann in der Woche vom 04. - 10. Mai mit den Ergenissen gerechnet werden? Kann dazu jemand was sagen? DF

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Uns wurde mitgeteilt das die Ergebnisse spätestens am 07.05 verfügbar sind!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Bei Teil 4 habe ich gefühlte ¾ geantwortet dass man die Antwort nicht ableiten könne.
Teil 1 war wirklich in Ordnung, bis auf die Reise, Teil 2 von der Zeit schwer und Teil 3 in allen Belangen hammerhart.

Lounge Gast schrieb:

Im Endeffekt ist das Problem, das es keine einheitliche
Schwierigkeit des Bachelors gibt. Selbst an der gleichen Uni
unterscheidet sich die Schwierigkeit stark, je nach gewählter
Fächer etc.

Zum Poster, Pech gehabt geh doch an die RWTH die hat einen
Zulassungsfreien Master und lehrt bestimmt auch sehr
theoretisch.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Hat noch jmd. bei teil 4 so oft angekreuzt, dass keine der antworten sich ableiten lässt?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Bin der Vorposter, Zitat unbeabsichtigt

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich kann mich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr so genau daran erinnern, denke aber wenn es so gewesen wäre, wäre es mir schon aufgefallen! Hatte es also denke ich eher nicht so oft!

Eine andere Frage, wie können wir unser Ergebnis einsehen? Kriegen wir das per E-Mail oder müssen wir uns irgendwo einloggen? Weil wir können uns ja nur dort einloggen wo man sich anmelden kann und das sieht, zumindest zur Zeit, nicht danach aus als ob man dann da auch seine Ergebnisse einsehen könnte..

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich hab auch eher im Kopf ziemlich durchgemischte Antwortbuchstaben in Teil 4 gehabt zu haben. Auffällig oft D hatte ich jedenfalls nicht - sonst wäre es mir logischerweise aufgefallen ;) War mir in Teil 4 aber ziemlich sicher in den Antworten.

Also durch Einloggen auf der Seite der itb hab ich die Möglichkeit eine Rechnung und die Einladung zu öffnen. Könnte mir vorstellen, dass da im Laufe der nächsten Woche eine neue (PDF-)Datei mit den Ergebnissen erscheint.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ergebnisse sind raus!
Wie lief es so bei euch?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Gesamtprozentrang: 87
Planen in Studium und Beruf: 56
Texte analysieren: 95
wirtschaftlichen Zusammenhänge: 98
Wirtschaftsgraphiken: 57

Und bei euch ?:)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

70%, d.h. 1 % am überdurchschnittlichen wert vorbei, schade würd ich mal sagen. hab planen im studium bisschen verkackt, da hab ich mich direkt beim ersten teil verhaspelt.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wusste, dass es gut war, aber so gut habe ich dann doch nicht mit gerechnet. Habe 100% und kann mir dann also im Prinzip eine Wohnung suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

93%! Bin sehr zufrieden. Lustigerweise habe ich aber bei den Wirtschaftsgraphiken "nur" 74%, dabei fand das am einfachsten.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

32% :O

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Das klingt ja zum Großteil wirklich gut! Bin auch sehr zufrieden, habe 98%! Habt ihr den Test alle auf deutsch abgelegt? Ich musste ihn auf englisch machen weil es die Uni so wollte.. Fand ich etwas idiotisch weil die Macher des Tests ja extra darauf hinweisen dass man den Test unabhängig von der Sprache akzeptieren sollte und es einem natürlich in der Muttersprache immer etwas leichter fällt

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Studiere an der Uni Köln BWL und habe zurzeit einen Schnitt von 1.5.
Ich habe heute mein TM-Wiso Ergebnis erhalten und frage mich nun, ob 68% ein gutes Ergebnis sind oder nicht. Ich wüsste gerne, wie viele Punkte ich für den TM-Wiso bekomme. Es sind ja 32 Punkte zu vergeben. Für den Bachelor sollten es ja 58 Punkte sein.
Möchte Marketing Master machen und letztes Jahr lag der Durchschnitt ja bei 65-67 Punkten oder so.
Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
Ach ja, habe den Test in Englisch gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Bachelornote Punkte
1,0 68
Zwischen den Grenzen jeweils
lineare Interpolation.
2,7 34

Prozentrang Punkte
100 32
Zwischen den Grenzen jeweils
lineare Interpolation.
35 und niedriger 0

Daraus folgt für dich, wie du schon gesagt hast, einmal 58 Punkte für die Bachelornote und dann nochmal ca. 16 Punkte für den TM-Wiso, kommst also auf 74!

Die Ergbenisse des letzten Jahres waren:

Accounting and Taxation: 65
Corporate Development: 65
Finance: 73
Marketing: 60
Supply Chain Management: 65
Economics: 54

Man weiß ja nie wie es dann in diesem Jahr aussieht, aber Marketing sollte an sich klappen!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse), Uni Köln

Du musst linear interpolieren (Formel im Internet oder Statistikbuch). Du hast ja jeweils den höchsten Punkt (1/68) und den niedrigsten (2,7/34) gegeben, ebenso für den TM Wiso. 93% im TM-Wiso ergeben z.B. 28,5 Punkte von 32 möglichen. Allerdings ist die Punkteverteilung glaube ich nicht genau gleich mit dem letzten Jahr, die Zulassungsgrenzen nicht komplett vergleichbar. Ich weiß auch nicht genau, wie du auf 32 und 58 Punkte kommt. Auf der Wiso-Seite steht aktuell 32 und 68 : http://am.uni-koeln.de/e15791/am_mitteilungen/@8/AM_2015_09_ZO_Economics.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Weiß jemand, wann der Msc International Mgmt/ CEMS Master beginnt? Habe auf der cems.org gefunden, dass das Programm am 01.September losgeht und nicht wie die anderen Master-Studiengänge im Oktober.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Für welchen Schwerpunkt an der Uni Köln (oder auch an anderen Unis) wollt ihr euch denn so bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

BWL Master Schwerpunkt Finance

Komme mit Note und Test auf 81 Punkte, bin mal gespannt :)

Und ihr ?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Erstmal nochmal zu der CEMS Frage, also ja der CEMS beginnt früher (01.09 kann sein), aber wenn du dich jetzt erst für den Master bewirbst beginnt dein CEMS Programm ja erst nächstes Jahr. Also beginnt man dieses Jahr ganz normal den Master im Oktober und erst im Jahr darauf startet der CEMS.

Ich bewerbe mich an der Uni Köln, Schwerpunkt Finance, mit 93 Punkten;)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich hoffe echt mit 81 noch in Finance Uni Köln reinzukommen, letztes Jahr reichten ja 73 Punkte, ist dieses Jahr etwas anders? :D Hätte als 2. Präferenz Accounting, das sollte wohl ziemlich sicher klappen.

Von welchen Uni kommt ihr denn so ?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Nein, also das Verfahren ist im Vergleich zum letzten Jahr gleich geblieben

meint ihr mit 89 Pkt. ist man ziemlich sicher in Cor. Development?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Darf man mal fragen, von welchen Unis/FHs ihr kommt? (89,81,91P)

Ja, und mit diesen Werten seid ihr definitiv in euren Rasterprogrammen drin - mit solchen Werten dürftet ihr zu den Top1% der Uni Köln zählen, wenn ihr davon kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich, 81, komme von der Uni Köln. Natürlich ist die Punktzahl gut, aber der Sprung von 73 im Vorjahr auf über 81 ist ja auch nicht so groß. Bei uns bin ich unter den besten ca. 15%.

Mich verunsichert auch das hier sehr viele so hohe Punktzahlen haben

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Klappt bei euch auch nicht die WISO Seite? Bei mir sowohl vom Laptop als auch vom Handy nicht. Würde gerne meine Bewerbung für Economics abschließen. Sollte mit meinen 80 Punkten eigentlich sicher drin sein und werde mir jetzt einmal eine Wohnung suchen :-).

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Die WiSo-Seiten funktionierten übers Wochenende alle nicht, da wurden glaub ich irgendwelche Wartungsarbeiten dran durchgeführt... jetzt sollte alles wieder klappen...

Schiebt mal nicht allzuviel Panik, habe ich zwar auch gemacht, aber bei gleichem Zulassungsverfahren ist es schwer vorstellbar, dass sich (annähernd gleiche Bewerberzahl vorausgesetzt) die Auswahlgrenzen wesentlich nach oben oder unten verändern werden... das ergibt sich daraus, dass durch das Zulassungsverfahren faktisch nur noch Leute von Universitäten Zugang zum Auswahlverfahren bekommen, und die Noten an vielen Unis einer bestimmten Verteilung folgen... eventuell bessere Bewerber werden außerdem durch eine steigende Zahl an Masterplätzen (die im Hochschulzukunftsgesetz glaub ich beschlossen ist) in den nächsten Jahren kompensiert... mE wird sich da also nicht allzuviel tun... heißt, besonders die Leute mit ende 70, anfang 80 Punkten und höher sollten sich keine Gedanken machen :-)

Grüße,
ein Kölner Masterstudent

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Meint ihr es reicht ein Transcript of records einzureichen auf dem die credit points und die Durchschnittnote aufgelistet ist oder muss man separat noch eine bescheinigung einreichen dass man 80% des bachelors bereits absolviert hat? Eigentlich geht das ja aus dem transcript hervor...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Also wenn man auf die Info-Schaltfläche klickt beim uploaden, stand da meiner Meinung nach, dass ein Transcript of records dafür reicht. Ich habe das zumindest dabei hochgeladen und per Mail bestätigt bekommen, dass ich die Zugangsvoraussetzungen erfülle. Müsste also so richtig gewesen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Test für Masterstudiengänge in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

bekommt man sofort eine bestätigung, dass man die zulassungsvoraussetzungen erfüllt? ich dachte das soll erst 3 wochen nach der frist passieren

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Test für Masterstudiengänge in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Ich habe die Bewerbung Donnerstags (am Feiertag) eingereicht und bekam Montags morgens die Bestätigung. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie das direkt durchgewunken haben, nachdem sie den Namen der Bachelor-Uni gesehen haben. Die kennen ja auch ihre Bewerber und bei welchen klar ist, dass sie die Voraussetzungen erfüllen und wo es eher schwierig wird.

Ich würde es so verstehen, dass es maximal 3 Wochen nach Absenden der Bewerbung dauern kann.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wie lange hat es bei euch gedauert bis eine Antwort bezüglich erfüllten/nicht erfüllten Zulassungskriterien kam?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Also bei mir wie beschrieben von Donnerstag bis Montag, also zwei Werktage ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

kann man sich für den test denn gar nicht vorbereiten?

und weiß vllt jmd wie viele punkte ich im test benötige..habe einen schnitt von 1,8/1,9..

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Ablauf, Aufgaben, Erfahrung

Mein Vorbereitung war der Probetest damit man weiß, was einen erwartet und das war absolut ausreichend, solange man schnell genug durchkommt. Wenn man es unbedingt darauf anlegt, kann man die Texterfassung und die mathematischen Aufgaben sicherlich noch am besten trainieren.

Als kleiner Tipp würde ich die Pausen und die jeweiligen Zeiträume immer komplett auslaufen lassen, weil man schon einiges an Konzentration braucht. Zu Beginn hat man auch 5 Minuten bis der Test beginnt und du hast das Konzeptpapier für Kategorie 1 schon vor dir liegen. Ich konnte in der Zeit 3/4 der Aufgaben schon vorbereiten, indem ich mir die ganzen Beschränkungen usw. rausgeschrieben habe. Das würde ich sehr empfehlen und nicht blind anfangen. Dann kommt man mit der Zeit auch ganz gut hin.
Die Prozentzahl kannst du dir mit einem einfachen Dreisatz auch selbst ausrechnen, zumindest im Vgl. der letzten Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Ablauf, Aufgaben, Erfahrung

Der Test ist dazu da, die Fähigkeiten, die sich über Jahre durch ein Studium angeeignet wurden, abzufragen und die Trainierbarkeit ist nachweislich gering... wenn jeder sich vorbereiten und es am Ende wieder (wie schon zu oft im Studium) darauf ankommt, wer am besten auswendig gelernt hat, dann kann man sich sowas auch gleich schenken!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Ablauf, Aufgaben, Erfahrung

Wer war jetzt bei dem Test am 20.06.?

Beim 3. Szenario von P&O fand ich den Namen Jette eine Frechheit. Hatte den noch nie vorher gehört und konnte entsprechend nicht einordnen ob es ein weiblicher oder männlicher Vorname war und das war ja mit entscheidend bei der Aufgabe.
Habe mich für einen Mann entschieden und laut Google ist es aber weiblich.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass die da keine allseits bekannten Namen nehmen.
Daran darf es doch nicht scheitern sondern beim Lösen der Aufgabe.
Ging es euch genauso?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Ablauf, Aufgaben, Erfahrung

Glaube den Namen gab es im ersten Test auch schon. Kam auch ins grübeln und wollte nachfragen, aber mir war es dann logisch, dass es eine Frau ist, weil damit das Verhätlnis ausgeglichen war.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Also, dass Jette ne Frau ist wusste ich. Ich hab mich heute aber mal bei IBT beschwert. Bei uns in Heilbronn sind die PCs in die Knie gegangen - und das nicht nur einmal. Dazu kam dann noch, dass die Aufsichten nur zwischen den Räumen hin und her sind und dann das Thema schön laut thematisiert wurde.

Unglaublich, dass sowas dann über den Master entscheiden soll.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Der Test vom 20.06 war doch todeshart!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ist doch total egal, weil es eh relativ bewertet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wie liefs bei euch? Wirtschaftsgrafiken total verhauen!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Fand das jetzt nicht so schlimm am 20.06.2015..

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wo willst du master machen?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Heute, am 27., kam auch die Aufgabe mit Jette. Da frage ich mich doch: ist der Test immer gleich?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ja war der gleiche Test! Wer will nach Köln und wie sieht euer Profil aus?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

wann ungefähr kann man mit den ergebnissen rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Größtenteils.... Hatte ihn letztes Jahr schon, da waren ein paar Aufgaben gleich...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Beim ersten Test gab es die glaube ich am Montag in der Woche danach.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

ich möchte auch nach köln, bezweifle aber dass es klappt, deshalb hoffe ich auf hamburg :-)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

War der Test diesmal verhältnismäßig einfach? Ich selbst hatte entgegen meiner Befürchtung nach dem Demo-Test genügend Zeit um jede Aufgabe zu durchdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich empfand den Test im Schnitt schwerer als den Demo-Test.

  • Besonders Planen im Studium war unverhältnismäßig kompliziert! Für eine vernünftige Vorbereitung der Sachverhalte war definitiv nicht genug Zeit. Wenn man nicht auf anhieb schnallt, wo "der Hund begraben liegt", bleibt nur noch das Glück.
  • Die Textanalyse war nicht unbedingt schwieriger als in der Demo, jedoch überwiegend formale Inhalte.
  • Wirtschaftliche Zusammenhänge formalisieren & das intepretieren von Grafiken war dem Demo-Test ähnlich, doch auch hier war das Niveau höher!
antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ergebnisse kommen am 09.07.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Sicher, dass die Ergebnisse erst so spät kommen?
Beim ersten Termin ging es deutlich schneller...was ein...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

leider ja, steht auf der homepage, eigentlich dauert es immer 10 tage, aber die legen die auswertung der beiden tests am 20. und 27. juni zusammen... müssen wir uns noch ein bisschen gedulden...
wo magst du hin?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Woher weißt du das Datum, 09.07.? Oder meinst du die Ergebnisse von dem Testtermin am 27.06. und nicht den 20.06.?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

es ist völlig egal welchen test ich meine, die letzten beiden werden sowieso gleichzeitig veröffentlicht :-) steht auf der homepage wie bereits oben erwähnt. Zitat: Außerdem können Sie sich nach dem Testtermin ein ausführliches pdf-Rückmeldeschreiben herunterladen (07.05.2015 für den Termin am 25.04.2015 / 09.07.2015 für die Termine am 20.06.2015 und 27.06.2015 / 29.09.2015 für den Termin am 19.09.2015). Das pdf-Rückmeldeschreiben ist für mindestens vier Wochen abrufbar.

Bitteschön!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Also die Beschwerden über den Namen Jette kann ich nicht nachollziehen. War nicht angegeben, dass es 4 männliche und 4 weibliche Personen gibt? Da alle anderen Namen eindeutig waren musste Jette doch eine Frau sein....

Hab auch den Test am 27. geschrieben und fand ihn insgesamt etwa so schwer wie den Demotest. Den ersten Teil fand ich allerdings auch schwerer. Kann aber auch sein, dass ich bei der WG Aufgabe einfach ein Brett vorm Kopf hatte :D

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Also Jette ist jetzt kein so unbekannter Name. Wer den Namen nicht kennt und es anhand des Ausschlussverfahrens nicht hin bekommt, den Namen einem Geschlecht zuzuordnen, der sollte vielleicht auch keinen Master machen :P

Allen viel Erfolg ;)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Weiss jemand, wie ich die Ergebnisse auf der Seite abrufe? Wenn ich mich auf der Seite anmelde, gelang ich immer nur zu der Seite "Ihre Anmeldung zum TM-WISO war erfolgreich!".

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Hallo 09.07. kriegen wir eine Mail meinte die Aufsichtsperson. Was macht ihr fürn Master in Köln? Jemand Accounting?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

die ergebnisse sind da

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ergebnisse sind da...

82%

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich hab eine Frage: Gab es auch bei anderen (außer Heilbronn) am 20. technische Probleme oder nur in Heilbronn?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Accounting

Hi,
ja ich habe mich für Accounting beworben... Mein Testergebnis ist aber leider nicht so toll, das wird nicht reichen...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

An den FH´ler: Der Plural von Praktikum lautet Praktika - aber für das FACH tut das ja nichts zur Sache ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Testergebnisse vom 20.06. sind raus :)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Aufgaben

Kann sich eigentlich noch Jemand an die Aufgabe mit den analphabetischen Arbeitslosen (oder arbeitslosen Analphabeten?) erinnern? Da habe ich nur Bahnhof verstanden...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Accounting

Hallo zusammen, habe mich auch für Accounting beworben. Hoffe, dass mein Testergebnis reicht :)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

92%. Wobei ich einen unfairen Vorteil hatte, da meine Mami Jette heißt.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Accounting

87% und BA 1,7 für Accounting. Sollte hoffl. reichen!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ergebnisse für den 27 auch

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Und durch solch eine glückliche Fügung bekommt man dann einen masterplatz :D

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

@!#$... Wieso wollen denn plötzlich alle in den Controlling-Teil?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Nachrückverfahren - Finance Köln

Weiß jemand, wie das mit den Nachrückverfahren ist? Ich komme mit Bachelor-Note und TM-Wiso zusammen auf 90 Punkte (falls ich mich nicht verrechnet habe), womit ich denke ich einen Platz für Finance in Köln haben sollte. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich diesen Platz überhaupt annehmen würde und es wäre ja irgendwie unfair, wenn dann eine Person das genau verpassen würde, weil jemand anderes den Platz bekommt aber dann doch nicht annimmt...

Lounge Gast schrieb:

Größtenteils.... Hatte ihn letztes Jahr schon, da waren ein
paar Aufgaben gleich...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Nachrückverfahren - Finance Köln

Mach dir darum mal keine Sorgen :-D

in den letzten Jahren gab es keine Nachrückverfahren in Köln, weil die Studienplatzkapazität überbucht wurde, heißt man hat deutlich mehr zugelassen, als eigentlich gepasst hätten... einerseits schützt sich die Uni so vor Kapazitätsklagen und andererseits spart man Verwaltungsaufwand, weil alle Studenten in einem (Haupt-)Verfahren untergebracht werden... würde mich absolut nicht wundern, wenn es dieses Jahr wieder exakt so abläuft!

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Uni Köln

Für die Köln-Bewerber: Euren Score könnt ihr übrigens im Masterbewerbungsportal nachlesen. Steht ganz oben im Fenster "Meine Bewerbung".

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich habe genau 75 Punkte. Bedeutet das jetzt dass ich für finance sicher angenommen werde oder könnte da noch was schief gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wenn Finance deine erste Priorität war bekommst du in den nächsten Tagen deinen Zulassungsbescheid. Glückwunsch, du bist drin.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Danke für die Antwort.
Hab heute die Zulassung erhalten. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Hey, ich habe auch eine Zusage für finance und das obwohl ich auch jette nicht kannte und deshalb diesen Teil des tm wiso schön versaut hatte.
So werde ich jetzt später mein Kind nennen, aber nur wenn es ein junge wird. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) - Ablauf, Aufgaben, Erfahrung

Hey,
ich mache dieses Jahr den Test und hätte da eine Frage.
Vorbereiten kann man sich ja nur mit dem Demo Test, da kann ich am Ende aber nur sehen wie viele Aufgaben ich richtig beantwortet habe. Ich weiß, dass im echten Test relativ zu allen Teilnehmern gewertet wird, gibt es aber trotzdem eine Möglichkeit vom Probetest abzuschätzen, wie das Ergebnis im echten Test wäre (bei angenommen gleicher Leistung)

Vielen Dank und viele Grüße :)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Nein, ich hab den Test persönlich zweimal sehr gut abgeschlossen. Die Punkte waren auch etwa identisch. Trotzdem hatte ich fast 10% unterschied - eben aufgrund der Gruppenbewertung.

Ich hatte meinen 1. Test in Köln - ohne richtige Vorbereitung, aber ordentliches Testcenter (97%). Das 2. Mal war in Pforzheim - mit Vorbereitung, aber Chaos im Testcenter schlechthin (89%).

Kleiner Tipp: Ich würde den Probetest auch nicht mehr als einmal machen. Ich hatte Kollegen (Köln Bachelor 1,3), die haben das Ding zig mal gemacht und haben sich dann im Test, weil sie den alten Test so verinnerlicht hatten, total verzettelt. (38%)

Man sollte zudem beachten, dass zwischen 87% und 38% wirklich nur ganz ganz wenig Punkte liegen. Sprich, wenn jmd 38% hat, ist er nicht sehr viel schlechter, als jmd. mit 80%

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ich hatte beim ersten Mal 68% (Köln), bin dann aber ins Ausland und brauchte den Test nicht, also hab ich ihn im nächsten Jahr nochmal gemacht und bin auf 77% (München) gekommen. Gewisse Übungseffekte hat man schon, wie ich finde. Ich hab drauf geachtet, genug zu schlafen, das richtige Essen für die 5-min-Pausen mitzunehmen und beide Male den Demotest vorher absolviert. Mehr kann man eigentlich nicht tun, das ist auch von den Prüfern so gewollt, damit es eben nich wie beim GMAT auf den Vorbereitungskurs ankommt.

Lounge Gast schrieb:

Nein, ich hab den Test persönlich zweimal sehr gut
abgeschlossen. Die Punkte waren auch etwa identisch. Trotzdem
hatte ich fast 10% unterschied - eben aufgrund der
Gruppenbewertung.

Ich hatte meinen 1. Test in Köln - ohne richtige
Vorbereitung, aber ordentliches Testcenter (97%). Das 2. Mal
war in Pforzheim - mit Vorbereitung, aber Chaos im Testcenter
schlechthin (89%).

Kleiner Tipp: Ich würde den Probetest auch nicht mehr als
einmal machen. Ich hatte Kollegen (Köln Bachelor 1,3), die
haben das Ding zig mal gemacht und haben sich dann im Test,
weil sie den alten Test so verinnerlicht hatten, total
verzettelt. (38%)

Man sollte zudem beachten, dass zwischen 87% und 38% wirklich
nur ganz ganz wenig Punkte liegen. Sprich, wenn jmd 38% hat,
ist er nicht sehr viel schlechter, als jmd. mit 80%

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse) Accounting

Puh, dankeschön. Mich macht das ziemlich nervös, nicht abschätzen zu können, in welchem Bereich ich liege.
Irgendwo habe ich gelesen, dass im Schnitt 50% der Fragen richtig beantwortet werden, das kam mir aber sehr wenig vor, da ich im Probetest deutlich mehr richtig hatte...

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

gibt es leute, die den Test im April abgelegt haben?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ja , habe den Test am 23. abgelegt :)

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

und wie war es?inwiefern hast du dich für den test vorbereitet

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Hatte echt ein mulmiges Gefühl nach dem Test aber bin mit 99% rausgekommen, eigentlich nur den Probetest einmal bearbeitet.

Ich finde aber gerade den Planungs/Optimierungsteil kann man gut üben, also vor dem Bearbeiten der Aufgaben alle Planungshilfen vollständig ausfüllen, strukturierte Bearbeitungstechniken (Netzplantechnik-Aufgabe gab es im Probetest und im richtigen ebenfalls). Und für den letzten Teil hilft es fit in schriftlicher Division zu sein, um schnell Verhältnisse abzuschätzen, auch trainierbar.

Der Textanalyse Teil ist halt strikte Logik. Also stur aus dem Text ableiten.
Der Formalisierungsteil setzt halt mathematisches Verständnis voraus, viel mir dann von meinem Ingenieurstudium ausgehend einfach, weil ich dass da eh oft mache.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ingenieurstudium? Für was machst du dann den TMWISO?

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Wir haben Wiwi Master für MINT Bachelor an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Der Test ist eigentlich echt keine so große Sache, wenn man den Beispieltest bearbeitet hat und mit den Augabentypen da klar kommt, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Hab zur Vorbereitung auch nur zweimal den Probetest gemacht (wobei sich das zweite Mal eigentlich schon nicht mehr gelohnt hat), hatte da ca. 60-70% der Aufgaben richtig und hab im Test am 23. auch 99%/Note 1,4 erreicht.

Bei der Vorbereitung einfach sich überlegen, wie man beispielsweise im Planungsteil die Aufgabenstellung bildlich darstellen kann, damit man zur Bearbeitung der Aufgaben immer nur nen kurzen Blick in die erstellte Tabelle/Diagramm werfen muss um die Lösung zu finden. Ohne ne bildliche Darstellung kommt man bei den Aufgaben nicht weit.

Ansonsten gibts teilweise Fragestellungen, die sich wiederholen, beispielsweise die Unterscheidung von Prozentsätzen und absoluten Zahlen im "Wirtschaftsgraffiken interpretieren"-Teil, auf sowas sollte man achten.

Also einfach den Probetest einmal gründlich durcharbeiten und sich da in aller Ruhe nen Konzept für die Aufgaben überlegen.

antworten
WW

Re: TM WISO (Ergebnisse)

Ist die RWTH ;)?

antworten

Artikel zu TM WISO

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Re: TM WISO (Ergebnisse) Score

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 329 Beiträge

Diskussionen zu TM WISO

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe