DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeStudienplätze

1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

Hallo allerseits,

viele FHs haben ja angeblich 1000 Bewerber auf bspw. 50 Studienplaetze. Man hoert aber dann oft davon, dass Leute mit einer 3,x-er-Zugangsberechtigung trotzdem was bekommen.

Kann mir sicherlich vorstellen, dass ein Teil nicht die Voraussetzungen erfuellt, ein Teil es sich anders ueberlegt und ein grosser Teil wo anders anfaengt, aber mal im Ernst das Verhaeltnis ist immer noch sehr extrem.

Gibt es Stat., Berichte, Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: 1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

1000 Bewerber auf 50 Plätze und es kommt ein Schnitt von 3,x raus.

lol!

Klare Sache, passiert täglich!
Nenn mal bitte ein paar FHs an denen das passiert ist.
Dürfte ja nicht so schwer sein, da es ja (ich zitiere) "oft" vorkommt.

Viel Spaß beim suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: 1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt. Es gibt schon Studiengänge, wo das Verhältnis 10:1 ist. Bedenke: selbst Harvard nimmt ca. jeden 10. Bewerber

antworten
WiWi Gast

Re: 1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

Ich kann nicht beurteilen, ob das überall so ganz richtig dargestellt ist. Zumindest dann, wenn tatsächlich Leute mit nem 3er-Schnitt noch nen Platz kriegen, würd ich das bezweifeln.

Ich weiß allerdings von einem Studiengang an meiner alten FH, bei dem es tatsächlich in etwa dieses Verhähltnis Bewerber/Studienplätze gibt. Es handelt sich hierbei um einen relativ neuen Studiengang, der auch nur 1 oder 2 mal in D angeboten wird. Zur Zeit gibt es da 25 Studienplätze und bestimmt 500-750 Bewerber. Um reinzukommen musste letztes Jahr ein schnitt von mind. 1,4 sein !!

antworten
WiWi Gast

Re: 1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

97% der Fasthochschüler haben kein richtiges Abitur.
Dadurch wird es schwer für echte Leistungsträger.

Also lieber zur Uni und akademisch arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: 1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

Ich bin in einem Masterstudiengang, den es nur 1x in Deutschland gibt. Und ich bin mit meinem 2,2er Bachelor reingekommen, allerdings nur so gerade noch. Hatte aber auch gute Praktika und viel Auslandserfahrung.
Höher als 10:1 war das Verhältnis aber ganz sicher nicht, sonst wär ich definitiv nicht drinnen.
Das mit 500-750 auf 25 Plätze halte ich für Hochschulpropaganda

antworten
WiWi Gast

Re: 1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

Nee, keine Hochschulpropaganda... ich kann das bestätigen, denn ich hab da mal als Hiwi im Zulassungsbüro gearbeitet und hab die Bewerbungen gesehen, die da über den Tisch gingen, also 500 waren es bestimmt

antworten
WiWi Gast

Re: 1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

Muss nicht immer Propaganda sein.
Beispiel: Uni Hamburg, Medien u. Kommunikationswissenschaften; 3000 Bewerbungen auf 29 Plätze, der NC liegt bei 1,2. Und das seit Jahren. Das ist aber wirklich eine Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: 1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

Zitat: 97% der Fasthochschüler haben kein richtiges Abitur.
Dadurch wird es schwer für echte Leistungsträger.

Also lieber zur Uni und akademisch arbeiten! "

Ach Du schon wieder. Schon lang nichts mehr von Dir und Deiner Fasthochschule gehört. Wo bleiben die Beweise für Deine ausgedachten 97%? Mit wissenschaftlich (akademischen) Arbeiten hat Deine selbsterfundende Argumentation aber nichts zu tun.
Entweder haben sie die akademische Arbeitsweise an der Uni vergessen zu lehren - glaube ich eher nicht - oder Du hast es nicht begriffen -sehr wahrscheinlich. Und was machen die Schwachen? Andere mobben, genau wie Du!

Übrigens bekommen die Absolventen an der FH eine akademischen Grad.

antworten
WiWi Gast

Re: 1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

Das mit den 97% ist eine interessante Statistik. Kann ich die auch irgendwo nachlesen? Achja hast du schon gewusst, dass 97 % aller UNI-Studenten kein Praktikum während des Studiums absolvieren und als reine Theoretiker in die Unternehmen gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: 1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

Hallo, an der FH-Augsburg (wo ich studiert habe) liegt das Verhältnis jedes Jahr bei ca. 10:1.

Link:
www2.fh-augsburg.de/betriebswirtschaft/Aktuelles/Newsletter/newsletter13WS0708.pdf

Auf der ersten Seite rechts im Balken unter Facts & Figures.

Der NC liegt trotzdem nur bei 2,7 - 2,8. Kann mir das auch nicht so wirklich erklären da müssen sich ja ein Haufen Idioten beworben haben.

Viele Grüsse

Viele Grüsse

antworten

Artikel zu Studienplätze

Hochschulpakt 2020 hat über 130.000 neue Studiermöglichkeiten geschaffen

Mit dem bis 2020 laufenden Hochschulpakt haben Bund und Länder einen Ausbau der Studienangebote ermöglicht, um auf den Anstieg der Studienanfängerzahlen durch die doppelten Abiturjahrgänge zu reagieren. Mit fast 500.000 Studienanfängerinnen und Studienanfängern wurde 2012 der Höchststand des Jahres 2011 fast erreicht.

Bundesweit 18.000 Studienplätze zum Semesterbeginn ungenutzt

Zwei Stühle einer Puppenstube aus Plastik.

Laut der aktuellen Studie der Kultusministerkonferenz über »Zulassungsverfahren an den staatlichen Hochschulen im Wintersemester 2009/2010« sind 18.000 Studienplätze in Bachelor- und Masterstudiengängen zum Semesterbeginn im Oktober 2009 nicht besetzt gewesen.

Neues Onlineportal zur Studienplatzvergabe ab 2011

Screenshot Homepage hochschulstart.de

Ein neues onlinebasiertes Verfahren soll mehr Transparenz in die Vergabe von Studienplätzen bringen. Mit Unterstützung des Bundes bereiten die Kultusministerkonferenz (KMK) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die Einführung eines onlinebasierten dialogorientierten Verfahrens vor.

ZVS: Erste Studienplätze für das Wintersemester

ZVS Numerus Clausus

Die ersten Studierwilligen können sich freuen: Heute verschickt die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) in Dortmund die ersten Zulassungsbescheide im Service-Verfahren für das Wintersemester 2009/2010.

Studienplatzbörse der Hochschulen startet am 1. September

Ein Bild voller leerer, grüner, hochgeklappter Stühle mit einer Armlehne.

Nach einem ersten Probelauf hat die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz heute in Bonn darauf hingewiesen, dass die Online-Börse mit unbesetzt gebliebenen Studienplätzen am 1. September 2009 starten wird.

Studienplatzbörse Baden-Württemberg

Screenshot Homepage studieninfo-bw.de

Das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg hat seine Studienplatzbörse für freie Studienplätze zum Sommersemester 2009 zum zweiten Mal eröffnet. Die Hochschulen haben wieder die Möglichkeit, Studiengänge mit freien Studienplätzen einzustellen.

Internet-Börse für unbesetzte Studienplätze geplant

Ein Stillleben von einem Stuhl und einen kleinen Tisch.

Bis zur Entwicklung einer flächendeckenden Neuordnung des Vergabewesen von Studienplätzen in Deutschland soll eine Übergangsphase für Erleichterungen und einfachere Verfahren sorgen.

Bildungsexperte warnt vor fehlenden Studienplätzen

In Deutschland werden im Jahr 2013 rund 100.000 Studienplätze fehlen. Das sagte Dieter Dohmen, Direktor des Berliner Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (Fibs).

Bewerbung für Betriebswirtschaftslehre ohne ZVS

Hörsaal mit leeren schwarzen Stühlen.

Die ZVS vergibt Studienplätze für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre ab dem Sommersemester 2005 nur noch für die Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Antworten auf 1000 Bewerber auf 50 Plaetze (FH)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Studienplätze

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe