DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeStudium ohne Abi

180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Autor
Beitrag
Abendstudent

180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Moin,

stimmt ihr mir zu, dass dieses Programm nicht wirklich mit einem "normalen" deutschen Bachelor vergleichbar ist?

http://www.finanzbachelor.de/public/674457_finanzbachelor_de/?mx=4f385be622b241c587150ef7d26399fe

Ich kenne jemanden, der das nebenberuflich (!) in 4 Semestern abgerissen hat und nun seinen MBA macht (immer noch kein Abitur!!)
Warum hat mein deutscher FH-(Abend)-Bachelor 8 Semester Regelstudienzeit? Bzw. warum bekommt jmd. für so einen Blödsinn 180 Credits?

antworten
WiWi Gast

Re: 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Das sieht etwas seltsam aus.

antworten
WiWi Gast

Re: 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

sehr seltsam...ist bestimmt nicht anerkannt

antworten
WiWi Gast

Re: 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Ist das akkreditiert? (FIBAA etc.)
Ist die Hochschule anerkannt?
Wenn nicht, Finger weg!!! Bachelor of Economics?! Noch nie gehört.

antworten
Abendstudent

Re: 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Als polnische Hochschule ist es wohl in D anerkannt. Ist ein spezielles Programm für Bankfachwirte, die damit schon 90 Credits haben.
Scheint auch funktioniert zu haben, weil sonst gäbe es keine MBA-Zulassung.

Ich halte die ganze Nummer aber dennoch für großen Schrott!

antworten
WiWi Gast

Re: 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Das Abitur ist explizit als Zugangsvoraussetzung aufgeführt...

antworten
WiWi Gast

Re: 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Bologna treibt immer buntere Blüten

antworten
WiWi Gast

Re: 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Es geht nicht mehr lang dann gibt es 1-Semester Teilzeit Master ohne Abitur.

Vielen Dank und gute Nacht deutsches Bildungssystem!

Was sollte Bologna machen? Abschlüsse vergleichen! Was ist passiert! Verwässerung der Abschlüsse hoch 100! Früher war Diplom gleich Diplom. Wenn es von der FH kam hat man das auch gesehen. Und heute? Nichts dergleichen! Erschummeln von Abschlüssen ist einfacher denn je!

antworten
WiWi Gast

Re: 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Ich finde, du solltest mal mit der Faust auf den Tisch hauen und es denen da oben zeigen!

Lounge Gast schrieb:

Es geht nicht mehr lang dann gibt es 1-Semester Teilzeit
Master ohne Abitur.

Vielen Dank und gute Nacht deutsches Bildungssystem!

Was sollte Bologna machen? Abschlüsse vergleichen! Was ist
passiert! Verwässerung der Abschlüsse hoch 100! Früher war
Diplom gleich Diplom. Wenn es von der FH kam hat man das auch
gesehen. Und heute? Nichts dergleichen! Erschummeln von
Abschlüssen ist einfacher denn je!

antworten
WiWi Gast

Re: 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Manche Leute schaffen einen Bachelor auch in 2,5 Jahren...mit einem Fachwirt (Der übrigens für als Hochachulzugangsberechtigung anerkannt wird!) und 3-4 Semester bis zum Bachelor... wo sehr ihr da ein Problem 180 ects anzusammeln?! Den Stoff eine Bachelors kann man meine Meinung nach locker in 2 Jahren schaffen!

antworten
WiWi Gast

Re: 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Der Fachwort mag als Hochschulzugangsberechtigung gelten, aber dass man damit 2 Semester anerkannt bekommt ist lächerlich.
Das ist pure Geldmacherei. Danke Bologna. Ein Fachwirt hat nicht mal Abi-Niveau.

Lounge Gast schrieb:

Manche Leute schaffen einen Bachelor auch in 2,5 Jahren...mit
einem Fachwirt (Der übrigens für als
Hochachulzugangsberechtigung anerkannt wird!) und 3-4
Semester bis zum Bachelor... wo sehr ihr da ein Problem 180
ects anzusammeln?! Den Stoff eine Bachelors kann man meine
Meinung nach locker in 2 Jahren schaffen!

antworten
WiWi Gast

Re: 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Das Problem ist, dass man in Wirklichkeit nur 90 ECTS sammelt und den Rest angerechnet bekommt basierend auf irgendwelchem nichtakademischen Schrott.

antworten

Artikel zu Studium ohne Abi

Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich seit 2010 verdoppelt

Der rote Schriftzug "Universität" auf einem weißen Schild weist den Weg zur Uni.

57.000 Menschen in Deutschland studieren ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife – das sind so viele wie noch nie. Frauen und Männer sind darunter jeweils rund zur Hälfte vertreten. Fast jeder zweite Studierende ohne Abitur ist älter als 30 Jahre. Dies ergeben aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Seit fast zehn Jahren existiert über den dritten Bildungsweg die Möglichkeit, sich auch über Berufspraxis für ein Studium zu qualifizieren.

Online-Studienführer »studieren-ohne-abitur.de«

Screenshot vom Online-Studienführer studieren-ohne-abitur.de

Es gibt so viele Hochschulabsolventen ohne Abitur wie noch nie. Die Anzahl der Studierenden ohne Abitur und Fachhochschulreife hat sich seit 2007 auf 45.900 in 2013 nahezu verdreifacht. Mit 4.400 Absolventen haben 2013 so viele Studierende ohne Abitur wie noch nie erfolgreich ihr Studium beendet. Über 6.500 solcher Studiengänge verzeichnet der Online-Studienführer »studieren-ohne-abitur.de«.

Studium ohne Abi: Rekordhoch von 50.000 Studenten ohne Abitur

Auf einer kleiner Tafel stehen, mit Kreide geschrieben, die Worte Job und Studium.

Noch nie zuvor studierten so viele Personen ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife in Deutschland. Ihre Zahl hat sich von 2010 bis 2014 nahezu verdoppelt. Dies ergeben Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Die Nachfrage nach einem Studium ohne Abitur steigt seit Jahren konstant an. Studierten 1997 noch rund 8.500 Personen ohne Abitur oder Fachabitur in Deutschland, waren es 2014 bereits 49.800 Studierende dieses Typs.

Wirtschaftsstudium ohne Abitur: Wege zu alternativer Bildung

Wirtschaftsstudium an der Humboldt Universität in Berlin.

„Der Weg ist das Ziel“, sagt eine alte Weisheit. Doch was, wenn der gewohnte Weg zum Ziel in diesem Fall zum Wirtschaftsstudium versperrt ist? Kein Abitur, keine Chance! Oder doch? Heutzutage bleibt der Weg zu einer akademischen Laufbahn auch ohne Abiturs niemandem verwehrt. Es gibt viele alternative Bildungswege, welche die Tür zu einem Wirtschaftsstudium öffnen aber auch finanzielle Hürden können den Weg noch versperren.

Studieren ohne Abitur - Modellprojekt unterstützt Berufserfahrene beim Studienstart

Die Einsicht von oben in einen Legobulli als Campingmodell.

Um die Erfolgschancen auf dem "Dritten Bildungsweg" zu verbessern, legt das Studienförderwerk der deutschen Gewerkschaften in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Niederrhein ein Modellprojekt auf.

BWL-Studium auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife

BWL-Studium ohne Abitur-Fachhochschulreife

Als Zugangsvoraussetzung für das Fernstudium BWL an der FH Brandenburg werden Berufserfahrung und eine Hochschulzugangsberechtigung erwartet. Aber auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife ist ein Zugang möglich.

Studieren ohne Abitur

Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem das Wort ABI geschrieben steht.

Studieren ohne Abitur ist kein leicht zu erreichendes Ziel, aber es geht. Inzwischen gibt es in allen Bundesländern für Praktiker mit Berufserfahrung die Möglichkeit, an einer Hochschule zu studieren.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Antworten auf 180 ECTS für einen 4-Semester-Bachelor ohne Abi??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Studium ohne Abi

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe