DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeUni Köln

Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass, da die Uni Köln bereits für den Studiengang BWL die Auswahlkriterien aktualisiert hat eröffne ich den passenden Thread dazu. Im Wesentlichen gab es nur die Änderung, dass die VWL-Hürde auf 18 LP runtergesetzt wurde. Dies wird aller Voraussicht nach zu erhöhten Scoregrenzen führen, da der Pool an Bewerber schlichtweg ansteigen wird. Da sich jedoch in den letzten Jahren i.d.R. keine Studenten mit eben einem Score von 19 oder weniger LP im VWL beworben haben dürften, ist eine vage Prognose der Nominalerhöhung der Scores nahezu unmöglich. Mit einer normalen Erhöhung der Scoregrenzen ist aufgrund der Entwicklung der Anzahl der Studenten eh zu rechnen. Ich tippe mal auf eine Erhöhung von 3-4 Punkten. Was denkt ihr?

Anbei noch mein Score:

Note 1,4 60 Punkte
GMAT 56% 10

Macht insgesamt leider nur 70, was seeeehr eng werden sollte für Accounting und Taxation (Score letztes Jahr 68).

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Mach doch den TM-WiSo Test. Dann sollte es kein Problem werden. Außer du versemmelst den richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Das stimmt so nicht: VWL wurde zwar um 2 Punkte herabgesetzt, aber dafür Mathe/Statistik von 10 auf 15!

Rechne mal eher mit niedrigeren Scores, denn 15 Punkte in Mathe/Statistik haben nicht allzuviele Unis - und schon gar keine FHs

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Bei dem schlechten Gmat würde ich einfach mal ehm den TM-Wiso machen. Da beim TM-Wiso es ja aus der logik heraus schon immer Leute im 97% etc gibt (was im Gmat kaum leute aus Deutschland schaffen) rutschen in der Regel alle etwas hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

GMAT 56% ist halt echt nicht gut. Aber wo hast du denn dein Bachelor gemacht das du 1,4 hast, die Ergebnisse passen nicht so ganz zusammen. 1,4 und besser sind bei mir top 5% des Jahrgangs und da holt meistens keiner GMAT unter 80%
Zeigt mal wieder: Bachelornoten als absolute Zahl lässt sich von Uni zu Uni kaum vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

wo hast du denn studiert? Soll keine Diskriminierung sein, aber der tm-wiso ist entwickelt worden, um mehr eigene Studenten bzw. Studenten von anderen Universitäten in den Master zu schicken, da diese idR besser abschließen als FHler und Private...

Ich würds versuchen, die 70 Punkte sind ja sicher, denn mit den 56% gmat kannst du dich ja auf jeden fall bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Hier der Threadersteller:

vielen Dank erstmal für den Hinweis, dass Statistik hoch gegangen ist. Das lässt hoffen.

Ich habe den Bachelor an einer guten Uni, aber nicht an Köln, FFM oder Mannheim absolviert. Ich war auch im Auslandssemester an einer Elite UK-Uni und habe mit First-Class Top 15% abgeschlossen (besser als St. Andrews). Ich gehöre an meiner Uni auch zu den 4 Besten des Jahrgangs.

Der GMAT Score setzt sich aus 47 Quant und 25 Verbal zusammen, der mich enorm runterreißt. Also keine Angst ich bin kein FH-ler, der sich nur an der FH-Pforzheim bewiesen hat und so reinrutscht :D Allerdings bin ich auch kein Überflieger von ner Tier 1 Uni (Deutschland).

Das mehr als die Uninote herangezogen wird halte ich auch für vollkommen richtig. Das es dann aber teilweise an einer SC Frage im GMAT scheitert lässt sich eben nicht vermeiden und ist der natürliche Ausleseprozess.

Gibt es sonst noch Änderungen zum diesjährigen Auswahlprozess oder kühne Hypotesen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Lounge Gast schrieb:

Das stimmt so nicht: VWL wurde zwar um 2 Punkte herabgesetzt,
aber dafür Mathe/Statistik von 10 auf 15!

Rechne mal eher mit niedrigeren Scores, denn 15 Punkte in
Mathe/Statistik haben nicht allzuviele Unis - und schon gar
keine FHs

Ich wäre mir da nicht so sicher. Erstens haben sehr viele mittlerweile durch die neuen Prüfungsordnungen auch höhere Zahlen in Mathe- und VWL-Fächern, zweitens gibt es Zusatzleistungen um die Grenzen zu knacken und drittens wurden Leute, die die Grenzen früher nicht gerissen haben, schon garnicht zum Auswahlverfahren zugelassen sondern flogen bei der Zugangsprüfung schon raus, weswegen der Schluss auf die Auswirkungen auf den Score etwas hinkt.

Man kann nicht wirklich eine Aussage dazu treffen, wie sich der Score entwickeln wird. Solange man sich im Umkreis von +/- 5 Punkten um die letztjährige Auswahlgrenze bewegt ist bei gleichbleibendem ZuLASSUNGSverfahren (sprich Gewichtung von TM-Wiso und Note) fast alles ein Glücksspiel...

Die Änderung der Grenzen hat seinen Ursprung in der Änderung der Bachelor-POs hier in Köln... wenn man die Punkte nicht angepasst hätte, wäre keiner von den eigenen Bachelorabsolventen in Zukunft "masterfähig"...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Wie ist denn eigentlich die ECTS-Verteilung an den Unis? Ich war zum Finance-Bachelor an einer privaten FH und habe 19 ECTS Mathe, 5 ECTS Statstik und 29 ECTS in VWL...

So zumindest die Angabe der Hochschule. Inwieweit das von anderen Unis anerkannt wird, ist natürlich eine andere Frage

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Dafür müssen die einzelnen Module eindeutig VWL oder Mathe/Statistik zurechenbar sein. VWL Klassiker wäre Mikro/Makro. Gehe jedes Modul durch und rechne mal zusammen. Deine Angaben für eine FH scheinen mir sehr hoch.... heißt aber nicht, dass du sie nicht haben kannst

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

B.Sc. WiWi (Uni, Schwerpunkt Finance)
38 ECTS Mathe/Statistik
50 ECTS VWL
aber leider nur 48 ECTS BWL...Punktlandung, sofern alle Kurse anerkannt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

19 ECTS in Mathe O.O? Welche FH ist das denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

19 ECTS Mathe, 38 ECTS Mathe/ Statistik...als ob! Köln hat selbst nur 16 im Bachelor (lmu 15)...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Was ist an 38 ECTS Mathe/Stat viel o0. In einem VWL Studium kannst du auch locker auf 60+ kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Die ECTS die manchmal für die Fächer vergeben werden, sind auch ziemlich inkonsistent. Habe in Köln für Mathe (1Vl, 1Übung, 1 Tut die Woche das ganze Semester) ganze vier ECTS bekommen und für das ein oder andere leichte Midterm investiert man eine Woche lernen und bekommt 8 ECTS.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Das ist dann aber eindeutig ein Fail seitens der Uni wenn das so inkonsistent verteilt wird. Dass da ein bisschen Schwankung drin ist vom Arbeitsaufwand - klar. Aber wenn etwas die selbe Anzahl von Wochenstunden hat dann sollte es an der selben Uni im selben Studiengang auch die selben ECTS bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Nein, dann sollte es die gleiche Anzahl an ECTS bringen. Nochmal die selben ECTS bringen dir ja nichts, die hast du ja schon.
Dein grundsätzlicher Gedanke ist trotzdem richtig, die ECTS Zahl sollte von den Wochenstunden/ vom Arbeitsaufwand abhängen.

Lounge Gast schrieb:

Das ist dann aber eindeutig ein Fail seitens der Uni wenn das
so inkonsistent verteilt wird. Dass da ein bisschen
Schwankung drin ist vom Arbeitsaufwand - klar. Aber wenn
etwas die selbe Anzahl von Wochenstunden hat dann sollte es
an der selben Uni im selben Studiengang auch die selben ECTS
bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Lol, weil Pforzheim auch das Schlusslicht der Hochschulen darstellt ;-) Du Troll.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Interessant, wo liest du in dem obigen Beitrag raus, dass FH-Pforzheim das Schlusslicht darstellen soll? Natürlich nicht ganz politisch korrekt, aber es soll als synonym für durchschnittlichen akademischen Werdegang stehen, oder nicht!?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Hallo,

Bachelor 2,3
TM-Wiso noch ausstehend

ich möchte auch den MSc Business Administration mit Vertiefung Finance studieren. Jetzt habe ich mal meine Note 2,3 anhand der Tabelle (http://am.uni-koeln.de/e15791/am_mitteilungen/@10/AM_2015_11_ZO_BusinessAdmin.pdf) in Punkte umgerechnet und bin auf 39 gekommen. Ich bräuchte im TM-Wiso 100% um die vollen 32 Punkte zu holen und hätte dann insgesamt 71 Punkte. Nach den bekanntgegebenen Zulassungsscores der letzten Jahre (http://www.wiso.uni-koeln.de/de/studium/studieninteressierte/master/bewerbung/master-verfahrensergebnisse/) würde ich es nicht schaffen (75 Punkte für Finance dieses Jahr).

Stimmt meine Rechnung oder habe ich mich verrechnet? Liege ich richtig in der Annahme, dass ich keine Chance auf einen Studienplatz habe? Zählen denn Auslandssemester, Praktika, ehrenamtliches Engagement, usw nichts?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Zählt alles nichts. Allerdings ist es nicht zu schwierig einen sehr hohen Wert im TM-Wiso zu schaffen, weil es relative Werte sind.

Evtl. hast du ja Glück, würde deine Chancen auf 20% sehen, weil die Scores immer schwanken.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Ja leider siehts sehr schlecht für dich aus. Versuche den GMAT zu machen und du hast vllt in Mannheim und München eine Chance.

antworten
Jamie_FM

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Hi Leute,
beschäftige mich gerade mit Business Administration an der Uni Köln. Daher meine Frage an euch:

Wisst ihr, wie viele Punkte man für das letztjährige Intake zum einen im Schwerpunkt Corporate Development und zum anderen im Schwerpunkt Finance brauchte? Bzw. ob die obengemachte Angabe von 75 Punkte im Schwerpunkt Finance korrekt ist?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

jo 75 passt circa für finance. Der Rest war deutlich niedriger. Corporate Development so um die 68? Steht aber auch auf der internet seite also feel free da mal nachzusehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Lounge Gast schrieb:

B.Sc. WiWi (Uni, Schwerpunkt Finance)
38 ECTS Mathe/Statistik
50 ECTS VWL
aber leider nur 48 ECTS BWL...Punktlandung, sofern alle Kurse
anerkannt werden

Mit so einer Verteilung käme man an meiner Uni weder in den VWL noch in den BWL Master :x

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Weiß jemand auf wie viele Nachkommastellen gerechnet wird? Bsp.: ist eine 1,74 eine 1,7 oder wird auch noch auf 1,74 linear interpoliert?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

1,74 = 1,7

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Die Abschlussnote errechnet deine Uni, da hat Köln nichts mit zu tun... hier wird (wie an den meisten Unis) rundungsfrei gestrichen

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand auf wie viele Nachkommastellen gerechnet wird?
Bsp.: ist eine 1,74 eine 1,7 oder wird auch noch auf 1,74
linear interpoliert?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Es steht ja in der Zulassungsordnung:

"Im Bereich Mathematik/Statistik"

Bedeutet das also, dass Operations Research auch unter den Bereich Mathematik fällt und somit anerkannt wird?

Bei uns hießen teilweise die Modulle nämlich nicht Mathe/Statistik I,II,II.. sondern
Quantitative Methoden, welche Vorlesungen zu Statistischen Methoden und Operations Research beinhaltet hatte

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Nein, OR ist nicht Statistik/Mathe, sondern BWL.

Quantitative Methoden? Kann es sein, dass du aus Pforzheim bist? Den Fall hatten wir hier schon. Da wurde jmd. abgelehnt - wegen fehlenden ECTS

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

OR ist definitiv BWL und zählt nicht als Mathe...

Die UzK rechnet grundsätzlich nur eindeutige Sachen an, bei denen es keinen Ermessensspielraum gibt (Beispiel: Makro II als VWL)... solche Grenzfächer, wie OR, Europäische Wirtschaftspolitik, Quantitative Methoden, etc. werden dir im Zweifel zum Nachteil ausgelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT, TM WISO

Hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine Frage. Ich habe meinen Bachelor an einer deutschen Uni mit 1,8 abgeschlossen und im TM WISO Test einen Prozentrang von 92%. Das müsste ja dann einen Score von ungefähr 80 Punkten ergeben richtig? Damit sähen die Chancen für Accounting und Taxation gar nicht so schlecht aus oder?

Vielen Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Das macht 77 Punkte und für Accounting sollte es dicke reichen, hättest sogar sehr gute Chancen auf Finance

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Sorry habe mich auf die schnelle verrechnet, es sind in der Tat 80 ;) Umso besser für dich kannst dir frei aussuchen

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Ich will mich auch für den MBA bewerben und fange bald an für den GMAT zu lernen. Ich brauche mindestens 650 Punkte, um ein Stipendium zu bekommen? Hat das jemand geschafft? Und vor allem wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

An den von 11.05.: lass es einfach, zwei Fragen reichen um zu wissen, dass du es eh zu nichts bringen wirst. Bleib in deiner Sparkasse und bearbeite weiter Kredite

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Hallo,
kann mir hier jemand sagen wie Köln den GMAT Score in Prozente umrechnet? Also konkret: 61% entsprechen welchem GMAT Score?
Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Servus Leidln,

kann mir jemand was zu den Notenschnitten der einzelnen Major im Master sagen? Hab auf der HP der Uni Köln leider nichts dazu gefunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Noten fallen mies aus. Bin im Finance-Master und jeder sagt dass das Niveau im Vergleich zum Bachelor nochmal extrem angezogen hat - auch im acc.-Track. Notenschnitte der Klausuren zwischen 2,4-2,8, wobei man bedenken muss, dass das alles Leute mitt 1,x Uni BSC sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Auch in Marketing & Corporate Development?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Nope. Marketing/CD fallen ca. 0,3-0,6 besser aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Für den Master in BWL kann ich die Goethe-Universität Frankfurt empfehlen. Mit einem Abschluss in diesem Studiengang steht es einem offen, bei UB, IB und Top-Industrieunternehmen einzusteigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Kann nur was zu den in Accounting & Taxation sagen und da sind die Leute mindestens um einen ganzen Punkt gefallen.
Im Bachelor hatten alle easy eine 1,x und im GMAT um die 650 Punkte. Jetzt hat man recht selten noch eine 1 im Master. Der Schnitt pendelt bei 2,5-2,7 in den Klausuren. Und das obwohl die Leute ansich schon sehr gut sind

antworten

Artikel zu Uni Köln

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

Kölner WISO-Absolventen am Arbeitsmarkt begehrt

Drei Viertel unmittelbar nach dem Examen im Beruf - Kurze Studiendauer

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Antworten auf Uni Köln Business Administration intake WS 16/17 - Auswahlkriterien, Score, Note, GMAT

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu Uni Köln

14 Kommentare

Uni Köln

WiWi Gast

Kölle ist Favorit für BWL, weil die Uni sehr gute Professoren, die wahrscheinlich breiteste Fächerauswahl und auch einen entsprech ...

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe