DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeABI

Warum noch allgemeines Abitur machen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Warum noch allgemeines Abitur machen?

MIt dem Bachelor an einer FH bekommt man zugleich auch die allgemeine Hochschulreife, selbst wenn man zuvor nicht mal Fachabitur hatte (In Hamburg gibts FHs die nehmen dich auch ohne ABI). Danach kann man direkt einen Master an einer UNI machen.

Warum also noch allgemeines Abi machen?????

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

mehr möglichkeiten zum studieren,bessere chance auf studienplätze.....
hab ich mir damals auch gedacht und heute bereue ich es das ich keine nur fachhochulreife hab und kein abi!!!muß aber jeder selbst wissen!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen?

"Kann man direkt..." ist schon falsch. Die Masterstudiengänge sind fast alle zulassungsbeschränkt und es gibt weniger Studienplätze als Bachelorstudienplätze.
Bei Uni-Master werden natürlich die guten Uni-Bachelor häufig von derselben Uni bevorzugt. Danach kommen erst die anderen Unis dran, dann die von den Hochschulen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen?

is doch quatsch....glaubst du ernsthaft das die unis lieber nen 3 bachelor von der uni nehmen als nen 2bachelor von der fh?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Ja. Das ist auch min. der realistische Unterschied zwischen FH und Uni (d.h. Uni 3 = FH 2). Noch dazu isn FH Studium nunmal auf einem anderen Niveau als Uni Studium. Deswegen können Uni Leute auch mit gut promovieren und FH Leute unter Umständen mit sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen?

Der Vergleich ist auch schon falsch. Sie werden lieber 2er Uni-Leute nehmen, als 2er FHler. Auch 2er Uni-Leute als 1er-FHler. Die Kapazitäten sind beschränkt und Uni-Bachelor werden bevorzugt, dann erst die FHler. Schließlich kannst du einen Master auch noch an einer FH machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen?

wenn man als fh´ler überhaupt ein platz an der uni bekommt. bei uns laufen die professoren und studenten schon sturm gegen diese regelung.
man hat sich intern schon bei uns darauf geeinigt, dass es etwa nur halb so viele master- wie bachelorstudienplätze geben wird. die master studienplätze werden dann zuerst per nc-verfahren an uni-absolventen vergeben und wenn noch was übrigbleibt an die fh-abolsventen.
kannst dir also ausmalen, wie die chancen aussehen werden, als fh-bachelor einen master an einer uni machen zu können. ich gehe auch davon aus, dass die mehrheit der unis in deutschland so verfahren wird.

bevor jetzt hier so was wie "unfair" gesagt wird gleich meine meinung dazu:
würden fh und uni-absolventen gleichbehandelt werden und gleichen anspruch auf einen uni-master haben, müsste das ganze bildungssystem in d auf den kopf gestellte werden. denn wozu bräuchte man dann abitur, wenn es mit fachabitur schneller geht? wozu gibt es dann uni-bachelor-studiengänge, wenn es mit fh-bachelors einfacher geht? also warum den umweg übers abitur mit schwereren bachelor an einer uni, wenn man es auch leichter und schneller haben kann, jedoch mit dem selben ergebnis?!

das bachelor/master system passt nicht ins deutsche bildungswesen rein. eine faire lösung würde ich aber darin sehen, wenn man den bachelor ausschließlich an einer fh machen kann und den master ausschließlich auf einer uni.
schließlich soll der bachelor doch berufsqualifizierend sein (was ein fh-diplom auch immer war) und der master sollte eher wissenschaftlich orientiert sein (was das uni-diplom ja schließlich immer als anspruch hatte).

zum glück bin ich diplom ökonome ohne etikettenschwindel...

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

"(d.h. Uni 3 = FH 2)"
ja warum wohl?aufn ner fh bekommste den stoff halt besser vermittelt!!!
ist doch klar das man auf der uni mit 700 leuten in ner vorlesung weniger mitbekommt als auf der ner fh.
bin auch von uni zur fh gewechselt und der schrierigkeitsgrad der prüfungen unterschied sich nicht.hab auch meinen schnitt um ne note verbessert aber nur weil ich jetzt quasi gezwungen werde zu lernen!!!
also stellt hier mal fh nihct leichter hin als uni!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Du meinst, du bist von Uni auf FH gewechselt 'worden' ^^.
Ja wie Recht du hast, die FH ist auf einem Niveau mit der Uni, der vermittelte Stoff ist auf dem gleichen Niveau und ... naja die anderen Märchen halt noch...

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

immer wieder die alte leier in dem Forum.... langweilig langsam

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

naja ist klar das die ganzen leute von der uni die fh schlecht machen müssen schließlich klauen die ganzen fh'lern den uni leuten ja die jobs^^

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Ohhh ja und wie uns die FHler die Jobs klauen. Unternehmensberatungen, Investmentbanken und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften stellen zwar zu 95-99% nur Uni-Absolventen ein, aber stimmt: Die FHler klauen die restlichen 1-5% -> Echt gemein. Und dann bekommen die auch noch 85-90% von unserem Gehalt, verdammt - Warum bin ich nur an einer Uni?
Warum nur, wird aus mir was? Wär ich doch lieber an die FH gegangen und würde nachm Studium dem Uni-Absolventen einen Sachbearbeiter-Posten in einem regionalen Unternehmen streitig machen, weil ich billger bin!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

ist gibt leider genug berufsfelder wo der vorredner recht hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Rechtlich sind FH und UNI Bachelor gleichgestellt.
Akkreditierte FH und UNI Master auch.
Da die Akkreditierungsagenturen die Master- und Bachelorstudiengänge unabhängig vom Hochschultyp nach gleichen Kriterien beurteilen gibt es keine Rangfolge.
Wie Personaler das sehen sei dahingestellt.
Es ist war, das Unternehmensberatungen Uni-Absolventen bevorzugen und man mit einem Diplom (FH) weniger verdient als mit einem Diplom.

DOCH NUN ZUR URSPRÜNGLICHEN FRAGESTELLUNG

Bayrisches Staatsministerium Forschung und Wissenschaf:
(http://www.ba-ma.bayern.de/bachelor.html)

"Der Bachelor verschafft die gleichen Berechtigungen wie das bisherige "Diplom (FH)" - unabhängig davon, ob er an einer Universität oder Fachhochschule erworben wird"

"Mit dem Bachelor-Abschluss können alle, die zu Studienbeginn noch keine allgemeine Hochschulreife hatten, diese erwerben"

-->
Das allgemeine Abitur lohnt sich also nur noch für diejenigen, die Fächer studieren wollen, die im undergraduate-Studium nicht an FHs angeboten werden, z.B. Philosophie, Soziologie, etc.

-->
Der Bachelor berechtigt zum Masterstudium, egal ob an Uni und FH.

Die Botschaft des bayrischen Ministeriums ist klar, denn mit dem Bachelor wird gleichzeitig die allgemeine Hochschulreife erworben, sollte man diese noch nicht haben.

Master an UNI ist nach Bachelor an FH also kein Problem, an den Gedanken müssen sich UNI Profs wohl gewöhnen, denn es ist beschlossene Sache. Jemanden im Master abzulehnen, weil er seinen Bachelor an einer FH gemacht hat, ist also SITTENWIDRIG,
weil nach dem Gesetz gleichartiges gleich behandelt werden muss.
PUNKT.

Comprendeis?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Nein so ist's nicht. Die Uni kann die Bewerber selber auswählen und da zählt nicht einfach nur die Note. Wenn sich die Uni sagt, wir nehmen nur Bewerber mit rotem T-Shirt im Bewerbungsgespräch, dann macht sie das auch so. Und wenn die Uni sagt, unser Master ist nur für Bachelorabsolventen der eigenen Uni, dann ist das auch so.
Und wenn die Uni sagt, guter Uni-Bachelor oder sehr guter FH-Bachelor ist notwenig für die Zulassung, dann macht die Uni das ganze auch so.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Natürlich gibts da noch einiges an Vorbehalten, aber langfristig denke ich werden sich die Rangunterschiede auflösen, da der Staat FHs puschen will um eine breite einheitliche Hochschullandschaft nach Bologna (Bachelor/Master) zu haben.

In Vorstellungsgesprächen gebe ich Dir recht, da können sie einen noch abschmettern. Dass das aber von allen so betrieben wird, bezweifle ich. Ich hatte ein Info-Gespräch wegen nem Master an der LMU und die meinten es sei kein Problem, dass ich an ner FH war, ist allerdings auch ne ziemlich gute FH. Dazu muss ich sagen, dass ich allgemeines Abitur zuvor gemacht habe, mag ein Faktor gewesen sein.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass sich der Widerstand nicht auf ewig halten wird. Denn auch die ECTS-Punkte, die man erwerbt, sind ja an FH und UNI dieselben. European Credit Transfer System, damit sind die deutschen FH-Bachelor jedenfalls international geleichwertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Leute - diese Diskussion ist echt armselig! Die Unis können nehmen wen sie wollen, wenn es mehr Bewerbungen gibt als Plätze, was bei den meisten Masterstudiengängen der Fall sein wird. Und jetzt ratet mal, wer die Plätze zuerst bekommen wird.

Vor der Einführung von Bachelor/Master hat auch jede Uni individuell geregelt, welche Leistungen beim Wechsel von FH zur Uni anerkannt wurden. Man hat sich immatrikuliert, dann wurde man in ein höheres Fachsemester eingestuft, und dann ist man von Prof. zu Prof. gerannt um sich Studienleistungen anerkennen zu lassen. So autark sind die Universitäten noch, dass sie sich der FH ler erwehren können.

Ich selbst habe an einer FH studiert was echt scheisse war und gebe jetzt auch mein Bestes an eine Uni zu kommen. Der Weg wird aber wohl zuerst über den Bachelor an der Uni (mal sehen, wie viel mir anerkannt wird) laufen. Ansonsten könnt ihr euch hier zurechtreden bzw. schreiben was ihr wollt. Greetz.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

ich habe meinen bachelor an der fh gemacht und mache jetzt meine master an der uni.bin problemlos reingekommen im gegensatz zu manch anderen studenten vond er uni!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Natürlich gibt es Außnahmen, aber der Regelfall ist ein anderer. Musst du jetzt als Ex-FHler nicht verstehen ^^.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

naja ich kenne nur ziemlich viele leute bei denen das auch so war!!!also liebe fh'ler macht euch keine sorge....ist alles nur angstmacherei!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

In Hessen (Uni Frankfurt, Uni Kassel, Uni Magdeburg ...) kann man auch direkt mit Fachhochschulreife an die Uni. Dann werden die Personaler richtige Uni-Leute auch gegenüber Leuten von diesen Unis bevorzugen?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

den personalern ist es scheiß egal ob du mit fhreife oder mit abi an die uni gegangen bist.hauptsache dein diplom is gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

jo Bachelor == Allg Hochschulreife

Vordiplom an einer FH auch! ERGO Bachelor == Vordiplom FH
ERGO jeder der kann sollte Diplomstudiengang waehlen.
:)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

mit dem bachelor kannste direkt nen master an der uni machen also doch lieber bachelor!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Bachelor ist Bachelor, egal ob UNI oder FH, das könnt ihr bei allen Länderministerien nachlesen. Im Zuge von Bologna werden FHs und Unis zu Hochschulen... als UNI Student würde ich mich darüber auch nicht freuen

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

naja in den meisten bundesländern braucht man fürs abi ja sowieso nur noch bis zur 12ten klassen(bzw. es wird gerade umgestellt).dann gibt es auch keinen unterschied mehr zwischen fh-reife und abi!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Das stimmt nicht. In den 12 Jahren Abi steckt mehr Stoff.
Nur Hessen will das Abi wohl komplett abschaffen, da es auch nicht mehr Vorraussetzung ist für Universitäten, aber Hessen ist Bildungs/Hochschultechnisch sowieso unterdurchschnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Jep, Abi ist Abi. Hab meins in Sachsen gemacht, in 12 Jahren, und das war das gleiche Niveau wie Bayern oder BaWü nach 13 Jahren. Man hat über die Zeit jedes Jahr 2-3 Stunden pro Woche als in anderen Bundesländern hab ich mir mal sagen lassen.
Soweit ich weiß beinhaltet die FH-Reife nichtmal eine zweite Fremdsprache, oder? Abitur sind 4 Jahre in einer zweiten Fremdsprache Pflicht. Also das kann man wohl eindeutig nicht gleichsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Abi ist Schwachsinn und Zeitverschwendung und gehört abgeschafft.
Habe meins vor vier Jahren gemacht und die drei Jahre Oberstufe haben mir aus heutiger Sicht überhaupt nichts gebracht.
Die dort gelehrte Mathematik kann man locker in einem Semester Unistudium aufarbeiten. Die Fremdsprachenausbildung in der Oberstufe war nur armselig, da sinnlose Gedichte interpretiert wurden und eigentlich nichts wesentlich neues an Grammatik und Vokabeln vorkamen. Jeder englischsprachige Film den man sich in seiner Freizeit anschaut hat mehr Lehrwert. Und über den Sinn und Unsinn des Faches Deutsch lass ich mich erst gar nicht aus. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer wie Politik und Co waren zwar interessant, doch vier Jahre nach meinem Abi weiß ich da eh nichts mehr von.

Mein Fazit: Abi abschaffen. Gesamtschule bis zur 10ten nach US-amerikanischen Highschool-Vorbild und wer will soll dann schon studieren. Die Unis müssten dann halt einige Kurse aus der heutigen Oberstufe (Mathe, Politik etc.) anbieten. Ein Studium in den USA ist ja auch so aufgebaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

In Amiland ist dann 11te/12te erstmal High School. Praktisch so wie es in Deutschland bald sein wird, nur, dass der HS-Abschluss einer mittleren Reife entspricht. Also die Amis dort drüben sind uns zumindest in dieser Sache nicht voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

ich habe das kaufmännische berufskolleg in b-w gemacht und ich kannte viele die zeitgleich das wirtschaftsgymnasium gemacht haben.
zum thema fremdsprache hatten diejenigen auch nur eine(außer sie haben freiwillig franz. noch zusätzlich gemacht).denen ihre abiprüfungen haben sich vom stoff her kaum von meinen unterschieden,es war das selbe niveau.der einzigste unterschied war das die nur 3 schrifftliche prüfungen hatten während ich 6 schriftliche hatte!!!
also warum kann man das jetzt nicht gleich setzen?war eindeutig das selbe niveau!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen?

Ich halte die allgemeine Hochschulreife nicht für verkehrt, schließlich hilft es, um seine Allgemeinbildung etwas zu verbessern. es geht schließlich nuxht darum irgenwdie möglichst viel kohle zu verdienen. denke diese art der erlangung der allgemeinen Hochschulreife ist einfach geradlinigsten.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen?

Die auf dem Gymnasium beigebrachte Allgemeinbildung ist nicht mehr zeitgemäß. Und das erlernte hat man doch eh wieder nach zwei Jahren komplett vergessen, weil man es im täglichen Leben nie braucht. Welchen Sinn macht es in Deutsch drei Jahre in der Oberstufe Gedichte zu interpretieren. Gedichte sind nicht mehr Bestandteil unserer heutigen Kultur! Welchen Sinn macht ein Fach wie Biologie. War zwar interessant, doch habe ich seit meinem Abi nie mehr auf nur eine Sache davon gebrauchen können. Für mich ist und bleibt es Zeitverschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

und genau deshlab hab ich auch nur meine fh reife gemacht.war zwar erst auf nem gymnasium habe dann aber erkannt das mir der ganze scheiss nichts bringt.so habe ich jetzt ein (sinnloses)schuljahr gespart!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

@berufskolleg: Ja, ich mein auch nur, dass die zweite Fremdsprache in der 7ten-10ten Pflicht ist, während sie an Realschulen nicht gelehrt wird oder? Und die meisten auf einem Wirt.-Gym. kommen von der Realschule, oder nicht?
4 Jahre reichen keinesfalls für verhandlungssicheres Französisch z.b., aber bilden ein sehr gutes Fundament.

@Vorposter: Vieles ist sinnlos, da hast du wirklich Recht. Wirklich sinnvoll find ich nur Mathe und Fremdsprachen, bisserl Wirtschaft und Politik für die Allgemeinbildung, neuere Geschichte und Informatik.

Aber man kann genauso nicht die Leute nach 10 Jahren Schule, also mit 16 auf eine Universität schicken. Da ist man noch zu jung für sowas, find es schon besser, erst mit 18/19 auf die Uni zu gehen.
Derweil kann man ja die Schulzeit auch erstmal genießen und wenn man wirklich will, sich schon etwas auf's Studium vorbereiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen?

naja, denke es ist schon sinnvoll, wenn man von solchen sachen zuwenigstens mal gehört hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen?

Zumindest hat mich die Oberstufe gelehrt kontrovers über das Thema Abitur zu diskutieren.

Das Deutsche Abitur beruht auf die bildungsideale der Aufklärung und hat sich im 19 Jahrhundert in Deutschland etabliert. Zu dieser Zeit war es auch noch möglich "allwissende" Menschen auszubilden. Die noch geringe Komplexität einzelner Fachgebiete (Mathe, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften) war für den Menschen komplett erlernbar. Man konnte beispielsweise damals noch gleichzeitig ein Genie im Bereich der Physik sein und nebenbei noch bahnbrechende Entdeckungen in -meinetwegen- Wiwi machen.

Doch heute sieht das ganz anders aus. Spezialisierung ist die einzige Möglichkeit unser Wissen voranzutreiben. Es ist unmöglich mehrere Gebiete zu beherrschen. Selbst in den einzelen Disziplinen ist es doch nur möglich Spezialist auf einer Teildisziplin dieser zu sein. Ein Absolvent der BWL ist nicht gleich ein Absolvent der BWL. Jeder Absolvent musste sich im Studium schließlich auf irgendwas spezialisieren und nur in diesem Bereich hat er auch wirklich brauchbares Wissen erlangt.

Aus diesem Grund bin ich für eine frühzeitigere Spezialisierung und einer Abschaffung des Abitur. Gesamtschule für alle bis zur 10ten und danach meinetwegen zwei Jahre wahlweise eine Art College oder eine Ausbildung, in der jeder nur das erlernt, was für seinen späteren Beruf wichtig erscheint. Nach dem College dann die Möglichkeit zu studieren. Das College wäre also eigentlich nichts anderes als eine Oberstufe mit berufsrelevanten Fächern. Ein Wirtschaftsgymnasium kommt diesem schon sehr nahe. Jedenfalls ist das herkömmliche Abitur nicht mehr zeitgemäß.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

nein ich würde nicht sagen das die meisten leute wo aufs wg gehen von der realschule kommen.ich hatte selbst 5 jahre französisch allerdings bringt einem das schulfranzösisch gar nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Wieso ist das herkömmliche Abitur nicht mehr zeitgemäß? So ein Schwachsinn... Geh zurück in dein Bauernland.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

@'Zumindest hat mich die Oberstufe gelehrt...': Ach das bringt doch nichts. Die meisten Wissen mit 16 noch nichtmal, was sie machen wollen. Und Gesamtschule ist ja wohl der größte Schrott wo's gibt. DAS ist absolut nicht zeigemäß.
Jedenfalls studier ich auch gerade, komm vom Abi und kenn hier welche mit Wirtschaftsgymnasium. Die sehen kein Land und mir geht eigentlich alles locker von der Hand. Auch im WG wird wenig relevantes gelehrt.

Ich kenn das beim WG sogar so mit Quoten. Es werden nur 2-3 Abiturienten und 20-25 Realschüler genommen, weil das eben eigentlich für die zum Aufstieg gedacht ist. Böse Zungen mögen auch behaupten: Für die, welche keine Ausbildung gefunden haben :D.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Die Leute vom Wiwi-Gymmi sind nur so schlecht weil da a) die Leute nach der Realschule sind oder b) Leute die es auf einem normalen Gym nicht geschafft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Ja mein ich doch, auf dem WG sind viele Realschüler. Für die ist das WG aber dann erstaunlicherweise kein Problem, also kann's ja nicht so sehr schwer sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Das Wiwi-Gym ist das Versager-Auffangbecken für alle gescheiterten Gymnasiasten. Kenne das von meiner Schwester. Die war da auch drauf, weil sie normales Gym nicht geschafft hat. Konnte mir dann immer anhören, da wäre es jetzt viel schwieriger. Hab´s auch irgendwann mal geglaubt, weil ich damals keine Ahnung von den Fächern hatte, die dort gelehrt wurden.
Jetzt auf der Uni angekommen peilt meine Schwester schon wieder nichts, obwohl die doch so tolle Grundlagen in der Schule hatte.

Fazit: Das Wiwi-Gym wird nur so schwer geredet, weil da ausschließlich (und ich meine ausschließlich) Leute drauf sind, denen das Lernen nun mal schwieriger fällt. Ich Wette ein Jahresgehalt, dass jemand der freiwillig vom normalen Gym aufs Wiwi-Gym wechselt ohne Problem durchkommt.

Habe während meiner Studienzeit auch den Unterschied der einzelnen Schulen mitbekommen. Die Leute von der Gesamt, Wiwi-Gym und im extrem Fall Waldorf hatten alle mehr Probleme als der normale Abiturient.

Abi selber mag nichts bringen, aber zeigt doch wer eine gewisse Grundintelligenz besitzt und wer nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

da hat einer vollkommend recht, hast es mal auf den punkt gebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

bin mit nem 1,8schnitt vom gymi aufn wiwi gymi gewechselt,folglich kannste nich sagen das da nur die hingehen die das nornale gmyi nich schaffen.hab mienen schnitt bis zum abi ungefähr gehalten.bin allerdings froh das ich das gemacht habe da dort einfach fächer waren die mich interessiert haben und ich mich nicht mit so einem sinnlosen fach biologie rumärgern musste(brauch ich in meinem ganzen leben nie wieder).ich finde schon das mir das wiwi gymi für mein studium was gebracht hat.immerhin hab ich dadurch gewusst auf was ich mich einlasse was jeder dritte mit normalen abi nicht weiß!!die studieren dann halt bwl,vwl oder wiwi weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen!!!
also mach das wiwi gymi mal nicht so schlecht nur weil deine schwester zu blöd war!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

die meisten von euch sind leider selbstgerechte *****,tut mir leid. habt ihr denn nichts besseres zu tun als irgendwelche leute, die hier eventuell rat suchen, fertig zu machen und zu beleidigen?? was muß man nur für ein armseliger mensch sein, wenn man sich ausschließlich über seinen schulabschluß definiert und der meinung ist, dass man den großteil der allgemeinbildung in der oberstufe vermittelt bekommt? so ein müll! wer sowas sagt beweist nur, dass er grundsätzlich an bildung kein interesse hat. schule als statussymbol. applaus. ich bin begeistert. klopft euch auf die schulter und seid stolz darauf, verschwendet bloß keinen gedanken an die jungen leute, die vielleicht auf diese seite, in dieses forum, schauen um neue ideen zu finden und ihren lebensweg erfolgreicher gestalten wollen. es kotzt mich dermaßen an dass hier einige, leider vor allem leute die meinen ihr allgemeines abi sei die beste leistung ihres lebens, definitiv unter der gürtel linie über andere urteilen. ***** habt doch null anung vom richtigen leben.
trotzdem viel glück bei den unis und vorstellungsgesprächen, bei denen ihr ja die besseren chancen habt,das ist mit sicherheit ein garantischein für eure kompetenz...

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Also Leute,
wer keinen Bock auf Schule hat ist in selbiger - vor allem im Gymi - falsch, um nicht zu sagen mega-falsch!
Macht doch eine Lehre, dann kommt euch sowas wie Biologie nie in die Quere. Man könnte ja aus Versehen etwas lernen.
Stellt euch an den Schraubstock oder geht in ein Büro. Dort belästigt man euch nicht mit so "überflüssigen" Sachen wie "Citrat-Zyklus" oder Eiweißketten.
Wer so argumentiert lehnt Wissen ab. Wer Wissen ablehnt gehört nicht in eine Uni!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Super! Dann überweise mal dein Jahresgehalt. Ich kenne einige, die vom normalen Gymi kamen und auf dem WG gescheitert sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Hey Leute,

Ich gehe in die 10 klasse in Hamburg und ich habe einen schnitt von 1,7.
Nun möchte ich was neues erleben und ich spiele mit dem Gedanken,auf ein wiwi-Gym,oder auf ein Techn.Gym zu wechslen,weil mich wirtschaft und technik sehr interessieren...

wenn ich dort mein Abi absolviere,habe ich dann den gleichen,oder gleich adequaten ABSCHLUSS wie au einem allg.Gym ?

Könnt ihr eine von beiden Schulen empfehlen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Ich bin auch wom Allgemeinbildenden Gym. auf ein wg (BW)gewechselt... (mit nem 2,2 er schnitt) weil ich mich wür wiwi interessierte. Kann das jedem empfehlen, der sich für bwl und vwl interessiert (wenn in den drei jahren auch nur ein flüchtiger überblick gewährt wird). Das ABI ist dem der allg. Gym gleichgestellt (zumindest in BW).
@ Hobby-Biologen: Ja, ich habe mich gerne dem Physik und Bio unterricht entzogen und habe latein ein Ende gesetzt... Aber an der Uni fühl(te) ich mich sehr wohl und lasse mich gern als BWL schmalspurstudent bezeichnen.
Das Denken in Naturwissenschaftlichen bereichen überlasse ich lieber anderen und verdien meine brötchen (und das nicht zu knapp :D) ab 01.05 bei PWC...

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Soweit ich weiß, hast DU danach ein fachgebundenes Abi, das heißt DU kannst danach BWL / VWL an ner Uni studieren

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Ich lach mich schlapp!!!!!!!!
Diese Kommentare über die Unisinnigkeit von Fächern wie Bio oder Latein habe ich schon während meiner Schulzeit oft gehört, ausnahmslos von Leuten die miserabel in diesen Fächern waren. Die beste Ausrede für die eigene Dummheit ist schließlich mangelndes Interesse. Aber macht euch keine Gedanken, dieses Verhalten haben sehr viele Menschen. Ich habe auch noch keine Mathenull getroffen, die die bahnbrechenden Leistungen der Mathematik anerkannt hat oder nicht der Ansicht war man müsse in der Schule nur lernen, wie man einen Tawschenrechner benutzt.

Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass das Niveau an Wi-Gyms. dem einer Realschule ähnelt und die Schüler dort eine weitaus geringere Allgemeinbildung vermittelt bekommen. Dies ist nicht diffamierend gemeint und für mache ist das Wi-Gym. sicher der bessere Weg, aber es nutzt auch nix diese Tatsache zu bestreiten.

Wer allerdings Fächer wie Biologie für sinnlos hält, hat an einer Uni nix zu suchen! Elemtares Wissen über das funktionieren des eigenen Körpers sollte man unbedingt haben. Ich jemandem von einem Wi-Gym. (mag eine negative Ausnahmesein) der weder wusste was eine Hormondrüse ist noch ob er den Bundeskanzler direkt wählen kann. Und die Krönung war, dass er behauptete, die Gewichtskraft eines Körpers, komme aus der Luftsäule, die über dem Körper schwebt. Deshalb sein man auf dem Mond leichter, da dort weniger Luft ist.
Dies ist bestimmt nicht der Regelfall an Wi-Gyms., aber man findet ausnahmslos niemanden mit Allg. Hochschulreife, der dieses Maß an Dummheit erreicht.

So jetzt mein abschließender Rat:

An alle Intelligenten unabhängig von der Schulart: Seht es locker, für euch wird es sowieso kein Problem euch im Leben durchzusetzen.

An alle Dummen: Seht ein, dass es Schlauere gibt, und setzt euch auf Tätigkeitsfeldern durch, wo euch eure Intelligenz keinen Nachteil verschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Also alle, die Probeme mit dem allg. Abi haben (z.B. in Bio oder Latein) sind einfach dumm.
Das Soll niemanden beleidigen, denn Intelligenz ist nur sehr begrenzt beeinflussbar, aber damit sollten sich diejeniegen abfinden, anstatt eine breite Allgemeinbildung als unsinnig zu bezeichnen, nur weil sie nicht in der Lage sind diese zu erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Du kannst mich einem Abitur am Wirtschaftsgymnasium ALLES studieren! Ein fachgebundenes Abitur ist ist das Fachabitur was auf einer Fachoberschule erworben wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

was soll denn so besonders daran sein ein allg. abi zu haben. die meisten leute wählen fächer wie latein oder bio sowieso ab und haben dann letztendlich sport und englisch als leistungskurs!!!sowas ist in meinen augen eher ein schmalspurabi als das abi auf einem wg!!!
letztendlich geht es hier aber nicht um die frage welche form des abiturs anspruchsvoller ist!!!tatsache ist, wenn man schon im vorfeld weiß das man später wiwi studieren will, ist es einfach die beste wahl auf ein wg zu gehen. das bringt dir im studium nur vorteile und wenn du das nicht erkennst frage ich mich wie du andere leute als dumm bezeichnen kannst!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

genau ! wg-gym rulez !

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Da muss ich meinem Vorgänger zustimmen. Natürlich ist es schön wenn man eine breite Allgemeinbildung hat, aber mir kann niemand erzählen, dass dieses Forum ein Hort von wissbegierigen BWL/Biologie/Chemie/Latein usw. Genies ist. Jetzt mal im ernst: Wenn ihr solche omniscienten Albert Einsteins seid, warum seid ihr dann überhaupt in diesem Forum? Zudem haben die meisten von diesen Personen ein WG noch nie von innen gesehen, sondern haben nur irgendwelche Geschichten und Gerüchte aufgeschnappt.
Selbstverständlich denke ich (aus eigener Erfahrung) dass es ein Vorteil ist, wenn man an die Uni kommt (und Wiwi studiert) und die Begriffe „Angebot und Nachfrage“, Zinstender, Break-Even und all die anderen Basics keine Fremdworte sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Was ist den ein Zinstender? Hab meinen BWL Bachelor fertig aber keine Ahnung ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Wirtschaftsgymnasium geht insgesamt 13 Jahre, oder? So kenne ich es zumindest.

Mein Tipp: Macht euer Abi in Sachsen (12 Jahre) und drückt euch dann um den Bund - Ich war mit 18 auf der Uni, ohne je eine Klasse übersprungen zu haben oder ähnliches :D.

Und ganz ehrlich, bin mittlerweile im 5. Semester und ich hatte auch ohne Wirtschaftsgymnasium bisher überhaupt keine Probleme. Finde es aber gut, dass ich z.B. von Sokrates mehr weiß, als dass es ihn gibt und Faust II lesen kann, ohne dauernd mit den Achseln zu zucken. Ich denke also, eine breite humanistische Bildung, welche übrigens m.E. mit dem Abitur gerade erst ihren Anfang gefunden hat, ist bedeutend wichtiger, als mit 16-18 mal von ein paar BWL-Buzzwords gehört zu haben und simpelste Finanzmathematik berechnet zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

wie du selbst schon gesagt hast du warst nicht auf dem wg und kannst von dem her auch gar nicht beurteilen wie groß das know how eines wgler ist.....es geht sicher um einiges weiter als simples finanzmathe!
niemand hat hier behauptet das man ohne wg probleme mit dem studium haben wird!!!es erleichtert einfach den einsteig und bereitet einen auf ein wiwi studium vor.
wir hatten nach den ersten zwei semestern 83 abgänger und 79 davon kamen von einem allg. abi!!!ich will damit nicht sagen das die leute zu blöd für das studium waren aber sie haben sich einfach was anderes darunter vorgestellt.ich war auf dem wg und ich bin wirkich froh darüber.ich hatte im gegensatz zu vielen abiturienten vom allg. gym. auch keine probleme mit mathe so wie es hier alle behaupten!
letztendlich ist es doch pille palle weder ein abi auf dem wg noch ein abi auf dem allg. gym. ist sonderlich schwer!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

jo ihr in ostdeutschland bekommt ja eh das abi innen arsch geschoben..

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

bla bla bla

Wirtschaftsgymnasium rulez !

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Also mal unabhängig von Karriereweg find ich das allgemeine Abi schon sinnvoll. Allgemeines Abi = Allgemeine Bildung ... und dazu gehört eben auch Geschichte, Ethik/Philo/Rel, etc. Sicher kann man mit nem Wirtschaftsabi genausogut BWL studieren, aber ich möchte auf meinen Geschichtsunterricht nicht verzichten müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

"es erleichtert einfach den einsteig und bereitet einen auf ein wiwi studium vor."

Eben, und ich hab gesagt, dass man keinen erleichterten Einstieg braucht, weil das Studium sowieso relativ einfach ist ;).

"wir hatten nach den ersten zwei semestern 83 abgänger und 79 davon kamen von einem allg. abi!!!"

Ist ja nur logisch, weil es bedeutend mehr Absolvent von Gymnasien gibt also von Wirtschaftsgymnasien.

"jo ihr in ostdeutschland bekommt ja eh das abi innen arsch geschoben.."

Ich weiß, deswegen ist Sachsen bei PISA ja auch nur auf Platz Zwei gelandet ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

tja dass das studium relativ einfach ist sehen viele deiner kollegen vom allg. gym. leider anders!!!
67% vom allg. gym. und 33% vom wirtschaftsgym. erklärt meiner meinung nach nicht die abgängerquote!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

jo ihr in ostdeutschland bekommt ja eh das abi innen arsch geschoben..

Beim letzten Pisa_test sogar Platz 1. Das Schulsystem der DDr war Vorbild für das skandinavische, und das wird heute als Vorbild dargestellt. Also kann's wohl nicht so schlecht gewesen sein. Die 13. Klasse ist doch meistens sowieso nur Abhänge und Wiederholung. Außerdem wurde fürher auch samstags unterrichtet. Die Gesamtstundenzahl entscheidet also.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Was wirfst du hier eigentlich die ganze Zeit wild mit Zahlen um dich? Erstens solltest du hier mal ein paar Quellen anführen und nicht einfach nur ein paar Behauptungen anführen. Zweitens stehen die Zahlen in deinem letzten Post etwas zusammenhangslos im Raum.
Drittens merkt man wirklich, dass du von einem Wirtschaftsgymnasium kommst ;). Weder beachtest du Großschreibung, noch setzt du Kommas und es gibt im Deutschen kein Satzkonstrukt, welches mit drei Ausrufezeichen endet.
Um jetzt mal Tacheles zu reden: BWL & VWL gehören zu den sehr einfachen Fächern an Unis. Die Stoffmenge ist nicht ansatzweise mit Medizin zu vergleichen, der mathematische Anspruch ist in Fächern wie Physik oder Mathematik mehrere Ebenen höher und eine Marketingvorlesung ist geistig weit davon entfernt, so anspruchsvoll wie eine Interpretation des Nibelungenlieds zu sein. Also bilde dir hier doch bitte nichts ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

  1. das ist nur ein forum und da ist auf satzbau und zeichensetzung meiner meinung nach geschissen!!!
  2. warum studierst du eigentlich ein fach das so einfach ist und bei dem du nur unterfordert bist?dann studier doch einfach medizin physik oder was auch immer!
  3. wo bilde ich mir denn was ein?ich hab nur geschrieben das es von vorteil sein kann wenn man auf dem wirtschaftsgym. gewesen ist!es kann ja nicht jeder so ein teufels gescheiter junge sein wie du für den ein wiwi studium wahrscheinlich einfacher ist als das abitur!!!
antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

  1. Sag mir doch bitte nicht, dass du nur speziell für das Forum deine Gossensprache aus der Schublade herausholst. Entweder man weiß sich gewählt auszudrücken oder eben nicht. Das ist keine Frage des Kommunikationsmediums.
  2. Warum sollte ich es schlecht finden? So habe ich mehr Zeit für andere Sachen. Ich habe eine Firma, das Bedürfnis exzessiv Party zu machen und nebenher noch ein gewisses Bildungsbedürfnis, welches sich darin ausdrückt, dass ich viel lese. Da habe ich keine Zeit dafür, 20h in der Woche für die Uni aufzuwenden.
  3. Du bildest dir etwas ein, wenn du der Meinung bist, dass BWL oder VWL Fächer sind, welche einer Vorbereitung bräuchten oder wo eine Vorbereitung überhaupt nur sinnvoll wäre, bevor man zur Uni geht.
    Achja, einfacher als Abitur gibt's nicht ;). Es passiert mir im Studium jetzt doch schon, dass ich mich wirklich dabei erwischt habe, vor Klausuren mal ein paar Stunden zu lernen und die ganzen versäumten Vorlesungen nachzuarbeiten :). Solche schlechten Angewohnheiten hatte ich doch tatsächlich während des Abiturs nicht bei mir entdeckt.
antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

omg glaubst du den quatsch eigentlich den du da von dir gibst?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Also bei deiner Arroganz kannst Du so sonderlich intelligent gar nicht sein... Narzissmus ist ja ok, davon hab ich selbst auch mehr als genug, aber ich vermeide es, andere Leute vor den Kopf zu stoßen. Das bringt Dir selbst nur Antipathie, also Nachteile ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

warum du kennst das ein oder andere fremdwort......wen willst du hier eigentlich beeindrucken?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;). Ich glaube den Quatsch nicht, ich werde wohl wissen, wie es in meinem Leben ausschaut. Wenn sich jemand von der Wahrheit vor den Kopf gestoßen fühlt, dann ist es sein Problem. Ach ja, beeindrucken will ich hier niemanden. Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich irgend ein Wort gewählt habe, welches nicht zum Wortschatz von wirklich jedem Abiturienten gehören sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Beeindrucken muss ich niemanden hier, beleidigen auch nicht.

Peace

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Mal ganz ehrlich Leute... Ihr benehmt euch wie ein großer Kindergarten. Fh'ler sind besser. Nein, die vom Gym sind sooooo toll.

Ernsthaft, das ist kindisches Verhalten und alles andere als hilfreich.
Vielleicht denkt ihr da mal drüber nach, bevor ihr euch gegnseitig zur Schnecke macht.

Tervehdys

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

Für wen hälst du dich, dass du beurteilen kannst, welche Menschen intelligent sind und welche nicht. Das ist ja wohl der allergrößte Schwachsinn jemanden nach seiner Schule zu beurteilen. Ich gehe auf ein WG. Ob ich mich abgegriffen fühle? Ja sicher. Ich schreibe dort meine Einsen. Klar ist ein allg. Gymnasium anspruchsvoller.
Aber hast du dich in der Grundschule für ein Gymnasium entschieden, weil du dich für einen super Intelligenten gehalten hast? Nein? Ich habe Realschule gemacht, weil die erstens näher war und zweitens meine Freundinnen dorthin gingen. Jetzt sag mir nicht, mit 10/11 hast du wirklich schon solche Entscheidungen getroffen und damit deinen Weg idealerweise als intelligenter Mensch eingeschlagen.

Lächerlich. Die auf dem all Gymnasium waren schon immer ein bisschen überheblich. Aber letzten Endes ist doch jeder ein Individuum und sollte nicht so abgestempelt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

"Die auf dem all Gymnasium waren schon immer ein bisschen überheblich. Aber letzten Endes ist doch jeder ein Individuum und sollte nicht so abgestempelt werden."

Gymnasiasten sind auch Individuen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

was ist ein Individuum ...?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

WIE Kann man sich von bund zivi drücken ?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

einfach ausmustern lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum noch allgemeines Abitur machen

  1. EInen Tag vorher einen Joint rauchen und Drogenfrage positiv beantworten, aber nicht übertreiben.

  2. Blos nicht gerade Haltung annehmen, etwas gekrümmt stehen.

... Bei den Psychotests gibts auch noch einiges an SPielraum

  1. Sagen, das Du lieber Bund als ZiVI machen möchtest
antworten

Artikel zu ABI

Persönlichkeitseigenschaften beeinflussen die Studienabsicht von Jugendlichen

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

Wer offener gegenüber neuen Erfahrungen ist, plant häufiger, eine Hochschule zu besuchen. Besonders groß ist der Persönlichkeitseinfluss bei Kindern aus Nichtakademikerfamilien. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW), die den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Studienabsichten untersucht hat.

Statistik: Abiturientenzahl 2015 um 1,9 Prozent gestiegen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Im vergangenen Jahr 2015 haben rund 443 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine Hochschulreife und die Fachhochschulreife erworben. Gut Dreiviertel der Studienberechtigten erwarb die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Abiturienten und Fachabiturienten um 1,9 Prozent. In Hessen erreichte letztmals ein Doppeljahrgang das Abitur.

Zahl der Abiturienten im Jahr 2013 um 3,8 Prozent gestiegen

Das Schild vom Benediktiner Gymnasium in Meschede in gelb-blauer Farbe mit Symbol eines Rads mit Krone.

Im vergangenen Jahr 2013 haben rund 370 600 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine und fachgebundene Hochschulreife erworben. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Abiturientenzahl um 3,8 Prozent, was vor allem auf die Doppeljahrgänge in Nordrhein-Westfalen und Hessen zurückzuführen ist.

Abiturienten mit Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl

Ein Stapel alter Bücher.

Wie gut fühlen sich Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife über die nachschulischen Bildungsalternativen informiert? Welche Schwierigkeiten und Probleme beeinflussen ihre Studien- und Berufswahl?

Studie: Studierneigung bleibt bei 71 Prozent stabil

Bachelor Studienabbrecher

Einer aktuellen Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) ist die Studierneigung von Männern und Frauen praktisch gleich. Deutlich höher liegt sie bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

In 2004 ein Viertel mehr Abiturienten als in 1995

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Rund 262 200 Abiturienten erwarben Ende des Schuljahres 2003/04 die allgemeine Hochschulreife. Besaßen 1995 noch 23,7 Prozent der Abiturienten die Fachhochschulreife, so waren es in 2004 bereits 31,9 Prozent.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Antworten auf Warum noch allgemeines Abitur machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 82 Beiträge

Diskussionen zu ABI

22 Kommentare

Abi nachholen

WiWi Gast

Ist das hier alles dein Ernst? Weißt du eigentlich was IB ist? :D In der Kreditabteilung einer Großbank bspw kannst du locker lan ...

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe