DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenABI

Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der 12. Klasse (Sachsen) und werde somit dieses Schuljahr mein Abitur machen.

In Studienberatungen etc waren die Ergebnisse meistens Jura und BWL und diese Bereiche finde ich durchaus ansprechend.

Zwar interessiere ich mich sehr für Recht, da ich aber schon in die Wirtschaft und am liebetsen zu einem sogenannten "global Player" gehen würde, denke ich dass ich mich doch für ein BWL-Studium entscheide. Mein NC wird (aus Faulheit leider, zu spät gecheckt dass ich was tun muss >.>) so um die 2,0 bis 2,4 liegen.

Durch einen Bekannten welcher an der HHL studiert bin ich auf die Privat-Unis gekommen, deren Job-Chancen und Einsteigsgehälter scheinbar deutlich über den stattlichen Unis liegen (denkt um Gottes Willen bitte nicht das ich so naiv bin zu glauben wenn man 1 mal an einer dieser Unis angenommen wurde wars das und der Erfolg ist garantiert).

Da hierfür Auslandserfahrungen und Praktika wichtig sind, werde ich mich (werde im August 18) wohl erstmal so 0,5-1Jahr um Praktika kümmern und evtl meine mathematischen Kenntnisse und 2. Fremdpsrachkenntnisse (Französisch) so wie natürlich auch mein Englisch verbessern (was ich für einen Abiturienten als überdurchschnittlich gut bezeichnen würde).

Nun weis ich 1. nicht wann ich mich an einer der Unis bewerben soll

  1. an welcher ich mich überhaupt berwerben soll
    und 3. ob es vorzugsweise EBS, WHU, HHL, sein sollte, ob
    ich dort überhaupt aufgenommen werde und ob es
    nicht doch eine staatliche Uni werden soll.

                  Gern wüsste ich auch von euch, welche der staatlichen  
                  und welche der privaten weshalb bevorzugt werden     
                  sollten und in wie weit eine private Uni (und welche) 
                   die Chancen auf dem Arbeitsmarkt bzw. die Tür zu 
                   gut bezahlten Jobs öffnet, wenn man das nötige tut.

Da Internationalität auch eine immer größere Rolle spielt würde evtl auch ein Auslandsstudium in Frage kommen, aber bringt es mir so viel mehr?

Da ich den Bachelor machen möchte stellst sich dann auch noch die Frage MBA hinten dran oder nicht, aber so weit möchte ich erstmal nicht vorrausdenken.

Wie ihr seht sind da noch viele Fragen offen und ich wäre für eure Hilfe und natürlich auch an Kritik an meinen Plänen sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

hhl hat keinen bachelor !!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Vorsichtig mit den Einstiegsgehaltstatistiken die Privaten haben weniger Studenten und Außereißer nach oben (das passiert an jeder Uni!) machen sich dort wesentlich stärker bemerkbar. Wenn dein Papa oder deine Mama kein CEO ist wirst du auch an einer privaten im Durchschnitt genauso viel (je nach Unternehmen auch weniger) verdienen. Beachte das du dann natürlich den Arsch voller Schulden hast und im Endeffekt dann weniger verdienst (was sich natürlich weiterverzweigt => Du hast Schulden, das heißt Kredite für Haus Auto werden teurer als mit weniger Schulden, Rentenzahlungen sind geringer, Lebensqualität ist geringer).

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Wird die HHl das nicht umstellen in 1-2 Jahren? Finde deren System i.wie total beknackt...

Ich denke schon das die oben genannten Unis den meißten Absolventen den Zugang zu solchen Jobs ermöglichen, welche den Kredit nicht für lange Zeit nötig machen.

Aber an sich interessiert mich das Thema auch sehr, stehe vor einer ähnlichen Entscheidung

Wäre toll wenn sich noch ein paar Erfahrernerer komplexer zu dem Thema äußern würden.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Bin in einer ählichen Situation und wollte mal fragen ob man mit diesem abischnitt, aber viel Mühe und den nötigen Vorraussetzungen ( gute auswahltest etc. ) eine reelle Chance an einer amerikanischen Elite-Uni hat und ob es sich wirklich lohnt lieber Business in den USA zu studieren als hier in Deutschland an einer privaten oder staatlichen Eliteuni

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

keine der privaten öffnet die tür zu einen job. und auch keine der staatlichen. fakt ist nunmal das in den führungspositionen etc. ein wesentlich höhere anteil an den staatlichen sind. privaten zu einem sehr geringen umfang. die privaten veranstalten natürlich absolventenmessen, aber das machen die staatlichen mittlerweile auch. insgesamt sind die staatlichen wesentlich stärker und auch härter => sehr gute Voraussetzungen für Führungspositionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Um an der HHL studieren zu dürfen musst du dich vorher während des Grundstudiums mit dem Proletariat an einer staatlichen Uni um die Sitzplätze schlagen. Aber das härtet zumindest ab und du lernst den elitären Kreis der HHL schätzen.
Würde dir raten lieber an die EBS zu gehen. Da kannst du direkt loslegen. Mach dir wegen dem Abi keine Sorgen, mit dem Schnitt bist du hier gut im Mittelfeld. Französisch brauchst nicht wirklich wenn du in eine UB oder IB später willst. Wichtig sind Praktika, aber die bekommst du ohne Probleme da unsere Alumni überall sitzen.
Gruß,
Björn

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

mit dem Gedanken an die EBS zu gehen hab ich auch gespielt, stehe vor der ähnlichen Entscheidung wie der Threadersteller

Ivy League Chancen hat man mit den Vorraussetungen wohl weniger als nicht oder? Ich weis halt nicht ob das Geld in der EBS genauso gut investiert ist wie an der WHU oder HHL

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Falls du dir aber unter deinem Studium auch ein wenig eine Herausforderung vorgestellt hast, bzw. den akademischen kick suchst solltest du lieber an eine staatliche Uni gehen.
Nicht falsch verstehen, ich will die Privaten nicht schlechtreden. WHU und EBS haben genauso ihre Daseinsberechtigung nur ein anderes Konzept, dem sollte man sich bewusst sein.
Ich habe mich zumindest genaun deshalb für ein Studium an einer der üblichen verdächtigen staatlichen Unis entschieden. Was nun im Endeffekt besser ist kann ich auch nicht sagen, ich habe meine Entscheidung zumindest nicht bereut ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

hm nunja Herausforderung ist ja gut und schön aber eine fundierte Asubildung mit Konzentration auf das Wesentliche und ein ordentliches Einstiegsgehalt nach dem Master den ich noch gerne dranhängen würde, wäre mir lieber :)

Hab halt nur Angst dass wenn die Aufnahmekriterien wesentlich einfacher als an HHL und WHU sind (nur 4 statt 8 Wochen Praktikum, leichtere Tests etc.) und dadurch das gesammte Niveau sinkt

noch ne andere Frage: bei der WHU reicht das Latinum für die 2 Fremdpsrache, geht das an der EBS auch oder muss ich diesen TEst ablegen für die 2.? Weil mein Französisch hat arg gelitten^^ aber Latinum hab ich....

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

So jetzt mal ein sehr ernst gemeinter Tipp, fang erstmal an zu studieren und mach einen Bachelor mit vernünftiger Abschlussnote beovr du dir Gedanken über einen Master an HHL oder sonst wo machst.
Zum Thema Einstiegsgehalt, du wirst wenn du an einer der guten staatlichen Unis einen guten Abschluss machst kein niedrigeres Einstiegsgehalt haben, nebenbei bieten die Staatlichen auch die akademisch fundiertere Ausbildung. Eins ist nicht wegzudiskutieren, das akademische Niveau ist an den guten staatlichen Unis definitiv höher. Nur muss man dort halt selber zusehen das man etwas auf die Reihe bekommt, sich selbst ein Auslandssem etc. organisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

stimmt nicht, mit einem abitur schlechter als 2,0 wird er an keiner uni genommen wo das einstiegsgehalt später so hoch ist wie nach der HHL, WHU;Ebs etc. (zumindest ist die Chance ziemlich gering)

ich denke wenn er von faulheit redet oder wie auch immer ist er an einer privaten besser dran, an der staatlichen könnte er sich bestimmt nur schlecht dazu motiveren etwas zu tun

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Wer an die Ivy-League will muss ein Abi von mind. 1,1 vorweisen und herausragend sein, das kann in Wettbewerben jeglicher Art gewährleistet sein.

So stellt das ein Bekannter von mir dar, der momentan den Master an der LSE macht und schon Angebote von Harvard, Stanford und co. für den PhD hat. Er war nach seinem Abi zuerst auf Dipl. an einer Privaten und hat schnell gemerkt das da akademisch nicht viel läuft, entsprechend hart ist auch sein Fazit. Der wird schnell aggressiv wenn es um die Privaten geht...

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Der Threadsteller erwartet kein hohes akademisches Niveau, sondern einge gezielte Ausbildung für seinen Traumjob. Dies gewähren dir die privaten Unis mit weniger Stress besser, ist aber mit Eigeninitative auch an guten staatlichen Unis möglich. Die EBS ist größer als WHU und HHL (gerade mal 30 Hansel pro Jahrgang). Die EBS ist was das Placement angeht genau in der Liga von HHL und WHU. Man muss sich halt klar werden, was man von einem Studium erwartet, was man für eine Umgebung haben will und was die späteren Ziele sind, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) wer an eine business school will mit guten Karriereaussichten, aber relativ in der Pampa und nur von BWLern umgeben, die fast alle ins IB und UB wollen (60-100h/Woche arbeiten), der geht an die WHU, EBS, HHL oder ggf. WFI

b) wer an einem Studium im humboldtschen Ideal interessiert ist mit der Möglichkeit auch super theoretische Vorlesungen zu besuchen und später zu 100% seinen Doktor an einem krassen Forschunginstitut machen möchte und für den auch Party und eine große Stadt zählt, wobei bei gutem Abschluss die Berufsaussichten benfalls sehr gut sind, der geht nach Mannheim, München, Frankfurt, ggf. Köln oder Münster

Für denjenigen für den Party und Leben im Vordergrund stehen, sind die übrigen staatlichen Unis ideal.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Ich war damals in einer sehr ähnlichen Lage:

Stinkfaul, NRW-Abi 2,0. Damals war ich 20. Hab mich damals überhaupt nicht darum gekümmert, was für eine Uni oder FH nun besonders angesehen ist. Mir war die Stadt wichtig. Ich wollte auf jeden Fall in eine pulsierende Großstadt. Außerdem wollte ich unbedingt einen Bachelor machen und kein Diplom mehr. Weil ich wusste, dass ich mich kaum selbst motivieren kann und ein authoritäres System im Hintergrund brauche, um wenigstens ein bisschen was zu tun, bin ich an eine private Hochschule gegangen.
Weil keine einzige der privaten Erste-Reihe Hochschulen in einer interessanten Stadt liegt, bin ich halt ein eine der zweiten Reihe gegangen. Sie war zu dem Zeitpunkt (2003) auch die einzige private Hochschule, die schon einen Bachelor anbot. Im Laufe des Studiums habe ich gelernt, hart zu arbeiten. Das Studium war extreem zeitaufwändig, auch wenn das akademische Niveau sicherlich unterhalb dem einer staatlichen deutschen Universität war.
Über die Job-Situation kann ich noch nicht viel sagen, denn gerade mache ich meinen Master W.Ing (Energietechnik) an der HS Mannheim. Ich bin derjenige mit dem schlechtesten Bachelor-Schnitt der aufgenommen wurde (2,2) - dank langer Auslandserfahrung und zwei Praktika bei großen Industriekonzernen.
In den Unternehmen, wo ich war, habe ich jedes Mal einen sehr guten Eindruck hinterlassen, gerade weil ich nicht der selbstüberschätzende BWL-Klischee-Student war. Ich bin mir sicher, dass ich auch die Masterarbeit bei einem interessanten Unternehmen schreiben kann (mit diesem Schwerpunkt Energie sowiso, da gibts ja kaum Konkurrenz)

Fazit: wo Du studierst ist nicht entscheidend, die Reputation der Hochschule ist nur einer von vielen relevanten Punkten im Lebenslauf. Schon eine originelle Bewerbung ist genausoviel wert.
Gerade beim Bachelor würde ich überhaupt nicht auf den Ruf achten, denn: Für die Aufnahme in ein Masterprogramm zählt ja nicht nur der Ruf der 1. Hochschule, sondern auch die Abschlussnote und diese beiden Determinanten haben doch eine sehr hohe - sich ausgleichende - Korellation (Von EBS mal abgesehen, da werden gute Noten verschenkt UND sie hat einen guten Ruf). Wenn Du aber tatsächlich ein genauso faules Schwein sein solltest wie ich damals, ist eine private Hochschule der geeignete Ort, diese Schwäche zu überwinden.

Der Beitrag ist schon jetzt sehr lang, aber zu einer Äußerung möchte ich doch noch etwas sagen:

"Um an der HHL studieren zu dürfen musst du dich vorher während des Grundstudiums mit dem Proletariat an einer staatlichen Uni um die Sitzplätze schlagen. Aber das härtet zumindest ab und du lernst den elitären Kreis der HHL schätzen."

Ganz im Ernst: wenn Du 3 Jahre lang mit der Geld-Elite zu tun hattest, lernst Du sehr schnell das "Proletariat" zu schätzen. Natürlich gibt es Ausnahmen, Leute die trotz dem finanziellen Background auf dem Boden geblieben sind und bleiben werden. Das sind die wirklich fähigen Leute. Ganz egal an welche private Hochschule Du gehst: Du wirst mit unglaublicher Oberflächlichkeit und viel Standesdünkel aus dem vorletzten Jahrhundert konfrontiert werden. Es ist leider eine Volkskrankheit hier, dass besonders hochtalentierte und erfolgreiche Unternehmer die größten und abgestumpftesten Charakterschweine
großziehen (in Norwegen und Holland z.B. ist das ganz anders).

Solltest Du an eine private Hochschule gehen, achte bitte auf Deinen Charakter (...denn er wird Dein Schicksal)

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Hey ich bin auch so ein "fauler hochbegabter" xD

aber danke für die beiden letzten Beiträge, die waren richtig informativ für mich, da ich in so gut wie der selben Lage stecke

ich würde nach dem Bachelor gerne einen Mater, evtl. im Ausland dranhängen

wäre es da sehr nachteilhaft für mich wenn ich den Bachelor an der EBS machen würde, da sie ja non-equis ist?

Und wenn ich vorhabe in die USA auszuwandern, würde es viel sinnvoller sein gleich dort an einer wahrscheinlich durchschnittsuni zu studieren oder lieber erst in Deutschland den Bachelor und dann drüben den Master?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Zitat: "hm nunja Herausforderung ist ja gut und schön aber eine fundierte Asubildung mit Konzentration auf das Wesentliche und ein ordentliches Einstiegsgehalt nach dem Master den ich noch gerne dranhängen würde, wäre mir lieber :)

Hab halt nur Angst dass wenn die Aufnahmekriterien wesentlich einfacher als an HHL und WHU sind (nur 4 statt 8 Wochen Praktikum, leichtere Tests etc.) und dadurch das gesammte Niveau sinkt

noch ne andere Frage: bei der WHU reicht das Latinum für die 2 Fremdpsrache, geht das an der EBS auch oder muss ich diesen TEst ablegen für die 2.? Weil mein Französisch hat arg gelitten^^ aber Latinum hab ich...."

würde mich auch interessieren, bitte antwortet mal :D (hab auch Latinum und zweifel auch daran an der WHU genommen zu werden, hab aber Angst dass sich das Geld nur an der WHU nicht aber an der EBS lohnt...)

Gruß, Martin

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Hast du schon daran gedacht, dass du auch an einer englischen Uni BWL studieren kannst? Warwick, LSE, Lancaster, Bath, Nottingham sind alles gute Adressen. So einige bekannte CEOs haben auch schon Söhne und Töchter dahin geschickt ;) Und was Internationalität betrifft - kann man mit England nichts falsch machen.

P.S. Hab hier jetzt Oxbridge nicht oben aufgezählt, weil mit deinem Schnitt kommst du da leider nicht rein. Außer, dein Papa ist der Kaiser von .... (Kein Scheiß, kenn jemanden mit nem mieserablen Schnitt, der aber mit so was nach Cambridge geschafft hat - da kann das gemeine Volk halt nicht mithalten - grrrr!!!)

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

www.numerus-clausus.net hier kannst du nachgucken, wo du mit deinem nc überall studieren könntest

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

www.numerus-clausus.net nützt hier irgendwie gar nichts da er entweder in die USa will oder an eine private ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Ob eine Auslandsuni besser ist für die Karriereaussichten hängt auch davon ab wo man arbeiten will. In Deutschland hat man mit jedem vernünftigen Uniabschluss beste Voraussetzungen zu jeder Firma zu kommen i.d.R. auch nach London, wobei hier der Name schon ausschlaggebender sein kann, da man halt mit der Uniprominenz vor Ort (Oxbridge etc.) konkurriert. Ist aber definitiv möglich nach London zu kommen auch von unbekannteren deutschen Unis. Wichtig sind dann vorherige Praktika nach Möglichkeit.

Die USA oder andere Länder außerhalb Europas spielen eine andere Rolle, da es dort aufgrund der Visa schwieriger ist später zu arbeiten, kann es sich dort als sehr großen Vorteil erweisen, wenn man zumindest zeitweise dort studiert hat und versucht Kontakte zu knüpfen, da wenn man einfach so seine Bewerbung dort zu einer Firma schickt, man selten interviewt werden dürfte, da man wenige Vorteile bietet und das Auswahlverfahren schon einen riesen Aufwand bedeuten würde. Das theoretische Niveau der amerikanischen Bachelor ist auf jeden Fall geringer (für die Top 20 US-Unis kann ich es nicht sagen). Glaube, dass dann der Bachelor in UK der bessere Deal wäre.

Am Ende muss man sich aber immer fragen. Was bringe ich den Unternehmen für Vorteile direkt nach dem Studium, dass sie mich und nicht Einheimische einstellen sollten. Dafür braucht man gute Argumente.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Auch für Masterprogramme an internationalen Top-Unis ist der Ruf der Hochschule, wo Du den Bachelor gemacht hast, nicht das ausschlaggebendste Kriterium.
Schon der GMAT Score ist wichtiger...
Wenn Du ein schlauer Hund bist, dann wirst Du in diesem GMAT Test einen guten Score reißen, gutes Englisch natürlich vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

ach ja, ist schon eine ziemlich schwierige Entscheidung :)

aber mit dem Visum ist es zumindest in den USA kein Ding für mich da ich in 2 Jahren die Green Card habe :)

und im geemäät werd ich mich schon voll reinhängen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

naja ebs kennt keine top-uni in den usa :-) Die alteinhergebrachten staatlichen sind schon bekannt, da die halt absolventen/studenten/forscher von den wiwi-fakultäten und auch anderen fakultäten da hin schicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Wie wärs mit der Bucerius Law School ?

Partneruni´s ua. cambridge,oxford...

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

bei mir siehts ähnlich aus wie beim threadersteller und ja die BLS ist ne tolle schule aber ich glaub da hinzukommen ist noch viel schwerer und mit nem abi schlechter als 2,0 kannste das knicken

ausserdem will er ja bwl und nicht jura studieren :)

aber ebs/whu wäre für ihn evtk schon besser da er dort sicher besserer noten erzielt wenn er faul ist als an einer staatlichen und auch die in den USA wissen dass 1,5 besser als 2,5 ist ;)

wie siehts mit den privaten eigentlich aus? lohnt es sich überhaupt auf eine andere als HHL (bieten auch Bachelor an oder zumindest in kürze) EBS und WHU zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Das man mit einem Abi schlechter als 2.0 nicht an der BLS genommen wird stimmt so nicht. Kenne da durchaus Gegebbeispiele. Tut aber nichts zur Sache, da man dort nur Jura studieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

ob es sich lohnt, an die privaten Hochschulen der 2. Reihe zu gehen?
(Da schließe ich jetzt mal HfB Frankfurt, MBS, ISM Dortmund, und PFH Göttingen mit ein)
Falls die Finanzierung kein Problem darstellt, warum nicht? München, Frankfurt, Dortmund und Göttingen sind sicher interessantere Städte als Östrichwinkel und Vallendar. Schlecht ist der Ruf der 2.Reihe PHs ja auch nicht, für spezielle Bereiche ist der sogar ziemlich gut (HfB für Banken, MBS für Wirtschaftsprüfung).

Wenn Du aber wirklich auf den UB/IB Job hin studieren willst, würd ich bei den privaten doch eher zu EBS, WHU und HHL raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

naja Jura scheint ihn ja auch zu begeistern und die BSL ist echt Klasse, aber mit nem 2,4 abi hätte er dort null chance oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

2,4 ? da kommt er nicht mal an eine gute Fachhochschule....

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Es gibt ne Menge zulassungsfreier Unis, z.B. TU CLausthal

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Das ist Quatsch! OK, wenn man gute=privat setzt, kommts vielleicht hin, aber an gute staatliche kommt man mit dem Schnitt schon. Man muss halt nur viele Bewerbungen streuen und nicht ortsgebunden sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Da hier über Master im Auslands gesprochen wird...

Ich hab jetzt ne Zusage vom King's College London für MSc International Management gekriegt!!! Supa happy....

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

mit 2,4 kommt er z.B. an der LMU im Nachrückverfahren rein. Also bewerben und dann wirds schon laufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

bls geht über aufnahmetest. meine exfreundin kam mit 2,7 rein...alles kein problem

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

"Da hier über Master im Auslands gesprochen wird...

Ich hab jetzt ne Zusage vom King's College London für MSc International Management gekriegt!!! Supa happy...."

Ist das schon alles?
Hab eine Zusage für Imperial (BSc) für Mathematics with Statistics for Finance...

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

BLS mit 2,7 ? da war doch Geld im Spiel oder Beziehungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

warum müsst ihr auf so ein interessantes Thema immer mit sinnlosen Einzeilern antworten?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Na du machst es ja grad besser, ne

antworten
WiWi Gast

Re: Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

sehr schlaue antwort, lasst das dumme gespamme und sagt was vernünftiges zum Thema oder lasst es bitte...

antworten

Artikel zu ABI

Persönlichkeitseigenschaften beeinflussen die Studienabsicht von Jugendlichen

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

Wer offener gegenüber neuen Erfahrungen ist, plant häufiger, eine Hochschule zu besuchen. Besonders groß ist der Persönlichkeitseinfluss bei Kindern aus Nichtakademikerfamilien. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW), die den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Studienabsichten untersucht hat.

Statistik: Abiturientenzahl 2015 um 1,9 Prozent gestiegen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Im vergangenen Jahr 2015 haben rund 443 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine Hochschulreife und die Fachhochschulreife erworben. Gut Dreiviertel der Studienberechtigten erwarb die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Abiturienten und Fachabiturienten um 1,9 Prozent. In Hessen erreichte letztmals ein Doppeljahrgang das Abitur.

Zahl der Abiturienten im Jahr 2013 um 3,8 Prozent gestiegen

Das Schild vom Benediktiner Gymnasium in Meschede in gelb-blauer Farbe mit Symbol eines Rads mit Krone.

Im vergangenen Jahr 2013 haben rund 370 600 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine und fachgebundene Hochschulreife erworben. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Abiturientenzahl um 3,8 Prozent, was vor allem auf die Doppeljahrgänge in Nordrhein-Westfalen und Hessen zurückzuführen ist.

Abiturienten mit Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl

Ein Stapel alter Bücher.

Wie gut fühlen sich Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife über die nachschulischen Bildungsalternativen informiert? Welche Schwierigkeiten und Probleme beeinflussen ihre Studien- und Berufswahl?

Studie: Studierneigung bleibt bei 71 Prozent stabil

Bachelor Studienabbrecher

Einer aktuellen Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) ist die Studierneigung von Männern und Frauen praktisch gleich. Deutlich höher liegt sie bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

In 2004 ein Viertel mehr Abiturienten als in 1995

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Rund 262 200 Abiturienten erwarben Ende des Schuljahres 2003/04 die allgemeine Hochschulreife. Besaßen 1995 noch 23,7 Prozent der Abiturienten die Fachhochschulreife, so waren es in 2004 bereits 31,9 Prozent.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Antworten auf Abi fast da-wie und wo gehts weiter?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu ABI

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren