DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenAlter

Red stainless-steel disturbed, uncommon symptom, jaw.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studieren mit 29?

Oder ist man dann doch zu alt? Habe eine kaufmännische Berufsausbildung, bin in meinem Job (Handel) aber ziemlich unzufrieden. jetzt alles aufgeben, wär das verrückt? Habe ich als Absolvent überhaupt Jobchancen, mit ca. 32 wenn ich fertig wäre? Jemand Erfahrungen in der Richtung?

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Wow, in 3 Jahren das Studium durchziehen? Hohe Ziele.

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

du hättest dafür was ,was allen fast allen anderen absolventen fehlt und zwar berufserfahrung....also machs!

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

ich hab vor einem jahr mit damals 23 jahren auch ein unistudium angefangen, und es bisher nicht bereut.
die spitzenjobs erhält man mit einem abschluss mit 29 jahren natürlich nicht mehr. aber absolventen mit lebenserfahrung sind vielen firmen auch was wert.

mit 29 wirst du eher mit 33 fertig sein. hast du dich schon über fernstudiengänge informiert?
aber ansonsten: topjobs wirst du mit sicherheit nicht mehr erhalten.
deine berufs- und lebenserfahrung wird sich jedoch sicher nicht negativ auswirken. also, von demher trau dich!

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

warum sollte er keinen top job mehr bekommen?willst du mir etwa erzählen das ein 27,28 oderj-ähriger absolvent einen top job bekomme?
jeder muß erstmal verhältnismäßg klein anfangen!!!keiner bekommt direkt nach dem studium eine top manager position!

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

nein ich (mit 23 angefangen auf uni) denke der zug für ib , ub und die wirklich gutén managementnachwuchsprogramme eher abgefahren ist, da diese eher die 24jährigen absolventen mit auslandserfahrung nehmen. zb bsc im inland msc im ausland.
viell. liege ich auch falsch. hoffe ich zumindest irgendwie

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

mit 30 ist zumindest Schluss mit den High-Potential Traineeprogrammen - das ist Tatsache - kannst du in den Stellenangeboten nachlesen (an den Beitragsschreiber 2 Beiträge über mir)... kommt auch bisschen drauf an was man vorher gemacht hat und wie mans verkauft...

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

30 halte ich schon für sehr hoch gegriffen. Würde eher zu 27 tendieren. Hab ich auch schon des öfteren gelesen und 27 ist ja auch der bundesdurchschnitt. Das wird sich in den nächsten Jahren aber noch weiter nach unten revidieren. Kürzeres Abitur, schnelleres Studium und dazu der steigende finanzielle Druck auf die Studenten dürften den Schnitt in Richtung 25 drücken. Aber derzeit sind 27 noch die Grenze.

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

30 ist die Sicht der Unternehmen - gibt viele die gar keine so superjungen Absolventen einstellen wollen und eher Leute zwischen 25-28 favorisieren... also dramatisierts mal nicht - allerdings hab ich auch Respekt vor dem 29jährigen Beitragschreiber der mit dem Studium erst anfangen will...man brauch auch ne Menge Motivation um das in dem Alter noch durchzuziehen -aber ich denke es lohnt sich wenn man mit dem alten Job wirklich superunglücklich ist und es keine andere Alternative gibt - dann kanns ja nur besser werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Hab mit 28 angefangen. Bin jetzt 30 und werde nächstes Jahr vor meinem 31. fertig. Es ist durchaus möglich, mit ner kfm. Ausbildung und einigen Jahren Baufserfahhrung 2-3 Semester gegenüber der Regelstudienzeit rauszuholen.

Also: Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

ach ja und wie soll das gehen?? kannst doch kaum was anrechnen aus ner Ausbildung oder (also von FiBu abgesehen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Auf keinen Fall würde ich Wirtschaftswissenschaften, insbes. BWL empfehlen. Nimm lieber etwas im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich. WiWi gibts wie Sand am Meer, sie haben den Ruf wenig zu taugen und viel zu kosten, und man kriegt keinen Job. Das kann ich dir mit 28 sagen, habe auch eine Ausbildung vor dem Studium gemacht und nun wird gesagt sie sind aber schon alt, warum haben Sie die Zeit nicht zum promovieren genutzt etc., die Ansprüche sind extrem. Ein BWL Studium ist langweilig, man lernt nur auswendig, kann kaum was brauchen, hohe Konkurrenz und starke Auslese bei Klausuren, übervolle Vorlesungen usw. Meip Tipp: Vergiss es! Zudem lohnt es finanziell nicht. Wahrscheinlich werde ich deutlich weniger als in meinem Ausbildungsberuf verdienen und mehr arbeiten müssen. Zudem hat mich das Studium wenn man das entgangene Gehalt einrechnet eine sechsstellige Summe gekostet, die ich heute sofort dagegen tauschen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

bitte verunsichere keine zukünftigen studis aus irendwelchen fadenscheinigen gründen die einfach nicht wahr sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Hallo!

Ich habe mein Studium (Wiwi) erst mit 30 Jahren begonnen. Bin jetzt mit 34 Jahren fertig.

Habe eine Ausbildung und 10 Jahre im Beruf gearbeitet. Meinen Abschluss an einer FH habe ich mit 1,7 gemacht.

Probleme bei der Jobsuche hatte ich keine. Arbeite jetzt bei einer großen Versicherung als Personalreferent und verdiene recht ordentlich.

Man ist nie zu alt, um seinem Leben eine neue Richtung zu geben und sich durch ein Studium weiterzubilden (fachlich und persönlich).
Mag sein, dass Du nicht mehr in ein"High-Potential Traineeprogramm" aufgenommen wirst. Aber ich bin mir sicher, dass Du damit genau so gut leben kannst wie ich :-)))

Und was den späteren "Top-Job" angeht: Das wird entscheidend von Deinen Leistungen und (nicht zu vergessen) von Deinen Kontakten (Stichwort: Networking) abhängen.

Beste Grüße
Holger

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Niemand sollte sich verunsichern lassen. BWL ist sicher nicht die schlechteste Wahl, aber eben auch nicht die beste. Schon im Studium wird einem vom ersten Tag an klar, dass man nur einer unter vielen ist. Gewisse Leute, die sich gut präsentieren können usw. haben auch mit einem solchen Anschluss ganz gute Karten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

@ Holger: Danke für das was Du schreibst! Macht Mut!
Ich bin jetzt 27 und werde wenn alles klappt zum WS mein Studium (International Business) aufnehmen. Habe eine kaufm. Ausbildung und bin seit 7 Jahren berufstätig.
Es gehört reifliche Überlegung dazu einen solchen Schritt zu wagen.
Man hört von allen Seiten: "Du willst Deinen sicheren Job aufgeben?" etc. Aber mal ehrlich - was ist heutzutage schon sicher. Jeder kann irgendwie gekündigt werden und wenn man einfach wie ich unterfordert ist und weiterkommen will - was spricht dann gegen ein Studium (auch wenn man schon "älter" ist).
Also, laßt Euch nicht entmutigen. Wenn Ihr das wollt schafft ihr das auch und findet nachher bestimmt auch eine berufliche Herausforderung (Flexibilität & Motivation vorausgesetzt - unabhängig vom Alter)
Auf zu neuen Ufern.....
LG
Diana

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Mut dazu aufzubringen zeigt keine Dummheit sondern eher ungemeinen Ehrgeiz weiter zu kommen!!! Respekt to the Oldies!

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Wenn du es unbedingt machen willst, dann tu es. Meine Dozentin fuer Controlling hat erst nur ein Hauptschulabschluss gehabt und hat dann erst das Abitur nach der Ausbildung nachgeholt. Dann wollte Sie studieren und alle haben Ihr davon abgeraten, weil dann schon viel zu alt sei. Nach dem Abschluss hat Sie nebenberuflich promoviert. Sie war bei Daimler Leitendecontrollerin fuer den SLK. Seit ungefaehr 10 Jahren hat Sie einen Ruf als Professorin und zaehlt als eine der Besten Professoren fuer Controlling. Ihr Buch wird nicht nur an unserer Hochschule benutzt.
Also lass dich bloss nicht klein kriegen. Es kann halt nicht jeder die aalglatte Karriere machen. Vielleicht wirst du nachher nicht mehr verdienen, vielleicht doch...aber wer weiss das schon. Aber sicher ist, dass ein Studium dich fuer die Jobsuche flexibler macht.

Und wenn du harte Faecher wie Controlling, Finanzwitschaft, Logistik oder REWE und nicht gerade Personal und Marketing machst wirst du nicht allzuschlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Ausserdem Bachelorstudium hat 6 Semester Regelstudienzeit. 5 Semester sind wohl machbar... Master kann man auch nachher noch teilzeit machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Hallo!

Ein kleiner Nachtrag noch:

Es ist immer wieder zu lesen, man solle "harte" Schwerpunkte wie Controlling oder Finanzwirtschaft nehmen.

Wesentlich ist, meiner bescheidenen Meinung nach, dass man den Schwerpunkt nimmt, der einen interessiert.

  1. Wird man auf Dauer nur dann erfolgreich im Beruf sein, wenn man für seine Tätigkeit auch ein wirkliches Interesse mitbringt. Denn das Stichwort lautet "lebenslanges Lernen". Kann man sich auf Dauer mit einem Thema beschäftigen, welches einen in Wahrheit kümmert? Ich denke nicht.

  2. Stichwort: Schweinezyklus. Mir fällt auf, dass die Vorlesungen für Controlling oder REWE mittlerweile aus allen Nähten platzen. Für Finanzdienstleistungen gilt dies schon seit mehreren Jahren. Da liegt die Vermutung nahe, dass es hier in Kürze zu einem Überschuss kommen könnte.

Daher nochmal: Studiert was Euch interessiert oder sogar (im Idealfall) Spass macht.

MfG
Holger

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Hey Holger,

gutes Statement! Dem kann ich mich nur anschliessen - mach das Studium auch nur weil mich MKTG/ Unternehmenskommunikation interessiert und ich in dem Bereich arbeiten möchte (hab vorher schon 3,5 Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet)...

Mit seinem Job glücklich zu sein ist das Allerwichtigste weil man nunmal die meiste Lebenszeit (und die ist kostbar) mit seinem Job verbringt!!

gruß
Kathleen

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

ich bin 33 und werde demnächst mit 34 mein Geographiestudium abschliessen. Hatte nach einer 3 jährigen Berufserfahrung mit 28 angefangen. Geographie studiere ich auf Diplom mit 2 Nebenfächern Verkehrswesen und Logistik. Noch klarer, Verkehrsgeograph. Ich bin vor allem optimistisch, was das künftige Berufsleben angeht. Erst fertigstudieren, dann sehen, was kommt. Ist hier ein Geograph oder hat jemand Erfahrung mit dem Arbeitsmarkt von Geographen?
Gruß,
Shabba

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Hier wirst Du keine Geographen finden, nur BWLer. Auf die Aussagen von BWLern würde ich überhaupt nichts geben in dem Bereich, denn wir kennen uns mit den Einsatzmöglichkeiten nicht aus. Aber hey, erst mal fertigstudieren und dann nur sehr gute Bewerbungen schreiben. Es geht echt nicht so sehr um Alter und Noten, ein Top Anschreiben hat viel mehr Gewicht. Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Kommt drauf an, wo Du wohnst. 2 meiner ehemaligen Mitschüler aus dem Gym haben Geographie studiert und nichts gefunden. Sie machen jetzt noch Geographie auf Lehramt. Region Leipzig.

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren mit 29?

Ich bin 29 und habe nach dem Fachabi eine kfm. Ausbildung im Export abgeschlossen.
Bin in den 9 Jahren Berufserfahrung (inkl. Ausbildung) nun das zweite Mal arbeitslos, das erste Mal nur 8 Wochen lang, diesmal gehe ich schon in den 4. Monat, trotz guter Qualifikation und Zeugnissen - Finanzkrise sei Dank. Die hat mich meinen Top Job zuletzt als Projektkoordinatorin gekostet, im "krisensicheren" Exportgeschäft.
Da ich mich immer für Ausbildung im Betrieb und das Personalwesen interessiert habe, werde ich mich für ein Studium bewerben, das auf diese Felder abzielt.

Hatte auch Bedenken, ob das in meinem Alter noch in Frage kommt. Ich weiß nicht einmal, ob ich dieses Jahr noch genommen werde, da nur 35 Plätze vergeben werden und dieser Studiengang an einer FH erstmalig dieses Jahr zustande kommt. (Aufgrund meiner 11 Wartesemester hoffe ich es zumindest.)
Mich haben die Beiträge von Holger oben motiviert und ich möchte Dich auch motivieren: TU ES! Bewirb Dich an der Hochschule! Bis zur Zulassung vergeht wieder etwas Zeit, in der Du nachdenken kannst. Es ist nie zu spät für das Studium - erst recht nicht, wenn Du zur Zeit keine andere Alternative hast und Du Dein Potential noch ausschöpfen kannst!
Guck, was Dir Spaß machen kann! Wenn Du im Einkauf arbeiten möchtest - dann richte Deine Schwerpunkte danach aus! Was Dein Interesse weckt, das kann zum Erfolg führen, weil Du Dich viel lieber reinhängst! :o)

Aussagen wie "die Top Jobs" sind dann weg, führen doch zu nichts. Mit Berufserfahrung hast Du bereits unbezahlbare Erfahrungen machen können. Wenn Du Dich gut verkaufst, dann hast Du gute Chance, und wie ich schon richtig aus einem anderen Beitrag gelesen habe: jeder fängt mal klein(er) an.
Wieso sollte ein Unternehmen einem 24jährigen Burschen einen Top Job mit Top Gehalt geben, wenn er den Buschen noch erstmal formen kann/möchte? Wo sollte da das Ende sein?
(Wir sprechen hier ja nicht von der keinen Anzahl von Elite-Absolventen).
Ein Bekannte hat nunmehr 8 Jahre lang nach der Lehre studiert und ist jetzt erst fertig (mit Uni-Abschluss) und wird jetzt erst in die freie Wirtschaft entlassen. Der ist nun auch schon über 30, hat aber ebenfalls einen TOP JOB bekommen, wurde quasi schon abgeworben.

Andere fangen mit 30 erst ein Lehramtsstudium an. Wieder andere mit Ende 30 ein Medizinstudium. So what - bewerben und fertig! :o)

antworten

Artikel zu Alter

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Antworten auf Red stainless-steel disturbed, uncommon symptom, jaw.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Alter

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren