DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenBanklehre

Ausbildung bei welcher Bank?

Autor
Beitrag
Vimez

Ausbildung bei welcher Bank?

Hallo zusammen,

Ich versuche mal meine Situation zu schildern.
Ich Arbeite zZ für ein Stahlbauunternehmen im Back Office des Vertriebs, sprich Angebote einholen, den Hochbau berechnen etc.

-Angefangen habe ich als Konstruktionsmechaniker Lehrling ( ab dem 3 LJ eigene Arbeitsgruppe unter meiner Leitung)

-Danach hab ich ca. 1 jahr als Geselle gearbeitet ( eigene Arbeitsgruppe, Montage Etc. )

-Seit 1 Jahr Stellv. Betriebsratvorsitzender

-Währenddessen hab ich Angefangen Berufsbegleitend eine Bautechniker ausbildung zu machen, was mit aber noch 1,5 jahren ( von 4 ) nicht mehr zugesagt hat und ich mich somit entschieden habe, aus persönlichem interesse, Berufsbegleitend BWL zu studieren. ( 1 Semester aktuell).

Nun zu meiner Frage : Ich bin super unzufrieden in meinem Job und die Art der Tätigkeit ist für mich völlig nutzlos im Bezug auf das BWL Studium. Nach reichlicher Überlegung spiele ich mit dem Gedanken, neben dem Studium nochmal eine Banklehre in Angriff zu nehmen (möchte auch später gerne bei einer Bank arbeiten). Natürlich könnte ich auch in meinem Festen (quasi unkündbaren) Arbeitsverhältniss ausharren, aber damit werd ich nicht glücklich. Die Frage ist nun, bei welcher Bank bewirbt man sich am besten? Ich kenne viele Leute aus Sparkassen in meinem Studiengang, die in einer Tour schwärmen (kann man auch nicht alles ernst nehmen), jedoch hörte ich das es grade als SpaKa/VoBa Absolvent schwer sein soll, in anderen Banken fuß zu fassen!?

Hat vllt jemand einen Tipp wie man evlt. mögliche Anlaufstationen sondieren kann, um den perfekten Start nach dem Studium zu haben? Würd mich freuen !

Angenehmen Tag noch :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung bei welcher Bank?

Also zu meiner Zeit haben die Bankausbildungen zum 1. August angefangen und Bewerbungsschluss war Januar (hab im Jahr 2000 meine Ausbildung Bankausbildung angefangen). Das heisst, dass du fruehestens in einem halben Jahr mit den Bewerbungen anfangen koenntest und dann im August naechsten Jahres die Ausbildung beginnen wuerdest, die dann zwei einhalb Jahre dauert.

Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Grundlegend gibt es gerade im Bankbereich sehr gute Weiterbindlungsmoeglichkeiten. Sparkassen/Volksbanken sind nicht unbedingt schlecht, weil sie auf regionaler Ebene gute Perspektiven bieten und die Bankausbildung auf Privatkundengeschaeft zugeschnitten ist. Gehalt wird wohl eher mau sein. Fuer alles was ins Corporate Banking, IB, Spezialkreditinsitute, Projektfinanzierungen etc. bist du mit einem BWL Studium eigentlich besser geruestet. D.h. weite Bereiche der Deutschen Bank sind fuer Bankkaufleute unerreichbar. Das Privatkundengeschaeft wird von den Grossbanken auch eher zurueckgefahren. Von daher wuerde ich eine Deutsche Bank, Commerzbank etc. auch nicht unbedingt als bessere Addressen fuer diesen Bereich sehen. Abraten wuerde ich zudem auch von der Postbank, weil das eigentlich nur Vertrieb am Postschalter ist (Bankprodukte, Strom, Briefmarken...) und Zahlungsverkehr im Back Office ist. Die Landesbanken hatten frueher auch einen guten Ruf und haben ihre Auszubildende zu den Sparkassen fuer eine gewisse Zeit geschickt. Bundesbank, Landeszentralbanken sind auch gute Addressen, allerdings dann doch sehr speziell.

antworten
Vimez

Re: Ausbildung bei welcher Bank?

Hey,

Danke für die Auskunft. Ja das BWL studium steht natürlich im vordergrund, ich würd nur gerne eine solide Plattform für den Start aufbauen.

antworten
Vimez

Re: Ausbildung bei welcher Bank?

Was meinst du wie es mit wechseln von bank zu bank aussieht? Da ich ja kein Studium a la Sparkassenfachwirt oder sowas habe sollte das doch kein Prob sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung bei welcher Bank?

Ich bin zwar nicht in einem der klassischen Bereiche, in denen Leute mit Bankausbildung unterwegs sind, aber ich weiß, dass Wechsel von SpaKa oder Volksbanken zu den großen Banken sehr untypisch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung bei welcher Bank?

Danke für die Auskunft !

antworten

Artikel zu Banklehre

Arbeitsblatt »Einlagensicherung in Deutschland«

Arbeitsblatt Einlagensicherung Deutschland

Die Finanz- und Wirtschaftskrise führte bei den Sparern zu der Frage, ob denn ihre Gelder bei einem Kreditinstitut sicher seien. Die Systematik der Sicherungssysteme der deutschen Banken thematisiert das Arbeitsblatt "Mit Netz und doppeltem Boden – Einlagensicherung in Deutschland".

Arbeitsblatt »Das Bankensystem in Deutschland«

Eine Hausecke mit dem zweifachem, grünen Schriftzug Bank mit untereinander angebrachten Buchstaben.

Nicht erst seit der Finanz- und Wirtschaftskrise sind Banken in aller Munde. Aber Bank ist nicht gleich Bank, denn Sparkassen und Genossenschaftsbanken machen das deutsche Bankenwesen zu etwas Besonderem. Ein Arbeitsblatt und Dossier der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. erklären das deutsche Bankensystem.

Arbeitsblatt »Aufgaben einer Bank«

Das Wort Bank in gelb mit plastischen Buchstaben an einer Wand.

Das Lernmaterial-Arbeitsblatt zu Aufgaben einer Bank gibt einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben der Banken vom bargeldlosen Zahlungsverkehr über die Kreditvergabe bis zum Wertpapierkauf.

Formelsammlung Banklehre

Das blau-weiße Schild von der Deutschen Bank hängt an einer grauen Wand.

Die Online-Formelsammlung zur Banklehre von Jürgen Kummer enthält zahlreiche wichtige Formeln, die im Bankgeschäft Verwendung finden. Über Eingabemasken können online Berechnungen vorgenommen werden.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Antworten auf Ausbildung bei welcher Bank?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Banklehre

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren