DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenBWL-Studium

WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Hallo zusammen,

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und bräuchte mal euren Rat. Ich bin 23 und habe die letzten 4 Jahre als Bürokaufmann und Bestatter gearbeitet, mit dem Ziel, den Betrieb in den nächsten Jahren zu übernehmen. Weil ich es mir nicht mehr vorstellen kann, diesen Beruf ein Leben lang auszuführen habe ich mich dazu entschlossen eine andere Richtung einzuschlagen. Ich weiß, dass ich einen sicheren und sehr gut bezahlten Job aufgebe und ich nicht zu hohe zu Erwartungen haben sollte. Entweder möchte ich eine Ausbildung im Bereich Versicherung/Bank oder Medien anfangen oder ein WiWi/BWL Studium beginnen. Ein Studium reizt mich schon sehr, weil es mir mehr Türen öffnet und es schneller geht, als wenn ich erst noch eine Ausbildung mache und dann studiere. Aber ich habe Angst, dass ich das Studium nicht schaffe, weil ich so lange aus der Schule und dem Lernen bin. Ich habe auch eine schlimme Krankheit hinter mir, was die Entscheidung nicht einfacher macht.

Vorteil von einer Ausbildung wäre natürlich, dass ich Geld verdiene und ich dadurch Berufspraxis bekomme.
IB und UB kann ich denke ich mal jetzt schon vergessen, deshalb ist mein langfristiges Ziel erstmal einen soliden Job zu bekommen am Besten mit Aussicht auf eine Führungsposition oder halt ein eigenes Unternehmen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Geh studieren! Ich weiß jetzt nicht, was du genau als Bürokaufmann (was ja eigentlich ein Ausbildungsberuf ist) gemacht hast. Aber mit deiner Berufserfahrung wirst du in der Ausbildung vermutlich nichts nützliches mehr lernen, weder im Unternehmen, noch in der Berufsschule.

Ich hab selber eine Ausbildung gemacht und dann studiert. In Bewerbungsgeprächen kam immer nur kurz der Name meines Arbeitgebers zur Sprache und es wurde zur Kenntnis genommen, dass ich schonmal gearbeitet habe. Ich war in einem Großkonzern und habe dort maximal den Sachbearbeitern zugearbeitet, also nichts was wirklich relevant für Absolventjobs war. Die Berufsschule hat mich zu Tode gelangweilt, ich habe nie gelernt und die Klausuren und IHK-Prüfungen habe ich größtenteils mit Raten gelöst (war alles MC). Trotzdem habe ich noch mit der Gesamtnote Gut abeschlossen. Im VWL-Studium habe ich unglaublich schlaue Menschen kennengelernt. Ich gehöre nicht unbedingt dazu. Soll heißen, das ganze hatte nichts mit mir zutun, sondern mit dem Niveau des Stoffes dort.
Ich war auch bei Beginn des Studiums komplett raus aus dem Stoff und in Mathe eine absolute Niete. Habe mich hingesetzt und das Mathebuch zur Vorlesung komplett durchgearbeitet und im ersten Semester dann einiges geschoben. Der Anfang war wirklich hart aber als ich mich an der Uni akklimatisiert habe, ging es ziemlich gut.

Das mit der Krankheit tut mir leid. Wie würdest du dein Studium finanzieren? Ich habe während dem Bachelor größtenteils 20 Stunden gearbeitet und das zehrt schon echt an den Nerven, wenn man das Studium zügig und einigermaßen erfolgreich abschließen möchte. Bist du denn wieder voll belastbar oder ein
Hab mich danach für einen einjährigen Master im Ausland entschieden und komme über das Netzwerk der Uni vermutlich in ein Trainee-Programm eines sehr großen Unternehmens.
Ich bin auch damals das Risiko eingegangen und habe einen sicheren Arbeitsplatz fürs Studium aufgegeben und es war die absolut richtige Entscheidung, die ich jederzeit wieder so treffen würde, sowohl für mich persönlich als auch karrieretechnisch.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! LG

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Probier das mit dem Studium und klemm dich von Anfang an dahinter, dann läuft das auch ;-) in keinem Studiengang der Welt wird dir soviel abverlangt, dass du es mit angemessenem Einsatz und durchschnittlicher Intelligenz nicht bewältigen könntest.

Noch ne Ausbildung halte ich bei dir für Unsinn, weil du schon Bürokaufmann bist. Was willst du noch lernen? Versuch stattdessen den Sprung auf die nächste Stufe zu schaffen, wenn es nicht klappt, kannst du dir immernoch nen neuen Job suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Oh Junge :D *Popcorn bereitstell*

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Das gilt bestimmt für die FH. Ich hatte an der TU zwangsweise Physikvorlesungen für Ingenieure. Hatte manchmal nicht mal kapiert, worum es ging. Ein echtes Physik-Studium (also kein Lehramt) hätte ich niemals geschafft. Der Ingenieur war aber kein Problem!

Lounge Gast schrieb:

;-) in keinem Studiengang der
Welt wird dir soviel abverlangt, dass du es mit angemessenem
Einsatz und durchschnittlicher Intelligenz nicht bewältigen
könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Ich bleib trotzdem dabei. Auch Physik ist machbar, wie gesagt, durchschnittlich intelligent muss man schon sein, aber der Rest ist Ehrgeiz. Beim einen mehr und beim anderen weniger.

Auch Formeln kann man sich solange in den Kopf prügeln bis man sie verstanden hat.

Lounge Gast schrieb:

Das gilt bestimmt für die FH. Ich hatte an der TU zwangsweise
Physikvorlesungen für Ingenieure. Hatte manchmal nicht mal
kapiert, worum es ging. Ein echtes Physik-Studium (also kein
Lehramt) hätte ich niemals geschafft. Der Ingenieur war aber
kein Problem!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Studium! Mit der Ausbildung wirst du irgendwann an eine Glass Ceiling stoßen wo es nicht mehr weiter geht, mit einem Studium hast du einfach mehr Optionen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Ich bin der TE.

Danke für eure Ratschläge. Ich werde es dann versuchen und zum WS vermutlich an einer FH studieren. Ich favorisiere da aktuell die HS Augsburg, FH Münster und die HS München.

Ein Studium zum SS wäre wohl noch zu früh. Zum WS kann ich mich dann noch gut vorbereiten und evtl. eine Wohnung suchen.

In welchem Bereich (Controlling, Finanzen, Medien etc.) hätte ich denn einigermaßen gute Chancen auf einen soliden Job und evtl. spätere Führungsposition mit meinen Voraussetzungen?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Solider Job? Medien? Hahaha, der war gut.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Hier der TE.

Ich habe von der Goethe und der HS Pforzheim eine Zusage für das SS bekommen. Würdet ihr da jetzt schon anfangen, oder erst zum WS und vorher noch den Stoff lernen?
Welche von den Beiden würdet ihr wählen?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Hier der erste der geantwortet hat.

Wo bist du denn ansässig? Ich würde höchstwahrscheinlich nach Frankfurt gehen, alleine wegen der Stadt und dem bestimmt viel geileren Studentenleben. Ansonsten hängt es von deinem Studienfach ab. Möchtest du BWL oder WiWi studieren? Und hast du schon ne Idee wo es beruflich hingehen soll?
Meiner Erfahrung nach achten Consultingfirmen wirklich darauf, an welcher Uni du studiert hast und da würde die Uni Frankfurt besser für dich aussehen. Von Investmentbanken habe ich keine Ahnung weil ich mich da nie mit befasst habe aber intuitiv dürfte dich die Goethe Uni in Frankfurt eher in den Fokus einer dort ansässigen Bank bringen.
Mit dem Risiko dass ich jetzt ein riesen Fass aufmache: Für die meisten Karrieren würde ich mir keine allzugroßen Sorgen um den Namen deiner Uni machen.
Schau dir die Studienverlaufspläne und die möglichen Fächerkombinationen an und guck mal, wo deine Interessengebiete besser abgedeckt werden. Die Goethe ist eine klassische Massenuni mit Anonymität und wenig bis gar keinem Kontakt zu Professoren, außer über Lehrstuhltätigkeiten oder exzellente Noten. Die HS Pforzheim hat dagegen fast 10 mal weniger Studenten (6T gegen 46T), könnte mir vorstellen dass die Betreuung dort besser ist und du mehr Kontakt zu den Professoren haben wirst. Was du dir sehr gut anschauen solltest (und da ist für mich der springende Punkt wenn du einen Master machen willst) sind die CP die du in den einzelnen Fächern kriegen kannst. Viele Unis haben extra strenge CP-Grenzen in einzelnen Fächern, z.B. Mathematik/Statistik um die eigenen Studenten bevorzugt in den Master zu bringen. Da wärest du mit der Goethe-Uni evtl. besser aufgestellt, ist nur eine Vermutung.

An deiner Stelle würde ich einfach anfangen und nicht noch warten. Es gibt meistens einen Vorkurs in Mathematik in dem die Grundlagen (und noch viel mehr :D ) wiederholt werden. Noch ein Tipp als jemand der in einer ähnlichen Situation wie du war vor dem Studium: Vergiss den Musterstundenplan und mach dein erstes Semester nicht zu voll. Mach erstmal nur Mathe und Statistik und konzentrier dich drauf diese beiden Fächer wirklich zu verstehen. Lieber ein Semester länger studieren als direkt im ersten Semester schlechte Noten zu riskieren, weil du zu viel auf einmal gemacht hast.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Danke dir.
Ehrlich gesagt, ist mir der Ruf auch nicht so wichtig. Ich würde gerne später im Vertrieb oder in der Logistik arbeiten. In den Bereichen sind beide Hochschulen aber nicht sonderlich gut. Die HS Pforzheim hat zwar einen Studiengang Einkauf und Logistik, aber ich habe einen Platz für Controlling. Demnach ist Pforzheim eigentlich schon raus oder erst zum WS.
Ansässig bin ich im Raum München. Da wären die HS Ingolstadt, Augsburg, München, Deggendorf, Kempten, Landshut und Regensburg natürlich idealer. Ich hätte bei denen keine Probleme mit der Finanzierung oder der Wohnung. Aber keine hat wirklich den Schwerpunkt auf Vertrieb. Kennst du eine von denen außer München und kannst diese empfehlen?

Lounge Gast schrieb:

Hier der erste der geantwortet hat.

Wo bist du denn ansässig? Ich würde höchstwahrscheinlich nach
Frankfurt gehen, alleine wegen der Stadt und dem bestimmt
viel geileren Studentenleben. Ansonsten hängt es von deinem
Studienfach ab. Möchtest du BWL oder WiWi studieren? Und hast
du schon ne Idee wo es beruflich hingehen soll?
Meiner Erfahrung nach achten Consultingfirmen wirklich
darauf, an welcher Uni du studiert hast und da würde die Uni
Frankfurt besser für dich aussehen. Von Investmentbanken habe
ich keine Ahnung weil ich mich da nie mit befasst habe aber
intuitiv dürfte dich die Goethe Uni in Frankfurt eher in den
Fokus einer dort ansässigen Bank bringen.
Mit dem Risiko dass ich jetzt ein riesen Fass aufmache: Für
die meisten Karrieren würde ich mir keine allzugroßen Sorgen
um den Namen deiner Uni machen.
Schau dir die Studienverlaufspläne und die möglichen
Fächerkombinationen an und guck mal, wo deine
Interessengebiete besser abgedeckt werden. Die Goethe ist
eine klassische Massenuni mit Anonymität und wenig bis gar
keinem Kontakt zu Professoren, außer über
Lehrstuhltätigkeiten oder exzellente Noten. Die HS Pforzheim
hat dagegen fast 10 mal weniger Studenten (6T gegen 46T),
könnte mir vorstellen dass die Betreuung dort besser ist und
du mehr Kontakt zu den Professoren haben wirst. Was du dir
sehr gut anschauen solltest (und da ist für mich der
springende Punkt wenn du einen Master machen willst) sind die
CP die du in den einzelnen Fächern kriegen kannst. Viele Unis
haben extra strenge CP-Grenzen in einzelnen Fächern, z.B.
Mathematik/Statistik um die eigenen Studenten bevorzugt in
den Master zu bringen. Da wärest du mit der Goethe-Uni evtl.
besser aufgestellt, ist nur eine Vermutung.

An deiner Stelle würde ich einfach anfangen und nicht noch
warten. Es gibt meistens einen Vorkurs in Mathematik in dem
die Grundlagen (und noch viel mehr :D ) wiederholt werden.
Noch ein Tipp als jemand der in einer ähnlichen Situation wie
du war vor dem Studium: Vergiss den Musterstundenplan und
mach dein erstes Semester nicht zu voll. Mach erstmal nur
Mathe und Statistik und konzentrier dich drauf diese beiden
Fächer wirklich zu verstehen. Lieber ein Semester länger
studieren als direkt im ersten Semester schlechte Noten zu
riskieren, weil du zu viel auf einmal gemacht hast.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Nimm Frankfurt... ist zwar nicht top, aber ne Universität und ne schöne Stadt ;-) Den Stoff vorher lernen ist Blödsinn... du weißt ja noch garnicht, was dich erwartet... geh ganz entspannt an die Sache, lerne neue Leute kennen und genieß dein Studentenleben... und nimm die Sache natürlich ernst... der Rest kommt von alleine ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Puh, ich komme aus Westdeutschland, deswegen kenne ich die Hochschullandschaft in Bayern nicht wirklich, sondern nur die üblichen Verdächtigen wie LMU und TUM. Einen Schwerpunkt auf Vertrieb zu finden, könnte schwer werden, brauchst du mMn aber auch gar nicht. Aber dadurch weißt du schonmal, dass für dich ein reines BWL-Studium zielführender ist als z.B. WiWi. Bei einem reinen BWL-Studium sind so viele Pflichtkurse drin, dass die Spezialisierungen aus ein bis zwei Semestern des Bachelors bestehen, je nach Uni. Achte wie gesagt auf die CP in Mathe/Statistik wenn du dir bei der Masterwahl alles offen halten willst. Unis "diskriminieren" damit oft FH/HS-Absolventen.

Ich habe mir bei der Uniwahl zwei Rankings gemacht und versucht den besten Kandidaten in beiden Rankings zu finden. Einmal habe ich die Unis sortiert nach den möglichen Föcherkombinationen und einmal habe ich die Städte sortiert, in denen sie sind. Ist schon viel geiler in München, Frankfurt oder Augsburg zu studieren als in irgendnem Dorf. Kannst es ja auch abwägen, welche Uni nicht so weit von deiner Familie und deinen Freunden weg ist.

Kommt halt einiges zusammen und per Ferndiagnose möchte ich ungern der Grund sein, warum du deine Entscheidung später bereust. Ist denn bei dir eine Uni in der Nähe, bei der du mal zur Studienberatung gehen könntest? Wenn du dort gut vorbereitet hingehst und denen deine Interessen erklärst sind die eine super Hilfe. War auch damals dort und bin ihnen immernoch dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Die Goethe-Uni Frankfurt ist die beste Adresse in Deutschland für Finance.
Für Logistik (übrigens eine sehr schwierige Branche zurzeit) sind die meisten FHs besser aufgestellt als die meisten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Lounge Gast schrieb:

Die Goethe-Uni Frankfurt ist die beste Adresse in Deutschland
für Finance.
Für Logistik (übrigens eine sehr schwierige Branche zurzeit)
sind die meisten FHs besser aufgestellt als die meisten Unis.

Stimmt so nicht. Für Logistik (Supply Chain Management) ist beispielsweise die Uni Köln mit Tempelmeier führend in Deutschland. Auch einige kleinere Unis haben diesbezüglich starke (Master-)Studiengänge. Das Hauptproblem in dieser Branche ist, dass die Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker den Betriebswirten dort den Rang ablaufen.

Woher nimmst du, dass die Goethe die beste Adresse in Deutschland für Finance ist? Hier sehe ich die Unis Köln, München und Mannheim ebenfalls vor Frankfurt. Dass Frankfurt Standortvorteile hat ist dabei unbestritten.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

scheint mir als wärst du biased. Köln in Finance vor Goethe ist wohl ein Witz...Mannhelm im Allgemeinen schon aber München dagegen auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Dann sag mir doch mal bitte, woran du das fest machst :-D
Wenn du irgendne Statistik, ranking oder sonst was vorweisen könntest, dann hättest du das doch längst getan. Reine Tatsachenbehauptung also, dagegen spricht schon die Tatsache, dass man von der Goethe im deutschlandweiten BWL-Vergleich fast nix hört. Wenn du gesagt hättest WHU, dann würde ich die Aussage ja für IB wenigstens noch ernstnehmen, aber so... sorry!

Lounge Gast schrieb:

scheint mir als wärst du biased. Köln in Finance vor Goethe
ist wohl ein Witz...Mannhelm im Allgemeinen schon aber
München dagegen auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

ich habe mich nicht mal auf die WHU bezogen weil sie hier in keinem Kontext erwähnt wurde, ich habe auch nie behauptet die Goethe sei die Nr.1 oder 2 in Deutschland. Ich habe mich nie auf IB bezogen, auch wenn sie hier deutlich besser placed als Köln und München, was du selbst herausfinden kannst. Goethe wird im Zsh. mit BWL vllt nie erwähnt, da dort lediglich Wirtschaftswissenschaften als Studiengang angeboten wird. Aber du weißt es ja sowieso besser. Und wo finde ich nebenbei deine Statistiken?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Ich hab auf den Beitrag reagiert, der meinte, dass die "Goethe die beste Uni für Finance in Deutschland wäre". Das halte ich so pauschal für Unsinn, wobei du mir ja da auch sofort "bias" unterstellt hast :-D Ich weiß nicht, warum die Goethe hier so gehyped wird. Ich behaupte nicht, dass sie schlecht ist, aber sie ist Durchschnitt, genau wie die RUB, wo einige Leute hier auch vehement das Gegenteil behaupten. Deswegen hätten mich ja Statistiken dazu interessiert. Warum soll ich das Gegenteil deiner (offensichtlich falschen) Tatsachenbehauptungen belegen?

Nebenbei sucht der TE nach nem Bachelor-Studiengang. Da schon nach Spezialisierungen zu gucken ist sowieso Quatsch. Hier wäre allerdings tatsächlich die Differenzierung zwischen BWL und WiWi erwähnenswert (wie in FFM).

Lounge Gast schrieb:

ich habe mich nicht mal auf die WHU bezogen weil sie hier in
keinem Kontext erwähnt wurde, ich habe auch nie behauptet die
Goethe sei die Nr.1 oder 2 in Deutschland. Ich habe mich nie
auf IB bezogen, auch wenn sie hier deutlich besser placed als
Köln und München, was du selbst herausfinden kannst. Goethe
wird im Zsh. mit BWL vllt nie erwähnt, da dort lediglich
Wirtschaftswissenschaften als Studiengang angeboten wird.
Aber du weißt es ja sowieso besser. Und wo finde ich nebenbei
deine Statistiken?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Naja dass sei mal so dahingestellt aber zwischen Goethe und Bochum sehe ich immernoch einen großen Unterschied (siehe WiWo-Ranking)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Und zum Thema IB kann ich dir sagen, dass die Goethe gegenüber Köln und München nicht schlechter dasteht(Informationen aus 1. Hand). Das kannst du mir glauben oder nicht, aber leb ruhig in deiner Traumwelt weiter in der die Goethe Durchschnitt(im Bezug auf DE!)ist :)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Wir reden ja in Finance auch nicht nur von IB ;) bezüglich der Schiene Strategieberatung sehe ich Köln und München meilenweit vor FFM... glaub das einfach mal. Und im IB ist die WHU - neben einigen anderen - definitiv vor der Goethe. Konsequenz: die Goethe ist nicht die beste Uni in Deutschland. Quod erat demonstrandum.

Was solls, die Diskussion ist eh müßig, weil sowieso jeder de Uni am besten findet, wo er selbst studiert (hat) und du kommst offensichtlich aus Frankfurt :-)

Lounge Gast schrieb:

Und zum Thema IB kann ich dir sagen, dass die Goethe
gegenüber Köln und München nicht schlechter
dasteht(Informationen aus 1. Hand). Das kannst du mir glauben
oder nicht, aber leb ruhig in deiner Traumwelt weiter in der
die Goethe Durchschnitt(im Bezug auf DE!)ist :)

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf WiWi/BWL Studium oder Ausbildung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren