DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenBanklehre

Bankangestellter oder Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bankangestellter oder Studium?

Ich weis nicht, was ich machen soll. Ich bin 23, arbeite in einer Bank seit 11 Monaten. Hier habe ich meine Ausbildung gemacht (mit 1,3 abgeschlossen). Da meine Leistungen stets überragend waren, habe ich einen speziellen Vertrag bekommen, welcher "aufgepusht" ist. Zurzeit verdiene ich daher 48k mit 36h/Woche in einer einkommensschwachen Gegend. Ich kann mindestens 1,1k jeden Monat sparen. Ich habe absolut 0 Druck vom Vorgesetzten, welcher begeistert ist von mir. Jedoch ist das Gehalt für 3 Jahre fix, danach werde ich auf Provision angestellt.
Mein Problem ist es , dass ich schon immer studieren wollte. (Abi 2,3) Nun habe ich allerdings vorläufig dieses sehr gute Angebot angenommen .. möchte allerdings nicht nun jahrelang hier bleiben ohne studiert zu haben.
Aufstiegschancen: in den nächsten 5 Jahren : 0
Verdient: 3 Jahre fix ohne Steigerung (48k)
Atmosphäre: 36h/Woche, davon effektiv 20h/Woche, Vorgesetzer sitzt ca. 60 km entfernt, bin alleine am Standort, kein Weisungsbefugter hier, nur gleichgestellte/niedergestellte Kollegen

Ich überlege seit einigen Wochen zu kündigen und endlich zu studieren .. am liebsten WiWi. Was würdet ihr empfehlen? Lieber hier zu bleiben und die Zeit genießen?

antworten
WiWi Gast

Bankangestellter oder Studium?

Nebenberuflich!

WiWi Gast schrieb am 02.08.2019:

Ich weis nicht, was ich machen soll. Ich bin 23, arbeite in einer Bank seit 11 Monaten. Hier habe ich meine Ausbildung gemacht (mit 1,3 abgeschlossen). Da meine Leistungen stets überragend waren, habe ich einen speziellen Vertrag bekommen, welcher "aufgepusht" ist. Zurzeit verdiene ich daher 48k mit 36h/Woche in einer einkommensschwachen Gegend. Ich kann mindestens 1,1k jeden Monat sparen. Ich habe absolut 0 Druck vom Vorgesetzten, welcher begeistert ist von mir. Jedoch ist das Gehalt für 3 Jahre fix, danach werde ich auf Provision angestellt.
Mein Problem ist es , dass ich schon immer studieren wollte. (Abi 2,3) Nun habe ich allerdings vorläufig dieses sehr gute Angebot angenommen .. möchte allerdings nicht nun jahrelang hier bleiben ohne studiert zu haben.
Aufstiegschancen: in den nächsten 5 Jahren : 0
Verdient: 3 Jahre fix ohne Steigerung (48k)
Atmosphäre: 36h/Woche, davon effektiv 20h/Woche, Vorgesetzer sitzt ca. 60 km entfernt, bin alleine am Standort, kein Weisungsbefugter hier, nur gleichgestellte/niedergestellte Kollegen

Ich überlege seit einigen Wochen zu kündigen und endlich zu studieren .. am liebsten WiWi. Was würdet ihr empfehlen? Lieber hier zu bleiben und die Zeit genießen?

antworten
WiWi Gast

Bankangestellter oder Studium?

An deiner Stelle würde ich es auch nebenberuflich machen

Schwerpunkt sollte bei dir klar sein: Finance & Controlling

Dann hast du eine riesige Zukunft mit bisherigen Weg

antworten
WiWi Gast

Bankangestellter oder Studium?

Überleg dir Bankfachwirt - Bankbetriebswirt - Dipl. Bankbetriebswirt.

antworten
WiWi Gast

Bankangestellter oder Studium?

WiWi Gast schrieb am 04.08.2019:

Überleg dir Bankfachwirt - Bankbetriebswirt - Dipl. Bankbetriebswirt.

Never ever, dann lieber FOM Finance & Accounting. Alleine aus dem Grund, auch in 15 Jahren gut ausserhalb der Bankenwelt qualifiziert zu sein (für den Fall, dass die Bankbranche noch schlechter als heute dasteht).

antworten
WiWi Gast

Bankangestellter oder Studium?

WiWi Gast schrieb am 04.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 04.08.2019:

Überleg dir Bankfachwirt - Bankbetriebswirt - Dipl. Bankbetriebswirt.

Never ever, dann lieber FOM Finance & Accounting. Alleine aus dem Grund, auch in 15 Jahren gut ausserhalb der Bankenwelt qualifiziert zu sein (für den Fall, dass die Bankbranche noch schlechter als heute dasteht).

Ist das Ansehen der FOM nicht im Bankensektor der letzte Schrott?

antworten
WiWi Gast

Bankangestellter oder Studium?

Naja, warum einen Abschluss erwerben, der akademisch tut, es aber nicht ist? Belügt man sich nur selbst. Wenn Fernuni Hagen, oder dergleichen.

WiWi Gast schrieb am 04.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 04.08.2019:

Überleg dir Bankfachwirt - Bankbetriebswirt - Dipl. Bankbetriebswirt.

Never ever, dann lieber FOM Finance & Accounting. Alleine aus dem Grund, auch in 15 Jahren gut ausserhalb der Bankenwelt qualifiziert zu sein (für den Fall, dass die Bankbranche noch schlechter als heute dasteht).

antworten

Artikel zu Banklehre

Arbeitsblatt »Einlagensicherung in Deutschland«

Arbeitsblatt Einlagensicherung Deutschland

Die Finanz- und Wirtschaftskrise führte bei den Sparern zu der Frage, ob denn ihre Gelder bei einem Kreditinstitut sicher seien. Die Systematik der Sicherungssysteme der deutschen Banken thematisiert das Arbeitsblatt "Mit Netz und doppeltem Boden – Einlagensicherung in Deutschland".

Arbeitsblatt »Das Bankensystem in Deutschland«

Eine Hausecke mit dem zweifachem, grünen Schriftzug Bank mit untereinander angebrachten Buchstaben.

Nicht erst seit der Finanz- und Wirtschaftskrise sind Banken in aller Munde. Aber Bank ist nicht gleich Bank, denn Sparkassen und Genossenschaftsbanken machen das deutsche Bankenwesen zu etwas Besonderem. Ein Arbeitsblatt und Dossier der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. erklären das deutsche Bankensystem.

Arbeitsblatt »Aufgaben einer Bank«

Das Wort Bank in gelb mit plastischen Buchstaben an einer Wand.

Das Lernmaterial-Arbeitsblatt zu Aufgaben einer Bank gibt einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben der Banken vom bargeldlosen Zahlungsverkehr über die Kreditvergabe bis zum Wertpapierkauf.

Formelsammlung Banklehre

Das blau-weiße Schild von der Deutschen Bank hängt an einer grauen Wand.

Die Online-Formelsammlung zur Banklehre von Jürgen Kummer enthält zahlreiche wichtige Formeln, die im Bankgeschäft Verwendung finden. Über Eingabemasken können online Berechnungen vorgenommen werden.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Antworten auf Bankangestellter oder Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Banklehre

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren