DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenBerufswahl

Welcher Beruf / welches Studium passt zu mir?

Autor
Beitrag
Saarländer

Welcher Beruf / welches Studium passt zu mir?

Hallo,
ich bin männlich und 21 Jahre alt.

Ich habe Fachabitur im Bereich Wirtschaft (1,5) und letzten Monat eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (1,1) bei einem großen Automobilhersteller erfolgreich abgeschlossen.

Ehrlich gesagt habe ich die Ausbildung nur gemacht, weil ich nicht gewusst habe was ich sonst machen soll - sie war also mehr oder weniger pure Zeitverschwendung.
Spaß macht mir der Beruf auch nicht und ich will schnellstmöglich kündigen.

In den 3 Jahre Ausbildung wollte ich eigentlich nebenbei meinen "Traumberuf" finden und habe deshalb hunderte Berufstest´s gemacht (online und bei der AG), nur um jetzt - 3 Jahre später - immer noch nicht zu wissen, was ich machen möchte.
Ich bin einfach komplett planlos und verzweifelt.

Hat jemand Tipps für mich?

Gerne würde ich beruflich:

  • Planen, organisieren, optimieren, kontrollieren, Anweisungen geben.
  • Große Projekte leiten (z.B. Projekt ist es einen Flughaften zu bauen. Ich würde dann gerne die ganzen organisatorischen Tätigkeiten regeln, aber auch vor Ort sein und mir alles ansehen und den Fortschritt kontrollieren. Also ich möchte sowohl für die bürokratischen Dinge, als auch für die praktischen Dinge zuständig sein.)
    Möchte also nicht den ganzen Tag im Büro sitzen, sondern bei Problemen selbst anpacken.

Welches Studium / welche Ausbildung / welcher Beruf würde zu mir passen?

antworten
WiWi Gast

Welcher Beruf / welches Studium passt zu mir?

Saarländer schrieb am 15.07.2021:

Hallo,
ich bin männlich und 21 Jahre alt.

Ich habe Fachabitur im Bereich Wirtschaft (1,5) und letzten Monat eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (1,1) bei einem großen Automobilhersteller erfolgreich abgeschlossen.

Ehrlich gesagt habe ich die Ausbildung nur gemacht, weil ich nicht gewusst habe was ich sonst machen soll - sie war also mehr oder weniger pure Zeitverschwendung.
Spaß macht mir der Beruf auch nicht und ich will schnellstmöglich kündigen.

In den 3 Jahre Ausbildung wollte ich eigentlich nebenbei meinen "Traumberuf" finden und habe deshalb hunderte Berufstest´s gemacht (online und bei der AG), nur um jetzt - 3 Jahre später - immer noch nicht zu wissen, was ich machen möchte.
Ich bin einfach komplett planlos und verzweifelt.

Hat jemand Tipps für mich?

Gerne würde ich beruflich:

  • Planen, organisieren, optimieren, kontrollieren, Anweisungen geben.
  • Große Projekte leiten (z.B. Projekt ist es einen Flughaften zu bauen. Ich würde dann gerne die ganzen organisatorischen Tätigkeiten regeln, aber auch vor Ort sein und mir alles ansehen und den Fortschritt kontrollieren. Also ich möchte sowohl für die bürokratischen Dinge, als auch für die praktischen Dinge zuständig sein.)
    Möchte also nicht den ganzen Tag im Büro sitzen, sondern bei Problemen selbst anpacken.

Welches Studium / welche Ausbildung / welcher Beruf würde zu mir passen?

WIng halt.

Aber dass du direkt der Mann für alles beim Bau eines Flughafen bist, kannst du direkt vergessen.

Das Arbeitsleben ist übriges viel weniger spannend, als man es sich so vorstellt.

antworten

Artikel zu Berufswahl

Berufswahl: Zufriedenheit von Akademikern ist am höchsten

Ein Sonnenuntergang über dem Meer mit Brücke und einem Leuchtturm.

Mitarbeiter würden bei einem beruflichen Neustart mehr Wert auf eigene Neigungen und den Spaß bei der Arbeit legen. Hier zeigt sich großes Potential für eine Neuorientierung. Akademiker sind mit ihrem eigenem Werdegang besonders zufrieden. 20 Prozent würden bei einem Neustart im Job nichts ändern.

planet-beruf.de - Selbsterkundungsportal zur Berufswahl

Screenshot Homepage planet-berufe.de

Das Portal der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte mit Informationen und interaktiven Lernelementen bei der Berufswahl und Bewerbung.

Goldgrube E-Commerce: Neue Ausbildungswege zum Erfolg

Ein Goldbarren liegt auf dunkelblauem Untergrund.

„Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein“, wussten schon unsere Vorfahren zu texten und hielten Wort. Nicht nur vor Ort kann Geld verdient werden, sondern mittlerweile weltweit. Der Internethandel hat die Kunden zu Hause erreicht. Online-Einkauf boomt und nicht nur kleine Unternehmen suchen Fachpersonal für den qualifizierten Handel via Internet.

Berufe.tv - Filmportal der Bundesagentur für Arbeit

Screenshot Homepage Berufe.tv

Seit dem 20. Januar 2009 kann man sich unter Berufe.tv, dem Filmportal der Bundesagentur für Arbeit, zu vielen Berufen informieren. In jeweils rund 5 Minuten stellen die einzelnen Berufsfilme Ausbildungs- und Studienberufe vor.

Umfrage: Erwachsene haben ein eher skeptisches Bild der jungen Generation

Eine Badeinsel auf einem See mit tobenden Jugendlichen.

Zwar finden Erwachsene die Jugendlichen mit großer Mehrheit sympathisch (92,2 Prozent), kritisieren aber die Lebensführung junger Menschen (76 Prozent). Zudem ordnen sie den Jugendlichen eher negative Eigenschaften zu.

Berufe-Lexikon und Berufe von A-Z

Screenshot Homepage Berufskunde.

Das internationale Berufe-Lexikon umfasst neben der Schweiz die Länder Deutschland, Österreich, Frankreich, England und Italien.

Berufswahl oder Berufung

Ein junger Mann wirkt ratlos bei der Berufswahl.

Die Wahl des Berufs bereitet oftmals großes Kopfzerbrechen. Ein Fragenkatalog und einige zentrale Tipps bieten Orientierung bei der Berufswahl.

Berufsbild des Wirtschafts-Detektivs

Ein Mann sitzt mit seinem Computer in einem Cafe.

Schon als Kind wünschen sich viele, später einmal ein Detektiv zu werden. Wer diesen Beruf aber wirklich ausüben will, sollte sich gut über diesen informieren. Denn wer Detektive beziehungsweise deren Arbeit nur aus Filmen kennt, ist oft auf dem Holzweg. Dieser Beruf besteht natürlich aus viel mehr, als filmreifem Material. Grundsätzlich unterteilt sich dieser in Privat- und Wirtschaftsermittlungen. Die Berufssparte als Wirtschafts-Detektiv scheint zu boomen, da Informationen immer mehr Bedeutung erhalten.

Berufsbild Produktdesigner: Den Dingen die richtige Form verleihen

Regionale Produkt von Mallorca wie Salze und Öle.

Alvar Aalto, Luigi Colani, Raymond Loewy, Dieter Rams, Hartmut Esslinger: Wer Produktdesigner werden will, der tritt in die Fußstapfen großer Namen. Über eines sollte man sich allerdings im Klaren sein: Den Zeichenstift hat ein Produktgestalter in heutigen Zeiten in der Regel gegen einen PC-Arbeitsplatz eingetauscht.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Antworten auf Welcher Beruf / welches Studium passt zu mir?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Berufswahl

2 Kommentare

Berufswahl

WiWi Gast

auch wenn dir das vielleicht nicht direkt weiterhilft kann ich dir sagen: leute die gut in etwas sind und für etwas brennen, finde ...

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren