DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenAusbildung

Dringend: Ausbildung vs Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dringend: Ausbildung vs Studium

Hi,
ich habe ein Problem mit der Entscheidungsfindung bezüglich meines Ausbildungsweges.
Es geht um die Frage: Ausbildung als Steuerfachangestellter vs BWL Studium an der Uni.
Vorweg wäre es sehr nett, wenn hier primär Leute antworten würden, die aus Erfahrung im Berufsleben und nicht basierend auf Forenbeiträgen sprechen; die einen der beiden Wege gegangen sind oder in der Branche arbeiten. Danke.

Ich hatte mich eigentlich schon für das Studium entschieden, da bietet mir ein Verwandter eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in seiner Firma an. Er und seine Frau sind beide selbstständige Steuerberater und haben noch eine zusätzliche Angestellte.
Ich unterhielt mich also mit ihnen und als ich z.B. in Kurzfassung sagte, dass ich keine Karriereambitionen habe in dem Sinne, dass ich kein Unternehmensberater oder ähnliches werden möchte, keine 60/70h Woche brauche, nicht im teuren Anzug eine mit Anglizismen gespickte Powerpointpräsentation halten möchte ? eben nicht leben will um zu arbeiten ? da wurde mir gesagt, dass man auch mit einer Ausbildung gut Geld verdienen kann und dass die Steuerfachangestelltenausbildung im kaufmännischen Bereich die beste Basis bildet, was Buchhaltung und sowas angeht.
Ebenfalls wurde gesagt, dass es viele Absolventen gibt, die null Plan von Praxis haben (hört man ja öfters) und manchmal für sehr lange Zeit im Unternehmen noch ausgebildet werden müssen (Praktiker werden also lieber eingestellt als Theoretiker) und dass eben auch sehr viele Uniabsolventen auch nur als einfache Sacharbeiter enden.

Wenn das alles stimmen würde, wäre das also gar keine schlechte Idee, aber mein Bauchgefühl sträubt sich leider. Zum einen hat man soetwas wie Studenten- und Unileben in einer Ausbildung nicht.
Zum anderen, auch wenn das wohl falsch und mir auch eigentlich nicht wichtig ist, so ist es doch in meinem Unterbewusstsein nicht unterdrückbar verankert, dass Akademiker wohl ein besseres Ansehen genießen, selbst wenn der Akademiker als schlechtbezahlter Sacharbeiter endet und der Steuerfachangestellte mit "nur" Ausbildung mehr verdient; einfach seinen Kindern zu sagen, dass man studiert hat, statt eine Ausbildung gemacht zu haben (ich weiß, es ist eigentlich total scheiß egal, aber es lässt sich wie schon geschrieben nicht verdrängen).

Ich habe zugegeben kein großes Interesse an der Materie. Ich möchte das Studium machen, da man letztenendes wohl immer "irgendwas" findet, um sich zumindest über Wasser zu halten und da es vielfältige Optionen gibt.
Ich habe bereits 2 Stuüdiengänge aus fachlichen, strukturellen und anderen Gründen abgebrochen (bin noch 20), aber mich trotzdem nach dem Ausschlussverfahren gegen eine normale Ausbildung (schlechtere Aufstiegschancen ?, schlechteres Ansehen ?, scheiß Berufsschule ^^ ?) und ein duales Studium (sehr stressig, eher für karriereambitionierte) sowie gegen Studiengänge, die eher meinen Hobbies entsprechen, da ich dies trennen möchte, entschieden.
So dachte ich z.B., dass ich nach BWL, je nachdem wie ich mich mache und ob mir "Karriere" vllt doch zusagt, entweder einen Job anfange mit einem guten Verhältnis aus Arbeitszeit und Gehalt, selbst wenn dieser mir nicht so viel Spaß macht, oder dass ich eventuell in einem kleinen Unternehmen oder Startup als BWLer arbeite, aber nebenher auch konzeptionell dort tätig bin, also dort wiederrum kein reiner Zahlenschieber, der nur einer von vielen ist.
Ein Studium nach der Ausbildung würde wieder doppelte Lehrjahrzeit bedeuten, weswegen ich darauf keine Lust habe.
Ebenfalls, Thema Bildungsinflation (Abi und bald Studium für jeden ?), dann siehts ja mit einer Ausbildung noch schlechter aus, wenn sowieso jeder ein Studium hat (in WiWi), oder ?

Fazit/Fragen:
Laut Bauchgefühl möchte ich einfach das Studium aus (vllt unbegründeten und unwichtigen) Gründen wie Ansehen, Studentenleben, Aufstiegsmöglichketen & Berufschancen, Vielfältigkeit in der Berufswahl etc. machen. Sind die Gründe unberechtigt oder berechtigt ? Könnt ihr sie nachvollziehen ?

  • Ich will kein "Businessleben", aber mir trotzdem viele Möglichkeiten offen lassen. - Ich möchte nicht 6 oder mehr Jahre lang ausgebildet werden (also erst Ausbildung, dann Studium). - Ich würde mich wohl mit Studienabschluss besser fühlen.
    Was spricht also eigentlich für Ausbildung ? Dass ich auch dort aufsteigen und gut verdienen kann; dass ich in einem guten Unternehmen eine Ausbildungschance bekomme; dass ich gute Praxiskenntnisse bekomme.
antworten
WiWi Gast

Re: Dringend: Ausbildung vs Studium

Mach die Ausbildung... weniger Konkurrenz für uns.

antworten
WiWi Gast

Re: Dringend: Ausbildung vs Studium

Verstehe ich das richtig, dass deine Entscheidung bereits gefallen ist und du nun auf der Suche nach Leuten bist, die dir Gründe dafür liefern, warum deine Entscheidung die Richtige ist, sodass du dich besser fühlst?

In dem Fall: Mach das Studium. Denn auch Lebenseinstellungen wie "Möchte keine Karriere machen" können sich schon mal über die Jahre ändern. Und falls das später bei dir der Fall sein sollte (wärest nicht der Erste), wären deine Aufstiegschancen entsprechend begrenzt (im Falle einer Berufsausbildung).

antworten
WiWi Gast

Re: Dringend: Ausbildung vs Studium

Heißt keine Karriereambitionen, dass du langfristig mit 1500 Euro netto zurecht kommen willst? Und vor allem immer die gleiche stupide Arbeit machen willst? Dann mach die Ausbildung.

Wenn du aber durchaus interessante Sachbearbeiteraufgaben übernehmen willst, mit der Möglichkeit dich durchaus weiter zu entwickeln. Und auch mit einer 40 Stunden Woche mittelfristig locker 2500-3000 netto verdienen willst, dann studiere.

antworten
WiWi Gast

Re: Dringend: Ausbildung vs Studium

zugegeben: dein post ist mir zu lang.

die ersten Zeilen sagen mir aber: Du vergleichst nicht Ausbildung gegen Studium, sondern Ausbildung in einem 2 Mann Betrieb gegen ein Studium.
Das ist ein gewaltiger Unterschied un in dieser speziellen Situation würde ich dir immer zum Studium raten.

Fragst du jetzt allerdings Ausbildung im Sinne Ausbildung bei den BIG4 oder in einem großen Unternehme (MA >1000) (gibt es - auch im Steuerbereich) gegen Studium, dann reden wir von komplett anderen Sachen.

Mein Rat daher: Mach das Studium. Du scheinst dich selbst noch nicht wirklich gefunden zu haben, wie die meisten in unserem Alter. Während eine Ausbildung meist dich findet, kannst du in einem Studium durch die Zeit und Freiräume die dir gegeben werden dich selbst finden.
Solltest du dann immer noch sagen du möchtest einen schönen Bürojob - dir stehen alle Türen offen.
Möchtest du doch noch ein wenig weiter kommen und in einen großen Konzern einsteigen als Trainee o.ä.: Dir stehen die Türen offen.

Machst du allerdings die Ausbildung in einem 2 Mann Betrieb verschließt du dir 1. einen Bürojob in einem anderen Unternehmen welches größer ist und auch bessere Verdienstmöglichkeiten eröffnet -> Da der Name des Unternehmens wo du gelehrt hast & Größe einfach Null positiv wirken auf dem Arbeitsmarkt. 2. verschließt du dir die Möglichkeit doch noch etwas anderes zu machen - bzw. verlängerst die Zeit dieses Ziel zu erreichen.

Summa Sum. : Studium!

antworten
WiWi Gast

Re: Dringend: Ausbildung vs Studium

mach besser die Ausbildung und später kannst du studieren.Nach der Ausbildung kannst du studieren und parallel arbeiten im Betrieb . DAs ist der goldene Weg. EIne Ausbildung ist besser als ein popelliger BSC . Du weißt ja noch nicht ,ob du gut genug für den Master bist .

antworten
fio

Re: Dringend: Ausbildung vs Studium

Ich würde dir auch dazu raten, erst die Ausbildung zu machen und dann das Studium. Das Studium fällt dir leichter und du kannst gut nebenher arbeiten und brauchst nicht für 8 euro zu Kellnern.

[%sig%]

antworten

Artikel zu Ausbildung

Auszubildende verdienten 2022 im Schnitt 1 057 Euro brutto im Monat

Ein Bild auf der Heckscheibe des PKW einer Seniorenbetreuung. Es zeigt eine ältere Dame lachend und eng beisamen mit ihrer Altenpflegerin draufen im Grünen sitzend.

Die Auszubildende verdienten 2022 in Deutschland im Schnitt 1 057 Euro brutto im Monat. Die höchsten Bruttomonatsverdienst von Auszubildenden werden mit durchschnittlich 1 139 Euro in Gesundheits- und Pflegeberufen gezahlt. Am geringsten ist die Ausbildungsvergütung mit 901 Euro im Handwerk und mit 783 Euro in Künstlerberufen. Die Verdienste von Auszubildenden in großen Unternehmen sind dabei höher als in kleinen. 67 Prozent der Auszubildenden wohnen laut dem Statistische Bundesamt (Destatis) noch im elterlichen Haushalt.

Ausbildungsberufe: Kauffrau für Bürokommunikation bei Frauen auf Rang 1

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation war im Jahr 2014 nach Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel der zweithäufigste Ausbildungsberuf von Jugendlichen, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Bei den Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Anteil von 10,3 Prozent sogar auf Rang eins.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015

Ein Werbeschild zum Thema Bildung.

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015 wird zum siebten Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

McKinsey-Studie benennt Schwächen im deutschen Ausbildungssystem

Studie zum deutschen-Ausbildungssystem

Jeder vierte Arbeitgeber ist unzufrieden mit den Leistung und den Fähigkeiten von Berufsanfängern und auch nur jeder dritte Azubi würde sich noch einmal für dieselbe Ausbildung entscheiden. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 wird zum sechsten Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 wird zum fünften Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

22 Prozent der Anfänger einer Berufsausbildung hatten eine Studienberechtigung

Ein Zeugnis des Freistaates Sachsen von der allgemeinen Hochschulreife mit Wappen.

Im Jahr 2011 starteten 741 000 Personen eine Berufsausbildung. Davon hatten 164 100 (22,1 Prozent) zuvor bereits eine allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012 wird zum vierten Mal veröffentlicht. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2010

Datenreport Berufsbildungsbericht 2010

Als Ergänzung zum Berufsbildungsbericht 2010 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) liefert der Datenreport umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland.

Kinderkrankenschwester als Beruf - Was ist zu beachten?

Das Bild zeigt eine Kinderkrankenschwester beim Abhören eines Kindes mit dem Stetoskop.

Der Pflegeberuf nimmt in der heutigen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein, da jeder Mensch im Krankheitsfall auf die richtige Versorgung angewiesen ist. Insbesondere der Beruf der Kinderkrankenschwester erweist sich als überaus facettenreich und anspruchsvoll. Der folgende Beitrag stellt das Berufsbild genauer vor und verrät, wie die Arbeitsbedingungen im Bereich der Kinderkrankenpflege genau aussehen.

550 Ausbildungsplätze bei McDonald`s

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres bietet McDonald`s deutschlandweit noch 550 freie Ausbildungsplätze. Die Fast-Food-Kette bildet derzeit insgesamt rund 1.700 Systemgastronomen aus.

Recherche zur Berufsbildung

Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegebene »Literaturdatenbank Berufliche Bildung« umfasst 46 000 Nachweise von Fachliteratur zur Berufsbildung und Berufsbildungsforschung.

A.WE.B - Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

Screenshot vom Verzeichnis anerkannter Ausbildungsberufe in der Internetseite des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Das A.WE.B bietet aktuelle Informationen zum Stand und zur Entwicklung von Berufsbildern im dualen System der Ausbildungsberufe und der beruflichen Weiterbildung.

Kaufmännische Ausbildung oder Hochschulstudium?

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Die Entscheidung zwischen einer kaufmännischen Ausbildung oder einem Studium an einer Hochschule ist vor allem für junge Menschen in den letzten beiden Schuljahren eine schwere Angelegenheit. Während ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium in der Regel im Anschluss bessere Karrierechancen bietet, sind Auszubildende in finanzieller Hinsichtlich deutlicher schneller unabhängig von Finanzspritzen jedweder Art. Neben einigen Vor- und Nachteilen gilt es für alle Unentschlossenen, die Rahmenbedingungen im Entscheidungsprozess zu berücksichtigen.

IW-Reformbarometer: Rückschlag durch Ausbildungsplatzabgabe

IW-Reformbarometer Ausbildungsplatzabgabe

Die Bundesregierung ist mit viel Reform-Elan ins neue Jahr gestartet. Pluspunkte brachten die Rentenreform sowie die Pläne zur nachgelagerten Besteuerung der Alterseinkünfte. Doch das Klima ist derzeit wechselhaft. Im Frühjahr bestimmt ein Tiefausläufer namens Ausbildungsplatzabgabe die politische Wetterlage.

Antworten auf Dringend: Ausbildung vs Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Ausbildung

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren