DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenErfahrungen

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Hi Leute,

Ich habe eine echt gute Idee. Jeder könnte hier schildern, WO er studiert hat, WAS er studiert hat, WIE sein Studium war. Ich bin tatsächlich Abiturient und kann deswegen nicht anfangen, allerdings würdet ihr vielen Menschen helfen, wenn ihr hier einen Erfahrungsbericht verfasst (zum Beispiel mir)!

So könnte das grob aussehen:
Abinote: xx
Bachelor-Uni: xx
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: xx
Erfahrungsbericht Studentenleben: xx
Bachelornote: xx
Master-Uni: xx
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: xx
Erfahrungsbericht Studentenleben: xx
Masternote: xx
Einstieg/Doktor: xx
heutige Position: xx
Tipps (Privat und beruflich) : xx

So könnte man sich hier sehr gut austauschen, Ältere würden Jüngeren Tipps geben und Jüngere könnten eure Tipps umsetzen. Das einzige Problem ist, dass es Trolls geben könnte. Deswegen würde ich euch bitten die schöne zu identifizieren und deren Statements richtig zu stellen. Wo ich helfen kann, helf ich dabei natürlich. Auf einen Thread mit vielen Beiträgen!

antworten
hamburgerinbayern

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Abinote: 2,6

Bachelor-Uni: JMU Würzburg (Philosophie, Wirtschaftswissenschaften)

Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Kann mich bislang nicht über die Universität beklagen. Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist relativ gut besetzt mit einigen wirklich hochkarätigen Professoren (Bofinger, etc.) und ist in einem sehr modernen, alten Gebäude untergebracht. Leuten, denen Marketing wichtig ist, würde ich jetzt die JMU nicht empfehlen, da der Lehrstuhl forschungstechnisch etwas schwach ist und wenig publiziert, aber bin da kein Experte - interessiert mich auch wenig. Der Wiwi-Bachelor ist nc-frei, aber es wurde halt den Profs die Aufgabe gegeben, im ersten und zweiten Semester Leute rauszuprüfen, was man als Nebenfächler stark merkt, da man hauptsächlich grundlegende Fächer hat (Mikro 1, Makro 1, I&F, Externe, Interne), aber an sich ist es machbar. Das philosophische Institut ist in der Residenz, einem Barockbau von 1744, was halt unglaublich schön ist und auch dort forschen einige international bekannte Professoren. Die JMU ist über die Stadt verteilt mit dem quasi Campus etwas außerhalb der Innenstadt, weshalb man manchmal etwas hin und her fahren muss, aber als Wiwi-Student ist das nicht so relevant, da alle Vorlesungen und Module in der Innenstadt stattfinden. Was mich an der JMU etwas nervt, sind die Plätze in den Bibs. Es gibt über die Stadt verteilt >10 Bibliotheken der Universität und wenn man kurz vor der Prüfungsphase nach 10 Uhr hingeht, bekommt man erst nach langer Suche einen Platz. Bin schon mal vom Uniklinikum zur Jura-Fakultät zur Zentralbib gefahren ohne einen Platz zu bekommen. Höchstwahrscheinlich ist das aber nicht anders in anderen Städten.

Erfahrungsbericht Studentenleben: Ich komme aus Hamburg, weswegen Würzburg natürlich für mich sehr klein ist und auf Dauer keine Option darstellt. Für ein Studium ist das allerdings ideal und Würzburg ist mit 35.000 Studenten (auf 127.000) eine echte Studentenstadt. Es gibt für eine Stadt dieser Größe ziemlich viele Clubs (~10) und Bars, wobei das Leben im Sommer sich in den Parks und am Main abspielt. Jeden Tag werden irgendwelche Veranstaltungen angeboten und im Sommer gibt es einige lokale Festivals (Afrika-Festival, Wein-Am-Stein, etc.). Der Winter ist leider ziemlich depressing, aber denke, dass das in anderen Städten nicht groß anders ist.

Nebenbeschäftigung: Ich arbeite seit dem ersten Semester als Werkstudent in verschiedenen HR-Projekten bei einem recht großen internationalen Unternehmen. Es gibt in Würzburg nicht so viele Großunternehmen (Brose, s.Oliver, Flyeralarm), aber wenn man gewillt ist, etwas zu fahren, kann man in Schweinfurt (Fresenius Medical, Bosch Rexroth, Schaeffler, ZF, etc.) oder in Nürnberg (KPMG, Leoni, Datev, GfK, etc.) arbeiten - ist halt jeweils ~45-80 Minuten Bahnfahrt. Mit dem Auto geht das sicher schneller.
Auf der Jobmesse der JMU waren im Bereich UB u. A. Capgemini, d-fine, Deloitte, KPMG und einige unbekanntere Beratungen.

Bachelornote: 1,5

Tipps (Privat und beruflich): Schaut bei der Uniwahl, wo man als Werkstudent / Praktikant arbeiten kann und fahrt zu Open Days, um die Stadt kennenzulernen.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Ein Tipp für Abiturienten: nehmt euch Zeit für ausführliche Recherchen. In diesem Forum gibt es schon eine sehr umfangreiche Sammlung von Erfahrungen und Tipps. Das Ganze ist zwar nicht schön strukturiert, aber das wird später im Studium oder im Job nicht anders sein...

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Abinote: 1.9
Bachelor-Uni: Tübingen

Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Hohe Qualität der Lehre, viele Wahlmöglichkeiten (man kann sich neben den klassischen Wiwi Schwerpunkten auch Kurse aus Psychologie, Informatik, Mathe, Jura... als außerfachlichen Schwerpunkt anrechnen lassen), tolle Profs und Kommillitonen, die sich selbst nicht zu wichtig nehmen und als Ziel nicht alle IB haben, sehr starke Lehrstühle in Finance, Statistik/Ökonometrie und Marketing

Erfahrungsbericht Studentenleben: sehr gut! Super Studentenstadt, immer was los - keine Pendler Uni
Bachelornote: 1.6
Master-Uni: Noch nicht sicher
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: xx
Erfahrungsbericht Studentenleben: xx
Masternote: xx
Einstieg/Doktor: xx
heutige Position: xx

Tipps (Privat und beruflich) : Im Studium schauen, dass man genügend quantitative Credits sammelt, sonst kanns eng werden mit manchen Mastern. Unbedingt ein Auslandssemester machen, egal ob "Target"-Uni oder nicht. Studium an solider staatlicher Uni reicht, Target Unis gibts (in Deutschland) nur hier im Forum. Schon früh paktische Erfahrungen sammeln, gerade durch Werkstudentenjobs im Semester (ja, dafür reicht die Zeit). :)

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Bin auch Abiturient und muss sagen, dass dieser Thread echt eine gute Idee ist! Ihr erleichtert mir und vielen anderen die Uniwahl sehr!

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Push cooler Thread und coole Unis, die man vlt noch nicht auf dem Schirm hatte

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

push

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 06.07.2020:

push

push

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Abinote: 2,8
Bachelor-Uni: Hochschule Emden
Studiengang: International Business Administration
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Viele gute Professoren die viele Jahre in der Wirtschaft gearbeitet haben, dadurch sehr praxisnah. Sehr kleine Gruppen und Kurse, mit vielen Professoren per Du. Zum Teil aber auch sehr ambitionierte Jungprofessoren, wo knüppelharte Vorlesungen stattfanden. Eigenes Wirtschaftsinstitut das für die Region Projekte abarbeitet, dadurch bieten sich Möglichkeiten Forschungsarbeiten zu schreiben mit Praxisbezug. Internationale Ausrichtung - Auslandssemester Pflicht/Praktikum ebenfalls. Viele Studenten aus der Region, leider zum Teil auch viele nicht so starke, wobei nach 1-2 Semestern wird ausgesiebt.
Erfahrungsbericht Studentenleben: Ziemlich kleine Stadt, aber ich hatte super viel Spaß weil die Leute im Studiengang top waren und wir haben viel unternommen. Nordsee ist um die Ecke, ostfriesischen Inseln ebenfalls. Paar gute Kneipen, legendäre Studentenparties. War positiv überrascht.
Bachelornote: 2,3

Master-Uni: Universität Oldenburg
Studiengang: Wirtschafts und Rechtswissenschaften
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Guter Accounting Lehrstuhl, sehr theoretisch alles, ziemlich kleiner Studiengang. Einige wenige gute Professoren, dafür viele schlechte Doktoranden. Musste um mein Auslandssemester kämpfen, weil fast kein Support von der Uni, Vorlesungen waren leider wenig praxisbezogen. Masterarbeit sollte unbedingt eine empirische sein...
Erfahrungsbericht Studentenleben: Oldenburg ist ne coole Stadt, viele Möglichkeiten was zu machen, Clubs Bars usw...kann nichts negatives berichten
Masternote: 2,5
heutige Position: Financial Accountant bei Airbus
Tipps (Privat und beruflich) : Sich im Studium um einen Werksstudenten Job kümmern.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Können mir das einige Mannheimer bzw. HSGler beantworten?
Muss gerade zw. den beiden wählen und frage mich, ob sich das teure Studium in St Gallen lohnt. Meine Familie würde mich mit max. 700 Euro unterstützen (eher weniger und damit schon echt an die Schmerzensgrenze gehen / dafür bin ich sehr dankbar). Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

KIT Wirtschaftsingenieurwesen, B.Sc. und M.Sc.:

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich eine überragende Zeit hatte. Die studentisch geprägte Stadt (mit dem schönen und warmen Wetter im Oberrheingraben und in Schwarzwald-/ Elsassnähe) und die Leute waren super, die Uni und der innenstadtnahe, zusammenhängende Campus (heute ja eher eine Seltenheit) sowieso. Das Niveau war gerade im Grundstudium schon sehr fordernd, das Studium war aber zu einem Zeitpunkt unfair. Die Profs selbst waren zum Großteil richtig gut, die haben echt was auf dem Kasten. Ich hatte nach dem Studium auch wirklich das Gefühl, wie ich in vielen Bereichen deutlich besser und "reifer" wurde. Auch von der Größe her fand ich die Stadt super. 310.000 Einwohner waren genau richtig. Ich würde jederzeit wieder in Karlsruhe und am KIT studieren. Ohne lang zu überlegen.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Muss noch was vorbereiten für die Arbeit, deshalb ganz schnell:

Bin Mannheimer.

Abinote: 1,1
Bachelor-Uni: UMA!<3
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Spitzenquali, wobei viel wie an jeder Uni, auch den Privaten, viel auswenig lernen ist bei Fächer wie Marketing und Management z.B. Im Vergleich zu meinen Freunden aus Hamburg, die da BWL gemacht haben, waren die quantitativen Sachen am Anfang doch um einiges schwerer und umfangreicher als das Zeug was meine Jungs in Hamburg gemacht haben
Erfahrungsbericht Studentenleben: Beste Zeit meines Lebens, Donnerstags Schneckenhof und danach zu den Clubs die nur mit studenten gefüllt sind, es gibt den bwler club tiffany und noch andere clubs wo immer die internationals hingehen, an Samenstau leider sicherlich niemand in Mannheim. Des Weiteren kann man sagen, dass Mannheimer generell sehr ordentlich feiern können, wenn du sehr trinkfest bist, kannst du der Fachschaft gehen.
Bachelornote: 1,9
Master-Uni: -
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: -
Erfahrungsbericht Studentenleben: -
Masternote: -
Einstieg/Doktor: -
heutige Position: Associate bei GS
Tipps (Privat und beruflich): Beides top Adressen, aber ich würde für den Bachelor jederzeit wieder nach Mannheim gehen, auch ohne finanzielle Einschränkungen, weil es vom Lifestyle einfach extrem viel Spaß gemacht hat und ich eine unglaublich starke Peer Group gehabt habe. Bzgl. Netzwerk auch top! Für den Master kann man aber schon zur HSG imho.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Können mir das einige Mannheimer bzw. HSGler beantworten?
Muss gerade zw. den beiden wählen und frage mich, ob sich das teure Studium in St Gallen lohnt. Meine Familie würde mich mit max. 700 Euro unterstützen (eher weniger und damit schon echt an die Schmerzensgrenze gehen / dafür bin ich sehr dankbar). Was denkt ihr?

Ich würde es schon allein der Erfahrung, weiter von Zuhause weg zu sein, machen.

Also schau, dass du es irgendwie finanziell hinkriegst mit kfw kredit, auslandsbafög (da sind die grenzen höher, stipendium

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Können mir das einige Mannheimer bzw. HSGler beantworten?
Muss gerade zw. den beiden wählen und frage mich, ob sich das teure Studium in St Gallen lohnt. Meine Familie würde mich mit max. 700 Euro unterstützen (eher weniger und damit schon echt an die Schmerzensgrenze gehen / dafür bin ich sehr dankbar). Was denkt ihr?

Ab nach Mannheim. Unterschiede marginal, HSG würde ich bevorzugen, wenn das Geld keine Rolle spielt.
Hier die Liste:
Abinote: 1,4
Bacheloruni: Mannheim
Bachelornote: 1,6

Erfahrungsbericht: Gibt es im Forum schon reichlich, aber kurz zusammengefasst: Sehr gute Lehre, sinnvoll und gut strukturiert, sehr gute Noten nur mit sehr viel Fleiß machbar(aber meist faire Klausuren), motivierte Kommilitonen, Top-Ruf bei Unternehmen, viele Initiativen
Contra: Stadt gewöhnungsbedürftig, viele Leute die sich als Student schon für den König der Welt halten, Mikro A Klausur
Studentenleben: Geht immer was ab, ziehe aber am besten in die Quadrate
In der Klausurphase ist das Studentenleben in der Bib

Habe auch zwei Kumpels an der HSG:
Abitur: irrelevant, da beide Schweizer
Bachelornote: 5,3 und keine Ahnung
Erfahrung von denen: sehr gutes Studium mit Top Ruf in DACH. Sie sind im allgemeinen zufrieden
Contra: angeblich sehr viele Schnösel

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Können mir das einige Mannheimer bzw. HSGler beantworten?
Muss gerade zw. den beiden wählen und frage mich, ob sich das teure Studium in St Gallen lohnt. Meine Familie würde mich mit max. 700 Euro unterstützen (eher weniger und damit schon echt an die Schmerzensgrenze gehen / dafür bin ich sehr dankbar). Was denkt ihr?

Ich würde es schon allein der Erfahrung, weiter von Zuhause weg zu sein, machen.

Also schau, dass du es irgendwie finanziell hinkriegst mit kfw kredit, auslandsbafög (da sind die grenzen höher, stipendium

Ich würde HSG tatsächlich nur empfehlen, wenn die Finanzierung vor dem Studienstart schon geregelt ist - zumindest für's Assessment. CHF 1000 sollten es schon sein, exkl. Studiengebühren, um sorgenfrei zu studieren. Mit 700€ ist es wirklich sehr eng, dann wäre kaum Geld mehr da für Städtetrips oder weitere Freizeitaktivitäten mit Freunden. Oder man sucht sich zu Beginn gleich einen Nebenjob, wovon ich im Assessment abraten würde.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Können mir das einige Mannheimer bzw. HSGler beantworten?
Muss gerade zw. den beiden wählen und frage mich, ob sich das teure Studium in St Gallen lohnt. Meine Familie würde mich mit max. 700 Euro unterstützen (eher weniger und damit schon echt an die Schmerzensgrenze gehen / dafür bin ich sehr dankbar). Was denkt ihr?

Ich würde es schon allein der Erfahrung, weiter von Zuhause weg zu sein, machen.

Also schau, dass du es irgendwie finanziell hinkriegst mit kfw kredit, auslandsbafög (da sind die grenzen höher, stipendium

Wenn ich nicht an die HSG gehen würde, würde an die UMA gehen. Ich komme aus Berlin, deswegen wäre das auch weit weg von zu Hause.

Nur als Zusatzinfo: Ich hätte möglicherweise noch 300 Euro mehr, weil ich für die Sthdienstiftung vorgeschlagen wurde.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Können mir das einige Mannheimer bzw. HSGler beantworten?
Muss gerade zw. den beiden wählen und frage mich, ob sich das teure Studium in St Gallen lohnt. Meine Familie würde mich mit max. 700 Euro unterstützen (eher weniger und damit schon echt an die Schmerzensgrenze gehen / dafür bin ich sehr dankbar). Was denkt ihr?

Ich würde es schon allein der Erfahrung, weiter von Zuhause weg zu sein, machen.

Also schau, dass du es irgendwie finanziell hinkriegst mit kfw kredit, auslandsbafög (da sind die grenzen höher, stipendium

Wenn ich nicht an die HSG gehen würde, würde an die UMA gehen. Ich komme aus Berlin, deswegen wäre das auch weit weg von zu Hause.

Nur als Zusatzinfo: Ich hätte möglicherweise noch 300 Euro mehr, weil ich für die Sthdienstiftung vorgeschlagen wurde.

Ich habe in Mannheim gelebt und kann sagen, dass Du mit 1000 Euro im Monat dort entspannt über die Runden kommst; 700 Euro wären denke ich knapp an der Grenze, aber gerade noch machbar. St. Gallen wird denke ich mit 1000 Euro schon extremst knapp, hier kann ich aber nur aus 2. Hand berichten.

Von Nebenjobs würde ich in Mannheim abraten, da das Studium echt zeitintensiv ist und das zwangsläufig auf die Noten gehen wird. Außerdem bietet es sich an, während des Studiums 1-3 Praktika zu machen. Diese sind in der Regel bezahlt, häufig brauchst Du das Geld aber für eine zweite Wohnung in einer anderen Stadt (Startup in Berlin, Banking in Frankfurt, DAX30 in XY, ...). Da kannst Du mit etwas Glück aber mit Plus rausgehen.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Können mir das einige Mannheimer bzw. HSGler beantworten?
Muss gerade zw. den beiden wählen und frage mich, ob sich das teure Studium in St Gallen lohnt. Meine Familie würde mich mit max. 700 Euro unterstützen (eher weniger und damit schon echt an die Schmerzensgrenze gehen / dafür bin ich sehr dankbar). Was denkt ihr?

Ich würde es schon allein der Erfahrung, weiter von Zuhause weg zu sein, machen.

Also schau, dass du es irgendwie finanziell hinkriegst mit kfw kredit, auslandsbafög (da sind die grenzen höher, stipendium

Wenn ich nicht an die HSG gehen würde, würde an die UMA gehen. Ich komme aus Berlin, deswegen wäre das auch weit weg von zu Hause.

Nur als Zusatzinfo: Ich hätte möglicherweise noch 300 Euro mehr, weil ich für die Sthdienstiftung vorgeschlagen wurde.

Ich habe in Mannheim gelebt und kann sagen, dass Du mit 1000 Euro im Monat dort entspannt über die Runden kommst; 700 Euro wären denke ich knapp an der Grenze, aber gerade noch machbar. St. Gallen wird denke ich mit 1000 Euro schon extremst knapp, hier kann ich aber nur aus 2. Hand berichten.

Von Nebenjobs würde ich in Mannheim abraten, da das Studium echt zeitintensiv ist und das zwangsläufig auf die Noten gehen wird. Außerdem bietet es sich an, während des Studiums 1-3 Praktika zu machen. Diese sind in der Regel bezahlt, häufig brauchst Du das Geld aber für eine zweite Wohnung in einer anderen Stadt (Startup in Berlin, Banking in Frankfurt, DAX30 in XY, ...). Da kannst Du mit etwas Glück aber mit Plus rausgehen.

Ich habe Glück, weil ich aus Berlin komme und in die Startup Szene will (würde dann Startup, MBB und VC in Berlin machen). Mit wie viel Gehalt kann ich dann in diesen Bereichen als Praktikant verdienen? Würde meine Praktika dann nach dem 2., 4. und 6. Semester machen. Denkt ihr, dass das passt?

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Ich habe Glück, weil ich aus Berlin komme und in die Startup Szene will (würde dann Startup, MBB und VC in Berlin machen). Mit wie viel Gehalt kann ich dann in diesen Bereichen als Praktikant verdienen? Würde meine Praktika dann nach dem 2., 4. und 6. Semester machen. Denkt ihr, dass das passt?

Stark, das trifft sich ja sehr gut! Nach dem 2. geht auf jeden Fall, nach dem 4. in der Regel auch (hier muss es mit dem Ausland passen) und nach dem 6. normal auch (sofern mit den Plänen nach dem Studium kompatibel). Manche machen es auch nach dem 3. oder 5., normalerweise hat man im Studium keine Anwesenheitspflicht und kann das Praktikum dann ein paar Wochen ins Semester reingehen lassen.

Beim ersten Praktikum verdient man selbst als Mannheimer mit (sehr) guten Noten oft nur ein paar Hundert Euro im Monat, aber mit etwas Glück liegst Du ab dem 2. Praktikum bei 1500 - 2000 Euro (wenn Du Richtung UB willst; Startup variiert stark, kannst das aber auch bekommen).

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Gibt es an der HSG einen starken Konkurrenzkampf oder herrscht dort auch so ein Gemeinschaftsgefühl wie etwa an der HSG?

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Gibt es an der HSG einen starken Konkurrenzkampf oder herrscht dort auch so ein Gemeinschaftsgefühl wie etwa an der HSG?

Gibt schon einen starken Konkurrenzkampf an der HSG. Aber nicht so extrem wie an der HSG.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Können mir das einige Mannheimer bzw. HSGler beantworten?
Muss gerade zw. den beiden wählen und frage mich, ob sich das teure Studium in St Gallen lohnt. Meine Familie würde mich mit max. 700 Euro unterstützen (eher weniger und damit schon echt an die Schmerzensgrenze gehen / dafür bin ich sehr dankbar). Was denkt ihr?

Ich würde es schon allein der Erfahrung, weiter von Zuhause weg zu sein, machen.

Also schau, dass du es irgendwie finanziell hinkriegst mit kfw kredit, auslandsbafög (da sind die grenzen höher, stipendium

Wenn ich nicht an die HSG gehen würde, würde an die UMA gehen. Ich komme aus Berlin, deswegen wäre das auch weit weg von zu Hause.

Nur als Zusatzinfo: Ich hätte möglicherweise noch 300 Euro mehr, weil ich für die Sthdienstiftung vorgeschlagen wurde.

Ich habe in Mannheim gelebt und kann sagen, dass Du mit 1000 Euro im Monat dort entspannt über die Runden kommst; 700 Euro wären denke ich knapp an der Grenze, aber gerade noch machbar. St. Gallen wird denke ich mit 1000 Euro schon extremst knapp, hier kann ich aber nur aus 2. Hand berichten.

Von Nebenjobs würde ich in Mannheim abraten, da das Studium echt zeitintensiv ist und das zwangsläufig auf die Noten gehen wird. Außerdem bietet es sich an, während des Studiums 1-3 Praktika zu machen. Diese sind in der Regel bezahlt, häufig brauchst Du das Geld aber für eine zweite Wohnung in einer anderen Stadt (Startup in Berlin, Banking in Frankfurt, DAX30 in XY, ...). Da kannst Du mit etwas Glück aber mit Plus rausgehen.

Ich habe Glück, weil ich aus Berlin komme und in die Startup Szene will (würde dann Startup, MBB und VC in Berlin machen). Mit wie viel Gehalt kann ich dann in diesen Bereichen als Praktikant verdienen? Würde meine Praktika dann nach dem 2., 4. und 6. Semester machen. Denkt ihr, dass das passt?

MBB nach dem 4. schwierig in Mannheim, jetzt in Coronazeiten umso mehr. Rest passt.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Gibt es an der HSG einen starken Konkurrenzkampf oder herrscht dort auch so ein Gemeinschaftsgefühl wie etwa an der HSG?

Ähm, bitte was? xD

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Gibt es an der HSG einen starken Konkurrenzkampf oder herrscht dort auch so ein Gemeinschaftsgefühl wie etwa an der HSG?

Ja, Druck erzeugt Diamanten.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Gibt es an der HSG einen starken Konkurrenzkampf oder herrscht dort auch so ein Gemeinschaftsgefühl wie etwa an der HSG?

Ähm, bitte was? xD

Ich denke er meint das Gemeinschaftsgefühl wie an der ISM

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Muss noch was vorbereiten für die Arbeit, deshalb ganz schnell:

Bin Mannheimer.

Abinote: 1,1
Bachelor-Uni: UMA!<3
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Spitzenquali, wobei viel wie an jeder Uni, auch den Privaten, viel auswenig lernen ist bei Fächer wie Marketing und Management z.B. Im Vergleich zu meinen Freunden aus Hamburg, die da BWL gemacht haben, waren die quantitativen Sachen am Anfang doch um einiges schwerer und umfangreicher als das Zeug was meine Jungs in Hamburg gemacht haben
Erfahrungsbericht Studentenleben: Beste Zeit meines Lebens, Donnerstags Schneckenhof und danach zu den Clubs die nur mit studenten gefüllt sind, es gibt den bwler club tiffany und noch andere clubs wo immer die internationals hingehen, an Samenstau leider sicherlich niemand in Mannheim. Des Weiteren kann man sagen, dass Mannheimer generell sehr ordentlich feiern können, wenn du sehr trinkfest bist, kannst du der Fachschaft gehen.
Bachelornote: 1,9
Master-Uni: -
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: -
Erfahrungsbericht Studentenleben: -
Masternote: -
Einstieg/Doktor: -
heutige Position: Associate bei GS
Tipps (Privat und beruflich): Beides top Adressen, aber ich würde für den Bachelor jederzeit wieder nach Mannheim gehen, auch ohne finanzielle Einschränkungen, weil es vom Lifestyle einfach extrem viel Spaß gemacht hat und ich eine unglaublich starke Peer Group gehabt habe. Bzgl. Netzwerk auch top! Für den Master kann man aber schon zur HSG imho.

Danke auf jeden Fall. Ich hätte noch ein paar Fragen:
Du hast ja schon von keinem Samenstau gesprochen. Könntest du das quantifizieren? Und wie ist das Studentenleben als 17 Jähriger? Ich werde erst Anfang November 18. Gibt es viele, die erst 17 Jahre alt sind und gibt es dadurch Einschränkungen beim Studentenleben und bei Frauen? Und wie viele Frauen gibt es denn prozentual an der UMA? Sind die BWLer Frauen da eigtl eher Karriere Typen? Und wie sieht es aus mit langfristigen Beziehungen mit Frauen?
Danke im Voraus schon einmal.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Ich bin der nicht der Bruder, der bei GS ist, aber bei mir im Jahrgang würde ich etwa grob schätzen, dass 30-40% der BWLer weiblich sind. Dazu kommen dann noch die Juristinnen und so weiter von den anderen Studiengängen. Es gibt etliche Studenteninitiativen, welche Partys organisieren und da hat man auch genügend Gelegenheiten einige kennenzulernen. Letztes Jahr haben z.B. die BWLer und Unternehmensjuristen ein Partyboot gemietet. Noch ein großer plus: die ganzen Internationals! #UMAliebe

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Muss noch was vorbereiten für die Arbeit, deshalb ganz schnell:

Bin Mannheimer.

Abinote: 1,1
Bachelor-Uni: UMA!<3
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Spitzenquali, wobei viel wie an jeder Uni, auch den Privaten, viel auswenig lernen ist bei Fächer wie Marketing und Management z.B. Im Vergleich zu meinen Freunden aus Hamburg, die da BWL gemacht haben, waren die quantitativen Sachen am Anfang doch um einiges schwerer und umfangreicher als das Zeug was meine Jungs in Hamburg gemacht haben
Erfahrungsbericht Studentenleben: Beste Zeit meines Lebens, Donnerstags Schneckenhof und danach zu den Clubs die nur mit studenten gefüllt sind, es gibt den bwler club tiffany und noch andere clubs wo immer die internationals hingehen, an Samenstau leider sicherlich niemand in Mannheim. Des Weiteren kann man sagen, dass Mannheimer generell sehr ordentlich feiern können, wenn du sehr trinkfest bist, kannst du der Fachschaft gehen.
Bachelornote: 1,9
Master-Uni: -
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: -
Erfahrungsbericht Studentenleben: -
Masternote: -
Einstieg/Doktor: -
heutige Position: Associate bei GS
Tipps (Privat und beruflich): Beides top Adressen, aber ich würde für den Bachelor jederzeit wieder nach Mannheim gehen, auch ohne finanzielle Einschränkungen, weil es vom Lifestyle einfach extrem viel Spaß gemacht hat und ich eine unglaublich starke Peer Group gehabt habe. Bzgl. Netzwerk auch top! Für den Master kann man aber schon zur HSG imho.

Danke auf jeden Fall. Ich hätte noch ein paar Fragen:
Du hast ja schon von keinem Samenstau gesprochen. Könntest du das quantifizieren? Und wie ist das Studentenleben als 17 Jähriger? Ich werde erst Anfang November 18. Gibt es viele, die erst 17 Jahre alt sind und gibt es dadurch Einschränkungen beim Studentenleben und bei Frauen? Und wie viele Frauen gibt es denn prozentual an der UMA? Sind die BWLer Frauen da eigtl eher Karriere Typen? Und wie sieht es aus mit langfristigen Beziehungen mit Frauen?
Danke im Voraus schon einmal.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020:

Gibt es an der HSG einen starken Konkurrenzkampf oder herrscht dort auch so ein Gemeinschaftsgefühl wie etwa an der HSG?

Ähm, bitte was? xD

Meinte am Ende WHU statt HSG xD

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

push

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

push

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Abinote: 2,1

Bachelor-Uni: RWTH (Wing Maschinenbau)

Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches:
Harte Kost. Die Maschinenbaufächer haben es in sich, als Wing ist man aber besser dran als die reinen Maschis.
Das Studium ist sicherlich nicht für Jeden. Mir hat es allerdings Spaß gemacht, ich mochte die Herausforderung und der Ruf der Uni ist einfach krank gut.
Ich war in irgend nem Kaff in Australien im Urlaub und als ich erzählt habe, dass ich an der RWTH studiere wurde mir (natürlich aus Spaß) direkt ein Job nach dem Studium angeboten.
Die Lehre ist ok, manche würden sie als schei*e bezeichnen. Es ist halt zu 100% Eigenantrieb, keine Abgaben, Zulassungen, Anwesenheitspflicht oder ähnliches.
Man kann an wirklichen Top Unis Auslandssemester machen (ich war beispielsweise am Imperial College), Praktikas sind bei soliden Leistungen bei fast allen Unternehmen kein Problem.
Top Institute vor Ort, leider kaum attraktive Arbeitgeber im Umfeld.

Erfahrungsbericht Studentenleben: 0/10
24/7 Schreibtisch. Frauenanteil gefühlt 10%. Manche bezeichnen die Uni als "Männerknast". Nachtleben ist auch nicht pralle, aber hey man kann in 30-40min mit dem Zug nach Köln fahren. Einige Studenten sind absolut arrogant.
Man kann aber was draus machen, ist vielleicht auch etwas überspitzt.
Aber ich wollte nur weg aus Aachen (obwohl ich meine Partnerin dort kennengelent habe).

Bachelornote: 2,7

Master-Uni: RWTH Wing Master

Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Der Master war deutlich geiler als der Bachelor, Fächer waren interessanter und auch nicht so schwer.
Es gibt Angebote für einen Doppelmaster.

Masternote: 1,6

Einstieg: Trainee bei einem OEM

heutige Position: Assistent eines Vorstandsmitglieds

Tipps (Privat und beruflich) :
Macht euer Ding, seid ehrgeizig, achtet auf eure Umgangsformen, lasst euch nicht von irgendwelchen Leuten stressen, eignet euch fachliche Kompetenzen an

Ich halte die RWTH für die beste (technische) staatliche Uni in Deutschland und als eine der anspruchvollsten weltweit. Ich bin sehr stolz dort studiert und es geschafft zu haben.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 04.09.2020:

Bachelor-Uni: RWTH (Wing Maschinenbau)Overperforming.
Die Lehre ist ok, manche würden sie als schei*e bezeichnen
Erfahrungsbericht Studentenleben: 0/10
24/7 Schreibtisch. Frauenanteil gefühlt 10%. Manche bezeichnen die Uni als "Männerknast". Nachtleben ist auch nicht pralle, aber hey man kann in 30-40min mit dem Zug nach Köln fahren.

Kann ich so bestätigen.
Finde das eig. ziemlich schade, denn im Gegensatz zu vielen Kollegen kann ich nicht behaupten, dass die Studienzeit "die geilste Zeit meines Lebens" gewesen ist.

Klar sind die Jobchancen gut. Aber wenn ich die Uhr ein paar Jahre zurückdrehen könnte, hätte ich mich vielleicht anders entschieden.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 07.11.2020:

Bachelor-Uni: RWTH (Wing Maschinenbau)Overperforming.
Die Lehre ist ok, manche würden sie als schei*e bezeichnen
Erfahrungsbericht Studentenleben: 0/10
24/7 Schreibtisch. Frauenanteil gefühlt 10%. Manche bezeichnen die Uni als "Männerknast". Nachtleben ist auch nicht pralle, aber hey man kann in 30-40min mit dem Zug nach Köln fahren.

Kann ich so bestätigen.
Finde das eig. ziemlich schade, denn im Gegensatz zu vielen Kollegen kann ich nicht behaupten, dass die Studienzeit "die geilste Zeit meines Lebens" gewesen ist.

Klar sind die Jobchancen gut. Aber wenn ich die Uhr ein paar Jahre zurückdrehen könnte, hätte ich mich vielleicht anders entschieden.

Auch in einer anderen Stadt werfen sich die Studentinnen dir nicht automatisch an den Hals. Ich war in einem Studiengang mit 50% Frauenanteil und fand es trotzdem schwer dort neue Kontakte zu knüpfen. Viele pendelten am Wochenende nach Hause, hatten schon einen Freund woanders, usw. Die Uni fand ich nie wirklich einen guten Ort dafür.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 07.11.2020:

Auch in einer anderen Stadt werfen sich die Studentinnen dir nicht automatisch an den Hals. Ich war in einem Studiengang mit 50% Frauenanteil und fand es trotzdem schwer dort neue Kontakte zu knüpfen. Viele pendelten am Wochenende nach Hause, hatten schon einen Freund woanders, usw. Die Uni fand ich nie wirklich einen guten Ort dafür.

Jeder der Grundschulmathematik kann, kann sicherlich nachvollziehen, dass die Chance wesentlich höher ist, wenn es 50% statt 15% sind (letzteres ist die Frauenquote in Maschinenbau an der RWTH).
Zumal du die durchschnittliche Frau an einer TU sicher nicht mit der durchschnittlichen Frau an einer anderen Uni vergleichen kannst. Frauen die ansehnlich UND schlau sind, sind nun mal eher selten.

Ging bei dem Betrag ja auch nicht nur um die Frauenquote. Eine Ingwissenschaft an einer TU zu studieren ist zeitlich sehr aufwändig. Wenn du in Regelstudienzeit mit passablen Noten durchkommen willst, dann ist nicht viel mit Party. Zumal auch die Mitstudenten im Durchschnitt eher eigenartig sind (viel typische Nerds halt).
Und das kann man durchaus mies finden, wenn doch alle immer so vom "tollen Studentenleben" schwärmen.
So viel besser ist das Gehalt eines Ing dann später doch wieder nicht...

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast schrieb am 07.11.2020:

Auch in einer anderen Stadt werfen sich die Studentinnen dir nicht automatisch an den Hals. Ich war in einem Studiengang mit 50% Frauenanteil und fand es trotzdem schwer dort neue Kontakte zu knüpfen. Viele pendelten am Wochenende nach Hause, hatten schon einen Freund woanders, usw. Die Uni fand ich nie wirklich einen guten Ort dafür.

Immerhin gibt es da überhaupt welche...

Geht ja auch nicht nur um die Frauenquote. Wenn du etwas im MINT Bereich an einer TU in Regelstudienzeit und mit passablen Noten abschließen willst, dann ist halt nicht viel mit Party. Zumal auch die Leute einfach unterschiedlich sind. Gerade so im Ing oder Informatik Bereich hast du halt viele "Nerds".

Und wenn man sich die Erfahrungen hier im Forum mal anguckt, dann sind Ingenieure oder Naturwissenschaftler jetzt ja auch keine Topverdiener. Ich weiß von guten Bekannten, dass man z.B. in Jura im Studium sowohl viel Spaß als auch später gute Verdienstchancen haben kann. Einfach weil es nur auf die beiden Staatsexamen ankommt.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

So könnte das grob aussehen:

Abinote: 2,3
Bachelor-Uni: Hochschule Ludwigshafen
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: chillige Hochschule, viele Freiheiten nebenher, Lehrbeauftrage/Profs sehr praxisnah aufgestellt, gute Kontakte zur Wirtschaft (BASF, SAP, Big4), Qualität und Anspruch gemischt...
Erfahrungsbericht Studentenleben: Kaum vorhanden, lieber in Mannheim wohnen und dort das Studentenleben genießen - so das beste aus beiden Welten
Bachelornote: 1,6
Master-Uni: Hochschule Ludwigshafen
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: s.o.
Erfahrungsbericht Studentenleben: s.o.
Masternote: 1,6
Einstieg: Consultant PWC
heutige Position: Consultant PWC

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Mensch, alle mit 1,x Bachelor und Master. Sind ja schon wieder nur Elitestudenten hier unterwegs. Man könnte meinen in dem Forum treibt sich nur die Bildungselite und das hohe Management rum. Die haben ja erfahrungsgemäß auch genug Zeit und nix besseres zu tun als sich in Ihrer Freizeit in solchen Foren rumzutreiben.

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Abinote: 1,4

Bachelor-Studiengang: VWL
Bachelor-Uni: Universität Hamburg
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Top! Die Profs haben es richtig drauf und die Schwerpunktsetzung in HH hat sich komplett mit meinen Interessen gedeckt. Ich hatte auch das Gefühl einen breiten Gestaltungsfreiraum bzgl meiner Schwerpunkte zu haben.
Erfahrungsbericht Studentenleben: Nicht in Worte zu fassen! Ich komme aus einem, sorry, Kuhkaff in Hessen und in HH zu studieren war schon sehr früh mein Traum. Wenn ich nochmal die Wahl bekäme, ich würde mich immer wieder für eine Großstadt entscheiden... sowohl bzgl Praktika ist eine solche viel attraktiver, als auch was Nightlife, Einkaufen und kulturelle Angebote angeht... viele Freundinnen und Freunde von mir sind fürs Studium (nicht nur Wiwis) in kleine Studentenstädte gezogen (ich inzwischen ja auch), was auch sehr schön sein kann. Aber Hamburg... hach...ist sehr besonders... Es fiel mir sehr schwer HH wieder zu verlassen.
Bachelornote: 1,7

Master-Uni: FAU, Studiengang: Development Economics and International Studies
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Bin hier noch relativ neu (1. Semester) kann mich aber bisher nicht beklagen. Der Studiengang ist komplett auf Englisch und sehr international ausgerichtet. Das war mir sehr wichtig.
Erfahrungsbericht Studentenleben: Erlangen ist eine typische Studentenstadt. Das öffentliche leben steht und fällt mit den Studis. Ohne Pandemie würde es hier wahrscheinlich mehr "abgehen".

Masternote: xx
Einstieg/Doktor: xx
heutige Position: xx
Tipps (Privat und beruflich) : xx

antworten
WiWi Gast

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Abinote: 2,8
Bachelor-Uni: DHBW Mannheim
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Wird im Forum hier ja oft genug besprochen - vom Niveau her geht bestimmt mehr aber es kommt wie überall auch auf die Dozenten an und die Fachrichtung an (BWL in meinem Fall). Klausurenphase kann hart sein weil alles auf einmal kommt ansonsten relativ machbar mit Auswendiglernen.
Erfahrungsbericht Studentenleben: Hat ziemlich unter Corona gelitten aber gibt durchaus Initiativen und Möglichkeiten von der Hochschule aus um unter Leute zu kommen. Ansonsten alle Vor- und Nachteile, die mit Mannheim einhergehen (siehe andere Antworten oben).
Bachelornote: 1,8
Master-Uni: noch nicht fix (entweder DHBW oder an einer FH)
Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: -
Erfahrungsbericht Studentenleben: -
Masternote: -
Einstieg/Doktor: Controlling
heutige Position: Controller
Tipps (Privat und beruflich) : Weniger hier im Forum darauf geben auf welche Uni man geht und wie schwierig der Stoff dort ist - einfach seinen Weg gehen und eine der endlosen Möglichkeiten nutzen die man geboten bekommt, um ein solides Studium abzuliefern und im Job erfolgreich zu werden!

antworten

Artikel zu Erfahrungen

Erfahrungen mittelständischer Unternehmen mit den Bachelor- und Master-Abschlüssen

Ein neu gebautes Firmenhaus mit rotem Backstein und heruntergelassenen Jalousien.

Die Studienstrukturreform ist mittlerweile auch für die Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Ungeachtet der wahrgenommenen Qualifikationsschwächen zögern vor allem die größeren Unternehmen jedoch nicht, Bachelor-Absolventen einzustellen.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Antworten auf Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Erfahrungen

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren