DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenFDD

FDD - welches Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FDD - welches Studium?

Hi
Ist es für FDD/TS sinnvoller einen breit gefächerten Wirtschafts- oder eher Financebackground zu haben?

Schwanke zwischen BWL pur und Finance & Banking

antworten
WiWi Gast

FDD - welches Studium?

Accounting & Finance solltest du als Vertiefung nehmen. Wenn Du TS für Financial Services machen willst, ist natürlich Banking von Vorteil, da es dort einige Unterschiede zum normalen Corporate-Geschäft gibt.

antworten
WiWi Gast

FDD - welches Studium?

Danke für die Rückmeldung.
Da weder bei der FOM noch bei der FSFM eine derartige Weiterbildung möglich ist und für mich leider nur ein berufsbegleitendes Studium in Frage kommt würde ich euch gern nach Erfahrungswerten dieser Richtung fragen.

Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit auch mit einem (sehr guten) B.A. Studium der FOM/FSFM in den Bereich zu kommen oder wird dort ein B.Sc. gefordert? Bin Bankkaufmann mit Excel-VBA Skills, ist das auch was wert, oder meint ihr es geht am Ende des Tages um das Zertifikat einer Uni?

Würde mich über ehrliche Einschätzungen und Erfahrungswerte freuen - bevor einer Schnappatmung bekommt: Es geht nicht darum schnell Management/Partner Positionen einzunehmen. Mich interessiert das Aufgabenfeld einfach ungemein.

antworten
WiWi Gast

FDD - welches Studium?

Sollte mit dem FS Bachelor of Arts machbar sein. Mit deinen Vorkenntnissen eher in Financial Services Deals. Falls es nicht direkt klappt dann mit Umweg über Big4 Audit oder lieber Next10 Transactions.
Sehe aber gute Chancen über die FS. Auf keinen Fall FOM.

antworten
WiWi Gast

FDD - welches Studium?

Also ich habe einen Bachelor in banking & finance der FOM (duales Studium) und arbeite bei Big4 TAS. Habe allerdings noch einen Uni Master draufgesetzt. Würde auch von der FOM abraten und eher an die FS

antworten
WiWi Gast

FDD - welches Studium?

Fom geht auch wenn das Gesamtprofil passt. Hab ich persönlich ca. 3-4 mal gesehen, jedoch wirst du es dir so schwerer machen.

antworten
WiWi Gast

FDD - welches Studium?

Nochmals danke für die konstruktiven Beiträge.

Also FOM nicht unrealistisch, aber FSFM erhöht die Wahrscheinlichkeit und bei erfolgreichem Abschluss eher für FDD in FS aufgrund der Bankenausrichtung - hab ich was vergessen?

Weiß jemand ob es möglich ist während einem Teilzeit Studium Werkstudententätigkeiten auszuüben, oder würdet ihr es als sinniger erachten währenddessen eine kleine Position im Audit oder vergleichbar zu suchen?

Und aus Neugier: Was bewegt dich dazu eher die FS zu empfehlen während du über die FOM in TAS gelandet bist? Würde mich ehrlich für deine Retrospektive interessieren.

antworten
WiWi Gast

FDD - welches Studium?

Ich bin nicht über die FOM, sondern trotz Bachelor an der FOM im TAS gelandet. Der Masterabschluss an einer guten staatlichen Uni hat sicherlich geholfen. Wie stark auf die Uni geachtet wird, kann ich nicht genau sagen. Meine Kollegen waren aber fast ausschließlich an den klassischen Adressen (Mannheim, Köln, Münster, Maastricht und auch Unis wie Bochum).

FOM hat halt einfach keinen großen Anspruch und das Unistudium hat mich besser auf den Job vorbereitet. Das soll nicht heißen, dass man es von der FOM nicht schaffen kann, aber du ermöglichst dir dadurch auch keine höheren Chancen.

WiWi Gast schrieb am 03.08.2020:

Nochmals danke für die konstruktiven Beiträge.

Also FOM nicht unrealistisch, aber FSFM erhöht die Wahrscheinlichkeit und bei erfolgreichem Abschluss eher für FDD in FS aufgrund der Bankenausrichtung - hab ich was vergessen?

Weiß jemand ob es möglich ist während einem Teilzeit Studium Werkstudententätigkeiten auszuüben, oder würdet ihr es als sinniger erachten währenddessen eine kleine Position im Audit oder vergleichbar zu suchen?

Und aus Neugier: Was bewegt dich dazu eher die FS zu empfehlen während du über die FOM in TAS gelandet bist? Würde mich ehrlich für deine Retrospektive interessieren.

antworten

Artikel zu FDD

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

Due Diligence: Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

KI und Due-Diligence: Ein Hand richtet sich in einem bunten Datenraum nach oben in Richtung Licht.

Laut einer aktuellen Studie unter Immobilienexperten wird Künstliche Intelligenz einen starken Einfluss auf die Effizienz von Immobilientransaktionen haben. Künstliche Intelligenz wird demnach zukünftig einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Transaktionsbusiness liefern wird. Drooms, Europas führender Anbieter virtueller Datenräume, automatisiert den Due Diligence-Prozess. Für eine gesteigerte Prozessautomatisierung liegt ein Fokus auf der Weiterentwicklung des virtuellen Datenraums durch künstliche Intelligenz und Machine Learning.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Antworten auf FDD - welches Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu FDD

6 Kommentare

Exit M&A FDD

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.12.2023: Das ist intellektuell noch weniger anspruchsvoll als FDD ...

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren