DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenGehalt

Gehalt auf lange Sicht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Hey,

mir ist klar dass man studieren sollte weil einem ein Fach gefällt aber rein finanziell, was denkt ihr, wobei verdient man am meisten:

  • Zahnmedizin
  • Jura
  • BWL

Medizin (aufgrund des Themas natürlich vorallem Radiologie und Labormedizin)
Oder habt ihr noch was?

Mir ist bewusst dass die Top 1% immer enorme Summen einnehmen und der Durchschnitt relativ klar ist, aber ich möchte fragen, wie es mit jmd. aussieht der durchaus high performt, (bspw. 1,1 Abi) aber nicht sein ganzes Leben auf seine Karriere ausrichtet. Was meint ihr? Ich würde denken dass Labormedizin sehr weit vorne sind.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Am meisten im bwl M&A - ist aber auch am anstrengendsten

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Bei Bwl brauchst du neben Top Leistungen auch Glück. Wenn du Medizin Studierst und Leistung in deinem Themenschwerpunkt beweist wirst du am meisten von den oben genannten Berufen verdienen

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Jura --> Großkanzlei

Einstiegsgehalt 120k plus
Wenn Du es zum Partner schaffst (sehr unwahrscheinlich) --> 7 stellig
Wenn Du es nicht zum Partner schaffst (so wie ich ;-) ) --> diverse Exitoptionen > 150k

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Klar Medizin.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Labormediziner sind heutzutage eigentlich nur noch angestellt, da man auf Grund der enormen Investitionskosten und Skaleneffekte als kleines Labor keine Chance hat.
120k sind nach ein paar Jahren als Facharzt locker drin, aber dann wird die Luft auch dünn. Die meisten selbstständigen (Zahn)ärzte schlagen das locker, aber haben natürlich auch ein anderes Risiko.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Kann nur von meinem Nachbar sprechen:

Zahnmediziner mit 3 Praxen relativ im Kaff, dafür aber trotzdem sehr guter verdienst. Er besitzt eine G-Klasse (vorgängermodell vom amg, glaube G55?) dann noch einen oldtimer Porsche und 2 "normale" Porsches. Dazu noch einen Jaguar.

Ich weiß Autos != Wohlstand, aber die legen so viel Wert auf ihr äußeres deswegen habe ich das mal erwähnt :D und sie besitzen ein relativ großes EFH und ein Haus auf Sylt.

In Jura verdienst du denke ich genau so gut wenn du eine eigene Kanzlei hast oder zu einer gehst wo du Partner wirst.

BWL ist glaube ich tbh am schwierigsten, da es einfach extrem viele BWLer gibt.

Aber denke von dem was ich gehört habe wie mein vorposter das M&A mit am besten bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

WiWi Gast schrieb am 12.03.2021:

Am meisten im bwl M&A - ist aber auch am anstrengendsten

"wie es mit jmd. aussieht der durchaus high performt, (bspw. 1,1 Abi) aber nicht sein ganzes Leben auf seine Karriere ausrichtet." -> Thema verfehlt, setzen, 6.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

WiWi Gast schrieb am 23.02.2021:

Hey,

mir ist klar dass man studieren sollte weil einem ein Fach gefällt aber rein finanziell, was denkt ihr, wobei verdient man am meisten:

  • Zahnmedizin
  • Jura
  • BWL

Medizin (aufgrund des Themas natürlich vorallem Radiologie und Labormedizin)
Oder habt ihr noch was?

Mir ist bewusst dass die Top 1% immer enorme Summen einnehmen und der Durchschnitt relativ klar ist, aber ich möchte fragen, wie es mit jmd. aussieht der durchaus high performt, (bspw. 1,1 Abi) aber nicht sein ganzes Leben auf seine Karriere ausrichtet. Was meint ihr? Ich würde denken dass Labormedizin sehr weit vorne sind.

Person A kann sehr gut analytisch denken und ist eine Führungskraft. Diese Person macht bei Big4, IGM usw. Karriere und kommt auf 150k All-In nach 7-10 Jahren. Am Medizinstudium wäre Person A gescheitert, da dort sehr viel Fleiß und Arbeit am Patienten gefordert sind.

Person B ist extrem fleißig, kann sehr viel lernen und schätzt die Arbeit mit Patienten. Diese Person macht Karriere in der Klinik und ist nach 10 Jahren Oberarzt mit 110k All-In und nach 20 Jahren eigene Praxis mit einem Reingewinn von 200k. Hätte Sie BWL studiert, dann hätte sie gute Noten gehabt, wäre aber auf einer Einstiegsstelle IGM mit 70-90k nach 10 Jahren hängen geblieben.

Es gibt keinen allgemeinen "High Performer". Der durchschnittliche Informatiker mit 80k Gehalt und einigen Jahren Berufserfahrung wäre vielleicht als BWLer gescheitert und anders herum. Es gibt "High Performer" im Bereich Mitarbeiterführung, im Bereich Projektmanagement, im Bereich Softwareentwicklung, im Bereich Jura usw. - du solltest herausfinden, in welchem Bereich dein Skillset liegt, dort wirst du vermutlich auch das höchste Gehalt für dich persönlich finden (sofern es im Bereich MINT, Wiwi, Medizin, Jura liegt - wenn deine Skills in Kunstgeschichte und Germanistik liegen - naja, dann wirst du halt Lehrer).

Ich sag mal so, wenn ich an meine Abiturstufe zurückdenke. Die 1,0-Abiturientin ist in den Bereich Psychologie gegangen. Die hätte nie die analytische und strukturierte Denkweise für Softwareentwickler, Controller usw. gehabt - konnte aber hervorragend auswendig lernen. Ein anderer Abiturient war näher an der 3 als an der 2 und ist heute erfolgreicher Senior Softwareentwickler bei einem IGM-Konzern. Gehalt natürlich weit mehr als im Bereich Psychologie.

P.S. - wie kommt man eigentlich darauf, Zahnmedizin zu studieren? Das habe ich mich schon immer gefragt. Wer sagt mit 18 Jahren, mein Berufswunsch ist es, 8 Stunden täglich in den Gebissen von fremden Menschen herumzustochern? Für mich wäre das einer der schlimmsten Jobs, die es gibt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

WiWi Gast schrieb am 12.03.2021:

Am meisten im bwl M&A - ist aber auch am anstrengendsten

Gefragt war nach einem Berufsbild, wo man nicht sein ganzes Leben auf die Arbeit ausrichtet.
Meiner Meinung nach eindeutig Medizin/Zahnmedizin! Für das große Geld muss sich allerdings selbstständig machen, bei Ärzten ist geht das Risiko aber gegen 0.

Schau dir mal die Portale für den Verkauf von ZA-Praxen an, der Großteil mache Gewinne >>200.000€.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Würde eher sagen das holistisch der MBB Berater / MC Lawyer vorne ist.

Als IBler kann man ja lange als VP/ D festhängen.

Der MBBler macht nach 8 Jahren als Partner 500k+.

antworten
Voice of Reason

Gehalt auf lange Sicht

Es kann natürlich niemand belastbare Aussagen über individuelle Pfade beschreiben.

Daher würde ich vermuten:
im Durchschnitt - über ALLE ABSOLVENTEN dieser Studiengänge, wird der Zahnarzt das höchste Einkommen erzeugen.

die höchsten Individualeinkommen wirst Du vermutlich bei Jura und BWL sehen - einfach aufgrund deren deutlich höheren Vertretung unter Führungskräften, Unternehmenslenkern und Unternehmensgründern.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

BWL M&A da wird noch richtig Geld gemacht wenigstens.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Ich finde hier auch die Unterscheidung zwischen einem Angestelltenverhältnis und einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit wichtig.

Selbstständige und Freiberufler können schneller zu hohen Einkommen kommen, auch ohne ihr ganzes Leben auf den Job auszurichten. Dafür tragen sie aber auch ein höheres Risiko (je nach Bereich mehr oder weniger, bei Ärzten hält es sich bspw. in Grenzen).

Hier gehts dann auch wieder drum, was einem besser liegt. Der eine fühlt sich in einem Angestelltenverhältnis eingeengt und blüht richtig auf, wenn sein erzeugter Umsatz direkt mit seinem Einkommen korreliert wenn er selbständig/Freiberufler ist. Der andere braucht den Druck aber vielleicht auch den Mentor um im Angestelltenverhältnis die Karriereleiter immer weiter hoch zu steigen, wäre aber als sein eigener Chef irgendwo im Mittelfels versackt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

WiWi Gast schrieb am 12.03.2021:

P.S. - wie kommt man eigentlich darauf, Zahnmedizin zu studieren? Das habe ich mich schon immer gefragt. Wer sagt mit 18 Jahren, mein Berufswunsch ist es, 8 Stunden täglich in den Gebissen von fremden Menschen herumzustochern?

Ganz ehrlich, diese Frage stelle ich mir auch seit jeher. Meiner Meinung nach geht es dabei primär um das liebe Geld. Zahnarzt ist einfach kein Beruf, von dem man schon als Kind träumt. Gern sind die Eltern ebenfalls Zahnärzte und man kennt und genießt eben den Lifestyle, der damit einhergeht.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Statistisch gesehen verdienen Medizin-Absolventen über das Arbeitsleben gerechnet am meisten im Durchschnitt.

Als angestellter Arzt im Krankenhaus bist du mit 40 Jahren relativ sicher bei 180k all-in (Oberarzt Laufbahn ist fast automatisch).

Da kannst du in der privatwirtschaft drüber liegen. Oder halt auch nicht. Ersteres ist sehr unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Komisch, dass hier niemand die MINT fächer nennt.... wo doch schon seit jahren gesagt wird, dass dort der Mangel so hoch ist LOL.... kleiner scherzt am rande,... mir ist schon bewusst dass die MINT leute nur die nützlichen idioten sind, auf deren rücken sich die anderen die taschen vollmachen :)

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

WiWi Gast schrieb am 13.03.2021:

Komisch, dass hier niemand die MINT fächer nennt.... wo doch schon seit jahren gesagt wird, dass dort der Mangel so hoch ist LOL.... kleiner scherzt am rande,... mir ist schon bewusst dass die MINT leute nur die nützlichen idioten sind, auf deren rücken sich die anderen die taschen vollmachen :)

Nach MINT war doch gar nicht gefragt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

WiWi Gast schrieb am 13.03.2021:

Statistisch gesehen verdienen Medizin-Absolventen über das Arbeitsleben gerechnet am meisten im Durchschnitt.

Als angestellter Arzt im Krankenhaus bist du mit 40 Jahren relativ sicher bei 180k all-in (Oberarzt Laufbahn ist fast automatisch).

Da kannst du in der privatwirtschaft drüber liegen. Oder halt auch nicht. Ersteres ist sehr unwahrscheinlich.

Der Tarif endet bei 106k für Oberärzte und 117k für leitende Oberärzte. Mehr ist in diesen Position an allen öffentlichen Krankenhäusern, Helios usw. nicht möglich. Alle großen Arbeitgeber sind tariflich gebunden. Nur kleine, private Praxen sind nicht an den TV gebunden. Dort gibt es meist weniger. Dort arbeitet man angestellt oft für "nur" 60-70k, dafür keine Schichten, weniger Stress.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Mir ist bewusst dass es nicht vom TE erfragt wurde - dennoch finde ich es amüsant dass MINT beim thema 'hohe Gehälter' offenbar nicht mal mehr in die näherere auswahl kommt (was absolut der wahrheit entspricht) obwohl man von sämtlichen AG verbänden anderes hört.

WiWi Gast schrieb am 14.03.2021:

WiWi Gast schrieb am 13.03.2021:

Komisch, dass hier niemand die MINT fächer nennt.... wo doch schon seit jahren gesagt wird, dass dort der Mangel so hoch ist LOL.... kleiner scherzt am rande,... mir ist schon bewusst dass die MINT leute nur die nützlichen idioten sind, auf deren rücken sich die anderen die taschen vollmachen :)

Nach MINT war doch gar nicht gefragt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

WiWi Gast schrieb am 14.03.2021:

Mir ist bewusst dass es nicht vom TE erfragt wurde - dennoch finde ich es amüsant dass MINT beim thema 'hohe Gehälter' offenbar nicht mal mehr in die näherere auswahl kommt (was absolut der wahrheit entspricht) obwohl man von sämtlichen AG verbänden anderes hört.

WiWi Gast schrieb am 14.03.2021:

WiWi Gast schrieb am 13.03.2021:

Komisch, dass hier niemand die MINT fächer nennt.... wo doch schon seit jahren gesagt wird, dass dort der Mangel so hoch ist LOL.... kleiner scherzt am rande,... mir ist schon bewusst dass die MINT leute nur die nützlichen idioten sind, auf deren rücken sich die anderen die taschen vollmachen :)

Nach MINT war doch gar nicht gefragt.

Die Gehälter sind auch in der Tat nicht schlecht, zumindest zu großen Teilen, MINT ist ja ein weiter Bereich. Und bei allen MINT-Fächern kannst du dich in Richtungen spezialisieren die total uninteressant für die Wirtschaft sind, aber auch in welche mit denen du gute Chancen hast und gut verdienen kannst.

Das ist aber alles sehr speziell, und ich würde es niemandem empfehlen zu studieren, der nicht für das Fach an sich brennt. Macht man es für das Geld am ehesten noch Informatik oder Ingenieurwesen. Aber auch da werden die meisten sich schwerer damit tun sich durchzubeißen wenn sie nicht für das Fach brennen als bei BWL oder Jura. Und selbst Medizin ist vor allem auswendig lernen (danach aber ein Job mit mega Verantwortung, würde ich auch keinem nur fürs Geld empfehlen).

Und was einem bewusst sein muss, ist dass man bei der Branche später recht eingeschränkt ist. Maschinenbauingenieure wirst du vor allem bei IGM finden, Chemiker in Chemie/Pharma, Biotechnologen in Biotech/Pharma, Mathematiker bei Versicherungen und Banken, bei E-Technik und Info wird es dann schon breiter, Physik ist gerne richtung High-Tech, aber da gibts auch nicht so die eine Branche.

antworten
WiWi Gast

Gehalt auf lange Sicht

Die Gehälter sind auch in der Tat nicht schlecht, zumindest zu großen Teilen, MINT ist ja ein weiter Bereich. Und bei allen MINT-Fächern kannst du dich in Richtungen spezialisieren die total uninteressant für die Wirtschaft sind, aber auch in welche mit denen du gute Chancen hast und gut verdienen kannst.

Das ist aber alles sehr speziell, und ich würde es niemandem empfehlen zu studieren, der nicht für das Fach an sich brennt. Macht man es für das Geld am ehesten noch Informatik oder Ingenieurwesen. Aber auch da werden die meisten sich schwerer damit tun sich durchzubeißen wenn sie nicht für das Fach brennen als bei BWL oder Jura. Und selbst Medizin ist vor allem auswendig lernen (danach aber ein Job mit mega Verantwortung, würde ich auch keinem nur fürs Geld empfehlen).

Und was einem bewusst sein muss, ist dass man bei der Branche später recht eingeschränkt ist. Maschinenbauingenieure wirst du vor allem bei IGM finden, Chemiker in Chemie/Pharma, Biotechnologen in Biotech/Pharma, Mathematiker bei Versicherungen und Banken, bei E-Technik und Info wird es dann schon breiter, Physik ist gerne richtung High-Tech, aber da gibts auch nicht so die eine Branche.

Nunja die gehälter sind im vergleich mit allen anderen berufsgruppen sicher nicht schlecht . in relation zum aufwand des studiums und der hohen durchfallquoten sind die aussichten jedoch miserabel. Als beispiel guckt man sich einen 1.0 absolventen der phsik oder mathematik an. er ist in so ziemlich jedem industriegebiet ausserhalb der versicherung und uniforschung quereinsteiger und wird auch so behandelt. dann macht man sein leben lang etwas, für das man nicht ausgebildet ist, weil das wissen, das man in diesen studienfächern lernt in deutschland nicht gebraucht wird (und ja jetzt kommen wieder leute und sagen, dass man da logisch denken lernt blabla).

wenn man glück hat und auch bei schwachsinns unternehmensberatungen guckt, kann man vlt 70- 80 k verdienen. Im gegenzu der jurist (top20-30%) sucht sich nach seinem studium die großkanzlei aus, bearbeitet spannende fälle für die er sein studium braucht und startet mit geschmeidigen 100-140 k ins berufsleben...ähnlich verhält es sich mit ärzten... insofern.. finger weg von mint :)

antworten

Artikel zu Gehalt

Vergütungsstudie 2016: Gehälter von Führungskräften steigen um 3,2 Prozent

Die Führungskräfte-Gehälter sind in Deutschland um 3,2 Prozent gestiegen und liegen im Jahr 2016 durchschnittlich bei 122.000 Euro. Vor allem das Managementlevel einer Führungskraft ist dabei für das Gehalt entscheidend. Während Führungskräfte im mittleren Management 105.000 Euro verdienen, erhalten Top-Manager mit 166.000 Euro rund die Hälfte mehr. Die operative Führungsebene verdient mit 76.000 Euro hingegen im Schnitt etwa 30 Prozent weniger.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Antworten auf Gehalt auf lange Sicht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Gehalt

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren