DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenStudienwahl

Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

Autor
Beitrag
xyz2.1

Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

Hi,

ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht, wie ich meinen weiteren Lebensweg gestalten möchte - und bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Deswegen schreibe ich hier in der Hoffnung Tipps oder Anregungen von Leuten zu finden, denen es evtl. ähnlich geht.

Ich bin fertig mit meinem Abi und für mich ist es klar, dass ich mein Leben gerne selber frei gestalten möchte. Will heißen ich kann mir nicht vorstellen den Großteil des Jahres 40h in der Woche einen bestimmten Beruf auszuüben, um dann 30 Tage im Jahr Urlaub zu haben.
Ich möchte frei sein in meiner Zeitgestaltung. Ich liebe die Berge und möchte längere Zeit auf Expeditionen gehen oder einfach länger in die Alpen fahren.

Mein Traum Job wäre also ein solcher in dem man Zb 3 Monate arbeitet und 2 Monate frei hat. Oder ein Job bei dem ich auf Projektbasis arbeiten könnte und nach Abschluss des Projektes wieder Zeit für mich habe. Was könnte das sein ?
Arbeit im Energiesektor (Bohrinseln, Rohstoffgewinnung, Wind/Solarenergie) oder evtl. Unternehmensberatung ?

Welche Studiengänge ermöglichen den Einstieg in solche ?Arbeitsverhältnisse??
Als Studienfächer interessieren mich besonders Geowissenschaften/Geographie/Geologie.
Oder lieber doch ein Ingenieurstudium ?
Allerdings bin ich offen für alles und bin SEHR dankbar für alle Anregungen zwecks Studienfach/Jobs die mir helfen mein Leben so zu gestalten wie ich es möchte.

Vielen Dank schon im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

BWL!

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

das geht bestimmt,
indem man zum beispiel saisonal herumzieht und als erntehelfer arbeitet. nach der ernste hast du wieder viel zeit.
dir muss ja wohl klar sein dass wenn du die hälfte des jahres freizeit hast, dementsprechend verdienst. das ist ein leben am existenzminimum. Sei bitte nicht so naiv. bekomm erstmal nen job wo du nur 40h arbeitest.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

studier Nautik. 3 Monate auf See, 2 Monate daheim. Gehalt am Anfang ca. 60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

Also falls du das ernst meinst, dann solltest du dir als aller erstes mal klassische Berufe abschminken. Unter 40h läuft da gar nichts. Du hattest Unternehmensberatung genannt. Dort sind dann eher 60 - 80h üblich.

Ich kann verstehen, wenn einem Freizeit wichtiger als Karriere ist. Geht mir genauso, aber 40h sind nun mal die Regel, weniger geht nirgends (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, bevor jetzt irgendein Schlaumeier kommt). Dafür muss man dann aber halt auch den Preis bezahlen. Man wird wohl nie Chef werden. Ich persönlich nehme das gerne in Kauf, aber muss eben jeder selbst wissen.

Wenn du allerdings noch weniger arbeiten möchtest, und (auch) projektbezogen, dann bleibt dir eigentlich nur die Arbeit als Freelancer. Das gibt es in verschiedenen Bereichen. Webdesign, Programmierung, aber auch in ganz anderen Richtungen wie z.B. als freier Autor, Lektor, usw.

Vielleicht solltest du dir aber auch einfach mal eher Gedanken machen, was dir wirklich Spaß macht. Das kann selbstverständlich auch einfach nur Landschaftsgärtner oder so sein (gerade wenn du Natur liebst). Denn: Einen Job den man gerne macht, da sind 40h auch kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

Wirtschaftsprüfer! 60-80 Stunden im Winter, 3 Monate frei im Sommer!

antworten
xyz2.1

Re: Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

Ich würde das auch gerne in Kauf nehmen.

Nur um das nochmal zu verdeutlichen:
Ich suche einen anderen Lebenswandel in Form einer anderen Zeiteinteilung. So etwas wie in Richtung Nautik ist genau das was ich meine. Um es überspitzt zu sagen, wenn man 6 Monate 60 bis 80 h arbeitet ist das genauso viel wie 12 Monate 30-40h.
Und ich suche solche Berufe in denen es eben möglich ist sich die Zeit so einzuteilen.

Wenn man so eine Frage stellt wird man schnell als notorischer Arbeitsverweigerer und naiv abgestempelt. Das finde ich jedoch schade denn ich suche nur nach einem anderen Weg. Viele Wege führen nach Rom...

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

hier der Poster mit Nautik-Vorschlag:

es kam bei mir nicht so an bzgl. Arbeitsverweigerer. Solche Tätigkeiten haben Vor- und Nachteile. Du könntest auch auf einer Bohrinsel arbeiten.
Nautik hat ein Bekannter studiert und ist jetzt auf See. Langfristig will er Kapitän oder Lotse werden. Der Verdienst ist schon gut. ABER du arbeitest wirklich 12-14Std./Tag und bist nur auf See. Selbst in den Häfen bekommste nicht wirklich viel vom Land mit. Eine Familiengründung ist so auch sehr schwierig.
In meinen Augen ist das eher Schmerzensgeld. Mit einem anderen guten Abschluss kann man auch gut verdienen und dennoch Zeit zu Hause verbringen.

Als Freiberufler ist es am Anfang meist garnicht möglich, mal 2 Monate Auszeit zu nehmen. Auch später ist es schwierig solange am Stück mal nicht zu arbeiten. Klar kann man sich die Zeit selber einteilen, aber meist nur einzelne Tage. Längerer Urlaub ist für die meisten ein Fremdwort.

Mir fallen jetzt auf die Schnelle aber auch keine weiteren Berufe ein, die so ähnlich von der Zeiteinteilung sind. Evtl. noch Inbetriebnahmen/Montage etc.
Gerade bei Montagen ist es häufig auch so, paar Wochen arbeiten, 1-2 Wochen frei.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

ich habe mal beim backpacking in indien einen typen kennengelernt der so ein leben gelebt hat. war schaetze ich mitte zwanzig oder anfang dreißig. der hat als computerspieleentwickler in england gearbeitet, immer 2 monate, dann ist wieder fuer ein monate durch die welt gereist, im endeffekt hat er meistens zwischen dubai und indien hin und her gependelt...der war glaube ich einen ziemliche koryphaee auf seinem gebiet.
der punkt ist glaube ich wenn man in irgendetwas herausragend gut ist klappt ein solcher lebensstil ohne weiteres, oder man hat einfac glueck.
aber als normalbegabter so etwas planen ist etwas schwerer
am ehesten wuerde ich sagen: rohstoffingenieur oder was aehnliches studieren und dann immer fuer ein halbes jahr als expat irgendwo arbeiten gehen.
eine andere idee waere irgendetwas mit touristik, die funktioniert ja auch stark saisonal. zum beispiel kreuzfahrtschiffe sind dafuer ein gutes arbeitsort

antworten
xyz2.1

Re: Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

Danke schonmal für eure Ideen! Etwas in Richtung Ingenieur aber evtl mit Bezug auf erneuerbare Energien interessiert mich gerade sehr! Besonders im Bezug auf die Energiewende werden sich dort sicherlich einige interessanter Projekte entwickeln.

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf Hilfe bei Studienwahl /Jobwahl

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren