DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenStudienwahl

Hilfe bei der Studienwahl. Was passt zu mir?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hilfe bei der Studienwahl. Was passt zu mir?

Ich bin noch immer sehr unentschlossen was ich studieren möchte.
Durch meinen Onkel (Fachanwalt für Steuerrecht aber mittlerweile 51j.), habe ich jetzt die Richtung Wirtschafts-/Steuerrecht gewählt und bin seit über 1 Jahr in der Ausbildung zum Finanzwirten (Finanzamt). Ich habe für mich gemerkt, das ich nicht so gut mit Gesetzen klar komme. Ich verstehe immer sofort den logischen Aufbau, wo andere noch dabei sind überhaupt die Logik hinter der Rechtsnorm zu verstehen. Aber wenns darum geht präzise Paragrafen und gesetzes Verbindungen im Bezug zum Sachverhalt zu nennen, muss ich immer in meine Unterlagen gucken, wo die anderen deutlich besser mit klar kommen.
Ich wollte immer unbedingt studieren, nur ich dachte mir es wäre ganz gut ne Ausbildung vor dem Studium als Vorerfahrung in der Tasche zu haben. Was mich am meisten Interessiert, sind die zukünftigen Möglichkeiten in diversen Bereichen.

Zu mir noch: Ob es die Planungen bei Steuersparmodellen oder im Bezug auf Entwicklung neuer Tabletten (wie in der Chemie/Biologie) oder neue Entwicklungen im Technischen Bereich sind, ist mir egal, weil ich mich für alle Bereiche gleichviel interessiere.
Ich bin sehr Theorie geleitet und mich interessiert immer die Idee und Funktionsweise eines Themengebiets, meine reine Vorstellungsmöglichkeit reicht mir, wobei mich die praktische Anwendung auch etwas interessiert (aber nicht so sehr wie die Theorie). Vor allem würde ich nach meinem Studium gerne Gruppen leiten wollen, im Hinblick dazu, neues zu entwickeln und Probleme zu lösen.
Ich liste nochmal kurz die Stichwörter auf: Innovation, Projekte, Probleme Lösen (und noch erwähnenswert, dass ich besser mit logischen Konzepten, die ich mir bildlich vorstellen kann klarkomme als mit präzisen "Texten" und Politischen Themen)

Die Studiengänge, die für mich in frage kommen: Wirtschafts-/Steuerrecht, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Informatik.
Die genannten Studiengänge eventuell noch in Kombination mit Wirtschaft (bsp: Winfo/Wing).

Ich danke euch im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Hilfe bei der Studienwahl. Was passt zu mir?

Ich könnte mir VWL für dich gut vorstellen. Das Volkswirt bekommst du mehr den Blick für das große Ganze. Das Verständnis der wirtschaftlichen Theorien und Entwicklungsweisen ist essenziell. Anstatt von Paragraphen hantierst du mit Modellen und Graphen. Mit Mathe scheinst du keine Probleme zu haben, wenn Winfo und Wing aufzählst. Für mich wäre Winfo nichts, wenn ich immer nur mit Datensätzen umgehen muss.

antworten
WiWi Gast

Hilfe bei der Studienwahl. Was passt zu mir?

Das VWL-Studium ist in großen Teilen komplett weltfremd.
Was du schreibst klingt stark nach Ingenieurwesen oder WIng. Maschinenbau ist etwas „handfester“ als z.B. E-Technik und man kann sich in vielen Bereichen vertiefen.

antworten
WiWi Gast

Hilfe bei der Studienwahl. Was passt zu mir?

WiWi Gast schrieb am 18.10.2021:

Das VWL-Studium ist in großen Teilen komplett weltfremd.
Was du schreibst klingt stark nach Ingenieurwesen oder WIng. Maschinenbau ist etwas „handfester“ als z.B. E-Technik und man kann sich in vielen Bereichen vertiefen.

Ich habe Interesse für Chemie und Biologie. Meint ihr ein grundlegendes Studium wie Biochemie bzw. Life sciences und dann eventuell im Master eine Vertiefung mit Technik wäre gut (bsp. Verfahrenstechnik)?

antworten
WiWi Gast

Hilfe bei der Studienwahl. Was passt zu mir?

Wirtschaftsinformatik.
Und auf jeden Fall an einer richtigen Uni (Theorie und Logik) und nicht an einer FH/BA (Praxis die in ein paar Jahren outdated ist).

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf Hilfe bei der Studienwahl. Was passt zu mir?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren