DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenStudienwahl

Hilfe bei meiner Studienwahl, dringen!!!

Autor
Beitrag
alice183

Hilfe bei meiner Studienwahl, dringen!!!

Hi, ich bräuchte da mal dringend eure Hilfe!

Ich stehe jetzt mit meinem Abi ( Schnitt: 3,0) da, und weiß nicht was ich studieren soll.
Also eigentlich habe ich mir vorgenommen Sinologie zu studieren, aber ich bin mir da nicht sicher ob das so gut für meine Zukunft wäre.

Jezt habe ich noch zwei Wochen Zeit um mich zu bewerben, habe schon ein paar Bewerbungen abgeschickt, aber könnte mich noch eventuell umentscheiden und etwas andere studieren.

Also meine Interessen wären:

  • Chinesisch
  • Ausland
  • Graphik Design
  • Asien
  • Tourismus

Vielleicht könntet ihr mir da helfen, und ein paar Studiengänge vorschlagen, die meinen Interessen betreffen.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, was Sinologie anbelangt.
Also ich habe ja gehört, dass die Zukunftsaussichten nicht so blendend aussehen, stimmt das?
Ich mag BWL halt nicht so und deswegen weiß ich nicht ob ich das auch wegen meinem Schnitt schaffen würde, Sinologie mit Nebenfach BWL zu studieren...

Ich wäre sehr dankbar, denn stehe jetzt etwas hilflos da.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Dankeschön, liebe Grüße Alice

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei meiner Studienwahl, dringe

internationale BWL Schwerpunkt "Asian-Pacific Studies" an der Munich Business School. Kostet aber ca.5000¤/Semester, da privat. Hier gibts nen Auswahltest zu bestehen, auf Noten wird dafür eher wenig Wert gelegt.

Die FH-Deggendorf hat einen ausgezeichneten Bachelorstudiengang "international business", der komplett in Englisch unterrichtet wird. Meines Wissens ist der sogar zulassungsfrei. Bin mir aber nicht sicher, ob dort ein Schwerpunkt auf Asien möglich ist.

Bei Deinen Interessen rate ich Dir auf jeden Fall zur internationalen BWL. Bis auf Graphikdesign lässt sich das alles ganz gut unter einen Hut bringen. Nur wirds bei deiner Abinote nicht einfach, einen Studienplatz zu bekommen.

Was auf jeden Fall geht:
Uni Wien und Wirtschaftsuni Wien. Bei der Uni Wien kannst Du Dir Dein Studium sehr flexibel zusammenstellen, es ist eine Reihe von Kombinationen möglich, bestimmt auch ein Schwerpunkt auf internationales Management. In Österreich ist das BWL-Studium zulassungsfrei. Dafür ist insbesondere die Uni Wien sehr überlaufen (>60.000! Studenten)

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei meiner Studienwahl, dringe

Ach ja, in Österreich ist die Deadline für die Einschreibung später als in Deutschland, aber trotzdem gleich die Homepages checken. Wien ist eine supeschöne Stadt und die Uni hat nen guten Ruf (obwohl Zulassungsfrei).

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei meiner Studienwahl, dringe

hallo alice,
du bist hier in einem bwl forum. daher wirst du wenig konkrete aussagen zu deinen wunschstudiengängen hören.
dass einzige ist, dass diese bereiche bezüglich dem späteren arbeitsmarkt (und für das studiert man) nicht gut ausssehen.

Sinologie wegen den zukunftsaussichten zu studieren halte ich für absout nicht empfehlenswert! dann lieber medizin, oder ing-wesen, informatik...

frage dich mal wer bedarf an einem sinologen hat? es gibt genug chinesen die an deutschen unis studieren, und später für diese jobs qualifizierter sind.
graphik design sieht wirklich düster aus.

tourismus, auch nicht optimal, aber berufsmäßig noch das beste.

du musst halt wissen ob du wegen dem studieren studierst ( und danach kinder bekommst, und die akademiker mama spielst , wärend der mann das geld heimbringt), oder ob du mal DAUERHAFT relasistische jobperspektiven hast (wenn du nicht zu den besten 10% in deinem studium gehörst).

ich vermute das du noch recht unreif bist, und einfach meinst etwas kreatives mit ausland machen zu müssen. aber auch dort muss gearbeitet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei meiner Studienwahl, dringen!!!

MAch am besten eine kaufmännische Ausbildung bei Aldi oder Edeka da bist Du bestimmt gut aufgehoben solange Du noch nicht genau weist was Du willst.

Irgendwas mit China, Medien, Design, Ausland und BWL kannst Du später immer noch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei meiner Studienwahl, dringen!!!

Also Sinologie mit BWL dürfte im Moment ziemlch gute Aussichten haben. Der chin. Markt wärkt sehr stark, da sind kaufm. Leute mit chin. Ausrichtung doch sehr gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei meiner Studienwahl, dringen!!!

Ich glaube, da du eher zu Kulturwissenschaften neigst, würde ich dir keine Wiwis empfehlen- ohne Spaß an der Sache stehst du am Ende mit schlechten Noten da.

Asien-Wissenschaften wär vielleicht das richtige für dich. Vor allem wenn du dich auf Sprachen (chinesisch, japanisch) konzentrierst, wirst du bestimmt einen guten Job finden. Besonders begehrt sind Dolmetscher in diesem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe bei meiner Studienwahl, dringe

internationale bwl mit schwerpunkt asien ist denke ich noch das beste von den berufsaussichten her. da kannst du auch viel in richtung marketing machen, was ja wie design auch ein recht kreatives feld ist.

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf Hilfe bei meiner Studienwahl, dringen!!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren