DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenIB

Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Hallo,

zuerst möchte ich meinen bisherigen Werdegang etwas erläutern: Nach meiner Mittleren Reife habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Syteme in einem führenden Technologiekontzern begonnen. Relativ früh bemerkte ich jedoch, dass ich mir das ganze doch etwas anders vorgestellt hatte und bereute es nicht doch gleich auf ein berufliches Gymnasium gegangen zu sein. So habe ich im zweiten Ausbildungsjahr begonnen mein Abitur über einen Fernlehrgang "nachzuholen", da ich möglichst schnell studieren wollte. Gleichzeitig entwickelte sich bei mir zunehmend ein großes Interesse für die Finanzbranche, insbesondere für eine Karriere als Investmentbanker.

Nun bin ich gerade 20 Jahre alt geworden habe meine Ausbildung verkürzt und mit einer Note von 1,4 abgeschlossen und bis zum jetzigen Zeitpunkt noch ein Jahr in meinem Beruf gearbeitet. Den ersten (schiftlichen Teil) meiner Nichtschülerabiturprüfung habe ich bereits erfolgreich hinter mir und der zweite (mündliche Teil) kommt nächsten Monat. Voraussichtlich wird meine Abiturnote zwischen 2,1 und 2,4 liegen. Alles in allem habe ich nun Ausbildung + Abitur und ein Jahr Berufserfahrung in meinem Beruf innerhalb von vier Jahren erlangt, worauf ich auch stolz bin.

Nun ist es so, dass ich gerne Mathematik in Frankfurt studieren würde um danach einen MSc in Finace an einer renommierten Business School zu absolvieren. Ich bin mir durchaus darüber im klaren, welch anstrengenden und fordernden Weg ich bestreiten müsste, um überhaupt einmal nur anklopfen zu dürfen im Invetmentbanking. Nun zerbreche ich mir jedoch seit langem schon den Kopf darüber, ob es mir überhaupt einmal möglich wäre mit meinen Profil in deise Branche einzusteigen bzw. ersteinmal Praktika zu absolvieren, da meine fachfremde Ausbildung und das relativ "schlechte" Abitur selbstverständlich schonmal ein großes Manko darstellen. Alles unter der Grundvorraussetzung, dass ich in meinem Mathematikstudium gute bis sehr gute Leitungen bringe.

Ich hoffe nun, dass sich unter euch einige befinden, die sich entsprechend gut im Investmentbanking auskennen, um meine Situation beurteilen zu können. Dabei möchte ich noch einmal verdeutlichen, dass ich mir wirklich absolut darüber im klaren bin was es bedeutet diesen Weg einzuschlagen (nahezu kein Privatleben etc...).

Die Alternative würde für mich in einem Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik bestehen, was ja durchaus in mein Profil passt. Die Vortsellung später jahrelang als Ingenieur zu arbeiten sagt mit jedoch bei weitem nicht so sehr zu, wie eine Karriere im Investmentbanking.
Andererseits wüsste ich nicht, was ich mit meinem Mathematikstudium anfangen soll, wenn ich nicht bei einer großen Bnak einsteigen könnte.

Aus diesen Gründen ist es enorm wichtig für mich die richtige Entscheidung für mein im kommenden WS beginnendes Studium zu treffen.

Wäre es evtl. auch möglich Praktika in Investmentbanken zu absolvieren, wenn ich Elektrotechnik studiere?

Ich freue mich auf eure Beiträge und bin sicher ihr könnt mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Warum willst du denn ins IB?

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Mich fasziniert einfach die gesamte Branche und das anspruchsvolle Tätigkeitsfeld und die sehr stark internationale Ausprägung. Insbesondere in Bezug auf die tiefen Einblicke in das Weltwirtschaftsgeschehen, welche man mit Sicherheit erhält.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Hand aufs Herz: Dich interessiert vor allem der Glamour, der das Investmentbanking umgibt. Und natürlich ein extrem hohes Gehalt, wodurch du dir ein Aufstreben in die höchsten gesellschaftlichen Ebenen erhoffst.
Finde ich persönlich auch gar nicht weiter schlimm, aber bitte gib dies doch ehrlich zu.
Oder nenn echte Gründe und nicht "mich fasziniert die ganze Branche"...

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Also wenn du wirklich in ne IBD möchtest (sprich Private Sector), dann ist es leider so, dass in den ersten Jahren das Weltwirtschaftsgeschehen komplett an dir vorbei geht, ob du willst oder nicht.

Und anspruchsvoll (gerade im Vgl. zum Ing.wesen) ist es eher weniger. Kannst aber gerne mal Monkey Business lesen ;-)

Ich bin übrigens Banker und kein Ingenieur.

Wenn ich du wäre, würde ich mein Studium erstmal weiterhin auf Ing. auslegen. Auch mit diesem Studiengang solltest du mit Unterstützung von Fachliteratur ohne Probleme an Praktika kommen. Wenn es dann wirklich dein Ding ist, kannst du immer noch nen Master in FInance machen oder direkt als Ing. anfangen

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Selbstvertändlich gestehe ich ein, dass auch der "Glamour" durchaus eine Rolle spielt, weshalb ich in dieses Berufsfeld strebe, was ich auch nicht verwerflich finde.

Ja, ich tendiere nun auch immer mehr dazu, dass ich nun erstmal ein Ing. Studium (evtl. auch WING) beginnen werde und mich trotzdem um Praktika in diesem Bereich bemühe. Somit halte ich mir wahrscheinlich die meisten Möglichkeiten offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Ich selber bin kein BWLer im Investmentbankig. An deiner Stelle würde ich deinen Werdegang fortführen, Elektrotechnik oder eine andere Ing studieren, dann im Master mehr Richtung BWl gehen. So sieht das ganze wenigstens halbwegs stimmig aus

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Voraussichtlich werde ich nun erstmal meinen Bachelor in Elektrotechnik und Informationtechnik an der TU München machen, was ich mittlerweile als die beste Lösung ansehe... :))

antworten
WiWi Gast

Re: Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

E-Technik scheint mir auch besser zu passen. Was ich beim TS vor allem vermisse, ist das intrinsische Interesse am Mathematikstudium. Das ist sehr harte Theorie und hat erstmal überhaupt nichts mit IB und nicht einmal mit Anwendungen allgemein zu tun, sondern mit formalen Beweisen

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Antworten auf Investmentbanking oder doch Ingenieurwesen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu IB

13 Kommentare

Goethe oder FS

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.08.2021: Danke für die Antwort. Dann gehe ich zur FS. Würde allerdings trotzdem gerne Mathe auffris ...

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren