DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenKarriereplanung

Tipps für meine Zukunft?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tipps für meine Zukunft?

Hallo,

da ich dieses Jahr Abitur mache und zwar weiß in welche berufliche Richtung ich gehen will, jedoch nicht weiß wie genau ich dies gestalte ist mir etwas eingefallen. Ich würde es sehr cool finden, wenn Ihr evtl. Tipps oder Strategien kommentiert, die ihr für einen guten Start für eine Karriere haltet. Also einfach rein oberflächlich.

Meine Interessen/Vorstellungen:

  • Aufjedenfall BWL oder Wirtschaftsinformatik (bzw. Zwischenfälle wie International Business etc.)
  • UB/IB finde ich weniger interessant als die Industrie
  • Duales Studium auch eine Möglichkeit (sehr viele Fristen noch offen)
  • Gehalt ist mir sehr wichtig
  • Standort kann überall in DE und Europa sein (Städte mit >75.000 Einwohner fände ich jedoch spannender)

Mein Profil:

  • Abi am Wirtschaftsgymnasium (voraussichtlich 1,2-1,3)
  • Sehr gute Englischkentnisse
  • Sehr am ambitioniert

Ich bin sehr interessiert, was ihr euch für meine Zukunft vorstellt und welche Tipps/Anregung ihr habt. Selbstverständlich werde ich nicht auf Basis dieser Ergebnisse entscheiden, jedoch will ich sie zur Entscheidung einbeziehen oder dadurch evtl. auf neue Möglichkeiten stoßen.

Danke, ich melde mich dann wieder in den Kommentaren!

antworten
WiWi Gast

Tipps für meine Zukunft?

Wenn du fleißig bist wäre Winfo an der TU Darmstadt was für dich. Wenn du in die Industrie willst ist Wing (KIT, RWTH, Darmstadt) ebenfalls besser als BWL.

antworten
WiWi Gast

Tipps für meine Zukunft?

Wir wissen von deinem Text her in etwa 0,0 über dich und deine Stärken, Fähigkeiten, Interessen etc.
Wie soll man da genau Hilfe geben?

antworten
WiWi Gast

Tipps für meine Zukunft?

WiWi Gast schrieb am 02.01.2021:

Hallo,

da ich dieses Jahr Abitur mache und zwar weiß in welche berufliche Richtung ich gehen will, jedoch nicht weiß wie genau ich dies gestalte ist mir etwas eingefallen. Ich würde es sehr cool finden, wenn Ihr evtl. Tipps oder Strategien kommentiert, die ihr für einen guten Start für eine Karriere haltet. Also einfach rein oberflächlich.

Meine Interessen/Vorstellungen:

  • Aufjedenfall BWL oder Wirtschaftsinformatik (bzw. Zwischenfälle wie International Business etc.)
  • UB/IB finde ich weniger interessant als die Industrie
  • Duales Studium auch eine Möglichkeit (sehr viele Fristen noch offen)
  • Gehalt ist mir sehr wichtig
  • Standort kann überall in DE und Europa sein (Städte mit >75.000 Einwohner fände ich jedoch spannender)

Mein Profil:

  • Abi am Wirtschaftsgymnasium (voraussichtlich 1,2-1,3)
  • Sehr gute Englischkentnisse
  • Sehr am ambitioniert

Ich bin sehr interessiert, was ihr euch für meine Zukunft vorstellt und welche Tipps/Anregung ihr habt. Selbstverständlich werde ich nicht auf Basis dieser Ergebnisse entscheiden, jedoch will ich sie zur Entscheidung einbeziehen oder dadurch evtl. auf neue Möglichkeiten stoßen.

Danke, ich melde mich dann wieder in den Kommentaren!

Hallo,
an deiner Stelle würde ich mich für einen der folgenden Wege entscheiden:

  1. Willst du groß raus:
    Gute Uni und Praktika in den Semesterferien etc., dann Einstieg per Traineeprogramm im großen Konzern und danach dann die Karriereleiter dort rauf (wichtig: tendenziell werden die High Potentials dann nach ein wenig Berufserfahrung vom Hauptsitz aus in Führungspositionen zum Lernen in Tochtergesellschaften geschickt; also danach erstmal bei Corporate bleiben)
  2. Duales Studium: wenn du vllt schon weißt, in welchem Unternehmen du arbeiten willst und dir eine gewisse Jobsicherheit wichtig ist; auch da ist der Aufstieg möglich und Firmen mögen es, wenn der Nachwuchs auch schon echt gearbeitet hat und nicht „nur studiert hat“ und weiß, wie die „Firma“ tickt.

Ich persönlich würde Nr. 2 wählen, denn:
Ja natürlich ist Geld wichtig, aber man muss ehrlich sein und erkennen, dass nur die Wenigsten das Zeig zum richtig guten Manager/Firmenlenker haben. Und da oben an der DAX Spitze in den Vorständen ist auch nicht alles Gold, was glänzt.

Ist natürlich alles win wenig überspitzt und du merkst vllt., dass ich ein „Konzernkind“ bin. Das mag ja auch nicht jeder.

antworten
Sec_tech

Tipps für meine Zukunft?

Starte ins Studium, zeig dort erstklassige Leistungen, mach verschiedene Praktika und schau dann was dir gefällt und was nicht...

antworten
WiWi Gast

Tipps für meine Zukunft?

Viele Top-Unternehmen haben die Bewerbungsphase für's duale Studium schon geschlossen - zumindest war es bei Daimler entweder der 01.10 oder der 30.10

Wenn du in die Industrie willst dann go for duales Studium. Der beste und sicherste Weg um in DAX-30 einzusteigen. Mit deinen Noten wirst du jedenfalls viele Einladungen bekommen (ob es einen Vertrag gibt zeigt es sich nach AC und VG).

Wenn das Gehalt dir wichtig ist dann go for IGM, IG BCE. Eventuell noch Banken und die Bahn.

antworten
WiWi Gast

Tipps für meine Zukunft?

Hm, ich denke es würde Dir helfen wenn Du Dich mal so ein bisschen fragst, was Du genauer willst. Hier sind ein paar Fragen die mir in den Sinn gekommen sind:

  1. Du sagst Gehalt ist Dir sehr wichtig, heißt das Du willst unbedingt ein gutes Gehalt haben oder geht es Dir darum das Maximum herauszuholen? Was wäre ein gutes Gehalt deiner Meinung nach? Was wäre Dir neben dem Gehalt noch wichtig?
  2. Du sagst Du bist sehr ambitioniert. Die beiden Bereich die im Forum oft mit ambitionierten Leuten in Verbindung gebracht werden, interessieren Dich aber eher weniger. Wieso? Was genau bedeutet sehr ambitioniert für Dich? Was wärst Du bereit für deine Ambitionen aufzugeben? Freizeit? Beziehungen und Co?
  3. Du sagst erst aufjedenfall nennst dann aber doch zwei verschiedene Fächer. Was reizt dich so sehr an diesen Fächern, dass es unbedingt eins von denen sein muss? Gibt es nicht vllt auch noch andere Fächer die Dich reizen könnten.

Hier noch ein paar allgemeine Tipps:

  • Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Duales Studium, Du musst nur eventuell schauen wie es zu deinen Zielen passt.
  • Versuch deine Standortüberlegungen etwas einzuschränken >75.000 in Europa enthält noch ziemlich viele S**orte an denen man nicht leben will.
  • Wenn Du normal studierst versuch relativ früh schon ein Praktikum in den Semesterferien zu machen. Das macht es einfacher an andere attraktive Stellen zu kommen
  • Wenn Du Dir Mühe gibst und richtig lernst kannst Du oft schon relativ schnell zu den Besseren gehören, ohne dass es mega viel Aufwand ist.
  • Mach wenn Du kannst schon im Bachelor ein Auslandssemester. Auslandssemester sind oft sehr spaßig, also versuch möglichst viel davon zu bekommen.

Hoffe das hilft.

antworten
WiWi Gast

Tipps für meine Zukunft?

Die guten Studienplätze für duale Studiengänge sind doch schon ein Jahr vorher weg, würde das an deiner Stelle nicht so gelassen sehen. Wenn du in die Industrie willst, dann würde ich wohl Wirtschaftsinformatik nehmen.

antworten
WiWi Gast

Tipps für meine Zukunft?

Kurz: Winfo. Kannst alles machen, was ein BWler auch kann, kannst aber auch mehr in die Informatik Richtung gehen.

Bitte vermeide sowas wie - International Business, Business Administration etc. - davon laufen schon genug draußen rum.

antworten
WiWi Gast

Tipps für meine Zukunft?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2021:

Die guten Studienplätze für duale Studiengänge sind doch schon ein Jahr vorher weg, würde das an deiner Stelle nicht so gelassen sehen. Wenn du in die Industrie willst, dann würde ich wohl Wirtschaftsinformatik nehmen.

Bis auf Daimler und Porsche sind so gut wie alle Top-Unternehmen noch offen. Bosch, Siemens, BMW, SAP, VW, ...

antworten
WiWi Gast

Tipps für meine Zukunft?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2021:

Die guten Studienplätze für duale Studiengänge sind doch schon ein Jahr vorher weg, würde das an deiner Stelle nicht so gelassen sehen. Wenn du in die Industrie willst, dann würde ich wohl Wirtschaftsinformatik nehmen.

Bis auf Daimler und Porsche sind so gut wie alle Top-Unternehmen noch offen. Bosch, Siemens, BMW, SAP, VW, ...

Mag vielleicht für Winfo gelten, aber BWL Industrie und International Business sind bei allen bereits belegt.

antworten
WiWi Gast

Tipps für meine Zukunft?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 03.01.2021:

Die guten Studienplätze für duale Studiengänge sind doch schon ein Jahr vorher weg, würde das an deiner Stelle nicht so gelassen sehen. Wenn du in die Industrie willst, dann würde ich wohl Wirtschaftsinformatik nehmen.

Bis auf Daimler und Porsche sind so gut wie alle Top-Unternehmen noch offen. Bosch, Siemens, BMW, SAP, VW, ...

Mag vielleicht für Winfo gelten, aber BWL Industrie und International Business sind bei allen bereits belegt.

Mal abgesehen davon, dass Winfo dual sowieso karrieretechnisch mehr Sinn macht, sind BWL sowohl bei VW als auch Siemens noch offen (BMW bietet sowieso kein BWL mehr an - was auch die Dominanz von Winfo zeigt)

antworten

Artikel zu Karriereplanung

Alternative Wege in Lohn und Brot – Teil 1: Branchenkenntnis als Karrierestrategie

Es gibt eine Vielzahl von Strategien, um sich potentiellen Arbeitsgebern zu empfehlen. Gute Noten sind nur eine davon. In jedem Fall gilt: gezielt bewerben!

Die heimlichen Spielregeln der Karriere

Karrierestrategie: Cover von "Die heimlichen Spielregeln der Karriere" von Juergen Luerssen.

Die Karriere wird nur zu zehn Prozent von fachlicher Kompetenz bestimmt. Den Rest prägen andere, nicht-fachliche Faktoren. Wer erfolgreich sein will, muss ein Macher sein. Wie sich die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz für den Erfolg nutzen lassen, verrät Jürgen Lürssen in seinem Buch "Die heimlichen Spielregeln der Karriere".

Tipps für die Karriere in der Krise

Ein sehr altes TV-Gerät mit Kriselbild, steht auf einem beige-braun gestreiften Hocker.

Fleiß und Belastungsfähigkeit zahlen sich aus, allzu üppige Gehaltsforderungen sollte man hingegen nicht stellen, wenn die finanzielle Lage des Unternehmens angespannt ist.

Lohnverzicht für die Karriere akzeptieren besonders die Deutschen

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Was hilft, um im Job weiterzukommen? Wer will am schnellsten Karriere machen? Das Münchner geva-institut hat Arbeitnehmer in rund 25 Ländern befragt.

Die Top 5 der Karrierekiller

BDU-Studie: Karrieren scheitern häufig an mangelnder Selbsteinschätzung und Kritikfähigkeit, beruflicher Erfolg wird stark durch die individuellen Unternehmensspielregeln geprägt.

Personalstudie: Karrierechancen durch Flexibilität

Karriereleiter

Arbeitgeber und Arbeitnehmer ticken anders. Der von 89 Prozent der Unternehmen geäußerten Forderung nach Arbeitszeitflexibilität steht der Wunsch nach geregelten Arbeitszeiten von 93 Prozent der Arbeitnehmer entgegen.

Literatur-Tipp: He´e nalu - Surf auf der Karrierewelle

Ratgeber Karriere Young Professionals

Karriere-Ratgeber von Angelo R.H. Donato für Young Professionals

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Antworten auf Tipps für meine Zukunft?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Karriereplanung

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren